1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

clustern von breitabstrahlenden hörnern

• inity
  • 20. August 2006 um 21:16
  • inity
    • 20. August 2006 um 21:16

habe vor, 2x1" treiber mit 90x45 abstrahlung ( wegen niedriger trennfrequenz ) zu bauen. diese beiden ( in separaten gehäusen ) werden nebeneinander stehen. somit wollte ich die positive nebenwirkung der schalldruckbündelung mitnehmen, weiss aber nicht genau wie man das ausrechnet. ich habe gehört dass sich so grosse hörner nicht gut clustern lassen und sich inteferenzen bilden. wie kann ich das ausrechnen?

Danke!

• bernieserver
    • 20. August 2006 um 21:52

vielleicht kann man ja das Horn um 90° drehen. Wäre das eine Idee?

• inity
    • 20. August 2006 um 22:25

ja auf jeden fall möglich, würde das was helfen?

danke!

• uaewg
    • 20. August 2006 um 22:59

dein anliegen verstehe ich an vielen stellen nicht!

Zitat von "Inity"

habe vor, 2x1" treiber mit 90x45 abstrahlung ( wegen niedriger trennfrequenz ) zu bauen.

was hat die abstrahlcharakteristik mit der trennung zu tun?
    wenn du uns mitteilen wolltest, dass du zwei große tiefe hörner benutzen willst, dann sag uns doch einfach den genauen typ, denn diese daten zur abstrahlung sind vielfach nur mit vorsicht zu genießen!

Zitat von "Inity"

diese beiden ( in separaten gehäusen ) werden nebeneinander stehen.

soweit komme ich noch mit :-)!

Zitat von "Inity"

somit wollte ich die positive nebenwirkung der schalldruckbündelung mitnehmen

seit wann sind nebenwirkungen positiv :D ?
    was genau meinst du mit "schalldruckbündelung" (wortkonstrukt, gibts nicht!)?

Zitat von "Inity"

weiss aber nicht genau wie man das ausrechnet. ich habe gehört dass sich so grosse hörner nicht gut clustern lassen und sich inteferenzen bilden. wie kann ich das ausrechnen?

es würde sich ausrechnen lassen (-6db punkt an welcher stelle vor dem horn) aber da sich die wenigsten hörner/ lautsprecher in der realität ideal verhalten, sollte man das messtechnisch genau untersuchen.
    andernfalls hättest du, wenn du vor den hörnern auf- und ab- läufst, im übergangsbereich (gehörmäßig) eine wilde aufeinanderfolge von einbrüchen und überhöhungen.... --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfiltereffekt

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• inity
    • 25. August 2006 um 20:42

hallo fabian,
    danke für deine antwort. ich würde gerne literatur dazu lesen und mir diese fragen selbst beantworten, leider finde ich nichts! kennt jemand ein buch über hornentwicklung oder ähnliches?

Ich brauche ein gerät, dass meinen bässen keine frequenzen unter 30hz zukommen lässt. gibt es da passive elemente?

ich habe den oberton D2455 und dazu das h975 horn. sind diese beiden "clusterbar"

sorry für meine worterfindungen :wink: ich will es ja richtig lernen aber ich finde einfach nichts!! in der bücherei gibts nur schrottbücher.

Danke!!!

wo bekomm ich 30hz hochpassfilter nun her? habe einen schaltbaren in meinem eq schützt dieser dann meine bässe? wie schalte ich ihn?

• emppu
    • 28. August 2006 um 09:05

Ich habe bis jetzt verstanden dass du 2 Boxen nebeneinander stellst, die beide den gleichen Treiber mit dem gleichen Horn haben (normales Cluster eben).

Hier wären 60/40° Hörner von Vorteil. Dabei stellst du die beiden Boxen ca. 60° zueinander auf (ganz zusammen, wenn beide Trapezwinkel der Boxen 30° haben würden). Die Boxen dann noch einen kleinen Tick näher zusammendrehen (also die 60° kleiner machen).

Man muss dabei achten, dass der Abstand zwischen beiden Boxen so klein als nur möglich ist. Es gibt zu dem Thema im PA Forum ein paar nette Beiträge:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52862&start=0

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55164&highlight=stacking

am besten einmal durchlesen, es sind viele nützliche sachen zum Thema Clustern von Topteilen drin.

• patec
    Reaktionen
    69
    • 30. August 2006 um 20:41
    Zitat

Ich brauche ein gerät, dass meinen bässen keine frequenzen unter 30hz zukommen lässt. gibt es da passive elemente?

wo bekomm ich 30hz hochpassfilter nun her? habe einen schaltbaren in meinem eq schützt dieser dann meine bässe? wie schalte ich ihn?

Also einen passiven Hochpass bei 30 Hz wirst Du nicht finden, der wird viel zu teuer durch die benötigten Bauelemente. Sowas macht man immer vor der Endstufe, z.B. mit dem EQ. Der schützt natürlich alles was dahinter liegt vor den tiefen Frequenzen, also auch die Bassboxen.

Was kannst Du denn schalten? Die Frequenz kennst Du schon, anschalten wirst Du ihn auch müssen, hast Du noch mehr Möglichkeiten?

• inity
    • 31. August 2006 um 13:30

jo, ziemlich geil danke für eure hilfe!!

:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement