1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eule

Beiträge von eule

• Online Shop´s welcher ist gut, welcher nicht?

• eule
    • 11. November 2007 um 15:49

HTH:

Negativ:
    - bekommts noch nichtmal gebacken ein Shopsystem zum laufen zu bringen.
    - "1-Mannfirma?"
    - Selbstlob auf der Homepage...peinlich
    - extrem lahmer Versand
    - Emails werden fast nie bzw. extrem spät beantwortet
    - telefonisch- fast nie jemand zu erreichen, wenn ja dann extrem unfreundlich
    - was man braucht ist nicht da, selbst nach Monaten noch keine neue Ware

Positiv:
    *denk*
    - Produkte sind ganz ok, aber das setzt man voraus

Thomann:

Negativ:
    - nichts!

Positiv:
    - alles
    - letzten 20 Pakete in den letzten 2 Jahren waren in weniger als 24h ab Bestellung vor meiner Tür
    - top Service
    - top Produkte
    - Versand immer kostenlos egal welches Gewicht und Größe
    - top Preise
    - top Verpackung

Wer was anderes über Thomann sagt wird gesteinigt. :grin:
    PS: War auch schon mehrmals persönlich dort, wenn man das gesehen hat und auch das Lager dann weis man womit mans zu tun hat. :wink:

• PS212 - FERTIG! Aka LMT-212

• eule
    • 11. November 2007 um 15:31
    Zitat von "Jobsti84"

Letzteres mache ich auch. wann muss schonmal das Gitter ab ;)

So Thomann Gelumpe Kleber benutze ich nicht, ich hab Reca, der stäubt ganz fein.

MfG

Bei mir genauso, professionelles Ergebnis habe noch welchen aus DM-Zeiten so ca 10 Jahre alt, geht immer noch prima und stäubt super fein aus. :)

• ULB-8 - PRO

• eule
    • 11. November 2007 um 15:29

Ich möchte nicht voreingenommen sein, aber es war sowieso riskant ein ULB mit HTH Teilen zu entwickeln, so wie es scheint ist Monate später ja immer noch nichts lieferbar und das erfüllt dann nicht wirklich den Zweck wenn man bibbern muss obman das neue ULB überhaupt bauen kann. :wink:

• ULB-8 - PRO

• eule
    • 11. November 2007 um 14:23
    Zitat von "Manuel Henrich"

Hey, weiss jemand ob HTH irgendwann ma nochma die T8015 bekommt? auf der HP steht immernoch anfang November....und auf die Mail hat der Kerl noch nich geantwortet..

Naja einfach mal paar Mail hinterherschicken oder mal versuchen anzurufen, auch mal in der Nacht, irgendwann bekommt der auch mit das er Kundenservice leisten muss. :evil:

• Wieviel Lackschichten auf LS auftragen?

• eule
    • 11. November 2007 um 14:13
    Zitat von "derhexer"

eule: ich stimme zu, das Warnex eindeutig das bessere Material ist. Aber meine Kisten sind rel. abgerockt, werden nur als Ersatz genutzt und wie lange die Chassis darin halten, steht auch in den Sternen. Zudem habe ich den Acryllack vom Grabbeltisch weit unter 10.-€ bekommen. Deshalb der zugegebenermaßen minderwertige Lack.

Danke für die Tipps, werde nun leicht anschleifen, 2x schwarz, 1x klar und gut.

Geht klar, wollte nur das Beste für deine Lautsprecher. :wink:

• Kleinere PA, aber welche nur??

• eule
    • 11. November 2007 um 11:36
    Zitat von "Timo Blößer"

ist das Sonic trotz der angeblichen schwächeren Leistung und nur 15" Woofer trotzdem überlegen?

Ok, also Watt ist nicht die Lautstärke bzw. ich drücke es lieber anders aus es gibt durchaus Lautsprecher die geringe Leistung haben aber doch besser sind als welche die die 3 fache Leistungsangabe haben.

http://www.thomann.de/de/onlineexper…cc2e06e41ddb8d8

Sieh dir am besten mal die Online Ratgeber auf Thomann dazu an besonders Lautsprecher und PA-Endstufen, dann weist du schon mehr. :wink:

• eule
    • 11. November 2007 um 11:10

Ich wollte damit nur sagen nehm lieber Warnex kostet minimal mehr und es kommen quasi keinen neuen Kratzer, beim Acryl-lack sind ganz schnell wieder welche drauf.

• eule
    • 10. November 2007 um 11:27

LoL, ja nee is klar, Warnex und teuer, darf ich mal lachen!!! :shock:

Gut, rechnen wir mal, eine Arcryldose mit 0,75l kostet ca 10€ und 1l Warnex kostet ca 20 € bzw. man bekommt ihn auch für 15€ bei Sammelbestellungen oder wenn jemand mal welchen über hat.
    So das sind grademal ein paar € mehr, was ist daran teuer?

Warnex ist ausserdem hundert mal besser als der Acryllack, ich nehm nix anderes mehr.
    Und du hast ja auch noch Klarlack gekauft also biste schon beim selben Preis von Warnex.

