1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• SRAM
  • 20. Januar 2007 um 21:01
  • WoodcastleDJ
    • 21. Februar 2007 um 11:16

Das ist ja auch der Grund weshalb ich das Volumen größer gewählt hab.
    Dadurch komm ich bei 2 Ports mit 300mm² auf die entsprechenden Längen von 240 und 20mm (deshalb ist der VK-Port nur eine Öffung).

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 12:46
    Zitat von "Sabbelbacke"

Woher hast Du die Faustformel? Eigentlich gibt es eine solche ja nicht.

Vom Berndt Stark aus Lautsprecher-Handbuch. Theorie und Praxis des Boxenbauens.
    Ansonsten sagt er, 1/5 wäre ganz üblich. (üblich? *erinner*)
    Habs Buch gerade verliehen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 13:21

Also da muss ich dem Autor wiedersprechen, wenn er das wirklich so pauschal da reinschreibt. Im Hifi-Bereich mag es keine so große Rolle spielen, aber spätestens "bei uns" und in einem Sub macht das doch eher keinen Sinn.

Es geht ja nich nur darum, ob man die Strömungsgeräusche hört sondern auch darum, in wie weit die Verluste im Port den Pegel begrenzen.

Mal kurze Überlegung:
    Würde man einen XAW210 in einen Bandpass einbauen (hier gibts ne Menge erflogreicher Bauvorschläge dieser Art), wäre bei Sd:218qcm der Port mit 22qcm ausreichend, entspricht etwas mehr als einem 5cm-Rohr.

Bei einem Tuning auf ung. 50Hz f3 hat man eine Resofrequenz um 80Hz.

Bei 2,83V sind wir da schon bei 3,5m/s Strömungsgeschwindigkeit
    Bei 5 Volt (ung. 9 Watt) sinds 6,5m/s Strömungsgeschwindigkeit
    Bei 10 Volt (ung. 35 Watt) sind wir bei 13m/s.. Das sind 47km/h...

IMHO ziemlich heftig und hier haben wir es mit niedrigen Wattzahlen zu tun, im PA-Bereich ist ja doch ein bischen mehr am Start...

hornresp

• jakob gebel
    • 23. Februar 2007 um 11:26

Hi,

ich wollte eben mal mein Projekt in die Runde werfen. In einem andern Thread hatte mir ja jemand das Chassis mal empfohlen und daraufhin hab ich mir eins davon zugelegt und mir mal testweise einen Subwoofer (Bassreflex) gebaut. Also hier ist mal ein Bild von dem Ding:

Innenmaße sind 700*600*500, macht also 210l und der Port ist 600*60 bei 250 Tiefe.

Das Gehäuse ist aus 19mm MDF, bis auf die Platte in der das Chassis drin ist, die hab ich aus 18mm Multiplex gemacht. Subjektiv hört sich der Subwoofer gut an, nur hab ich leider keine Möglichkeit objektiv irgendwas zu testen.

• speffik
    • 23. Februar 2007 um 13:42

Hallo,

Laut Simulation ist er dann bei etwas 32Hz getunt (38Hz -3dB). Das reicht für meine Anwendung nicht.

Hab mal ein wenig mit 6th Ordnung Bandpass Compoundbetrieb gespielt:

Frontvolumen: 80 Liter 41Hz
    Rearvolumen: 320 Liter 18Hz

Linearer Frequenzgang von 20-50Hz bei 88dB.

Wäre das eine klanglich sinvolle Lösung...?!

MfG Stephan

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Februar 2007 um 14:20

Wofür brauchst Du eigentlich so viel Tiefgang?
    Obs klanglich gut ist? Schwer zu sagen, das ist IMHO Ansichtssache. Es gibt ne Menge Leute, die allein schon beim Wort Bandpass die Nase rümpfen, andere kriegen schon bei BR Pickel. Als Kritikpunkte sind meist das schlechte Impulsverhalten/Ausschwingverhalten und Portresonanzen bei ventilierten Systemen angeführt.
    Andersrum sind Bandpässe oft eine willkommene Lösung, wenn man seeehr tief will....
    Ich hätte bei so einem Konstrukt mehr Bedenken, was die saubere Anbindung an den sonstigen Bass angeht, das kann sich klanglich schnell sehr nachteilhaft auswirken, vermissen von Raummoden, Phasenprobs im Übergangsbereich usw..
    Beim Einsatz eines solchen Systems im Heimkino als Tiefbassschleuder für Effekte seh ich keine Bedenken. Wenns aber noch musikalisch werden soll, muss sicher aufgewogen werden: Erfüllt ein solches Konstrukt zusammen mit einem Haupt-Bass die eigenen Ansprüche besser als wenn man fürs gleiche Geld tief getunte BR-Subs baut, die dann bis 35Hz oder so gehen? Soo viel Musikmaterial, das wirklich 20 Hz benötigt, gibts ja dann doch nich.
    Deine Simu ist aber an sich machbar, habs bei mir mal nachgerechnet. über 400 Liter Aussengehäuse - das is dann mal ne große Kiste :)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Februar 2007 um 14:33

Wer richtig tief will:
    Monacor (Carpower) SONIC-12, 100 Liter BR -3dB 20 Hz, 0dB 24Hz.
    Max SPL 113,5dB bei 700w rms (2x 2 Ohm 2x 350w rms), ca 210€ 12".

Ansonsten nen schicker Peerless XLS-12, nich ganz so tief und laut, dafür nur 60 Liter und klingt besser.

Wären jetzt halt HiFi Vorschläge für zu Hause.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• speffik
    • 23. Februar 2007 um 21:04

sabbelbacke

Es soll einfach mal ein Experiment werden:

Riesen Chassis, riesen Gehäuse, mächtiger Tiefgang bei, wenn das auch noch gehen sollte, sehr hohem Output.
    Auch ist geplant, als optische Aufwertung (daher waren wir erst gegen eine BP), eine Plexiglasplatte zu verbauen, damit die Lautsprecher zu sehen sind.
    Ist eher als Show-Sub gedacht (was kann man(n) alles machen), als wirklich etwas Praxisgerechtes für den effektiven Einsatz.

Wir haben halt zuviel Zeit und Geld und wollten unser Hobby ausleben... 8)

MfG Stephan

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Februar 2007 um 22:27

Zu viel Geld? Geil, kommt doch mal hier vorbei :)

Ok, jetzt versteh ich. Nett :)

Hm, dann würden mit noch riesen TL-Subs einfallen. Wenn Größe keine Rolle spielt und absoluter Tiefbass überzeugend rüberkommen soll, ist sowas sicher ne Überlegung wert. Wenn man nicht gerade neu tüfteln will, kann man sich ja aus der Heimkino-Ecke den TL-Sub von Visaton mal anschauen. Plexiglas ist klanglich eigentlich nix, aber wenns um die Show geht.... Wieso nich.
    Hm, oder wie wärs mit einem seeehr großen tapped-Horn oder ein Rudel 18er als closed mit Linkwitz-korrektur? Wenn Geld und Größe nich so die Rolle spielt (spinn rum :) )

hornresp

• speffik
    • 23. Februar 2007 um 23:52

Die ersten Probleme:

Die Abmessungen des Chassis geben vor (1cm Luft zu jeder Seite):

5,6dm x 5,6dm x 2,6dm = 81,5 Liter für die Frontkammer. Jetzt muß aber noch der Sub-Port mit rein und schon muß an der Berechnung gefeilt werden.

Also ist Front nun mit 100L/40Hz und Rear 300L/19Hz in der Planung.

20-40Hz linear...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Februar 2007 um 12:50

Die Einbaulage des Chassis ist nicht zwingend.......

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2007 um 12:28

Wer hat das Chassis inzwischen verbaut oder in den Händen gehabt? Gibts weitere Erfahrungswerte oder Berichte?

hornresp

• phil sauber
    • 26. März 2007 um 14:10

Würde auch mal gerne hören, ob wer das Chassis verbaut hat oder schon einmal gehört hat.

Schönen Gruß Philipp

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• speffik
    • 26. März 2007 um 21:16

Hallo,

Ich habe hier zwei liegen. Optisch nichts besonderes, klanglich kann ich noch nichts sagen:

Hab das Holz vor 3 1/2 Wochen bei Praktiker geordert (20% Tage) und die haben es bis heut nicht geliefert/gesägt bekommen ;(

Unser Projekt ist für die Meisten jedoch uninteressant:

Es soll ein 6th Ordnung/Compound mit 400 Liter und 20-58 Hz (+-3dB) bei etwa 90dB werden - etwa 100 Kg :roll:

Mal schauen, ich werde berichten...

MfG Stephan

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2007 um 22:22

20 Tage? Uff... das machen die doch sonst sofort oder innerhalb von ein paar Stunden... Ich würd mal bei Obi oder dem Schreiner oder Holzgroßhandel vorbei, das muss man sich nich bieten lassen, finde ich.

hornresp

• phil sauber
    • 27. März 2007 um 07:35

Bin ich deiner Meinung Reiner;)

Also wenn ich Holz brauche, möchte ich es auch spätestens einen Tag später haben.

Aber das ist typisch für Praktiker. Die hatten für mich en defektes Gerät eingeschickt (Auf Garantie). Sollte alles binnen 3 Wochen klappen. Am Ende hat es en halbes Jahr gedauert und das auch nur weil ich den Jungs kräftig Dampf gemacht hab.

Wenn du dann das Holz hast und die Kiste gebaut hast, kannste du uns ja mal deine Höreindrücke schildern :)

Schönen Gruß Philipp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. März 2007 um 09:03

Richtig, ich finde das auch unverschämt.
    Ich schicke beim Vomberg mrgens um 7 Uhr nen Fax, meist kann ich dann mein Holz, egal wieviel im Zuschnitt Mittags abholen, ganz selten auchmal Nachmittags.

Zitat

Aber das ist typisch für Praktiker. Die hatten für mich en defektes Gerät eingeschickt (Auf Garantie). Sollte alles binnen 3 Wochen klappen. Am Ende hat es en halbes Jahr gedauert und das auch nur weil ich den Jungs kräftig Dampf gemacht hab.

Deswegen kauft man keine Geräte im Baumarkt, wir haben auf Bosch, Dewalt, Makita, Metabo und denn ganzen Kram nen richtigen Service.
    Binnen 3 Tage muss wer kommen, das defekte Gerät abholen UND am 3ten Tag wieder da sein.

Außerdem ist's viel schöner, wenn die Vertreter mit ihrem Ganzen Fuhrpark zu einem nach Hause kommen und man alles testen kann :D

Dewalt bietet dann noch nen netten Service:
    Nach jedem Jahr (Oder ENde der Garantie, weiß net sooo genau) das Gerät abholen lassen, dann wird es generalüberholt und die Garantie wird um 1 Jhar verlängert ;) (Das geht Jedes Jahr)

Mit freundlichen Grüßen

• phil sauber
    • 27. März 2007 um 15:09

Ich selber kaufe auch keine Maschienen bei Praktiker. Kein Schrott aus China mit nem Krüppelservice.

War en Gerät meines Kollegen, der aber aus schultechnsichen Gründen verhindert war. (War ne merkwürdige Geschichte)

Naja, hab auch nur Makita und Bosch im Haus, achtet Papa auch ganz akribisch drauf. ( Ist son Markenspezi:D)

Back zum Sub, hoffen wir mal das du dein Holz bald bekommst und uns erste Hörerfahrungen schildern kannst.

Schönen Gruß Philipp

• brosig markus
    • 27. März 2007 um 16:35

hab schon schlechte erfahrungen mit obi
    der hatte die hälfte der zu sägenden teile schief abgesegt, seitdem hab ich immer nen meterstab beim holzkaufen dabei. :?

Tipp: Kauft euch ne Hilti. :!: :lol:

• audigy
    • 27. März 2007 um 17:55

hat einer von euch einen link zum chassis?
    wenns geht direkt zum ebay shop per PN

danke schonmal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum