Beim Sub sehe ich auch keinen Grund für einen Mk2. Der Mk1 ist durchaus gut.
Beiträge von schrecki7289
-
-
-
Die Pläne auf Jobstis Server sind veraltet! Auf dem Forums ftp war eine neuere Version, aber auch die ist nicht mehr aktuell.
Die Portgeometrie des Basses wurde verändert, ebvenso sollte die Bestückung anders gewählt werden.
Jeder, der lieb gefragt hat, hat auch seinen Plan bekommen, aber beschwert euch bitte nicht hinterher, wenn das Ergebnis nicht stimmt, weil ihr nach falschen Plänen gebaut habt.
-
Schlechter ist subjektiv. Die Vortex hat auch Vorteile. Nicht immer ist Performance der ausschalggebende Faktor.
-
Zitat
Weiss nicht wo das Problem liegt, wenns mir die Tür aufhaut.
Das du damit mal in die Werkstatt fahren solltest, oder du aber in Zukunft darauf achten solltest, dass du die Klappe wirklich zu hast? -
Ich hab da ja Kisten mit B&C10HPL64 und BMS4550 auf H100. Das geht sehr gut. Für mehr Bass müsste man mal den Ciare 10.75W versuchen.
-
...fällt aber im Wasserfalldiagramm auf

-
Zitat
wo issen das xt120 groß ?
Sorry, ich dachte das 1086 wäre gemeint. -
Wirklich? :wink:
Dann frage ich anders: Wieso klingen Rechteck und Sinusschwingung gleich, wenn die Membran (jetzt mal idealisiert gesehen, ohne Trägheit) eine andere Bewegung ausführt (du weist wie das gemeint ist...)?
Und weitergehend: Was macht ein reales Chassis wirklich beim Betrieb mit Rechteck? Bestimmt nicht unendlich schnell von der positiven Auslenkung in die negative schießen und dort abrupt stillstehen, wie es beim idealem Chassis und idealem Rechteck ja wäre...
-
-
Zitat
Vorallem lieber martin kannst du nicht immer alles so verallgemeinern, für mich hört sich das so an, als würdest du gleich erstmal alle 1"er für Live verurteilen.
Zumal der BMS mehr Membranfläche zu bieten hat, als es die 44,4mm Spule zunächst vermuten ließe. -
Zitat
Wieso Klirr? bekommst Du keine sauberen Rechtecke hin?
Ich sprach vom Klirr des Lautsprechers. Der kann wohl kaum einer Rechteckschwingung folgen, mal davon abgesehen, dass ein Rechteck ja im Prinzip auch nur ein Sinus mit vielen überlagerten Oberwellen ist.Wobei ein träger Lautsprecher unter Rechteck wahrscheinlich wieder einen mechanischen Tiefpass darstellt und näherungsweise wieder sinusförmig schwingt. Wäre interessant das mal zu messen.
-
Zitat
Wenn keine passive Frequenzweiche zwischen dem Rechtecksignal aus der Endstufe und dem Chassis liegt ist der Unterschied in der Signalform nicht hörbar. Mit Tongenerator + Oszi leicht nachprüfbar.
Ja eben das kann ich nicht reproduzieren! Ich hab das getestet, ein Rechteck klingt total anders. Ist eigentlich kein Wunder bei dem Klirr, der da produziert wird.Wenn aber ein passiver Tiefpass in Reihe geschaltet wird, werden die Oberwellen weggefiltert und man erhält wieder was in Richtung Sinus. Nichts anderes passiert ja auch in PWM Stufen.
Ich denke das meinte Matthias Bost. -
Zitat
Ausrede des Händlers war, dass es in Russland ein schlechtes Jahr gewesen wäre (Wetter etc.) und deshalb seien viele Birken nichts geworden.
:lol:
Birken wachsen ja auch nur ein Jahr bis sie "geerntet" werden... :roll: -
H100 und auch das kleine 18sound sind ja doch wieder recht groß. Da würde ich eher einen größeren Treiber benutzen. Aber Messungen können ja nicht schaden.
Das ME20 scheint auch interessant zu sein, ist einen Tick größer als ME10.
-
Der BMS4550 1" soll im AZ Horntop mit zwei horngeladenen 8"ern nach Aussage vieler Leute mitkommen. Wenn dem so ist, wieso sollte er dann nocht an den Pegel zweier direktstrahlender 12er mitkommen, zumal er da im Gegensatz zum Horntop noch um einiges abgesenkt wird?

-
Typische BMS Ringmembrankonstruktion, interessant ist der merkwürdige Plastikvorsatz...
Das LH290F liegt hier auch grade neben mir. Der Treiber ist wirklich ein Baby. :wink:
Gibt es Vorschläge zu kleineren Hörnern? Ich denke der Treiber wird bevorzugt in recht kleinen Boxen eingesetzt, dann wäre ein kleines Horn praktisch, was dann so ab 2,2k funktioniert.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Messungen! -
Zitat
Ich sehe den Grund für die 8A Sicherung darin, das Behringer
(oder wer auch immer) nicht mit rein Ohmschen Lasten die
zulässige Maximalaufnahme des Gerätes ermittelt, sondern
tatsächlich mit induktive Lasten, also mit Lautsprechern.
Dazu kommt dann noch der Crest-Faktor und schon ist man bei 8A.
Die Frage ist, in wie weit Trafo/Netzteil und der Rest der Endstufe auf einen höheren Strom überhaupt ausgelegt sind. Hast du das mal überprüft? Da ist ja nicht umsonst 8A drin. -
Zitat von "ukw"
denn der Unterschied zwischen Sinus- und Rechtecksignal ist nicht hörbar
wie meinen
-
Zitat
Den Bereich über 10K kann man schlecht anheben, hier ist der Oberton einfach am Ende, übrigens gehts bis knapp 13k, dann fällts erst ab.
f3 obenrum ist 14,5K, f4 ist 16,4 KHz. Denke ich reicht völlig aus.
Abfallen tuts bereits ab 9kHz. Dort bäumt sich der Hochtöner nach einem Loch nochmal auf um dann stetig leiser zu werden. Wenn du einen Bezugspegel von etwa 88-89dB (auf der Messung gesehen) ausgehst hast du natürlich recht mit den 13k. Da kann man viel rein interpretieren. Der Oberton scheint einfach zwei 12ern nicht gewachsen. Da kann man dann halt wenig machen.
Interessant wäre noch zu wissen, was die Kiste bei hohen Pegeln macht. (Klirr im HT?)In Augenschein nehmen sollte man mal die 500Hz Stelle. Die sticht ja doch sehr heftig heraus und äußert sich auch im Frequenzgang mit einer gut 5dB hohen (wenn auch nur -zum Glück- recht schmalbandigen) Überhöhung. Wenn das vom Gehäuse kommt, sollte man das durch konstruktive Maßnahmen in den Griff bekommen können. Ist ja halt momentan auch nur Span.
Ich würde die 212 gerne mal hören, wer baut eine um sie mir zum Hören zu leihen? :wink: