1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lightperformer

Beiträge von Lightperformer

• Darf man LKW fahren oder nicht?

• Lightperformer
    • 24. März 2007 um 22:53

wenn ich einen Verleiher habe, der mir den LKW mit der Technik gibt und ich diesen entgegennehme und der Auftragnehmer bin. Er vermietet mir die Sachen. Wenn ich mit dem LKW am VA Ort angekommen bin, Unterschreibt mir der Veranstalter, die Technik entgegengenommen zu haben, was wiederum heißt ich vermiete sie ihm?

Und nu?

Was ist in dem Fall zu beachten?

Der LKW ist Vollkaskoversichert und ich müße im Eigenverschuldeten Schadensfall nur die SB bezahlen.

Was ist mit der Technik die hinten kaputt geht? Zahlt das meine Haftpflicht?

Was nu?

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 24. März 2007 um 10:53

Also das es Werksferkehr ist, was wir alle betreiben, ist glaube unumstritten.

Gemäß § 1 Abs. 2 (GüKG) handelt es sich um Werkverkehr, wenn die Beförderungen für eigene Zwecke mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres zGG als 3,5 Tonnen durchgeführt werden. Darüber hinaus müssen alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

- die beförderten Güter sind Eigentum des Unternehmens oder von ihm verkauft, gekauft,
    vermietet, gemietet, hergestellt, erzeugt, gewonnen, bearbeitet oder instand gesetzt;

- die Beförderung dient der Anlieferung der Güter zum Unternehmen, ihrem Versand vom
    Unternehmen, ihrer Verbringung innerhalb oder – zum Eigengebrauch – außerhalb des
    Unternehmens;

- die für die Beförderung verwendeten Kraftfahrzeuge müssen grundsätzlich vom eigenen
    Personal geführt werden. Im Krankheitsfall ist es dem Unternehmen gestattet, sich für
    einen Zeitraum von bis zu vier Wochen anderer Personen zu bedienen.

- die Beförderung stellt lediglich eine Hilfstätigkeit im Rahmen der gesamten Tätigkeit des
    Unternehmens dar.

Werden diese Voraussetzungen erfüllt, wird Werkverkehr betrieben, der gemäß § 9 GüKG erlaubnisfrei ist. Die Pflicht, eine Güterschadenhaftpflichtversicherung abzuschließen, entfällt.

Naja ich werde dann einfach am Montag mal bei das BAG anrufen und mal schauen was die mir erzählen. Ich habe mir natürlich angewöhnt alles schriftlich noch mal zuschicken zu lassen, da es ja wie immer Besserwisser gibt.
    Viele Chefs zum Beispiel sagen das, dass alles Quatsch ist, wenn ich Chef wäre würde ich das auch sagen, aber wenn es wirklich mal (wie bei einem Bekannten LIVE erlebt) soweit ist, das man angehalten wird und das Thema zur sprache kommt und die Jungs von der BAG auf dem Gerwerbamt anrufen..........und dann irgendwann ein netter Brief nach hause kommt wo man eine Summe X bezahlen soll weil man eine Straftat begangen hat, dann sagt der Chef bestimmt nicht , " hey ich bezahle dir das"!

Wir werden sehen was die Jungs bei das BAG sagen................

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 23. März 2007 um 11:52

Also das Problem ist, sagt das Amt, das die Gegenstände, die wir transportiren nicht mir gehören..... was sie, wenn ich Freelance bin ja nicht tun! Wenn ich Angestellter wäre oder der Chef ist das egal, da ich aber Selbständiger bin und etwas transportiere, was ich zwar zum arbeiten brauche, mir aber nicht gehört, hab ich ein Problem...........

Ich habe jetzt sorry die Schnauze voll von dem Thema, jeder erzählt mir was anderes...... da lassen wir es halt mal drauf ankommen. Bis jetzt hats ja niemanden interessiert.

Oder hat jemand schon Erfahreungen mit der BAG in diesm Fall gemacht???

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 23. März 2007 um 11:03

Nachdem ich jetzt mit dem Gewerbeamt telefoniert habe, darf ich wirklich den LKW nicht fahren, außer ich melde Guterfernverkehr an und das ist total irre. Prüfung bei der IHK.... blablabla....... man muß ja, weil man ein Risiko trägt Eigenkapital nachweisen.... 14.000 Euro.....

Dann laß ich das mal lieber mit LKW fahren........

P.S. Das heißt wirklich, dass 90% der Leute die im Verleihgeschäft (Freelancer) sind nicht LKW fahren dürfen... na da... auf zur nächsten BAG Kontrolle.....

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 22. März 2007 um 23:55

So ich werde jetzt eine Behauptung eines Kollegen in den Raum stellen. Wer antworten möchte soll seine Aussage bitte mit gültigen Gesetztes Auszügen untermauern. Da ich mich seit tagen mit mehreren Leuten rumstreite möchte ich jetzt eine klare Aussage.

Also folgender Sachverhalt:

Ich bin Selbständiger Veranstaltungstechniker. Jetzt kommt ein Auftraggeber zu mir und sag ich soll doch bitte mit seinem LKW voll Technik von A nach B fahren. Ich bin weder Angestellt noch in der Firma des Auftraggebers.

SO ist es jetzt richtig, dass ich den LKW nur fahren darf, wenn in meinem Gewerbeschein Güterfernverkehr steht!(was ja nun nicht so einfach ist in den Gewerbeschein das stehen zu haben)!

Das heißt 90% der LKW Fahrer von Firmen (Veranstaltungstechnik)dürfen den LKW gar nicht fahren.

Kennt sich jemand von Euch gut mit Gewerberecht aus? Wie ist die Rechtslage?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

MfG Lightperformer

• Tannoy PowerV12HP ist das was?

• Lightperformer
    • 12. März 2007 um 13:25

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Tannoy gemacht? Kann man solche Tops auch Live einsetzten oder ist das eher was für das Studio oder Installationen. Wie viel Leute wird man bei einem Open Air Rock mit 4 Tops beschallen können, ist das überhaut möglich?

MfG Lightperformer

• Ecue

• Lightperformer
    • 2. März 2007 um 02:50

Kennt jemand diese Lichtsteuerung? Habe schon viel gehört! Hat jemand Live Erfahrung damit gemacht? Wie multifunktionel ist es einsetzbar? Hat jemand schon das dazugehörige tablett? Wie ist die Bedienung und wie ist der Umgang mit der Software?

MfG Lightperformer

• Weiterbildung oder Irrsinn?

• Lightperformer
    • 1. März 2007 um 23:35

Da wir gerade beim Thema sind. Was würdet Ihr empfehlen!

Ich bin seit 10 Jahren in der Branche tätig! Seit 3 Jahren selbständig. Nun will ich mich weiterbilden. Ich wollte erst die Fachkraft machen, aber jetzt habe ich den Beitrag in der Production Partner gelesen über den Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik. Das würde mir wesentlich weiter helfen. Hatte auch schon nachgedacht gleich den Meister zu machen. War auch schon bei der IHK die gesagt hätten das die Zulassung kein Problem wäre. Was würdet Ihr empfehlen? Was ist sinnvoll? Bin im Moment etwas verwirrt.

MfG Lightperformer

• Suche Schlager DJ für den 10.03.07 im Raum Thüringen

• Lightperformer
    • 13. Februar 2007 um 10:21

Wir suchen eine DJ der am 10.03.07 zu einer Schlagerparty sein bestes geben kann! Technik vorhanden. Die Veranstaltung ist im Raum Südthüringen . Angebote bitte per PN.

MfG Lightperformer

• Coemar iSpot 575 EB + Pro Spot LX 250 Farbräder.....

• Lightperformer
    • 25. Januar 2007 um 11:52

Discodeisli ware Worte, aber zum Glück gibt es auf dieser Welt noch Menschen die einem helfen. Leider nicht viele, aber es gibt sie noch.

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 24. Januar 2007 um 12:47

:D du bist toll.....

War ja klar, dass du dich nicht geschlagen gibst.

Aber ich muß jetzt weiter arbeiten..... such dir jemand neues zum spielen....

@ ADMIN bitte den Threat löschen steht eh nur MÜLL drin

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 24. Januar 2007 um 12:32

Meine schiere Dummheit läßt sich nicht in Worte fassen....................

1. Habe Threat geändert damit IHR alle glücklich seit.

2. Ich habe hier etwas Streß, auch mit anderen Dingen, auf der Coemar Seite habe ich länger gesucht und leider nichts gefunden......aber egal...

3. Ich dachte ich bin hier in einem Forum, wo man sich austauschen kann und Fragen stellen kann, hinweise was ich falsch mache kann ich nicht gebrauchen ich wollte Antworten. Naja dann war das meine letzte Frage hier im Forum! Das Forum ist doch da sich gegenseitig zu helfen aber da bin ich wohl falsch. Hier gibt es nur perfekte Leute die alles mal schnell programmieren! Ist doch alle kein Problem, naja danke trotzdem und viel Spaß bei der weiteren Suche nach Leuten die nicht so viel wissen wie man selbst!!

4. Kuze Kritik an dir selbst! Du solltest deine Rechtschreibung und Grammatik etwas deinem Programmierwissen anpassen..... Ist nicht böse gemein aber manche Sachen... Hola die Waldfee.........

In diesem Sinne

• Lightperformer
    • 24. Januar 2007 um 12:02

Ich habe die Geräte nicht da, sonst hätte ich glaube nicht die Frage gestellt, oder?! Ich habe 5 Verschiedene Geräte mit verschiedenen Farben und wollte sie gleich als Preset zurechtlegen das sie passen, da die Zeit auf der Baustelle sehr begrenzt ist! Ach und nein wie im Text geschrieben steht NICHTS in der Bedienungsanleitung!

Ach bemi es ist dringend gewesen ob du es glaubst oder nicht und noch was das ist das Lichtbrett da bist du sowieso falsch..... :twisted:

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 24. Januar 2007 um 00:21

Hallo Forum User,

ich programmiere gerade meinen Licon 1 und bin nun auf ein Problem gestoßen!

Ich will die Presets(Color) schon für die Show vorbereiten, jetzt habe ich hier 2 DMX Charts von Coemar Pro Spot LX 250 und Coemar iSpot 575 EB und habe das Problem das hier zwar steht DMX Wert 0-10 Color 1 usw... ich will aber genau die Farben (also rot, grün, blau) festlegen! Kann mir einer sagen welcher Wert welche Farbe ist? Für beide Geräte? Der iSpot hat ja sogar 2 Farbräder.......

MfG Lightperformer

• Suche WholeHogIII Trainer

• Lightperformer
    • 19. September 2006 um 19:33

Hey User.....
    Suche jemand der mir die Hog 3 etwas näher bringen könnte. Bin noch völliger Newbi auf dem Teil. Habe mir gerade die Hog PC runtergeladen und setzte mich mit dem Handbuch etwas auseinander.

Wenn jemand Zeit und Lust hat bitte PN an mich.

MfG Lightperformer

• Suche Head Set

• Lightperformer
    • 14. September 2006 um 12:21

Sehr geehrte Forum User.
    Problem:

Habe einen Sänger, der gleichzeitig Gitarrist ist und NUR mit Headset singt! Das ist ein Problem. Wir haben schon viele ausprobiert, doch leider war irgendwie nie das Richtige dabei! Die meisten funktionieren ein halbes Jahr, dann ist schluß! Viele Headsets klingen, wenn er reinspricht und der EQ Linear ist total nasal...... Es kann doch nicht sein, das ein Mikro linear so klingt. Wenn er in ein SM 58 spicht funktioniert das auch.

Was könnt Ihr für ein Heatset empfehlen? Er hat einen Shure ULX Funk mit dem er zufrieden ist, brauche nur ein sehr gutes Heatset für den Dauergebrauch...

MfG Lightperformer

• Swing Band Open Air Beleuchtung

• Lightperformer
    • 30. August 2006 um 15:06

Also, ich werde wahrscheinlich 8 Stufenlinsen in die Fonttruss hängen, dann ca 4 Stufenlinsen auf die Mitteltruss(die ich soeben organisiert habe) als Notenbeleuchtung und weitere 4 an die Backtruss sowie 3 an jede Sidetruss. Dann dachte ich an 2 6erBars hinten und in der Mitte sowie 2 4er Bars an jede Seite. Somit kann ich die 4 Stufenlinen an der Mitteltruss ausschließlich als Notenbeleuchtung nehmen. Die 4 MH´s werde ich wohl auf den Boden auf Kisten stellen müssen, da sie ja nur 250Watt haben, denke ich das sie von oben kaum, oder gar nicht wirken!

Das mit den Klemmleuchten ist eine gute Idee, hatte diese auch schon, wird aber ausdrücklich nicht gewünscht, da es zu viele Leute sind und jedes mal Strom gelegt werden müßte, also wird das leider nichts.

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 29. August 2006 um 16:41

DSLmedia
    Bühne 10mx8m

nachwuchslichtler

Problem erkannt. Das ist ja das Ding. Ich soll mich um die Notenbeleuchtung kümmern und habe nicht mal eine mittel Truss auf der Bühne! Alles von hinten und der Seite. Deswegen wollte ich ja Tips von Euch!

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 29. August 2006 um 15:19

mikee mike

vielen dank für deine Tips. Würde liebend gern noch 4 Washlights mitnehmen aber es ist leider kein Material mehr gebucht. Ich denke du kennst das Problem. Also muß ich aus dem was ich hab das beste machen.

Würdest du in die Stufenlinsen Farbfilter setzten? Ich habe die Anweisung das ich(jetzt nicht lachen) die Stufenlinsen nach hinten hängen soll, damit die Musiker die Noten lesen können! Ich denke das in der Front 4 Stufenlinsen sowie zwei 6 er Bars hängen sollen!

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 29. August 2006 um 13:54

Also die Bühne soll mit schwarzer Gaze abgehängt werden...........

MfG Lightperformer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™