1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 26. März 2007 um 12:51

Äh, vergessts, gerade doch nen Preis dazu gefunden, sieht nur auf den ersten Blick "billig" aus, ist aber alles andere als günstig....

• sabbelbacke
    • 26. März 2007 um 12:47
    Zitat von "Jobsti84"

....nur lauter sein als der McGee,

Das ist bestimmt keine Kunst, der McGee ist wirklich nicht der lauteste :)

Bischen OT, da kein 8er verfügbar...
    Heute morgen beim Post durchwühlen noch Billigchassis von MERCURIALE gefunden, allerdings ohne weitere Angaben. Das Internet schweigt sich großteils aus, hat jemand nähere Infos oder schon mal welche in der Hand gehabt?
    Hier ein Bild vom 10er

• 6th order Bandpass

• sabbelbacke
    • 26. März 2007 um 12:35

Ein Vorteil eines 6th order BP KANN sein, dass das gleiche Chassis im Vergleich zu einer BR-Abstimmung ein bischen mehr output bringen kann und die Begrenzung durch den Hub in den oberen Basslagen geringer ausfällt. Da diese Konstrukte aber etwas schwieriger zu "entwickeln" sind, trifft das nur auf sehr sorgfältig entwickelte Gehäuse zu.

Für bestimmte Konservenmusikrichtungen macht ein BP durchaus Sinn, auch in kleinen Setups kann man sich mit relativ (im Vergleich zu BR) unkomplizierten Weichen ein Setup aufbauen, dass mit Passivfilterung auskommt und daher nur einen Amp benötigt...

Wir hatten für diesen Zweck vor einiger Zeit mal einen 12er BP6 angefangen, das Chassis ist aber inzwischen nicht mehr auf dem Markt und daher ist der Proto im 95% Stadium stehen geblieben, andere Projekte wurden "wichtiger"... :)

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• sabbelbacke
    • 26. März 2007 um 12:28

Wer hat das Chassis inzwischen verbaut oder in den Händen gehabt? Gibts weitere Erfahrungswerte oder Berichte?

• Amps von GBS

• sabbelbacke
    • 26. März 2007 um 12:23
    Zitat von "Doppel_18er"

Der Wolfgang Galle ist letztens verstorben.

Oh, das tut mir leid, ich kannte ihn zwar nicht, aber das ist immer nicht schön zu Hören. Mein Beileid!

• sabbelbacke
    • 23. März 2007 um 15:35
    Zitat von "20Hertz"

@ DT-74/8
    Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß diese 11mm Pille auch nur annähernd 100 dB macht?

Nö, 95 steht da im Messchrieb. Ich trau diesem aber genau so wenig wie Du, war lediglich ein "zufallsfund" im Katalog....... Is ja wie bei allen Biligtreibern, da stehen Wunderzahlen drauf und rauskommen tut dann die Hälfte. Der McGee 8er ist im Katalog auch mit 92dB angegeben... Macht der im Leben nich..

Is aber wurschd, war ja nur Brainstorming, da sind naturgemäß auch Quatschideen dabei :)

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
    • 22. März 2007 um 00:01
    Zitat von "bernieserver"

Hehe, das erinnert mich vom Hornverlauf schon etwas an den Punisher.

:) Ein gefaltetes Horn eben :)

Zitat

Nur dass ihr durch den ersten Knick im Hornverlauf quasi eine Vorkammer gebildet habt, die wohl etwas mehr Tiefbass bringt.

Genau, die Kammer direkt unter dem Treiber ist die Kompressionsvorkammer (6Liter), dieser Parameter hat sich auch als höchst empfindlich rausgestellt, schon 7 Liter klingen anders. Und ja, das "zieht" etwas nach "unten". Zu groß wird das ganze aber schnell extrem wellig im Frequenzverlauf, das ist ein kritischer Part an der Konstruktion, der genau bestimmt sein will.

Zitat

Wie sieht es denn von der Performance her ohne die Vorkammer aus?

