EDEL EDEL *haha*
Beiträge von emppu
-
-
Es gab ja dauernd Diskussionen wegen ep2500 ist beschissener wie QSC und dann sind sie doch gleich...
Ich bin doch der Meinung dass eine EP2500 länger hält als eine RMX. Und da spreche ich aus eigener erfahrung. Was meint ihr zu dem Thema.
QSC: 2 Tot, EP2500: noch keine eingegangen seit 2 jahren.
-
Suche ein Messystem (PC gestützt) mit dem man folgende Kurven aufnehmen kann:
SPL, Klirrfaktor, Impedanz, Phase, Polaransicht, [die bunte Abstrahlcharakteristik] messen kann.
Muss kein Freeware sein, Preislich nicht allzuteuer sein (5000 nicht übersteigen, es heißt fünftausend) und halt funktionieren - gut funktionieren.
Was ich habe bis jetzt: Einen PC mit einer Soundkarte dazu (keine Creativ und so) und ein RTA Mikrofon (vom Driverack PA). Habe es schon mit einigen Softwares ausprobiert, komme aber auf keine richtigen Ergebnisse.
Am besten scheint mir hier noch TrueRTA, aber hat eben die gewünschten Funktionen nur Teils. Es können auch einzelne Programme sein, muss nicht ein Multitalent - Programm sein. -
Das sind dann um 10µF/63V, wie in den meisten Endstufen verbaut sind und der Eingangswiderstand ist bei Endstufen und Mischpulten eh ungefähr gleich (deswegen sollte der Kondensator auch passen).
-
Obwohl er kann ja nichts verkaufen das nicht ansatzweise funktioniert. Die Lampe ist 3x so hell als normale - wenn sie nur halb so hell ist wie beschrieben wäre es ja schon ein gewinn.
Wie soll die Lampe sich an die Umgebung anpassen wegen der Helligkeit? Ist da ein Kabel mit einem Sensor dran oder was?
-
Habe erst im PA Handbuch gelesen, dass man Mikroneingänge an manchen Mischpulten auch als Line Eingänge verwenden kann. Mir ist das recht Praktisch gekommen, da unser Pult Klinken Lines hat und XLR Mic Eingänge. So habe ich ausprobiert ob das funktioniert, Line Pegel an XLR anschließen und siehe da, das PA Handbuch des Admins hatte recht
- es funzt.Jetzt habe ich da einen PC drangeschlossen und mir gedanken über die Phantomspannung gemacht. Die liegt an dem Pult zwischen Hot/GND und Cold/GND an. Der PC ligt an HOT und GND, wobei beim XLR Cold auf Masse liegt.
Wenn ich jetzt die Phantomspeisung einschalte, dann hat das doch 2 negative Nebeneffekte: 1. 48V am PC und 2. Kurzschluss der 48V auf Cold?
Bei symmetrischen Anschluss liegen an dem Quellgerät auch die 48V an, jedoch von Signalleitung gegen Masse, aber ich denke dass das auch nicht so gut kommt.Ist da irgendeine Schutzvorrichtung im Pult oder muss man damit Leben, dass wenn einer den 48V Knopf drückt, dann einihe 1000€ im Arsch sind?
Im MIschpult habe ich Jumper entdeckt, die pro Kanal die Phantom wegnehmen. Ist das der einzige Weg, die Geräte zu schützen, indem man die Phantomspeisung auf dem Kanal deaktiviert mit dem Jumper? -
Zitat
Für den Hochtonbereich gab es hier ja schon Aussagen, sogar Messungen.
hat wer einen Link zum Thema, hab über die Forumssuche nichts gefunden.
-
Wenn man sich eine Impedanzkurve eines Treibers genauer anschaut dann fällt auf, dass die Kurve im unteren Frequenzbereich einen spitzen Buckel hat und nacher die Impedanz mit der Frequenz zunimmt.
Das mit dem Zunehmen ist meines wissens nach Elektrisch zu erklären und Eigenschaft einer Spule. Die Frage stellt sich aber bei dem Spike unten bei wenigen Hz, den man auch Freiluftresonanzfrequenz nennt. Baut man einen Treiber nun ein ändert sich die Frequenz, an der der Widerstand sehr ansteigt.
Soweit so gut. Wir haben gestern ein bisschen philosophiert und viele Dokumente über das Thema gelesen, aber ich möchte immer alles ganz genau wissen und eben auch verstehen. Ich will einmal meinen Ansatz dazu loswerden:
Die Membrane hat ein bestimmtes Gewicht und eine bestimmte Größe, die zusammen mit der Luft eine art Gegenkraft beim schwingen erzeugt. Jetzt gibt es sowas, das sich Trägheit nennt. Je nach Frequenz ändert sich die Phasenlage zwischen dem Elektrishen Eingangssignal und der Schwingungsposition des Treibers, sprich die Membrane ist immer etwas später an dem Ort, an dem das Eingangssignal die Membran "gerne hätte".
Dabei entstehen auch Induktionsspannungen in der Spule, besser gesagt Strom wird induziert und zusammen mit der Frequenz ergibt sich eine Spannung an der Spule.
Jetzt haben wir versucht mit verschiedensten Phasenlagen zwischen Eingangsspannung und der Gegeninduktionsspannung den Gesamtwiderstand auszurechnen. So hat sich ergeben, wenn die Membrane um 180° verschoben schwingt, dann hat man den größten Widerstand, wobei das jetzt glaub ich nicht ganz stimmt (deswegen auch der Thread hier).
Um jetzt diese hohen Widerstände zu erzeugen, die eben bei Resonanz auftreten, muss die Membran ja schon fast abartig schnelle Bewegungen machen, zumindest Teilweise während einer Schwingung (Sinus).
-----
Ist dieser Ansatz korrekt, wenn ja > selbstlob, wenn nein > klärt mich bitte auf wie das ganz genau funktioniert, vielleicht auch was passiert wenn man den Treiber dann einbaut (mehr Luftmasse auf den Treiber wirkt).Danke schon einmal
-
Dann schlag ihm die DI Box vor. Es funzt mit der DI Box immer, ohne ist es unwahrscheinlich.
-
Wir haben 3 Endstufen, die allesammt fix um 20dB zurückgenommen werden sollen.
Das ganze soll Fix innen in der Elektronik stattfinden. Alle Endstufen haben von der Eingangsbuchse weg ein Kabel, in das man bestens einen Spannungsteiler einbauen kann.Wie groß ist das Teilerverhältnis für den Spannungsteiler, wenn man 20dB dämpfen will?
Wie groß müssen die Widerstände sein, um die 10k Eingangsimpedanz weiterhin zu gewährleisten (Es handelt sich ja im Grunde um einen belasteten Spannungsteiler, weil die Endstufe hat ja schon 10k Eingangswiderstand pro Signalweg Unbalanced).Wäre nett wenn ihr mir da noch heute helfen könntet, weil heute soll das zeug da rein (Widerstände haben wir an Mass).
Bitte nicht fragen wieso ich das so machen will, es macht in unserem Fall nur so Sinn.
-
Wir haben 3 Endstufen, die allesammt fix um 20dB zurückgenommen werden sollen.
Das ganze soll Fix innen in der Elektronik stattfinden. Alle Endstufen haben von der Eingangsbuchse weg ein Kabel, in das man bestens einen Spannungsteiler einbauen kann.Wie groß ist das Teilerverhältnis für den Spannungsteiler, wenn man 20dB dämpfen will?
Wie groß müssen die Widerstände sein, um die 10k Eingangsimpedanz weiterhin zu gewährleisten (Es handelt sich ja im Grunde um einen belasteten Spannungsteiler, weil die Endstufe hat ja schon 10k Eingangswiderstand pro Signalweg Unbalanced).Wäre nett wenn ihr mir da noch heute helfen könntet, weil heute soll das zeug da rein (Widerstände haben wir an Mass).
Bitte nicht fragen wieso ich das so machen will, es macht in unserem Fall nur so Sinn.
-
Ich habe bis jetzt verstanden dass du 2 Boxen nebeneinander stellst, die beide den gleichen Treiber mit dem gleichen Horn haben (normales Cluster eben).
Hier wären 60/40° Hörner von Vorteil. Dabei stellst du die beiden Boxen ca. 60° zueinander auf (ganz zusammen, wenn beide Trapezwinkel der Boxen 30° haben würden). Die Boxen dann noch einen kleinen Tick näher zusammendrehen (also die 60° kleiner machen).
Man muss dabei achten, dass der Abstand zwischen beiden Boxen so klein als nur möglich ist. Es gibt zu dem Thema im PA Forum ein paar nette Beiträge:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52862&start=0
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55164&highlight=stacking
am besten einmal durchlesen, es sind viele nützliche sachen zum Thema Clustern von Topteilen drin.
-
Es ist ein PC, also Spezialkabel basteln.
-
Ich habe ein USB Soundinterface und hab dadurch Störungen auf der PA. DI Box ist jetzt nicht die Lösung, da das Soundinterface viele verschiedene Eingänge und Ausgänge besitzt welche schlecht alle über eine DI laufen können.
Kann man USB irgendwie galvanisch Trennen oder den PC galvanisch Trennen (Trenntrafo ist bei 300W jetzt auch nicht wirtschaftlich und die Masse (PE) ist ja auch wieder da.
Das ganze steht in einem Rack und hat 5 verschiedene Stereo Eingänge (balanced und unbalanced gemischt) und 12 Ausgangskanäle, die auch erhalten bleiben sollten. Wenn man im PC eine art Groundlift einbaut, funktionierts so halbwegs, aber das kann nicht die Lösung sein.
-
Ist ja schon was. Mit dem Fliegen gibts ein Problem: Der Vermieter verbietet jegliche Art von fliegen. Licht is ein weiteres Problem, aber nicht unsere Sache.
Was eine Idee wäre ist 2 WSX stacken (der unter mit "M" nach oben, der obere mit M nach unten, also "Senkrecht mirror") und das Horntop mit etwas Winkel draufstellen.
was man verwenden kann: drin ist eine Bühne mit etwa 1m höhe, da könnte man noch etwas an Höhe rausholen. Würde nur gerne die Subs vor die Bühne stellen.
Man könnte auch auf der Bühne eine 2 M Trusssäule machen und das Top obnen mit etwas Tilt draufstellen.Was ist da die sinnvollste Möglichkeit. Am liebsten würde ich einen Bogen aus Truss aufbauen und da die Tops einfach über/neben dem Publikum fliegen, aber da wieder das sch*** verbot des Vermieters.
-
Es geht darum einen Raum aus Gothischen Zeiten zu beschallen - groß, hoch und überall Bögen und Säulen.
Ich hab erst wo im Netz gelesen, dass in solchen Räumen Horntops besser geeignet sind als direktstrahlende, da diese weniger Reflexionen im Raum erzeugen. Ich nehme an das hat mit dem Abstrahlwinkel zu tun.
Stimmt diese Aussage und wie beschalle ich einen solchen Raum richtig?
Welche Art von Bass, welche Art von Top (beides Horn oder Direktstrahlend? oder mischen?)Besucher sind 500, Musik ist House. Raumgröße schätze ich auf 400 m², eher weniger - etwas verwinkelt. Verfügbar sind Horngeladene Bässe (WSX like) und Horntops (ähnlich W8C).
Will da jetzt nichts verhauen und frag deshalb euch, vielleicht hat der eine oder andere schon so eine Location beschallt.Bitte um Hinweise und Tipps.
-
Bin gerade am grübeln auf welchen Messen man Hersteller von Speakern (BMS, RCF, 18Sound,...) antrifft und auf welchen Hersteller von ganzen Boxen (d&b, EAW, Martin,...)
thx für die Hilfe.
-
Wer weis in München oder umgebung in welchem Club Martin WSX Subs spielen? Möchte da dann einmal hin um die WSXen Live im Clubbetrieb einmal zu erleben. Komme aus Österreich und da wäre München recht passabel vom Weg her.
-
Hättest du nur einmal bei Warnecke direkt das zeug bestellt hätten sie dir sofort den Sopero als Vertrieb angeboten.
Wir bestellen immer bei Sopero, da dieser (auch wenn nur gering) günstiger ist als der Rest der Welt (man denke auch an Versandkosten, Überweisung und alles was da drum und dran gehört).
-
vielleicht wegen der Sound2Light Steuerung? Da gibts aber auch so Trennstecker (da gehn die gleichen wie für Line).
Sonnst nimm einen AUdioübertrager und löte dir da die richtigen Stecker und Buchsen dran und fertig.