1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• schrecki7289
    • 20. Mai 2008 um 19:06

Also...

Wir haben zunächst versucht für den MBH118 ein passendes Controllersetting zu erstellen wo er einigermaßen klingt. Rausgekommen ist 35Hz HP 24dB But, 110Hz TP 24dB LR. Höhere Trennung ist nicht sinnvoll, weil die Resonanz bei 170Hz (verursacht durch den laaangen Resonator) extrem stört. Diese ist übrigens auch schon auf Jobstis Impedanzmessung deutlich zu sehen.

Nun lief der Bass ja auch ganz normal.

Problem ist nur, dass der Treiber sich schon bei relativ geringer Lautstärke einfach tothubt, weil er bei manchen Frequenzen einfach zu wenig Dämpfung kriegt. Das Gehäuse war ordentlich und konnte als Quelle ausgeschlossen werden. Manfred hat das auch mit begutachtet. Von ihm kam der Vorschlag sich mal alle Abmessungen genau anzuschauen, ob dort möglicherweise konstruktionsbedingt irgendwo weitere Resonanzeffekte auftreten. Die paar mm, die vielleicht das Gehäuse nicht ganz genau gebaut ist erklären bei der Wellenlänge auch nicht das Phänomen.

Im direktem Vergleich zu Coda PW118 und den SK-Hybriden sah die Kiste auf jeden Fall sehr alt aus.

Übrigens gemessen mit dem "falschem" Programm. Komisch, dass meine Kiste dann nicht so klang wie die LMT1121 :wink:

• schrecki7289
    • 20. Mai 2008 um 14:57

Ist schon ergänzt. :D

• schrecki7289
    • 20. Mai 2008 um 10:55

So, nun folgt mein kleiner Bericht, die restlichen Fotos stelle ich später ein.
    Zur Messaktion mit dem MBH118, Kartoffelsalat etc. schreibe ich später noch was.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, durch die Fliesen ergab sich reichlich Hall, aber da alle Lautsprecher die gleichen Bedingungen hatten, ließ sich das verschmerzen:

1. Testdurchgang kleine Systeme
    Die Systeme wurden nacheinander in gleicher Lautstärke (~85dB(C) am FOH) mit dem gleichem Material (Toto-Rosanna) jeweils 2Minuten gehört.

1. MBH118 + 2xPS12
    Mangels ordentlichem Controllersetup war hier der Übergang Bass/Top nicht so schön.
    Der Jobsti Bass klang hier noch sehr dröhnig, später haben wir das Controllersetup noch etwas angepasst. Die PS12 spielt recht ausgewogen, verschluckt aber trotzdem obenrum das ein oder andere Detail.

2. HK PR:O 18S + 2xLBT1121
    Der Bass war für meinen Gschmack zu leise eingestellt, ging aber in Ordnung. Das LBT präsentierte sich mit nasalem kreischigem Klang, das hatte irgendwie einen Hauch von Telefonhörer. Obenrum kommt auch nicht mehr viel. Hier hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

4. 2x Seeburg A3 + 2xSelbstbauSub
    Die Bässe fügen sich recht gut ein, kein Bruch hörbar. Die A3 sind sehr spitz obenrum abgestimmt und klangen so im Vergleich eher agressiv. Die Durchsetzungsfähigkeit dürfte aber bei der Abstimmung sehr gut sein.

5. 2x Coda PW118 + 2x Coda K289pro
    Hier ist definitiv noch viel Potential im Controllersetup vorhanden. Die Trennung Bass/Top war noch nicht ganz optimal. Ansonsten spielt das Set sehr unaufdringlich, obenrum sehr detailreich und fein. Mir fehlten ein bisschen die Mitten. Hier sollte beim Liveeinsatz per Controller nachgeholfen werden.

6. 2x SK-18.BRH + 2x SK-12.1
    Dieses Set war klanglich mit das beste auf dem Treffen. Es spielte in dieser Konfiguration sehr unaufdringlich mit feinen Höhen und viel Detailreichtum. Die Bässe sind wirklich furztrocken, vielleicht hätte es noch eine Spur mehr Tiefbass sein dürfen. Das Setup war aber so sehr stimmig.

