1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mich

Beiträge von Mich

• Farbwechsler ----- Par-Licht

• Mich
    • 21. Mai 2003 um 15:57

Ich habe einige Farbwechsler mal zum testen bekommen und war nicht sonderlich begeistert. Abgesehen von der Helligkeit finde ich die Farben nicht besonders schön (schwammig, zumindest bei den Zwischenwerten).

Eigentlich schade aber als Grundsupport dienen weiterhin unsere PAR64 und PAR56'er dazu ein paar Scanner und MH's, Strrobe etc.. Das passt wunderbar.

Viele Grüße Michael

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• Mich
    • 20. Mai 2003 um 13:53
    Zitat von "Michael.dri"

.... würde ich an Deiner Stelle mal überlegen für solche Jobs Dir PAR56 short Lampen zuzulegen. Nehmen deutlich weniger Platz weg und reichen allemal. Hat den Vorteil das die Gäste beim tanzen nicht wegschmelzen. (obwohl Du deine 64er dann wohl auch dimmst)Außerdem in kleinen Räumen, wirkt das dann auch nicht so wuchtig und überdimensoniert. Die Deckenhöhe ist ja meist auch nicht so hoch.
    ....

:wink: Volle Zustimmung soweit man nicht riesige Locations beleuchtet.

• HILFE: wie mischt man mein keyboard ab?

• Mich
    • 20. Mai 2003 um 13:25

Hallo bregys,

ich möchte dem Mischpultschorsch ja nicht in die Quere kommen aber hier eine schnelle Antwort zu deiner Frage bzgl. "Co/Li".

Damit ist ein Compressor/Limiter gemeint.
    Diese/r wird üblicherweise in den/die (Stereo) kanalzug/züge inserted.
    Ein Kompressor komprimiert die orginalen Signale, das heißt das die Unterschiede zwischen den leisen und lauten Pegeln verringert werden. Dadurch wird das Signal "handlicher" und überschaubarer weil der Dynamikumfang abnimmt (Ihr dürft mich gerne korrigieren 8) ).
    Ein Limiter nimmt ab einem einstellbaren Wert (Threshold) die Spitzen des Signals weg, so das das Signal nicht übersteuern kann oder zu laut wird.

Co/Li's gibt es in verschiedensten Ausführungen, meist als 2 oder 4 facher Ausführung und enthalten oft gleich beide Funktionen Co und Li (ab und zu auch noch ein Gate) je Weg. Beispiel dbx 166, 1066 und viele andere.

Mehrere dieser Geräte dazu Fx'en, EQ's etc. werden oft in einem Siderack zusammengefasst und befinden sich in der Nähe des Mischpultes am FOH.

Viele Grüße Michael

• DMX Bar's selber bauen. Baupläne und Materialien woher ?

• Mich
    • 20. Mai 2003 um 13:03
    Zitat von "M.W.V"

Hallo,
    ich habe da mal eine Frage.

Ich bin es satt , immer die Sau teueren DMX Bar's von Botex und Co zu kaufen.

Gibt es irgend ein Bauplan für DMX Bar's mit Materialliste und Schaltplänen .

Die Bar's sollten aber ungefär die selben Funktionen wie sonstige DMX Bar' von Botex und Co haben

Ich will mir dann in Zukunft die Teile beim zukünftigen Arbeitgeber ( Elektroinstallateur + Radio u. Fernsehtechniker ) nach VDE Vorschriften verdrahten lassen bzw. zusammen bauen lassen .

mfg
    m.w.v

Alles anzeigen

Wunder :o :o :o ?????
    Ich kann mich den anderen Postern nur anschliessen. Die T-Bars sind doch wirklich günstig. Das kriegt man für diesen Preis im Eigenbau niemals hin.
    Mal ganz abgesehen von der mechnischen Beschaffenheit, Sicherheit, Zulassung etc.

Grüße Michael

• Kleinkram für kleine Partys bis 150 Pers.

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 15:39
    Zitat von "Dj Mixfleck"

.......
    Wieviel tut sich eigentlich zwischen 300 und
    500 W ( Lichtleistung)?
    ........

Siehe Beitrag grillen :) .
    Im Ernst die PAR64 mit 500W geben bei relativ kurzen Distanze ordentlich Wärme ab. Mit 300W geht es so, am WE haben wir den Drummer den ganzen Abend damit den Hinterkopf bestrahlt und es gab keine Klagen.
    Klar du machst Disco, aber zumindest im Sommer und in schlecht klimatisierten/belüfteten Räumen kann es auch ganz schön warm werden.

Ich gehe mal davon aus das du jetzt keine großen Hallen sondern eher kleinere/mittlere Räumlichkeiten bedienst.

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 14:42

Hi Tom,

habe mit T-4 und Brumm noch kein Problem gehabt.

Deine Abneigung, bzw. Argumente haben schon was. Ausserdem bist ja offensichtlich schon gut ausgerüstet.
    Die T-4's sind eben recht praktisch und handlich. Ausserdem können die notfalls auch Standalone oder mit dem Fußschalter laufen, aber gerade das willst ja vermutlich nicht (Stichwort Alleinunterhalter). Zum Transport sollten die T-4's aber schon gecased sein oder mit einer passenden Vorrichtung bewegt werden, sonst bekommt auch schnell Beulen. Die T-6 ist nicht so verbreitet und in Relation auch lang nicht so günstig wie die T4. Kleiner (kürzer) als normale 6er Bars sind die wohl auch nicht. Dann bleibt nur der Spacevorteil des eingebauten Dimmers. Das zu trussende Gewicht der verschiedenen Lösungen sollte man auch berücksichtigen (Mobileinsatz!)!

Zur Akkzeptanz:
    Einige Bands (keine Alleinunterhalter) bringen die T-4's zu Gigs in unseren Club mit, weil sie nicht wissen das wir inzwischen ausreichend Licht installiert haben :D:D:D .
    Bei den Verleihern habe ich die T-4's/T-6's noch nicht gesehen, auch wenn die beim Ton teilweise Behringer und ähnliches im Lager haben (das aber nicht an die große Glocke hängen 8)8)8) ).

• Frequenzweiche für kleine Aktiv PA

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 14:13

Micha
    hab dir eine PN geschickt.
    PS: ich würde an deiner Stelle, auch trotz der Bedenken, einen Controller vorziehen.

Grüße Michael

• BSS EQ Opal Serie

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 12:22

Bei uns sind immer ein bis drei Opal EQ's zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
    Klar gibt es Alternativen aber wir haben uns im Pool auf dieses Gerät als Standard geeinigt und noch keine Ausfälle oder andere Probleme damit gehabt :):):)

• Frequenzweiche für kleine Aktiv PA

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 12:04

Habe die gleichen Subs und ähnliche Tops. Eigentlich passt da das dbx Driverack PA. Es hat für deine Boxen bereits passende Presets (muß zwar nicht unbedingt sein!).
    Fakt ist auch, das bei mir das System nach der Umstellung von der CX3400 auf das DRPA wesentlich besser klingt. Vielseitiger und flexibler ist es durch die Controllerfunktionen auch geworden. Den Controller kam man für den Verleih ja mechanisch schützen. Meiner Meinung nach hast du die Fehlbedienungsprobleme aber genauso bei der Aktivweiche von B...

Im Verleih könnte das Ein-Ausschaltknacksen evtl. Probleme machen. Siehe auch die vielen Beiträgen zu diesem Thema.

Viele Grüße Michael

PS.
    Der Limiter des DRPA funktioniert, korrekt eingestellt sehr gut. Noch kein einziger defekt in der LS bei "oversizedem" Amping und hoher Beanspruchung des Systems.
    Welche Endstufen verwendest du genau?

• moving head spinnt !

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 11:50

"noch 2 x max 150hti"

geht es um die GLP MAX??

Wenn ja:

1.) haben die meines Wissens 250W ELC und nicht HTI drinnen.
    2.) Position DIP-Schalter10 siehe Kommentar Backi
    3.) reagieren die Teile auf DIP konfigurieren während Betrieb ekelhaft.
    Meine haben danach nicht mehr auf Controllersignale "gehört".
    Seit dem letzten Service funktionieren die Maxen nur noch bei einer Konfiguration auf Startkanal 1. So ein Mist, kann die Dinger jetzt nicht mehr spiegelverkehrt laufen lassen und musste alle Chaser und Szenen neu programmieren.

Außerdem sehen mir die DIP-Schalter der GLP-Max nicht sehr stabil aus.

Falls es nicht um die GLP-MAX geht, ignoriert dieses Posting bitte.

Viele Grüße Michael

• Preise für Mobildiscos

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 10:26
    Zitat von "Zwigges"

Hi again,
    ......
    Schließlich zahlt der Banker bei Edeka auch das gleiche für die Mich wie jeder andere auch.

Gruß
    Zwigges

Sorry, ich bin ein Er und nicht "die Mich", außerdem ist es mir neu das es mich beim Edeka gibt :D:D:D

War nur Spass, viele Grüße Mich(ael)

• Die meist besessene Disco-/Clubmischpultmarke

• Mich
    • 16. Mai 2003 um 17:56

Hallo f8247,

ich habe ja gewußt das da noch was von dir kommt 8)8)8) .
    Also das Case ist Custommade. So mit 15 Grad Schräge. Ich habe sogar 13He Bedienfläche vorne, weil vorne noch ein ein 2HE Denon Bedienteil und hinten eine 1HE Chamelon eingebaut ist. Die Front ist vorne 4 HE (2HE CD-Player und 2HE Blende). Das Anschlussfeld habe ich mit einer Spezialkonstruktion bündig zum Abschluss des Mischers montiert. So hat das ganze jetzt eine Tiefe von 62cm. Zum Transport kommt noch ein Haubencase rum. Das ganze ist derzeit ein Prototyp. Wenn das richtige fertig ist, kann ich ja mal Bilder posten.
    Zugegeben, es gibt da kompaktere Geschichten, aber die bieten nicht das was ich brauche.

