1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weiss_nix

Beiträge von weiss_nix

• XLR Y Stecker

• weiss_nix
    • 1. September 2007 um 16:00

Hallo,

der Verstärker (Alesis RA-300 und Alesis RA-500) haben sowohl Klinke als auch XLR als Eingang.

Ich dachte mir, dass ich die Klinke als Eingang nehme und XLR als Ausgang (hab mal gelesen, dass die Eingänge durchgeschliffen sind).

Aber der Alesis hat nur XLR W Anschluß. Deswegen XLR W auf 2x XLR M.

Mit Lötkünsten bin ich gut bestellt. Hab Elektroniker gelernt (aber PC Bereich).

"wenn es fest installiert werden soll rate ich eher zu einem split"

Es wird eine Festinstallation. Aber was meinst du mit einem split? Kabel Split oder Splitter? Was kostet ein Preis/Leistungsmässig gutes? Mein 99Euro Splitter soll ja auch nicht besser sein, als wenn man die Kabel nur "aufteilt".

Gruß

• XLR Y Stecker

• weiss_nix
    • 1. September 2007 um 15:27

Hallo,

ich muss nach einem Automatikmischer 5 Verstärker versorgen (davon 4 in seperaten Räumen).

Den einen lasse ggf. ich über Cinch laufen, falls 5 Abzweigungen zu viel sind. Daher meine Frage:

Kann ich nicht selber ein Y XLR Stecker (1 M auf 2 W) bauen? Da die Kabel verlegt werden, ist nur der M Stecker wichtig. Danach kann ich "normale" XLR Kabel verwenden. Ist von einer Lüsterklemme bzw. Löt-Abzweigung abzuraten? Oder sollte ich mir gleich ein 4x XLR Splitter kaufen (passiv, bei Thomann ca. 99 Euro). Habt ihr diesebezüglich Tipps?

Zu der Beschaltung: Ich will direkt vom Automatikmischer zum Hauptverstärker gehen (2 XLR). Dann eine abzweigung zum 2ten Verstärker (1 Verstärker für 4 Lautsprecher, der 2te für die restlichen 6. Wird aber bei Bedarf eingeschaltet). Danach wollte ich nochmal für die übrigen Verstärker abzweigen (aber diesmal z.b. linker Kanal 1x und rechter Kanal 2x abgezweigt). Irgendwann muss doch die Leistung im XLR in die Knie gehen, oder machen die 5 Verstärker noch keine Probleme?

Gruß
    Musti

P.S.: M = Männlich, W = Weiblich

• Effektgerät für Gesang

• weiss_nix
    • 23. August 2007 um 09:14

Mein Budget ist ca. 200 Euro.

Ist der Alesis MidiVerb 4 nicht ok? Kostet neu 188 Euro.
    Und der Yamaha? Kostet neu 159 Euro.

Gruß

• Effektgerät für Gesang

• weiss_nix
    • 23. August 2007 um 00:30

Hallo,

will für eine Kirchenähnliche Gemeinde ein Effektgerät kaufen.
    Soll nur für Gesang sein. Instrumente usw. kommen auf keinen Fall vor.

Mir schwebt der Alesis Midiverb 4 vor. Empfohlen wurde mir auch ein YAMAHA MG8/2FX (Auslaufmodell).

Was meint ihr? Gibt es da bessere Modelle? Es kommt hautpsächlich auf "verschönern" (wärmer) der Stimme und auf ein leichtes Echo Effekt an.

Zum Aufbau:
    Eigenltich sollten die 3 Mikrofone vor einem Automatikmischer stehen, damit alle 3 Sänger die gleiche Lautstärke haben. Wie schaut es dann mit einem Effektgerät aus?

Gruß

• Verschiedene Lautsprecher separat ansteuern

• weiss_nix
    • 23. August 2007 um 00:23

Hallo,

will für eine Kirchenähnliche Gemeinde eine Beschallung aufbauen. Hierzu habe ich bereits 10 Deckenlautsprecher montiert.

4 davon werden von einem Alesis RA-300 angesteuert. Bei Bedarft (wenn viele Leute vorhanden sind) sollen alle 10 angesteuert werden (dazu wird dann ein Alesis RA-500 für die Restlichen 6 eingeschaltet).

Nur würde ich gerne die Lautsprecher so ansteuern, wie die Leute sich verteilen. Mal links mehr, mal rechts, mal vorne, mal hinten mehr.

Gibt es eine Steuereinheit für Lautsprecher, damit ich Situationsbedingt optimal ansteuern kann?

Gruß

• XLR Splitter

• weiss_nix
    • 23. Januar 2007 um 19:33

Hallo mringhoff,

ich denke, mit unbalanced -10dB meinen die die oberste Buchse -> Cinch/RCA Eingang.

Die Klinke ist Stereo -> Symmetrisch. Sieht man auch auf dem Beschlatungsplan auf Seite 7.

Oder? Was meinst du auf dem 2ten Blick?

Gruß

• XLR Splitter

• weiss_nix
    • 22. Januar 2007 um 21:29

Hallo,

könnte ich den doppelten Eingang meines Alesis Verstärkers RA-300 als Splitter "Missbrauchen"?

Der hat neben RCA (unsym.) noch ein XLR und ein Klinken-Eingang (sym).

Theortisch könnte ich doch mit z.B. XLR rein und mit Klinke raus zum nächsten Verstärker. Oder irre ich micht?

Gruß

• XLR Splitter

• weiss_nix
    • 22. Januar 2007 um 20:43

Hallo bertZ,

als "Pult" wird aktuell ein Alesis Multimix12R verwendet, den ich jedoch durch ein Shure SCM810 Automatikmischer (habe ich bereits) ersetzen werde.

Bin Frischling auf diesem Gebiet: Was ist Omni Out?

Gruß

• Lange Strecke zwischen Mixer und Verstärker

• weiss_nix
    • 22. Januar 2007 um 15:37

Vielen Dank für deine auführliche Information.

Zum Thema Line-Übertrager habe ich (eigentlich wegen eines Splitters) ein neues Threat geöffnet.
    Dachte nicht, dass die 2 Themen zusammen gehören. Den Thread hast du aber inzwischen selber erkannt.

Was sagst du zu dem Splitter, den ich im anderen Thread verlinkt habe?

Werde sobald ich mehr Zeit habe, mein "Schalt-Plan" ausführlich erklären. Hoffe, dass das so passt. Bitte um "abhanme" der Schaltung :)
    Oder Korrektur :oops:

Gruß

• XLR Splitter

• weiss_nix
    • 22. Januar 2007 um 15:29

verstehe ich das dann richtig mit dem Splitter, den ich verlinkt habe?

- Ich brauche kein Line-Übertrager, da bereits eingebaut (die Steckdosen sind nicht an der selben Leitung, also nötig)
    - Ich habe fast keine Verluste beim aufteilen der Signale

Ist die Marke gut, oder habe ich schlechtere Sound Qualität an den Ausgängen bzw. geht der Splitter nicht schnell kaputt (ist ja kein Shure, Sennheiser oder Ssonstiges)?

Gruß

• XLR Splitter

• weiss_nix
    • 22. Januar 2007 um 14:18

Hallo,

mringhoff
    ja, es ist die selbe Anlage, aber ich wollte diesmal wissen, ob es ein XLR Splitter gibt.

Ich habe mir das mit der Lautstärkeregelung wie folgt gedacht:
    Raum A (wo der Vortrag statt findet) hat den Mixer und den Verstärker im Rack. Dann wird aber das Symmetrische Signal an die anderen Räume verteilt, die auch einen Alesis RA-300 Verstärker haben. Der Verstärker hat Drehpotis für die Lautstärkeregelung. Je nach Wunsch, können die Hörer dort die optimale Lautstärke einstellen.

Deswegen wollte ich wissen, wie ich das Signal verlustfrei auf mehrere Verstärker verteilen kann. Inzwischen, nach den ganzen genannten Fachbegriffen, habe ich nun einen Splitter gefunden. Wie wäre dieser Splitter?
    Natürlich wäre so ein Splitter mit Line Übertrager am besten (meiner Meinung nach). Aber schreibt bitte weiter, wie ich am besten die Anlage beschalten soll.

Gruß

• Funkmikro Empfehlung

• weiss_nix
    • 22. Januar 2007 um 00:08

Hallo,

habe mich entschieden.

Werde vorerst bei AKG bleiben, da es in meinem Kostenrahmen ist und die anderen Marken bis 500 Euro anscheinend nicht um Welten besser sind.

Zudem hat AKG die erwähnte [url=http://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html]Ladeschale[/url], die auch gleichzeitig als Aufbewahrungsort für das Funkmikrofon und den Taschensender fungiert.

Als weitere Massnahme werde ich die Benützung der Funkmikrofone soweit es geht durch Fest-Installierte Mikrofone ersetzen.
    Nur ist der Redner so "leise", dass ich bedenken mit Pultmikrofonen habe ....

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß

• XLR Splitter

• weiss_nix
    • 21. Januar 2007 um 17:38

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Raum A findet ein Vortrag statt.
    Der Vortrag soll aber auch in Raum B (ca. 25 m weit) und Raum C (ca. 45m weit) zu hören sein.

Ich muss also das Signal nach dem Mixer auf 4 Verstärker aufteilen (jeder Raum soll die Lautstärke selber regeln können, deswegen kann ich kein Lautpsrecherkabel verlegen. Raum A hat 2 Verstärker, als Backup für Notfälle immer 2!).
    Damit das Signal auch sauber ankommt, natürlich symmetrisch.

Gibt es günstige Splitter bzw. Verteiler für XLR Stecker (bzw. Klinke Stereo)?

