1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Wie dick soll der Frontschaum sein?

• schrecki7289
    • 30. Dezember 2007 um 14:14

Wenn Platz da ist und guter Schutz gegen Feuchtigkeit aller Art gebraucht wird, nehme ich 10mm. Ansonsten reicht auch 5mm, allerdings ärgert mich dort, dass oft von ein und demselbem Lieferanten je nach Rolle mal mehr oder weniger feiner Schaum geliefert wird. Und grade der gröbere 5mm ist nicht wirklich blickdicht.

Sehr interessant finde ich den Schaum am Seeburg GALEO / GALEO Sub, der ist extrem grob und dafür recht dick. Welche Bewandnis das hat, weiß ich aber nicht.

• Nahkampf Topteil

• schrecki7289
    • 30. Dezember 2007 um 11:42

@undknown_artist: Hast du deine Messung evtl. noch ein wenig größer? Ist das mit Controller entstanden? Untenrum scheint das nämlich etwas zur Seeburg Messung zu differieren.
    http://seeburg.net/K2_Mess.pdf
    Wenn man die Box nur nach diesen Messungen beurteilt, wird sehr schnell klar, dass es sich um ein reines Top (wer hätts gedacht... :roll: ) handelt.
    Die Wirkung des Horns ist <200Hz weg, der Frequenzgang fällt ab dort ab und die Directivity ist dort auch nicht mehr wirklich gegeben. Sicherlich kann man da noch etwas kitzeln, um irgendwo bei ~130-150Hz an einen Bass anzukoppeln, aber stand alone war sicherlich nicht vom Entwickler angedacht.

• crown xls 202

• schrecki7289
    • 28. Dezember 2007 um 18:15

Schau dir doch mal die SOA an. Da ist nicht mehr viel mit 250W an den Endtransistoren...

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• schrecki7289
    • 27. Dezember 2007 um 12:06

Edit Seite 12:

Aktuelle Bilder vom Bass und kleine messung vom Top eingefügt.

• Top Endstufe

• schrecki7289
    • 27. Dezember 2007 um 10:43

Wenn die RAM R1500 nicht ausreicht, brauchst du mehr als 2x700W...

Sehr schöne Topendstufen (und auch im Bass besser, als ihnen landläufig nachgesagt wird) sind die Yamaha P5000S bzw. P7000S.

• Was würdet ihr hierfür bezahlen?

• schrecki7289
    • 25. Dezember 2007 um 22:18
    Zitat

10 Jahre sind der Elektronik schnurz

Naja, grade in einer Disse laufen die Dinger schon regelmäßig, werden dabei auch bestimmt nicht geschont, und das über 10Jahre tagtäglich nagt schon an der Elektronik, hauptsächlich an wärmeempfindlichen Bauteilen (Kondensatoren!).

Zitat

Ist ein vor, vorgänger der BUX und auch nicht mit diesen zu vergleichen alleine von den Leistungsdaten

Stimmt, von der Leistung liegen da zur BUXII schon Welten.

• BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• schrecki7289
    • 25. Dezember 2007 um 00:18
    Zitat

@ Schreckie...., es kann sein, dass ein Filter von mir mal daneben gelegen hat. Aber dieser von dir benannte Kunde hat einen HD 1050 (1" Treiber) bekommen, bei dem der 12" und das Horn sehr unbekannte und undefinierte Größen waren. Ich kann mich an diese unbezahlte Rechnung erinnern, jedoch hat dieser Kunde kein Feedback zu mir gesucht. Es war der einzige Fall im Jahr 2006.

Nein, der Fall ist von 2007, es geht um eine 8" Kiste mit ausschließlich 18s Treibern.

• Powercompression vs. Frequenzgang @ 1 Volt

• schrecki7289
    • 24. Dezember 2007 um 11:35
    Zitat

Dass die 6"/1" etwas Höhenlastig abgestimmt war und ist, liegt an der Situation der überwiegenden Verwendung als sehr kompakte Sprachübertragungsbox. Und hierbei muss sie diesen Pegel von + 4 dB oberhalb 10 Khz generieren.

Sorry, aber wenn ich mir das Spektrum einer menschlichen Stimme ansehe: Da ist >10kHz nichts mehr, was für die Übertragung von Informationen nützlich ist. Im krassem Gegensatz zum Thema "Sprachbox" liegt dann die recht ausgeprägte Präsenzsenke. Äußerst unglücklich, denn grade dieser Bereich ist sehr wichtig für die Sprachwiedergabe. Dass die Box bei Konservenmusik sehr gefällig, unaufdringlich und luftig spielt, glaube ich hingegen gerne.
    Wo wir gerade beim Thema PC sind: Die der Hochtöner wird durch die vermutlich höhere PC des 6"ers wohl unter Last noch lauter. Welche Philosophie steckt da hinter?

Ich bin auf deine Erklärung gespannt (wirklich!), aber bitte ausnahmsweise ohne Beschimpfung.

• schrecki7289
    • 22. Dezember 2007 um 13:28

Ich bezeichne mich zwar als Laie, das ist aber nicht gleich zu setzen mit Unkenntnis.
    Ich habe auch nie von den kompletten X!Max Bausätzen oder den Plänen auf der Homepage geschrieben. Die kann und will ich nicht beurteilen.

Konkret ging es um den Fall, dass Weichen für Boxen rausgegeben werden, wo sie eigentlich nicht reingehören. Das ist bei einem Forenuser hier der Fall gewesen. Dieser hat dann anschließend nochmal viel Geld für eine neue Weiche auf den Tisch legen müssen. Dazu würde ich gerne mal den Hintergrund wissen.

Weiterhin wäre es sehr interessant zu wissen, auf welche Weise Dirk abstimmt, vielleicht hat er ja noch einige interessante Tips zu bieten.
    Leider helfen da leere Andeutungen von oben herab in einem Diskussionsforum nicht weiter. Anstatt sachlicher Antworten erhält man hier leider nur Beschimpfungen. Kritische Fragen scheinen hier nicht erwünscht zu sein, eine sachliche Diskussion leider nicht möglich.

• crest ca 6

• schrecki7289
    • 21. Dezember 2007 um 23:02

Sie haben Post!

Die vier Kondensatoren sind schon richtig, die übrigen Plätze sind erst bei den größeren Modellen besetzt. Der Fehler liegt wahrscheinlich woanders.

• schrecki7289
    • 21. Dezember 2007 um 10:19

Du erwartest detailliertere Denunziationen? Das kann nicht dein Ernst sein, denn Denunziation geschiehen immer hinter dem Rücken des Beschuldigten, das willst du doch nicht wirklich, oder?

Ich denke es wäre im Sinne aller Beteiligten, dass lieber offen mit dir zu diskutieren. Dazu konntest du ja mal anfangen und z.B. deine Gründe offenlegen, warum du Weichen für Boxen empfiehlst, für die sie nicht entwickelt sind. Oder du könntest ebenfalls uns Laien darlegen, warum du Lautsprecher eher unkonventionell abstimmst, und welche Vorteile das bei anderen Parametern hat (Klang ist hier kein Argument, da nicht objektiv nachvollziehbar), und dieses dann auch belegen (Messungen, etc.).

Erst dann bewegen wir uns auf einer Ebene, höher als Kinderzimmerbeschallung, auf der wir vernünftig diskutieren können.

• Hallo und Hörnchen gesucht

• schrecki7289
    • 20. Dezember 2007 um 11:39

Welchen Ciare 6"er nimmst du, Jobsti? ER oder W ?

Die Monacor DT300 tut wirklich erstaunlich gut auf dem Waveguide, und das bei sehr günstigem Preis, sprich kommt hier der Fragestellung entgegen. Allerdings hat ein "richtiges" Horn dann wieder Vorteile, wenn engere Abstrahlung gewünscht ist.

