1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mich

Beiträge von Mich

• Weiße Hörner - Electro Voice HR 60 und EV DH1506

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 13:00

rockopa
    Vielen Dank für die Info. Ich glaube ich lasse das mit den Hörnern. Ich habe ohnehin schon 4 Tops. Allerdings möchte ich noch etwas mit dem JBL 2404 bauen, Vielleicht etwas kleines mit wenig Leistung zur Zonenbeschallung oder als Delayline, zB. mit einem 10" und den HT stark bedämpfen? Allerdings müssten die Mitten dann bis mindestens 3,5 bis 5 kHz rauf.

Viele Grüsse
    Michael

• Mpro418s

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 12:39

Jip:

Klar ich schicke dir mal was ich habe. Ich kann ja auch mal Deine 412'er als Top konfigurieren. Allerdings setzt das DRPA keine parametrischen EQ's als Default, das muss man entweder 'nach Gehör' oder mit Messungen konfiguriert werden (siehe auch http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=4294&forum=26&22 ). Allerdings habe ich die Anlage erst am WE wieder im Zugriff. Ich melde mich dann wieder!

PS.: Das mit der Leistung habe ich eigentlich nicht so gemeint, ich würde ja jetzt auch eher zu der grösseren PLX mit 2*1100W an 4 Ohm tendieren, allerdings auch weil ich ab und zu Doppel-18'er und Doppel-15'er damit antreibe. Außerdem trennen uns ja auch nur 100W pro Kanal. Dein AMP ist schon absolut ok :smile: !!! Ich wollte den Threadersteller ja darauf hinweisen, gerade bei nur einem 418S nicht zu sparsam zu sein.

Viele Grüsse Michael

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mich am 2003-01-08 12:45 ]</font>

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 11:42

Hallo,

erstmal möchte ich zum ursprünglichen Thema zurückkommen, DriverackPA vs. BSS Minidrive:

Ich kenne nur das DRPA und bin prinzipiell sehr zufrieden. Im Vergleich zu einer simplen aktiven Weiche erzielt man schon sehr gute Ergebnisse. Mit einigen Nacharbeiten kann man mit der automatischen Einmessung des graphischen EQ's auch mit schwierigen Umgebungen fertig werden.

Nachteile:
    -Lautes Knacksen, falls sich das DRPA mal vor den Endstufen verabschiedet.
    - Kein PC-GUI-Interface. Es wäre schon schön wenn die Parameter etwas übersichtlicher und gesamheitlich präsentiert würden und auch über den PC steuerbar wären. Man kann aber schon mit dem DRPA Userinterface leben.

Aber es kommt ja bald das neue Driverack 260. Mal sehen was es bringt.

Das mit dem Messplatz kann ich auch unterschreiben. Im speziellen beim DRPA kann man sich insbesondere bei den parametrischen EQ's (pro Kanal) schon gewaltig vertuen.
    Durch "Zufall" habe ich aber auch schon sehr gute Setups produziert. Messen bringt aber sicher deutlich mehr.

Viele Grüsse
    Michael

• Mpro418s

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 10:54

Hallo,

ich habe auch zwei MPro 418S und betreibe sie mit einem dbx DriverackPA. Da sind ja die die ganzen aktuellen JBL Sachen bereits vorbelegt. Wählt man die 418S als Sub aus, stellt sich das System bei 118Hz Trennfrequenz mit einem LR24db Filter ein.
    Meiner Erfahrung nach sollte man keinesfalls höher als 120Hz gehen, tiefer eventuell in Abhängigkeit der Qualität der verwendeten Topssysteme.
    Die 418S braucht übrigens ordentlich Leistung bei 4Ohm, vor allem wenn du nur eine hast! Ich betreibe sie momentan mit einer QSC PLX3002 (2*900W), der Vorgänger eine Yamaha P4500, mit angeblich 2*720W bei 4 Ohm, war zu schwach :sad: . Jip gibt ja mit seiner Digam noch mehr drauf.

Übrigens wummern die Dinger bei Verwendung eines Subsonicfilters nicht so heftig und zeigen mehr Biss, bei vermindertem Risiko. Man kann dann zumindest beim DriverackPA etwas mehr an den parametrischen EQ's und den Subharmonics drehen. Die Parameter hierzu sind aber, meiner Erfahrung nach, stark vom Raum und der Art und Quelle des verwendeten Signals abhängig. Ich füttere das System fast nur mit Konserve und meide Livequellen (Angst). Aber das muss jeder selbst rausfinden.

