1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. emppu

Beiträge von emppu

• Eminence Delta 12 im Mittenhorn

• emppu
    • 11. Mai 2007 um 10:52

Mit "spielt" meine ich verwendbar. Einfahc so gut, wenn ich einem anderen Thread schreiben würde "ich habe ein Horntopteil mit Delta 12 gebaut" dann nicht die Kritik kommt "wie kann man einen Delta 12 im mittenhorn verbauen".

Zitat

habe jetzt nicht mit dem Delta 12 simuliert aber der Basslautsprecher ist der delta 12lf!

hoffe ihr verwechselt das jetzt nicht.

Ich habs mit dem ohne LF einmal Simuliert und er macht -- für dass es ein BR Bass sein soll - eine recht gute Figur. Auch von einer Achterbahn ist nicht viel vorhanden.

Zitat

Warum, gilt es in vielen anderen Thread und durch aneignen von Grundwissen zu verstehen

muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

• Eminence Delta 12 im Mittenhorn

• emppu
    • 10. Mai 2007 um 18:45

Hallo, ich hab mal wieder ne Frage:

Spielt ein Delta 12 in einem Mitteltonhorn?

Bitte keine Treiberalternativen, bitte aber eure Antworten begründen dass ichs auch verstehe ;-). Danke schon mal.

• Hornabstrahlwinkel - von was ist das abhängig?

• emppu
    • 29. Januar 2007 um 11:41
    Zitat

Nur wegen der Größenordnung(und ich habe da wirklich null Anhnung) was für ein Vorsatz geht so tief?

Der Vorsatz ist auch recht groß, 30x20 cm groß ca. - für 2 Treiber.

Zitat

Was für eine Bandbreite strebst du im Mittelton an?

Hätte vor mit einem 10" von Rund 120Hz (-3dB) bos rund 1kHz zu kommen. Das funzt auch recht gut mit meinem geplanten und gebauten Horn, nur ich komme nicht auf die Abstrahlwinkel, weil die Möglichkeit das so genau Messen ist nicht gegeben.

Bin gerade dabei mir die Theorie von den Martin Audio LA's abzuschauen und mir irgendwie Physikalisch zu erklären.

• emppu
    • 28. Januar 2007 um 23:27

Es geht hier mehr um Bastelei - das Interesse an der Technik und der Drang dazu das Thema richtig zu verstehen.

Ich möchte rein Interessehalber ein Linearray bauen, klein aber doch mit dem vollen Funktionsumfang eines Arrays.
    Will kein Geld damit machen aber doch ein einzelnes Arraysystem bauen und dazu fehlt ein wenig Wissen.

Ich denke dass ein Forum wie das hier für sowas da ist -- einmal eine andere Frage als "kann man Verstärker xy an system "AB" anschließen".

• emppu
    • 28. Januar 2007 um 22:53

So, ich bins wieder - gleiches Thema - neue Frage:

Jetzt habe ich ein Linearray Hochtonhorn das Hausnummer auf 800Hz runterkommt und bei diesen 800Hz einen bestimmten Vertikalen ABstrahlwinkel hat. Nehmen wir an, dass dieser bei 90° liegt.
    Jetzt geht es darum ein Mitteltonhorn so zu bauen, dass dieses bei 800Hz ebenso einen ABstrahlwinkel von diesen 90° haben soll.

Wie bestimmt man hier konkret, wie ein Mitteltonhorn Horizontal und Vertikal abstrahlt. Ich weis nur dass die Hornmundfläche darüber auskunft gibt, bis zu welcher Wellenlänge das Horn "wirkt".

Man kann nun das Mitteltonhorn verschieden aufbauen, um trotzdem die Hornkontur zu behalten. Sprich das obere und untere Brett parallel zueinander und die Hornkontur nur mit den aufrecht stehenden Brettern bauen oder die Querliegende Ebene (oben und unten) steiler als die hochstehenden (links und rechts) öffnen lassen... alles eine Frage des Abstrahlwinkels, aber wie funzt es korrekt? Das Programm wie oben die Empfehlung war hilft hier jetzt auch nicht weiter, weil die Grundlage dazu fehlt.

• emppu
    • 20. Januar 2007 um 15:16

Danke, hat schon sehr weitergeholfen.

• emppu
    • 18. Januar 2007 um 14:36

Nehmen wir einmal auf dem Bild den Waveformer her, um meine Frage näher zu veranschaulichen:

Vereinfachen wir das ding jetzt haben wir eine Hornankopplung von 1:1 und das Horn ist innen leer, also keine Verstrebungen und so. Jetzt besteht das Ding aus 2 parallelen Seitenteilen und die oberen und unteren Begrenzungen sind konisch nach vorne größer werdend.

Manche Arrayhörner haben jetzt da vorne dran links und rechts eine Verlängerung, die 45° nach aussen geht.

Habe letzthin so ein Teil in der Hand gehabt und habe ein wenig herumgemessen - und es funzt auch recht gut.

Jetzt hat das Horn einen Abstrahlwinkel Horizontal von rund 100°, das wird irgendwie über diese 45° Enden gemacht, oben und unten jeweils 5° von der Stahlachse weg, wahrscheinlich irgendwie über den konischen Teil des Hornes.

Auf was will ich raus... Ich möchte mich an einem LineArray Mitteltöner versuchen, der einerseits Horngeladen ist und desweiteren ebenfalls eine ähnliche Abstrahlcharakteristik hat, wie der Hochtöner. So muss man ihn gezwungenerweise in ein Horn stecken, habe aber noch nie die Abstrahlcharakteristik eines Horns näher berücksichtigt.

Kann mir jemand erklären, wie das hier genau geht, was mit dem Druck passiert und so weiter, dass man dieses Abstrahlverhalten so hinbekommt. Bei anderen Hörnern (nicht Array) ist das sicher ähnlich zu beschreiben.

Volker Holtermeyer hat auch immer so schöne Grafiken, zu dem Thema vielleicht auch? Ich möchte das jetzt endlich einmal kapieren, wie ein Horn zu einem bestimmten Abstrahlverhalten kommt.

Für jede Wissenserweiterung bin ich hier sehr Dankbar.

• Feedback in kleineren Locations in Griff bekommen

• emppu
    • 14. Januar 2007 um 16:24

Gut, Danke für die Tipps.
    Dann haben wir eh alles richtig gemacht und der "erfahrene" Großredner hat in Wahrheit gar keinen plan.

Die Sängerin war zwar vom Pegel her OK, hielt aber Anfangs den Korb des SM58ers zu, das Mic war 30cm vom Mund weg.

Es wurde dann also zu viel Pegel von uns verlangt, der Technisch nahezu nicht umsetzbar war - während des Acts hat das auch keinen gestört, dass die PA nicht an Kotzgrenze gefahren ist...

• emppu
    • 14. Januar 2007 um 15:30
    Zitat

Zum Thema feedbacks gibt es hier viele Informationen.
    mal suchen.

Es gibt hier keinen Beitrag, der auch licht insdunkel bringt. Im PA Forum wird man mit einer solchen "Grundlagenfrage" ins PPA geschickt ;-).

Mein Problem ist doch sicher das das auch viele Pro's haben bzw. schon mal gehabt haben und jetzt im Griff haben - und somit auch eine Antwort haben.

• emppu
    • 14. Januar 2007 um 14:29

Das kann natürlich auch sein, dass ich mit dieser Situation einfach (noch) nicht umgehen kann. Wir haben viele zufriedene Kunden was das Mischen anbelangt.

Gut, genau dieser Typ hat sich bei uns auch schon öfters aufgeregt, dass wir die Boxen falsch gehängt haben, da so der Stereoeffekt bei Gesang nicht so recht rüberkommt (die Boxen hängen gegenüber zueinandergerichtet mit rund 8 Meter Abstand).
    .. Stereo bei Gesang. Es gibt bei Liveangelegenheiten nie STereo ausser bei Synth und Keyboard. Der Rest wird gemischt, dass es Stereotechnisch ist (googeln nach Stereo E Gitarre und Stereo SM58 *g*)

Angefangen hat das schlamassel, als bei uns eine Material!!!bestellung einging: 1x Funkmikrofon (bei uns SM58) und Compressor (bei uns dbx166, wenn nicht mehr gewünscht). Man soll es funktionsbereit installieren (haben wir gemacht).

Mich regts nur auf wenn sowas passiert, da auch hier wir nicht die Schuld an irgendeiner Unklarheit sind. Veranstalter ist bei dem Typen eh falsch, es war der Vorbesitzer des Lokals, das übernommen worden ist und der meint noch heute überall noch reinpfuschen zu müssen.

Mich würde noch meine 2. Frage interessieren, wie man Feedbacks im Grenzfall recht gut in den Griff bekommt.

• emppu
    • 14. Januar 2007 um 13:53

Letztlich auf einer VA:

Soundcheck einer weiblichen Stimme. Vom Veranstalter wurde ein Pegel nahe der 120dB (Tanzfläche) gewünscht und dabei entstanden Rückkopplungen. Er meinte, dass das vom Pegel noch nicht das Ende sei, sondern dass man sicher noch 6dB dazufährt.

Er meinte dann nur man soll das mit den Feedbacks schnell in Griff bekommen, er hat hier schon viel abgemischt und es hat immer geklappt (wie halt immer die meinen sie müssen ihren Senf dazugeben, Lösung wusste er nicht, er meinte nur dass man die Boxen falsch gehängt hat).

Gegebenheit war diese, dass die Bühne recht zwischen 2 kleinen Horngeladenen Topteilen stand. Die Topteile waren zwischen 5 und 6 Meter von der Sängerin entfernt, strahlten mit der -6dB Achse zur Sängerin (ungefähr).

Mikrofon war ein Wireless von Shure mit SM58 und ein danach ein dbx166 Compressor. Nachher ging es ins Pioneer DJM500, das sehr belegt war. Ich machte beim dbx den Gain voll runter und steckte das Teil in die Mikrofonbuchse am DJ Pult. Vom Pegel her war dies OK so.