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• schrecki7289
    • 19. Dezember 2007 um 22:15

Alleine von der Lufverdrängung passt das vorne und hinten nicht. Doppelte Membranfläche bei gleichem Hub macht doppeltes Verschiebevolumen. Da hilft auch keine Erklärung mit Powercompression etc.

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• schrecki7289
    • 19. Dezember 2007 um 14:08
    Zitat

Dank Kappa beiden überlegen.

Auch wenn es "nur" der Kappa in der SK212 ist, ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass die single 12" (auch wenn 18s drin ist) lauter kann. :?

• Was passt zur Anlage, LDPA oda T-amp?

• schrecki7289
    • 19. Dezember 2007 um 14:03

Ab der MK2 gibt es Limiter. Das ist auch die einzig offizielle Aussage.
    Ansonsten wurden irgendwann mal die Elkos gewechselt (seitdem liest man recht oft von Elkoplatzern in Verbindung mit Gleichrichtertod) und es wird vermutet, dass die Transistoren in der MK-X nicht mehr so eng selektiert sind.

• schrecki7289
    • 18. Dezember 2007 um 12:53

Ich stimme dir zu.

Zu ergänzen:
    5. Boxen strahlen je nach Frequenz unterschiedlich ab. Dort stellt sich natürlich die Frage, inwiefern man das durch die Abstimmung ausgleichen soll (z.B. durch anheben des Pegels on Axis nach oben hin, damit es off axis "passt").

Zitat

3. Der Mensch empfindet unterschiedliche Frequenzen abhängig vom Pegel verschieden laut. (Sollte bekannt sein.)

Richtig, nur lassen sich damit keine "gefälligen" Abstimmungen rechtfertigen, die Box soll das wiedergeben, was reinkommt (egal, ob das CD, eine Liveband oder sonstwas ist). Die Klangbearbeitung muss vorher geschehen (beim Mischen, egal ob am FOH oder im Studio). Eine Endstufe soll ja auch linear verstärken.

• schrecki7289
    • 18. Dezember 2007 um 10:34

Ja, habe ich. Dabei war mit ganz einfachen Mitteln zumindest eine Teilverbesserung erzielbar.
    Wenn man schon eine Weichenschaltung für eine Box rausgibt, die eigentlich zu einer anderen HT Bestückung gehört mit der Aussage: "Das passt.", kann das nichts werden. Sorry Dirk, aber mit Professionalität hat das (zumindest aus meiner Laiensicht) leider nichts zu tun.

• Lautsprechergitter aus Nylon, schon wer Erfahrungen damit?

• schrecki7289
    • 18. Dezember 2007 um 09:59

Dieses Nylongitter ist doch auf vielen älteren Gitarren / Bassverstärkern drauf. Es bietet gespannt schon einen gewissen Schutz, reißt aber bei stärkerer Belastung dann ein und der Schutz ist weg.

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• schrecki7289
    • 18. Dezember 2007 um 09:49
    Zitat

Ich hoffe jedoch das geräte ohne filter die luft nur durch einen kühltunel schicken und nicht das ganze gerät mit staub füllen ?????? Möglichkeiten gibt es viele sie müssten aber auch bezahlt werden.

Das können sogar Geräte aus dem Niedrigpreissektor. Der Kühltunnel z.B der Alto Mistral Amps (passt hier zar nicht ganz rein, da konventionell) ist regelmäßig verstaubt, die Elektronik jedoch sauber. Ist ja auch keine Kunst...

• schrecki7289
    • 18. Dezember 2007 um 09:25

Was hat das mit "klingen" zu tun?
    Die PA Box soll den Klang der auf der Bühne stehenden Instrumente möglichst originalgetreu übertragen. Dazu ist u.A. ein linearer Amplitudenfrequenzgang nötig. Da gibt es imho nichts zu diskutieren.

Zitat von &quot;Dirk Hahn&quot;

Es gibt bisher keinen Kunden, der nicht überaus zufrieden ist.

Wirklich? Ich wüsste da einen. Ich glaub der Fabian hat (oder hatte) da eine Kiste aus dem Schwabenland zur Überarbeitung da...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™