Viel Spass mit deiner Anlage wünscht
    Michael

• Mich
    • 7. Januar 2003 um 13:54

Hallo Leute,

ich häng mich mal einfach an diesen Thread dran, nachdem es vor paar Wochen noch nicht richtig geklappt hat, mein Anliegen aber halbwegs zum Thema passt.

Welchen Treiber würdet ihr mir für meine EV HR90 (Weisses Horn) empfehlen? Das ganze sollte möglichst ohne Adapter montiert werden können und auch beschaffbar sein. Als HT möchte ich meine JBL Negerlippen verwenden.

Fux: Danke für deine Ratschläge damals, aber das mit dem Treiber ist noch nicht geklärt.

Viele Grüße Michael

• Mich
    • 7. Januar 2003 um 13:54

Hallo Leute,

ich häng mich mal einfach an diesen Thread dran, nachdem es vor paar Wochen noch nicht richtig geklappt hat, mein Anliegen aber halbwegs zum Thema passt.

Welchen Treiber würdet ihr mir für meine EV HR90 (Weisses Horn) empfehlen? Das ganze sollte möglichst ohne Adapter montiert werden können und auch beschaffbar sein. Als HT möchte ich meine JBL Negerlippen verwenden.

Fux: Danke für deine Ratschläge damals, aber das mit dem Treiber ist noch nicht geklärt.

Viele Grüße Michael

• Silvester

• Mich
    • 3. Januar 2003 um 13:08

mein erstes Sylvester seit 4 Jahren nach Euro, Jahr2000, Releasewechsel und wieder Euro in der Banken-EDV.

Da ich bei einer privaten Party aber Licht + Ton aufgebaut und alles selbst bedient habe, war es stressiger als meine beruflichen Einsätze all die Jahre davor.
    Vom 31.12 - 05:00 bis 1.1. - 04:00 Dauereinsatz. Der Abend war trotzdem sehr gelungen, ausser einem Gast, der trotz ständig gefüllter Tanzfläche und super Stimmung 'a richtige Musi und koa Negermusi' hören wollte. .... er ist dann gegangen worden :smile: ,der querulante Bauernbüffel.

Mir graut es jetzt nur noch vor dem Abbau. Habe dafür leider noch keine Zeit gehabt, da ich schon wieder seit Neujahr Nachmittag arbeite :sad: .

Viel Grüsse
    Michael

PS.: Mein neues A&H xOne: war das erste mal am Start und hat sich bestens bewährt!

• Dimmer Botex 620 2

• Mich
    • 30. Dezember 2002 um 13:49

@hollabu,

ich habe eine Anleitung als PDF zu hause. Wenn du mir deine Mail gibst, schicke ich sie dir heute Abend.

Viele Grüße Michael

• Universal/Club-Pult

• Mich
    • 19. Dezember 2002 um 15:08

Das A&H hat aber 10HE mit nach unten geschwenkten Anschlusspanel, sonst noch ein paar HE dazurechnen.

Gruss Michael

• Universal/Club-Pult

• Mich
    • 19. Dezember 2002 um 15:08

Das A&H hat aber 10HE mit nach unten geschwenkten Anschlusspanel, sonst noch ein paar HE dazurechnen.

Gruss Michael

• Tips DJ Mixer

• Mich
    • 19. Dezember 2002 um 11:12

f8274: Du hast Post

• Tips DJ Mixer

• Mich
    • 19. Dezember 2002 um 10:03

Das Dx1000 war gleich weg und wird jetzt in unserem LiveClub als Zuspieler in den Pausen, für Tanzkurse sowie für kleinere Konserven-VA's genutzt.

Ein befreundeter Diskothekenbetreiber hätte es auch gerne als Backup für sein Nobel-Ecler gehabt.
    Klar das DX1000 ist für das Geld super und hat eine Menge Features. Die Nachteile habe ich schon in einigen anderen Threads gepostet.
    Hier noch einmal die Kurzfassung:
    - :sad: Grundrauschen
    - :sad: Matschiger Sound nach einiger Zeit bei hohen Lautstärken
    - :sad: EQ's sind nicht besonders.
    - :sad: Keine AUX'en

Da ich das ganze eigentlich als Hobby betreibe, ist das A&H xONE:464 schon etwas hochgegriffen. Aber die VA's die ich bestreite, sollen eben auch qualititiv gut sein. Ausserdem gebe ich das Teil ab und zu als Dry&Hire an einen proffessionellen weiter, das trägt auch etwas zur Refinanzierung bei.
    Es ist eben ein sehr gutes Pult mit vielen Features und Möglichkeiten :smile: .

Danke auch für die guten Wünsche (sofern da keine Ironie im Spiel war)!
    Viele Grüsse Michael

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mich am 2002-12-19 10:06 ]</font>

• Rackmixer

• Mich
    • 18. Dezember 2002 um 09:00

der A&H xONE:464 ist wirklich nur zum empfehlen! Die sechs Stereo Eingänge sind doppelt belegbar. Vier davon allerdings entweder Phono oder Line, die restlichen zwei Line/Line. Dafür hast du auf den Mikro/Monokanälen Phantomspannung. Nicht zu verachten sind die EQ's.
    Einige Forumsmitglieder handeln damit!

Michael

• DX 1000 und mehr als 2 Mikros

• Mich
    • 17. Dezember 2002 um 10:11

StefanB: Danke für den Tip, das Gerät habe aber bereits gegen etwas besseres ausgetauscht :smile:

• Mich
    • 17. Dezember 2002 um 10:11

StefanB: Danke für den Tip, das Gerät habe aber bereits gegen etwas besseres ausgetauscht :smile:

• Mich
    • 17. Dezember 2002 um 09:02

... und dann klingt es nicht mehr gut (Brei, Matsch etc.)

• Mich
    • 17. Dezember 2002 um 09:02

... und dann klingt es nicht mehr gut (Brei, Matsch etc.)

• DMX-PC-Steuerung

• Mich
    • 14. Dezember 2002 um 00:56

Hallo DMX Mitmacher,

ich wollte nur sagen das ich noch lebe und nicht aus der Welt bin. Mein Job ist zur Zeit sehr stressig und ich kann mich derzeit nicht so richtig um die DMX-Sache kümmern.

Habe aber eben noch schnell Licht für eine Punk-Band mit GLP (Botex) Hardware gemacht und wünschte mir mehr Finger und Hände :sad: .
    Meine DMX-Software-Prototypen habe ich auch nicht am Start gehabt, wünschte mir aber bei diesen Jobs eine etwas bessere Benutzerführung.
    (Die Band war aber nicht gut)

Macht doch einfach weiter mit der Idee, ich klinke mich dann wieder ein :smile:

Michael

• Behringer VMX-300 wer kennt das gut ???

• Mich
    • 10. Dezember 2002 um 21:12

Habe zu diesem Zweck eine Midiman USB Quattro (ext. USB Soundkarte mit 4 Kanälen) gekauft. Die bringt einen höheren Pegel und ist ideal für den mobilen Einsatz mit einem Notebook. Generell benutze ich BPM Studio aber nur für private Zwecke oder zur Hintergrundbeschallung oder am Anfang, bzw. Ende einer VA.
    CD und Vinyl hat doch mehr Dynamik, das hört man gerade bei höheren Lautstärken. Ansonsten ist BPM Studio super :smile: .

Zu Behringer sage ich nichts.

MfG Michael

PS: in der letzten PC&Musik oder so, ist ein Test von USB Soundkarten.

• Behringer VMX-300 wer kennt das gut ???

• Mich
    • 10. Dezember 2002 um 21:12

Habe zu diesem Zweck eine Midiman USB Quattro (ext. USB Soundkarte mit 4 Kanälen) gekauft. Die bringt einen höheren Pegel und ist ideal für den mobilen Einsatz mit einem Notebook. Generell benutze ich BPM Studio aber nur für private Zwecke oder zur Hintergrundbeschallung oder am Anfang, bzw. Ende einer VA.
    CD und Vinyl hat doch mehr Dynamik, das hört man gerade bei höheren Lautstärken. Ansonsten ist BPM Studio super :smile: .

Zu Behringer sage ich nichts.

MfG Michael

PS: in der letzten PC&Musik oder so, ist ein Test von USB Soundkarten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™