Die Rückkammer und somit die Box, die den Treiber aufnimmt war für die Protos so aufgebaut, dass man sie verschieben konnte und somit verschiedene Horn und Vorkammerquerschnitte und Verläufe durchspielen konnte (waaaas ein Act, das immer dicht zu bekommen, 6 Riesen Schraubzwingen war gar nix..). Die Varianten ohne Kompressionskammer hatten wir ziemlich schnell verworfen, waren auch in der Simu nie vorgesehen. Aber mal Antesten musste man ja :) Das klang einfach nur mumpflig, unpräzise und äusserst unausgewogen. Schöne Bassläufe mutierten zu single-note Darstellungen oder dramatischer Überhöhung eines Tones... Die oberen Basslagen waren so gut wie nicht vorhanden... Wir habens nicht weiter verfolgt, nachdem die Variante, die dem Aufbau aus der Simu am nähesten war auch spontan klanglich überzeugender war.... Daher kann ich nur vermuten, dass der TL-Anteil des Horns dort hauptsächlich zum Tragen kam, hab mir aber ehrlich gesagt nicht weiter Gedanken drüber gemacht - klang ja mies :)

• Messabstand, Abstand zu reflektierenden Flächen, Gatelänge

• sabbelbacke
    • 21. März 2007 um 21:37

ui wie praktisch, super Idee!!!

• sabbelbacke
    • 21. März 2007 um 16:53

@Zankhähne:
    Ähm :) Sachlich und On-Topic, wenn ich bitten darf....
    dout
    Thanx :)

Ich möchte den Enthusiasmus wirklich nicht bremsen und finds klasse, dass ich ungefähr alle 2 Stunden 5 neue Vorschläge für evtl. funktionierende Treiber per PM bekomme.... Mir fehlt aber wirklich die Zeit, jeden halbwegs potenten 10er Treiber, der auf dem Markt ist/war/evtl. sein wird... durchzusimulieren. Bitte schaut vorher in die Vorgaben auf der ersten Seite.... Und so wirklich suchen tu ich im Moment nicht, wir haben ja schon einige ausprobiert, AWM104 geht jetzt erst mal gut und potentielle weitere Kanditaten sind wirklich genügend da (Zusammen mit der Liste, die wir eh schon hatten und den Vorschlägen seit gestern Abend bin ich jetzt bei weit über 100 Chassis, "die man sich mal anschauen könnte".. Gnade :) ).

Keine Frage, im Car-Hifi Bereich gibt es wahrscheinlich hunderte Treiber, die man sich mal anschauen könnte.

Im Mittelpreissegment der "üblichen Verdächtigen" Oberton und Co ist sicher auch der eine oder andere... meist aber zu teuer...

Im Preissegment über 150 Euro würde man GARANTIERT einiges finden. Vielleicht warten wir aber mit den abertausenden Spekulationen, bis das Design so weit steht, dass man die Specs so weit eingrenzen kann, dass man nicht in SimuArbeit erstickt... Wer dann ins fertige Design doch einen 200 Euro Treiber stecken will....

Im Preissegment bis 60 Euro wird der AWM schlecht zu toppen sein, die 150 Euro Marke wurde bis her vom HL-10c angeführt. Oben drüber such ich nicht.

Ich mach mal nen Vorschlag:)
    Wenn im Preissegment um 150 Euro wirklich jemand einen Tipp äquivalent zum HL-10 hat, dann ruhig her damit. Vorher die Anforderungen auf der ersten Seite mal einsehen. Bitte dann die Parameter auch mitposten, ich kann nicht jede "Idee" nachrecherchieren und durschsehen. Treibersuche stand auch gar nicht ganz oben auf der Liste, im Moment sind wir ausgelastet, das Horndesign weiter zu bringen. Vielleicht kam das falsch rüber :)

Alle Vorschläge sind notiert und wenn nötig, werd ich darauf zurückgreifen. Thanx dafür!

• frage zu hornresp

• sabbelbacke
    • 21. März 2007 um 13:56

Dann würde ich Dir vorschlagen, eine BR-Konstruktion anzudenken. Doppelt ventilierter BP macht man nicht mal eben so und ohne 100% korrekte Parameter simuliert man da nur Lottozahlen. Bei BR kannst Du Dich wenigstens mit Try&Error ungefähr annähern, als Bastelprojekt zur Resteverwertung ist das ok.

• sabbelbacke
    • 21. März 2007 um 12:59

Ok, danke erst mal.

• sabbelbacke
    • 21. März 2007 um 11:46

Ah... Ausführliches Datenblatt wäre hilfreich :)

• sabbelbacke
    • 21. März 2007 um 11:39

Hm, hab ich Tomaten auf den Augen? Bei Oberton ist der nicht mehr gelistet, seh da nur die 10M250er...

• sabbelbacke
    • 21. März 2007 um 10:26

Hallo Thorsten,

Danke fürs Angebot. Der Treiber würde von den TSP in der Tat sehr sauber im Horn laufen :)
    xmax (4,5) und BL (11) sind aber ein bischen niedrig (s.o. Antwort auf Jobstis Vorschlag), er wäre damit also im max Pegel begrenzt und Stacking würde er er wohl eher nich so gut wegstecken.
    Könnt mir also vorstellen, dass wenn man den irgendwo günstig bekommt, das Horn single oder im zweier Betrieb laufen lässt und man eh nich so hoch belasten will, dass der SPH-250TC dann funktioniert und man hätte nebenbei die Möglichkeit, einen Bass dank Double VC für kleine Sachen zu nutzen.

Besonders letzteres Argument finde ich interressant. Ansonsten ist der Treiber ja teurer und weniger potent als der Mivoc, die Möglichkeit mit einem Sub Stereosignal zu fahren (evtl. ne passive Weiche und kleine Tops) wäre aber im Prinzip verlockend... :) Zwar sieht dann jeder Kanal gut reale 8 Ohm (6,4 plus Horn), was einen kleinen Amp ja eher bremst und im Dualcoil Betrieb ist der Mivoc dann wieder der bessere Deal, aber der eine oder andere hat den Treiber ja evtl. schon oder will unbedingt nur einen Sub einsetzen...
    Ich komm die nächsten Tage eh nicht zum Weiterwurschdeln, werde aber evtl. auf Dein Angebot in absehbarer Zeit zurück kommen, wenn Du den Treiber dann noch hast. Thanx!

• sabbelbacke
    • 21. März 2007 um 09:37

Hey Du Nachtschwärmer :) Normalerweise bin ich so spät auch noch wach, aber gestern war mal gut :)

Zitat von "Jobsti84"

Wenn du die Kiste auf nen AWM-104 abstimmst,
    wird die 100% nachgebaut wie verrückt, und die relativ günstig zu schießenden AXX1010 sollten dann ja auch passen.

Der AXX1010 hat fast den gleichen Parametersatz. Der Antrieb vom AWM104 ist stärker, aber ja. die AXX1010 passen :)

Zitat

Wie hoch sollte die Masse minimal liegen, >80g, oder noch höher?

Schau mal eine Seite weiter vorne.

Zitat

BassExciter BX 10 könnte auch passen,

Hab ich noch nich geschaut, mal machen...

Zitat

Eton 11-581/50 HEX wird wohl zu teuer sein,

JA:)

Zitat

Morel MW 265 wird wohl zu wenig Watt haben,

Jupp

Zitat

genauso wie der Omnes Audio W 8.01 PC-S - könnte aber LB Lösung sein ;)

Der is nett, ja. Liegt preislich einiges über dem AWM104. HAt mehr xmax, dafür weniger Membranfläche, kommt ungefähr auf gleiches Vd. Der 8er von TagBand könnte noch ne Alternative sein, der hat auch 12mm xmax und kostet ungefähr wie der AWM104.. mal schauen

Zitat

Von Peerless gäbs noch SLS-10 & XLS-10,

XLS, siehe oben.
    SLS sind super und recht günstig (Blechkorb olé), hab ich mal in "Nubert-Nachbauten" reingesteckt (man werfe einen Blick auf die AW440er Membran :) ). Mal genauer anschauen, wenn Zeit.

Zitat

scan-speak is wohl zu teuer, wie auch Selenium 10 SW 5,

JA, auf jeden Fall :)

Zitat

Visaton TIW 250 XS 8 könnte auch ganz nett sein, aber wieder bissel teuer,

Yupp. Ich denke, solange der AWM104 gut läuft und um die 55 Euro kostet, muss sich ein Treiber erst mal daran messen lassen. Bis 150 Euro halte ich noch für sinnvoll, dann muss der Treiber aber wirklich mehr leisten... Natürlich könnte man da nen Totschlag-10er für 600 Euro reinzubauen, aber ich werd erst mal nich danach Ausschau halten, die Zielrichtung ist ja eine andere (s.o.). Ausserdem ist die Auslegung des Halsfläche nicht dafür gedacht, da nen 10er mit realen 30mm xmax(lin) laufen zu lassen.... Is ja auch Quark... Wer da mehr Power braucht, baut sich besser drei Hörner und hat dann nur die Hälfte vom Totschlagtreiber ausgegeben... After All: über 150 Euro wird die Luft immer dünner, da sind doppelter Preis längst nicht mehr doppelte Leistung.

Zitat

Schade, dass es vom BMS 12S330 keine 10" Version gibt.

Oh ja!!!! Der ewige "Bruder" des Lab12 :) Es gab ja auch mal nen LAB-10 :) Sniff, ich habs ja schonmal gesagt, dem HL-10 trauer ich echt nach.... Das Ding hatte ja auch eine xmax(mech) von irgendwas mit 22mm.... Schöne Reserve für Leute ohne Hochpass...

Zitat

Ansonsten nochmal bei Monacor schauen, die haben ja auch einige wie:
    CRB-10TC, BLACKBASS-10, PREDATOR-10 und SONIC-10,
    damals gabs auchmal nen Raptor 10"

Nach Raptor hab ich schon geschaut, da gibts keinen 10er mehr. Den Predator hatte ich übersehen, danke. Grad mal geschaut, könnte ne Möglichkeit sein, macht mehr xmax, hat größere Schwingspule... Nur die Aufhgängung finde ich nich so prall, aber ansonsten... Find den ganz gut auf den ersten Blick.

Zitat

SPH-250CTC hat wohl zu wenig Xmax, bzw. wieviel sollte eigentlich Vonnöten sein?

s.o. (ich glaub ich setz das mal ins erste posting..) die Antwort auf Thorstens Frage..

Zitat

Im EK sind die Teile verdammt günstig.

Wenn man vom empfohlenen VK ausgeht, ja :) Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Internethändler mit Dumpingpreisen und Margen von 0,5% den Markt kaputt machen, macht das keinen Spass mehr.... Dass Monacor da keinen Riegel vorschiebt? Ist ja auch nicht im Sinne des Kunden... naja.. OT

Zitat

Denke aber man sollte eher bei Car HiFi schauen, da die Chassis dort relativ hoch belastbar sind im Gegensatz zu den HiFi Teilen

Denk ich auch. Heute is hier Rambazamba, da werd ich wohl nich dazu kommen, Deine Vorschläge durchzusehen. Danke dafür schon mal. Ich behalts mal im Hinterkopf, und setz mal die Treiberanforderungen in den ersten Post, dann kann man gezielter schauen (obwohl ich im Moment finde, dass man eh schon ne nette AUswahl hat und den AWM104 muss Preis/Leistung erst mal einer toppen, da mach ich mir keine großen Hoffnungen, ein "bischen" kennt man den Markt ja schon...)

Gruß

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 23:59
    Zitat von "tthorsten"

aus dem PA lager wie kommen 10ndl und 10ndw von B&C weg ?

Diese hier hatte ich mir noch angeschaut:

Zitat

10NW64
    Fs 50 Hz
    Re 5.2 Ohm
    Qes 0.27
    Qms 4.5
    Qts 0.26
    Vas 27.5 (0.95) dm3 (ft3)
    Sd 320 (50) cm2 (in2)
    Eta Zero 1.3 %
    Xmax +/- 8 mm
    Xvar +/- 10 mm
    Mms 47 g
    Bl 17.5 Txm
    Le 0.47 mH

Alles anzeigen

xmax is ok, aber die Membranmasse ist zu gering, haut nich hin.

Zitat

10PS26
    Fs 54 Hz
    Re 5.8 Ohm
    Qes 0.33
    Qms 2.9
    Qts 0.29
    Vas 38 (1.3) dm3 (ft3)
    Sd 320 (49.1) cm2 (in2)
    Eta Zero 1.8 %
    Xmax +/- 5.5 mm
    Xvar +/- 5 mm
    Mms 33 g
    Bl 14.1 Txm
    Le 1.2 mH

Alles anzeigen

Haut leider auch nich hin, xmax zu gering, Membran viiel zu leicht..

Zitat

10NDL64
    Fs 56 Hz
    Re 5.7 Ohm
    Qes 0.29
    Qms 3.4
    Qts 0.26
    Vas 31 (1.1) dm3 (ft3)
    Sd 320 (50) cm2 (in2)
    Eta Zero 1.8 %
    Xmax +/- 6 mm
    Xvar +/- 7 mm
    Mms 37 g
    Bl 16.2 Txm
    Le 0.9 mH

Alles anzeigen

Ebenso hier....

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 20:41

Ah, ok. Thanx für Info.

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 19:51
    Zitat von "fladdi-for-president"

der strassacker-kommentar dazu ist ja wie gewohnt herzallerliebst:

aha.
    teure ["hochwertige"] bauteile soll man also nur verwenden, wenn f-gänge "möglichst wenig wellig" sind. dann werden die nämlich noch schöner.
    oder darf ich irgendwo noch mehr bezahlen, damit das hai-ent-feeling erst so richtig zur geltung kommt :lol: ?

Hihi...

Nein, das ist so gemeint:
    Ein gutes Bauteil zieht ja nicht den Frequenzgang "gerader", sondern "klingt" besser, verhält sich elektrisch günstiger oder was weiss ich.... Wenn ein Frequenzgang schon "erahnen" lässt, dass ein solches Konstrukt nich soooo hochwertig ist, dann steht der Mehraufwand einer edlen Weiche in keiner Relation mehr zum Gesamtkonzept.
    Ungefähr so, wie wenn man in einen 15 Jahre alten Benzimmer immer 100Oktanbenzin füllen will und grundsätzlich nur mit synthetischem Hochleistungsöl durch die Gegend eiert, 2000,-- Schalensitze drin hat und trotz nur 50 Ps dann dicke Rennschlappen draufmacht und die Nockenwelle gegen eine dickere austauscht... ok, blödes Beispiel :)

Hey, der kleie Schreihals ist ein Party-Lautsprecher, da würde ich auch keine handgewickelten Ölkondensatoren verwenden :) Das Ding macht Spass, is gpnstig und gut is.

• frage zu hornresp

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 19:17

Die Daten von Pollin sind vom Importeur aus der Vorjahrescharge übernommen und waren damals schon nicht 100%. Der Selenium-Treiber ist nicht in jeder Version identisch mit den McGees gewesen (wenn überhaupt...).. Ich denke, Du kommst ums Ausmessen des Treibers nicht drum rum, es gibt zu viele Modellvariationen, selbst wenn jemand hier einen ausgemessenen Datensatz hat, wäre es purer Zufall, wenn der gleich mit Deinem Speaker wäre..

Hast Du die Möglichkeit, den auszumessen?

PS: Mal abgesehen davon, was rauskommt... Bandpass lässt auf Subwoofer schliessen - Du bist Dir schon bewusst, dass ein 10er McGee - egal welcher, nicht viel bringen wird? Fürs kleine Heimkino, Bastelprojekt oder Lernprojekt ok... ABer ne dicke Party wirste damit nciht schmeissen können. (okok, wieder Ansichtssache ....)

• PA-Sub Horn

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 19:14

Meinst Du mich?
    Ich hab überhaupt nix gegen den Sub, nur denke ich, dass in einem Partykeller von 30qm auch was kleineres reicht. Aber natürlich ist das subjektiv....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™