Insgesamt komme ich an meinen Einsatzorten prima damit zurecht.

Viele Grüße Michael

• Welcher Scanner ist "besser"?

• Mich
    • 16. Mai 2003 um 13:53
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Sicher kommt es aufs Gerät an. Aber ich würde jetzt nicht nen MH mit nem Scanner vergleichen, da ja beim MH der Spiegel fehlt und wenn der nichts taugt, kann er auch noch ne Menge Licht schlucken.

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber hat der TS-150 nicht HQI-150???

Mit HQI liegst du glaube ich richtig.

Noch eine kleine Anmerkung zum meinem Vergleich. Ich habe die GLP Max, ohne Spiegel mit ELC 250W mit den TS-150 Scannern verglichen, die mit Spiegel eben heller sind. In dieser Kombination ist der Vergleich doch erlaubt, oder? Der direkte Vergleich der MH's also MH420 vs. Max fällt natürlich noch eindeutiger gegen ELC aus.

Viele Grüße Michael

• Welcher Scanner ist "besser"?

• Mich
    • 16. Mai 2003 um 10:33
    Zitat von "swedisch"

:D hmhmhmhm :D

Don't worry :P:P

Hey Leute, die 150 HTI sind erheblich heller als die 250'er ELC.

Meine Erfahrung im Vergleich von Ultralite MH 420, und TS-150 (mit je HTI 150) und GLP Max (ELC 250). Klar das sind alles keine amtlichen Teile aber wir sind ja auch in der Party-Technik. Natürlich spielt die Optik da auch noch eine gewichtige Rolle, aber die ist ja beim TS-150 sicher nicht umwerfend und es kommt trotzdem im Vergleich zum Max mehr raus und da wird ja nicht noch wie beim TS-150 über einen Spiegel reflektiert. Klar wird die Sache beim Ultralite, der ist für kleinere Locations ausreichend.

• Wie hat sich die Forumsstruktur entwickelt-Wo kommt Ihr her?

• Mich
    • 16. Mai 2003 um 09:30

Auch ich habe mehrere Gebiete:

Techsupport (Licht&Ton) für einen Club mit eigenem Material. Ton&Licht Operating, etwas Verleih (meist Dry&Hire), ab und zu auch DJ und co-VA. Entwicklung von Licht-SW, Selbstbau Ton und Hardware usw.....
    Allerdings betreibe ich das "nur" nebenbei.

• Die meist besessene Disco-/Clubmischpultmarke

• Mich
    • 16. Mai 2003 um 09:22

A&H xOne:464 :)

Für meine Belange ein super Pult!

Extrem vielseitig und 1A Sound.

• Ml cases

• Mich
    • 15. Mai 2003 um 15:51

Absolute, hohe Qualität. Die Flacheisenwinkel and setzen zwar im Laufe der Zeit an, aber das bringt mit einem Dremel wieder hin. Eisen ist eben Eisen.

• Dimmer Botex 620 2

• Mich
    • 15. Mai 2003 um 15:33

Hochhol wegen ähnlichem aktuellen Thread.

PS: Mist der andere Thread ist ja im Technik-Party Thread :-? :-?

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8689

• DMX-Endwiderstand - Wie stark?

• Mich
    • 15. Mai 2003 um 14:35

Soundlight hat da eine brauchbare Dokumentation zu diesem Thema:
    Leider ist der Weg dorthin etwas holprig. Ich versuche es mal mit einer Beschreibung.

Unter http://www.soundlight.de/

dann links weiter zu Technik und hier etwas runterscrollen.
    Im Kapitel "Technische Grundlagen und Standards" gibt es einen Link zu
    "Leitungsabschluss". et voila, am Ziel :lol:

Habe eben doch noch den direkten Link gefunden:

http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/terminat.htm

Grüße Michael

• Kleinkram für kleine Partys bis 150 Pers.

• Mich
    • 15. Mai 2003 um 13:07

Als Support zu den Vorschlägen von Alex für das beschriebene Einsatzgebiet finde ich zusätzlich eine oder mehrere Botex T4-Bars mit Par56 für sinnvoll.

Die sind günstig und multifunktionell. Ich benutze die auf einer kleinen Livebühne am Backtruss entweder für den Hintergrund (rot/blau) oder als Stageblinder. Bei kleineren Partys hat es mit einer T4-Bar und ein paar kleinen Scannern auch schon gefunzt.
    PAR64 macht meiner Meinung erst Sinn wenn man die mind. 3m hoch hängen kann. Wir grillen mit unseren 20 64'ern (Höhe ca. 2,50) am Frontruss immer die Musiker.
    Die sind nach dem Gig richtig gar :D:D:D , aber leider ungenießbar :(:( .

Grüße Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™