Gruß

• Euroblock-Stecker

• weiss_nix
    • 21. Januar 2007 um 17:23

Hallo Arno,

ich meine den Euroblockstecker, nicht den Eurostecker. Den Stromanschluß meine ich nicht, die Signalanschlüsse meine ich.

Gruß

• Euroblock-Stecker

• weiss_nix
    • 21. Januar 2007 um 13:34

hab es gebraucht von ebay.

Auf Anfrage bei Shure sollte es fast überall zu kaufen sein ...
    ich finde aber nirgends so etwas.

• Antennenkabel von Funkmikro verlängern

• weiss_nix
    • 21. Januar 2007 um 03:19

Hallo,

ich habe 2 AKG WMS 400 Empfänger.
    Diese würde ich gerne in einem Stahl-Rack einbauen.
    Damit der Empfang noch gewährleistet wird, will ich die Antennen an den Seiten des Racks (außen natürlich) verlagern.

- Welches Kabel nehme ich zum verlängern der BNC Anschlüsse (oder gibt es solche Kabel fertig zum kaufen?)
    - Was für Halterungsmöglichkeiten (oder Gewinde .. wenn das Ding so heisst) gibt es, damit ich die Antenne auf dem Rack aufschrauben kann (BNC).

Danke für euer Mühen
    Gruß

• Euroblock-Stecker

• weiss_nix
    • 21. Januar 2007 um 02:56

Hallo,

für mein Shure Automatikmischer SCM810 brauche ich die soganannten Euroblock-Stecker mit 3 Pin.

Leider habe ich nirgends diese Stecker zum kaufen gefunden.

Ein ähnlicher Thread konnt mir leider nicht helfen.

Kennt jemand ein link, wo ich (als privater) solche Stecker kaufen kann?

Besten Dank für euer Mühen
    Gruß

• Funkmikro Empfehlung

• weiss_nix
    • 19. Januar 2007 um 18:04

Hallo Skorpi,

schon schwierig, das richtige zu finden. Was für mich auch noch wichtig, wäre eine Ladeschale. Von AKG hab ich Sie gekauft (nur die Ladeschale ca. 250 Euro inkl. Netzteil). Bei den anderen hab ich es nicht gefunden.

Die Sprachqualität ist zwar wichtig, aber nicht von Entscheidung. Das Funkmikro soll Robust sein und ewig halten.

Ist für ´ne Art Kirchen/Moschee/Synagogenbeschallung.

Gruß

• weiss_nix
    • 19. Januar 2007 um 08:13

Hallo mringhoff,

hier ein besserer link für den Av Verstärker http://www.mercateo.com/p/102-352500(2…LER_6_FACH.html

Beim Mantelstromfilter habe ich mich vertan, und das mehrfach. Es ist, wa sich dran habe ein (laut Rechnung):
    MONACOR FGA-40 Massetrennfilter 2x Chinchstecker auf 2x Chinchbuchse

Hast recht, das andere ist für TV. Sorry ....

Leider finde ich für ein Cynchkabel keinen Anbieter, der eine 100m Rolle verkauft (60m würden auch reichen).

Das RG58 Kabel habe ich von Reichelt
    Gruß

• weiss_nix
    • 18. Januar 2007 um 16:33

Hallo,

hier meine Anlagen:

Raum 1 (der große Raum, wo die Veranstaltung statt findet):

- Alesis RA-300 Verstärker
    - Alesis MultiMix12R Mischer (wird aber in den nächsten Tagen durch ein Shure SCM810 Automatik Mischer ersetzt)
    - Funkmikro (womit der Redner aktuell "versorgt" wird) AKG WMS 400 PT mit Bügel-Mikrofon
    - Funkmikro für sonstige AKG WMS 400 HT mit Handsender
    - IMG Stage Line ECM-950 Mikrofon (mit Phantomspeisung)
    - als Ersatz, Kabelgebundenes billiges Mikro (ca. 50 Euro)
    - 4 Deckenlautsprecher (hier ist die Lautstärke perfekt, Earthquake CM600)
    - 1 Conrad AV Verstärker

Raum 2 (der kleinere Raum)

- Alesis RA-300 Verstärker
    - Ein oben beschriebener Conrad Verstärker
    - Mantelstromfilter
    - 2 Wandlautsprecher Earthquake (http://www.800stereo.org/earthquake-i4at.html)

Verbunden werden die 2 Räume durch ein Cich RG58 Kabel (nur ein Kabel, da alles auf Mono Basis Funktioniert). Vom Ausgang des Mixers zum RCA Eingan des Verstärkers. Eine der Ursachen könnte sein, dass das Kabel in einem Stromschacht verläuft?. Dazwischen die 2 Verstärker von Conrad (eins nach dem Mixer, eins vor dem Verstärker). Im 2ten Raum werden die 2 Eingänge des Verstärkers jeweils vom linken Kanals des 6 fach Conrad Verteilers hergenommen. Vor dem Conrad Verteil/Vertärker ist noch ein Mantelstromfilter, der das Brummen ziemlich minimiert hat.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™