Wir hatten weder ein richtiges Pult noch einen Mehrband EQ zur Verfügung. Das einzige war ein Feedbackdistroyer im Speakermanagementsystem.

Mein Lösungsvorschlag war einfach einen Pegel von 100 - 105dB einzupegeln und mit dieser (meiner meinung ausreichenden) Lautstärke die Show abziehen. Der Veranstalter meinte dann drauf, dass der Act sehr teuer war und man das viel lauter hinbekommen muss.

Zuguterletzt stand ich neben dem DJ und zog ihm immer den Master in einen vertretbaren Bereich und zum Schluss war es meiner Meinung eine gelungener Act - mit rund 106dB auf der Tanzfläche.

1. Frage: Soll man in dem Fall den Veranstalter sofort abmurksen und einfach leisere Pegel fahren weil über 120dB gehörts doch schon zur Gesundheitsgefährdung (auch wenn er darauf besteht Laut zu fahren)
    oder einfach ihm die volle Verantwortung zustecken?

2. Frage: ganz rein Technisch: Ich habe jetzt ein Mikrofon, einen Compressor und einen EQ im Mikrofonweg. Wie kommt man mit diesen Gerätschaften ans Ziel in einem solchen Fall wie oben beschrieben, wo man extremste Feedbackprobleme hat. Bei Bands und Monitoren ist es doch auch so, dass man da recht schnell Probleme mit dem Feedback hat.
    Was muss man tun um ein Feedback zu vermeiden oder die anfälligkeit zu mindern und wie weis man die Frequenz, die man "ziehen" soll?

• Bühnenaufstelltraversenlift?

• emppu
    • 2. Januar 2007 um 00:16

Passt, das ist das was ich suche. Wenn man weis wie das heißt ist das suchen schon leichter...

• Bühnenaufstelltraversenlift?

• emppu
    • 2. Januar 2007 um 00:02

Habe letztlich auf einer VA bei uns eine kleinere Bühne gesehen, bei der das Dach mit so einer Art lift raufgefahren wurde. Der Lift ist an einer F34 Traverse hochgefahren.

Wie nennt man das und wo bekommt man das?

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• emppu
    • 25. Oktober 2006 um 09:32

databass.ch: Wo gibts das Ding? Ist echt eine geile Idee.

• Beyma CP380 Diafragma kleben?

• emppu
    • 25. Oktober 2006 um 08:52

Habe das Problem, dass es letzlich ein Diafragma eines Beyma CP380 Treibers zerlegt hat. Alles ok, nur dass sich die Spule vom Kunstoff (Membran) gelöst hat. Da ist so ein Kleber drin, was ist das für einer?

Habe das ganze mit Locktite geklebt, hält und spielt wieder aber das vertrauen in die Sache ist nicht hoch. Mit was klebe ich das dass das hält.

Gleich vorweg: Es ist nur eine Übergangslösung, bis das neue Diaphragma da ist und nachher als Ersatz, wenns ernst wird.

• Was ist: Sidefill, Backfill, Floorfill ...

• emppu
    • 16. Oktober 2006 um 13:48

Sprich man "Fillt" da mit zusätzlichen Boxen, wo es im Publikum fehlt, aber nahe an der Bühne ist. Haben Delaylines auch Sidefills dann (da zwischen den Delaylines.....)

• Was ist: Sidefill, Backfill, Floorfill ...

• emppu
    • 16. Oktober 2006 um 12:50

Man hört im Forum immer von Floorfill, Sidefill und so weiter, was wird da gefüllt, weswegen und wie macht man welches "Fill"?

• Driverack PA PEQ - bitte näher erklären

• emppu
    • 29. September 2006 um 13:33

Klingt schon logischer das zeug, mir fällt nur auf, dass wenn ich das shelf einstelle der Filter nach unten und oben weitergeführt wird irgendwie nur wann es was macht bin ich noch nicht draufgekommen.

• Driverack PA PEQ - bitte näher erklären

• emppu
    • 29. September 2006 um 10:31
    Zitat

Damit wählen Sie den PEQ Typ: 1. Bell-All ist glockenförmig 2. HShelf - ein Shelf ist High, alle
    anderen sind Bell 3. LShelf - ein Shelf ist Low, alle anderen sind Bell, 4. LHShelf - ein Shelf ist
    High und einer ist Low und die anderen sind Bell.

Kann mir wer das aufmalen was da jetzt der Unterschied ist oder was welche Funktion da jetzt bewirkt? Ich checke es nicht ganz.

• Sound leise machen wenn jemand spricht...

• emppu
    • 29. September 2006 um 09:06

Habe letzlich auf einer VA ein recht hilfreiches Gerät zu hören bekommt. Es lief dauernd irgendeine Mucke und wenn jemand ins Mic gelabert hat ging automatisch die Mucke leiser - was für ein Gerät macht das ? Sagen wir ich hätte 500€ Budget um sowas zu kaufen, was würdet ihr mir empfehlen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™