2. Testdurchgang Einzellautsprecher Fullrange
    Hier wurden ohne jegliche Filterung die einzelnen Lautsprecher an eine R1000 gehangen und mit 85dB(C) abgehört.

7. ULB8pro
    Die Box ist klanglich auf Achse durchaus recht ausgewogen mit eher warmer Tendenz, d.h. nach oben hin langsam abflachend. Man hört jedoch, dass die Pappe am oberem Ende ihres Übertragungsbereiches nicht mehr sauber spielt und unter Winkel bricht die Box in den Mitten hörbar ein. Vielleicht sollte man doch versuchen etwas tiefer zu trennen und vielleicht ein etwas größeres Horn einzusetzen. Der PHT408 z.B. scheint mir dazu geeignet.
    Für den Preis ist die Kiste aber unschlagbar.

8. PS12
    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Die Kiste ist sauber abgestimmt und ausgewogen. Der Hochtöner löst nicht ganz alle Details auf und ganz oben könnte es für meinen Geschmack ein Hauch mehr sein. Weiterhin scheint die Box auch Fullrange ohne Weiteres einsetzbar zu sein.

9. LMT121
    Die Bestückung dieser Box ist ja identisch mit der PS12. Entsprechend tun sich hier auch keine Welten zwischen den Kisten auf. Auch diese Box ist gut abgestimmt, klingt vielleicht ein bisschen luftiger als die PS12, aber das sind wirklich nur Nuancen.

10. LBT1121
    Hier sollte dringend die Weiche überholt werden, denn so klingt die Box einfach nur nervig/kreischig. Da steckt sicherlich mehr Potenzial drin.

11. Omnitronic PAS212
    Die Box geht für den Preis in Ordnung, mehr aber nicht. In den Mitten kommt einfach nicht viel rüber (hohe Trennung?) und obenrum zischelt es, sauberer Hochton ist was anderes. Untenrum ist das auf "booom" getrimmt. Für eine Party standalone als Hintergrundbeschallung also durchaus gut geeignet. Für ernsthaftere Jobs und vor allem Livemusik aber definitiv nicht.

12. SK-12.1
    Sicherlich die beste 12"/1", die es auf dem Forentreff zu hören gab, allerdings auch die mit Abstand teuerste. Die ganze Box ist tonal sehr gut, sehr hochauflösend und detailreich. Wie Hifi in groß. Für den Monitoreinsatz muss man evtl. noch einen Hauch Mitten reinschieben.

14. Yamaha C115V
    Die Yamaha Box war für mich sehr enttäuschend. Mal abgesehen vom typischem 15er Sound mit Mittenloch klang die Box einfach sehr kraftlos. Naturgemäß ist recht viel Bass vorhanden.

15. Coda K289pro
    Zweifelsohne eine sehr gute Box mit hoher Wiedergabequalität und beeindruckend klaren Höhen. Ich hätte mir aber ein bisschen mehr Brett in den Mitten gewünscht. Für Sprach- oder Liveanwendungen sollte hier nachgeholfen werden.

16. Seeburg A3
    Die A3 kommt im direktem Vergleich zur Coda wesentlich präsenzbetonter daher, was sie sehr durchsetzungsfähig, bei Konservenmusik aber vielleicht einen Tick zu nervig/agressiv macht. Der Hochtöner hat nicht die Qualität wie der der Coda.

17. SK212
    Auf diese Box war ich sehr gespannt. Von der viel zitierten Agressivität habe ich nichts, aber auch gar nichts gehört. Die Box spielt sauber und ausgewogen.
    Auch Fullrange würde ich die Box jederzeit alleine einsetzen.

18. Coda R40
    Die Box klingt minimal gefälliger als die SK. Sie spielt insgesamt auf sehr hohem Niveau und vor allem obenrum einen Tick klarer als die SK212. Trotz kleinerer Abmessungen hat sie mehr Pegelreserven, wie sich hinterher herausstellte. Auch die R40 zeigte Fullrangequalitäten.

3. Testdurchgang große Systeme
    Hier wurde mit 95dB(C) abgehört und später dann laut gemacht.

System der Holländer
    Das einzig wirklich gute war hier der Bass, bei dem Rest gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf. Da das System vollaktiv betrieben wird, sollte hier erstmal ein Setup erstellt werden, bei dem das System ausgewogen spielt. So wie es dort stand klang es sehr dumpf, wie durch Molton.

2x Coda R40 + 2x TBE340
    Erwartungsgemäß rund, der Bass trocken (trotz Bandpass), gute Lowmids.

4xSK-Bastelhorn + Sk212
    Das Bastelhorn spielt wirklich pulvertrocken. Bei vier Stück auf einem Haufen hätte ich mir aber mehr Tiefgang gewünscht. Als Manfred später laut gemacht hat ging das schon ziemlich aufs Brustbein, ein bisschen mehr pegel im Bass hätte aber nicht schaden können, am Ende waren die Hörner auf jeden Fall nicht. Die Sk212 machte auch hier eine gute Figur.
    Im Anschluss hat der Manfred das System bis auf 125dB/1m gefahren. Dort schien in etwa die Grenze zu sein. Limitierend scheinen hier die 12er. Es verzerrt in den LowMids, die aber ansonsten zu gefallen wissen.

2xCoda PW118 + 2xTBE340 +2xR40
    Der Sebastian hatte hier ein kleines Setup erstellt. Die Konfiguration haben wir später gehört. Am Controller kann man sicherlich noch das ein oder andere verändern. Insbesondere was das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Bässe betrifft. Hier hilft wahrscheinlich nur experimentieren. Auf jeden Fall spielt das so schon sehr ausgewachsen. Kurzzeitig wurde am Schluss mal auf 120dB am FOH aufgefahren, allerdings muss das auf die Dauer nicht sein.

• schrecki7289
    • 18. Mai 2008 um 22:45

So, ich bin grade auch angekommen.

Das Treffen war sehr interessant, einiges war recht überraschend, Kartoffelsalat hat geschmeckt, also alles gut.

Bilder und Bericht folgen dann im Laufe der Woche.

• V 4001 plus oder QSC GX 5 für 4 GAE Prostage 4475 Topteil

• schrecki7289
    • 18. Mai 2008 um 01:32

Ohne die QSC Stufe getestet zu haben lässt sich doch hier keine Aussage treffen. Raterei bringt keinen weiter. :roll:

• schrecki7289
    • 16. Mai 2008 um 11:12

PAS212 würde mich interssieren ja.

Kaffee ist ein sehr gutes Stichwort. Kaffeemaschine vorhanden?

• schrecki7289
    • 15. Mai 2008 um 19:49

Ich kann ein Sennheiser E845 mitbringen, bei Interesse auch als Funkstrecke EW145 G2.
    So ein kleines Trio oder so wäre sicherlich geil, nur kann ich da leider nicht weiterhelfen, Instrumente passen nicht mehr in den Wagen und meine Stimme ist auch nicht grade geschult. :wink:

• schrecki7289
    • 15. Mai 2008 um 15:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

Nur werden mit LS-Systemen seitens der Verleiher häufig Konserven- UND Liveveranstaltungen gemacht ... auf manchen Stadt- und Schützenfesten erlebt man regelmässig das Grauen.

Normalerweise will man doch bei Konserven und Livemusik eigentlich nur die Quelle originalgetreu widergeben.

Eine evtl. doch gewollte Klangveränderung liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des Lautsprechers, denn dazu gibt es extra Geräte. Es fängt ja auch keiner an und will einen CD Player oder ein Mischpult mit mehr Bass und Präsenzsenke. :shock:

Eigentlich gibt es also in dieser Hinsicht keinen Interessenskonflikt bei der Lautsprecherwahl.

Aber wir driften total ab.

Zitat von "Sound-Klinik"

Falls ich es zeitlich schaffe und vorbeikommen kann: Bringst du ein SM-58 mit, wenn ich eine Gitarre mitbringe ?