• ULB TOPS im auto

• eule
    • 10. November 2007 um 10:32

Also ULB im Auto stell ich mir grauenhaft vor egal ob alt oder neu, das ist ein PA System und nix fürs Auto :shock:
    Da baut man doch was ein was schön klingt und nich was laut kann, während dem Fahren soll man sowieso auf die Straße achten und wenn 1m nebendir was mit 90db spielt wirds schwer.

• Lohnt Subwoofer-Reparatur?

• eule
    • 9. November 2007 um 14:47

Noch mal Widerspruch in letzter Zeit gibt es bei Oberton regelmässig Lieferschwierigkeiten und es gibt in der Preislage besseres auch aus Italien, soweit ich das mit verfolgt habe.

• Lohnt Subwoofer-Reparatur?

• eule
    • 8. November 2007 um 18:46
    Zitat von "marv"

Ich wurde sagen lieber sowas wie arls oder arls mod oder sowas in der art halt bauen (lassen).

Dann brauchste nicht immer das Chassi reparieren und hast sogar noch was besseres.

Muss aber hier mal wiedersprechen. :P

ARLS ist keinesfalls besser, wenn wir von der Preislage für das DAP Chassi ausgehen mit rund 170€ (und das müsste er dann ja mindestens pro Chassi investieren) für 200€ bekommt man einen RCF15P300 und kann da Jobstis MB-115 bauen der soll viel besser klingen und dann hat er was gescheides! :wink:

• ULB-8 - PRO

• eule
    • 5. November 2007 um 21:39
    Zitat von "marv"

Das sind die neuen ULB

Nein es sind nicht die neuen ULB, zumindest nicht die neuen Subs!
    Nur die Tops.

Zitat von "Jobsti84"

ULB PRO Subs, BPH oder BR?

Bitte kleinen sujektiven Klangeindruck und 2 3 Bilder, EIndruck, Kritik usw. per Email, würds gerne auf die Page setzen.

PS: Eule, hastes auch angehört, oder nur Gehäuse gebaut?

MfG

Yeah hab die Tops auch gehört klingen sehr sehr gut und besser als die alten wenn man aktiv trennt. :D

• Ist DWD-Holz zum Lautsprecherselbstbau PA wie Hifi geeignet?

• eule
    • 4. November 2007 um 21:46
    Zitat von "martin"

Das Problem mit der OSB Struktur ist halt, dass das als extrem unprofessionell gilt. Wenn du mit OSB ausrückst gilt die Box gleich als Kindergebastel, drum möcht ich die Struktur gern abdecken.

Sehe ich genauso aber wenn du Warnex nimmst und dick spitzt dürfte es keine Probleme geben die Strucktur des OSB noch zu sehen.

• Samson XS 1800/nicht genügend Leistung ?

• eule
    • 4. November 2007 um 20:38

OK, auch wenn man sowas eigentlich in der Schule in Physik gelernt haben müsste ich will nocheinmal versuchen hier was zu erklären.

Watt ist nicht die Lautstärke!

Das aus irgendwelchen Rümpelkisten von Conrad oder Billigautotuben nix raus kommt dürfte nix neues sein, zum Thema Clipping - NICHT PEAKING, klau ich mal nen Zitat vom Thomann:

Wie viel Watt sollen´s denn nun sein? Wie bereits unter dem Thema ´Technische Angaben´ erläutert, sollte als objektiver Vergleichswert die "RMS-Leistungsangabe" der Lautsprecher zu Rate gezogen werden. Andere Angaben der Hersteller wie z.B. Dauer- und Spitzenbelastbarkeit sind zu relativ und ungenau.

Als Faustregel sollte von der Endstufe etwa 50% mehr Leistung zur Verfügung stehen, wie die Leistungsangabe auf der Lautsprecherbox. Achten Sie hier auf jeden Fall (sowohl beim Verstärker als auch beim Lautsprecher) auf die Leistungsangaben in RMS! Wie bereits beschrieben, kann der Vergleich von unterschiedlichen Leistungsangaben zu irreführenden Ergebnissen - bzw. zur Zerstörung Ihres wertvollen Equipments führen. Bedenken Sie auch, dass der Dynamikumfang heutiger Digital-Audiogeräte extrem hoch ist. Ihre Endstufe sollte also auch in der Lage sein, Signalspitzen ohne Clipping(*) zu verarbeiten.

(*)Clipping
    Clipping ist die häufigste Ursache für Defekte an PA-Lautsprechern. Clipping entsteht, wenn eine Endstufe übersteuert wird, d.h. wenn man versucht, ihr eine höhere Leistung abzuverlangen, als sie zu liefern in der Lage ist.

Bei Gitarrenverstärkern ist der Effekt oft gewollt, aber bei PA-Systemen ist er nicht nur unangenehm, sondern gefährlich für die Hochtöner. Vom Frequenzspektrum her äußern sich Verzerrungen in einer überproportionalen Zunahme des höheren Frequenzanteils, wodurch die Hochtöner erheblich stärker belastet werden, als das im normalen Betrieb der Fall ist. Die Folge: Die empfindliche Hochtöner-Schwingspule brennt durch.

Verhindern kann man Clipping durch exaktes Aussteuern der Endstufen... oder was allemal sicherer ist, durch einen korrekt eingestellten Limiter (Einige Endstufen haben bereits eine Limiterschaltung integriert). Eine Zerstörung der Lautsprecher durch dauerhafte Zuvielleistung oder durch unsachgemäße Bedienung (z. B. übertriebener Einsatz von EQs) ist natürlich weiterhin möglich.

Fazit: Die Endstufe darf gerne stärker sein, als das angeschlossene Lautsprechersystem, macht u. U. auch Sinn, muss aber nicht. Viel Wichtiger: Das Lautsprechersystem und die dazugehörige Endstufe sollten beide einfach etwas größer dimensioniert sein, als für Ihre Aufgaben notwendig. Wir empfehlen bei vernünftiger Anwendung eine "Überdimensionierung" der Endstufe um ca. 50 %, wer etwas sicherer gehen will, sollte ausschließlich eine Endstufe mit Limiter verwenden und im Idealfall sogar einen externen, einstellbaren Limiter vorschalten.

Mehr darüber kann man auch HIER im Online Ratgeber über Endstufen erfahren.

Tu dir und uns doch den gefallen und entsorgen deine Bassboxen artgerecht in der Bucht und schaffe dir was ordentliches an. :wink:

• Taugt ULB für meine Anforderungen?

• eule
    • 4. November 2007 um 20:24

Joah auf die 20-30€ kommts dann letztendlich auch nich an wenn man es professionell machen will, MPX nehmen wenns billig ist und glücklich werden bzw. weniger zahlen und mehr Gewicht. :wink:

• Samson XS 1800/nicht genügend Leistung ?

• eule
    • 4. November 2007 um 18:08

Da wundert sich einer das aus dem Ramsch nix rauskommt. :roll:

Wofür wurde ULB erfunden???
    Hmm fällt mir grad nicht ein.......

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• eule
    • 4. November 2007 um 17:18

Yeah Reiner scheint auf Tour zu sein, zu mir sagte er wenn er angefangen hat meldet er sich sofort. :)

• eule
    • 4. November 2007 um 16:07
    Zitat von "Catalystman"

najo, also wir tragen bässe solangs en single is eig allein wenn grad ned zufällig jemand blöd rumsteht ^^

Jao ich auch mal öfters aber selbst bei 140l BR MDF isses noch gemütlich allein zu tragen. :P

• eule
    • 4. November 2007 um 14:52
    Zitat von "Catalystman"

auf jeden fall aus MPX bauen, kostet bei mir 17 € der m² (15 mm MPX)
    sollte bei ordentlicher versteifung auf jeden fall reichen.

MDF ist viel zu schwer und nicht wirklich roadtauglich.

PS: lass dir beim bauen zeit und mach alles schön sauber, dann hat man auch lange freude dran.

Du hasts gut bei mir isses eben doppelt so teuer. :(

Also ich empfehle auch ausdrücklich MPX wenn du es die leisten kannst es ist einfach nur super für PA.
    Baue aber selber für meinen Bedarf aus Kostengründen fast immer MDF soviel schwerer isses nun auch nicht bei nem sub müssen meistens sowieso 2 anpacken und obs da mal 5-10kg mehr sind, man wirds verkaften, sowieso immer nur Treppe hoch oder runter der Rest das machen die Rollen. :wink:

Und bitte wenn du MPX nimmst wie oben geschrieben sauber verarbeiten, sonst hatt man professionelles Holz aber wenn dann gepfuscht wurde hat man auch keine Freude drann.

• Ist DWD-Holz zum Lautsprecherselbstbau PA wie Hifi geeignet?

• eule
    • 4. November 2007 um 14:46

Bei mir kostet MDF im Zuschnitt die Hälfte vom OSB sogar Spanplatte ist teurer, ich habe keine Ahnung warum!

Also ich persönlich würde auch nix aus OSB bauen, es sieht einfach nicht aus, aber das ist Geschmackssache.

Wenn es umsonst gibt dann zuschlagen, notfalls kann man da auch mit Warnex ran, fällt dann nicht auf bei einer Strucktur die dann allerdings dick sein muss oder mit Filz überziehen, Rohzustand wiegesagt, sauber verarbeitet, alles abrunden usw, dann ist es ok.

Achja mit MPX kann mans nicht ohne weiteres vergleichen, es muss auch beachtet werden das es unzählige qualitativ unterschiedliche OSB Platten gibt, zB. welche die sehr schlecht verarbeitet sind groß und rissig, oder eben welche die richtig fein und geschlieffen sind, bei MPX gibts zwar auch große Qualitätsunterschiede wie ich selber bemerkt habe, aber ein rohes MPX Gehäuse sieht meiner Meinung nach schon um Vergleich zum OSB sehr schön aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™