Vielleicht :wink:

• schrecki7289
    • 15. Mai 2008 um 13:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ob sich so herausfinden läßt, ob ein LS-System für Liveanwendungen geeignet ist ... oder ob es eine gefällig klingende Spaß-Box für DJs ist ?
    Denn: Schon die Hörreihenfolge (welches System zuerst gehört wird ...) hat Einfluß auf die Bewertung ... wie die Auswahl der Musik ... und die Abhörlautstärke ... und wie laut/leise die Hörumgebung ist

Deine Erfahrung und fachliche Kompetenz in allen Ehren, aber:
    Ist das was neues?

Derjenige, der die Box für Liveanwendungen braucht (so wie ich), weis sie auch unter diesem Gesichtspunkt zu bewerten. Ein Dj bewertet sie natürlich nach anderen Kriterien. Der Anspruch eines objektiven Hörtest (den es nicht gibt) wird hier gar nicht gestellt. Jedoch bietet der Test eine gewisse relative Vergleichbarkeit.

Musikmaterial? Ich denke MRSpeaker hat da Querbeet was in Koffer, ich bringe auch mal den Konzertmitschnitt vom letztem Fury in the Slaughterhouse Konzert mit. Um weiteres Material wird gebeten. Populäre Musik darf natürlich auch gehört werden.
    Von mir aus singe ich auch mit einem SM58 das lustige Lied "Die Kuh hat in den Eimer getreten" und nebenan lassen wir den Rasenmäher laufen, so lässt sich die Durchsetzungsfähigkeit bewerten, wobei man dann wahrscheinlich die Box am besten bewerten würde, wo man mich am wenigsten hört. :wink:

Zitat

Direktschall oder "alles zusammen" ?

Auf 0°-Achse oder auch bei anderen Hörpositionen ?

Natürlich alles zusammen, sämtliche Lautsprecher an und gemessen wird der Sound auf der Toilette. :wink:

Ich denke wir werden mal schauen, was direktschallmäßig rauskommt, natürlich auch unter Winkel. Die Möglichkeiten von Messungen in einem solchem Rahmen sind ja auch begrenzt. Aber auch hier geht es eher um eine relative Vergleichbarkeit (insoweit sich die Systeme vergleichen lassen).

Vielleicht macht sich auch sonst nochmal wer Gedanken über mögliche Vergleiche. Was wird gewünscht, wer bringt noch Musikmaterial mit?

• schrecki7289
    • 13. Mai 2008 um 15:40
    Zitat

@ -Schrecki- wäre es den vielleicht möglich das du dein Messmicrophon & Software mitbringst ?

Klar, kein Thema. Würde dann Notebook mit Hobbybox, Interface und Messmic mitbringen. Ist eine einzelne kleinere Endstufe als Messendstufe da?

Zitat

Ich habe ja einen MBH-118 gebaut welcher ja nicht so richtig funzt . Dann könnte man der sache vllt mal messtechnisch auf den Grund gehen?

Gerne, dann müsste ich nur noch die Adapter für die Impedanzmessung ordentlich fertig machen, evtl. muss MRSpeaker da noch was löten.
    :wink:

• MFSat Projektvorstellung

• schrecki7289
    • 7. Mai 2008 um 19:39

Hallo liebe Forumsuser!

Nach langem Hin- und Her habe ich das MFSat System überarbeitet.
    Die MF101 hat ein Weichenupdate bekommen (nun auch endlich mit 12dB im Tiefpass und Impedanzkorrektur), die Box ist jetzt insgesamt deutlich ausgewogener. Die alte Weiche lässt sich mit drei neuen Bauteilen (2 Kondensatoren und ein Widerstand) auf den neuesten Stand bringen. Ich werde das pdf demnächst online stellen. Bis dahin also noch etwas Geduld.

Der Bass fliegt so in der Form auch raus, da unverhältnismäßig teuer. Es wird momentan noch an einem Konstrukt mit dem Kappapro gearbeitet.

Gruß
    Thomas

• dap p900 grillfest?

• schrecki7289
    • 7. Mai 2008 um 12:09

Das sieht aus, als hätten da Transistoren die Hufe hochgerissen.
    Check die mal und die Dioden die da rumhängen gleich mit.

• 12" midhorn mit integriertem 1"

• schrecki7289
    • 7. Mai 2008 um 11:11
    Zitat

Vorschlag: BMS 4555

Untere Grenzfrequenz laut Datenblatt 1000hz, sollte ausreichen da ich kein ultra hifi klang brauche.

Am tiefstem trennbar ist der 4550, der wird ja auch im 2x8" Horntop von AudioZenit eingesetzt.

Außerdem hat er die beste "Frequenzcy Response" :grin:

• schrecki7289
    • 5. Mai 2008 um 17:21
    Zitat

ich weiss leider nicht ob man dort Grillen darf aber als Alternative könnte ich nen Wasserkocher und Würstchen mitbringen

Wenns dicke Sauerländer werden gerne. Kartoffelsalat würde ja auch dazu passen. :grin:

• Trennen, aber richtig?!?

• schrecki7289
    • 5. Mai 2008 um 16:01
    Zitat

Hier habe ich auch nen paar Messungen, einfach mal angucken (ist recht simpel gehalten):
    http://jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=28&sid=4b9295c44540629b78464471115a3a6c

Wobei die Addition SO eigentlich auch nicht aussehn sollte...

• schrecki7289
    • 4. Mai 2008 um 21:14
    Zitat

@ - Schrecki - ich würde vorschlagen das wir uns dann zum Mittag einfach ne Pizza oder sowas leckeres bestellen gegenüber vom Kolpinghaus ist auchn K+K

Schön wäre es, wenn man eine Grillmöglichkeit hätte. Jeder zwei Würstchen, paar Brötchen dabei, Tube Senf und gut.
    Omas Kartoffelsalat würde ich schon organisieren.

Aber Pizza ist auch nicht schlecht.

• ARLS muss weg!

• schrecki7289
    • 2. Mai 2008 um 10:05

Nein, es ging ja nicht um eine andere Bestückung des ARLS, sondern um eine Alternative. Warum also nich einen kompakteren "ARLS" mit dickerem Chassis bauen:

Hier bestückt mit Ciare 15.00SW (darüber dürft ihr jetzt auch gerne wieder diskutieren).

Zitat von "Dirk Hahn"

15 ND 930 ist einer der dynamischsten Woofer bis 500 Watt Power. Ein 4" Modell wird ihn bis dahin nicht schlagen.

Die Benutzung des "Marketing-Superlativs" scheinst du wirklich nicht zu scheuen. :wink:
    Diese Aussage ist genauso pauschal wie Jobstis "kein 18s".
    Es gibt durchaus (Bass-)Anwendungsfälle, in denen z.B. ein Kappalite3015LF (3" Spule) genügt, dem 15ND930 das Wasser zu reichen.

Allein von den Parametern her ist der 15ND930 allerdings imho ohnehin kein Subwooferchassis, ein Vergleich mit LF Spezialisten ist also ein Äpfel/Birnen Vergleich.

• schrecki7289
    • 30. April 2008 um 22:14

So, ich kann dann auch an dem Tag, komme mit MRSpeaker. Material dann wie es aussieht das NDSat + Amprack. Wenn jemanden noch was anderes interessierte -->melden.

Wie sieht das mit Verpflegung aus?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• schrecki7289
    • 30. April 2008 um 13:19

Edit Seite12: Weitere Bilder 15"/1,4" Kiste eingefügt...

• ARLS mit anderen Speakern bestücken

• schrecki7289
    • 28. April 2008 um 19:35
    Zitat von "Jobsti"

KappaLite sollte sehr gut passen, der 3015LF.

Weniger, der ARLS ist zu groß für das Chassis (mein doppel 15er mit dem Kappalite ist von den Außenabmessungen kaum größer).

Die Idee mit dem 18er finde ich da schon besser, wenn es mechanisch von der Schallwandbreite her passt wäre das wohl das Mittel der Wahl.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™