1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Behringer WING

• madmax
    • 16. Juli 2021 um 14:35

Spannend; was da grade passiert.

Ich kannte sowas nur von früher aus der DDR und hätte das nicht für möglich gehalten.

Da waren es zwar keine Chips, sondern zum Beispiel 8er Schrauben.

Da hat man auch keine Platinen geändern, sondern welche aus 10ern gedreht.

Und nicht bloß mal 100 Stück, sondern Tausende...

Es ist interessant, wie sich der Westen an die Chinesen verkauft bzw. verlässt.

Wenn die wollen, können die weltweit alles lahmlegen.

Ohne auch nur eine Waffe in die Hand zu nehmen....

Bosch hat in weiser Voraussicht unlängst in Dresden eine eigene Chipfabrik eröffnet.

• XLR Winkelsteckerfrage

• madmax
    • 4. Juli 2021 um 18:16

Hab ich auch noch nicht gesehen.

Schick.

Bisher immer selber was aus irgendwelchen fast passenden Industrie-Winkeltüllen + geradem XLR Korpus + vergießen gebaut...

• Empfehlung wetterfeste Fullrangelautsprecher für Festinstallation (Musik und Sprache)

• madmax
    • 3. Juli 2021 um 20:54

Lustiges Häusschen.

Naja die hatten ja auch viel lange Weile in letzter Zeit....

• Empfehlung wetterfeste Fullrangelautsprecher für Festinstallation (Musik und Sprache)

• madmax
    • 3. Juli 2021 um 20:10

Bei wirklich Wetterfest empfehle ich immer die Sachen, welche Schausteller verwenden. Meistens sind die dann aus Alu.

Uhlenbrock zum Beispiel.

• Simulationssoftware

• madmax
    • 3. Juli 2021 um 19:16

Haben die alten Datensätze (zu)viele Fehler oder haben bekannte Chassis mit der Zeit andere Parameter bekommen?

Manche sind ja nominell "erstarkt".

Wobei ich sowieso immer eine visuelle Gegenkontrolle mit den aktuellen Daten von der jeweiligen Herstellerwebsite machen würde.

Welche ist denn die aktuellste Version und woher.?

Bei Linear steht die "latest Version" 07.950 von 2016.

Woanders was von Pro 0.50 Alpha 7 aus 2021 aber nur bis Windows 7 und noch woanders was von Pro Beta irgendwas....

• Simulationssoftware

• madmax
    • 2. Juli 2021 um 20:55

Schönen guten Abend.

Womit rechnet man denn heutzutage eine CB / BR Kiste ?

Ich habe da noch WINisd auf einem älteren Rechner.

Der LS-Datensatz ist uralt.

Gibts da eine sinnvolle neue Version oder nimmt man da heutzutage was anderes?

Danke & MfG

• Hilfe bei Troubleshooting nach Totalausfall

• madmax
    • 23. Juni 2021 um 19:53

Wenn dem so wäre, kann man das Gerät gemeinhin als "Defekt" bezeichnen.

Mal abgesehen davon; das es mit paar kW Leistung eher ein PA Amp ist, hätte ein Kneiper das Ding längst aus dem Fenster geworfen. ..

• Hilfe bei Troubleshooting nach Totalausfall

• madmax
    • 23. Juni 2021 um 14:08

Vermutlich ist der Amp defekt.

Irgendwo am Input, wo das Signal via Hoch / Tiefpass getrennt wird.

Dafür spricht, das die Kiste nach Abschaltung dieser Funktion läuft.

Eventuell hat der damit beschäftigte IC oder/und OPV bzw. deren Stromversorgung einen Treffer.

Noisegates gibt es aus oben benannten Gründen meistens nur in preiswerten Aktivboxen.

Auszuschließen ists trotzdem nicht.

Aber selbst wenn da ein Gate ist, sollte es den Amp nicht schon bei 1s Signalpause auf Standbye schalten...

Sollten das die Gründe sein, liegt im Prinzip auch ein Defekt des Amps vor.

Du mußt aber erstmal einfach einen Player ohne Mixer an den Amp klemmen und rumprobieren.

Wege einzeln hören, alle anderen abklemmen, hin- und herschalten, ganz leise, ganz laut.....

Ebenso mal den Mixer und auch die Player einzeln an eine andere PA / Stereoanlage / Aktivbox klemmen.

Diesen kleinen Aufwand muß man schonmal treiben, um dem Problem auf den Grund zu gehen. ;)

• Dynacord SL1800 ausreichend für 2x EV ELX 115?

• madmax
    • 21. Juni 2021 um 17:58

Endstufe reicht dafür.

• Moving Bars / Spiders

• madmax
    • 19. Juni 2021 um 21:06

Warum es keine "professionellen" Geräte mehr gibt?

Es fehlt einfach der professionelle Anwendungsrahmen.

Die ganze Mainstream-Discoszene ist einfach tot bzw. gibt keinen richtigen Markt mehr dafür her.

In Clubs wird derartiger Retrokram halt eher nicht(mehr) verbaut.

Im übrigen haben viele der von secluded aufgeführten Geräten seinerzeit zwar einen Haufen Geld gekostet, aber teilweise auch nixx getaugt.

Generell "FI-schwieriger" Schleifringkram, fragwürdige Verdrahtung bei Netzspannung und hohen Strömen, kaputte Stepper, kaputte Motortreiber, in den Fassungen festgebrannte Leuchtmittel, generelle thermische Probleme.

Was sicherlich auch dem üblichen "Betriebsort" unter der Decke mit Nikotin-Nebelmix geschuldet war...

Als eines der besseren neueren Disco-Effekte kenne ich nur den Showtec Airstrike mit 5R Brenner.

Ansonsten hat z.B. MS in K einiges an einfachen Sachen unter Licht / Lichteffekte im Online-Shop und auch vor Ort an der Decke hängen.

• Phantom 130 vs. Phantom 100

• madmax
    • 19. Juni 2021 um 18:36

Alles graue Theorie.

Frage ist; wie hell ist der Rest am Truss.

Schon 'ne Reihe einfacher 150 Euro-Sticks und/oder reichlich Frontlicht leuchten dir paar zu schwache Wackler gnadenlos nieder.

Und wie genau sich an Vorgaben gehalten wird, sieht man immer wieder an Sharpy-Reihen an der Bühnenkante.

Im Prinzip leucht man mit engen Beams und/oder Weißlicht aber ohnehin nicht direkt auf Kopf...

• Import von VA-Technik aus GB

• madmax
    • 18. Juni 2021 um 20:04

...und wenn du mal schnell den Kilometer vor auf die Bornaer (ehemals Numerik) zum Chemnitzer Zollamt fährtst, und persönlich nachfragst?

• Phantom 130 vs. Phantom 100

• madmax
    • 18. Juni 2021 um 19:33

Ich stand vor geraumer Zeit vor ähnlichen Problemen.

Sehr alte Spiegelscanner sollten in Rente geschickt werden.

Ich bin dann mal in ein bekanntes Musikhaus nach Köln und auch das Andere aufs Dorf gefahren, um mir in Ruhe einige Sachen anzusehen.

Darunter waren vor allem deren Eigenmarken; eventuell auch das Phantom Zeug, was der T. verkauft. Ist schon eine Weile her.
    Die 100 - 150 Watt LED Lampen waren mir allesamt zu dünn, im halbdunklen Showroom mit Haze.

Die LED's mit um die / ab 300 Watt, welche meinen Vorstellungen an Helligkeit + Ausstattung entsprachen, (welche ich mir dann teilweise noch woanders angesehen habe) waren mir seinerzeit zu teuer.

Hängengeblieben bin ich dann letztendlich bei einer der diversen Robin Pointe Kopien mit 280 Watt 10R Brenner, Die offiziell in diversen Webshops unter verschiedensten Brands verkauft werden.

• Lautsprecher Durchgebrannt??

• madmax
    • 14. Juni 2021 um 20:25
    Zitat von verstärkerberserker

Ich war nicht vor Ort, aber kann mir schon vorstellen, wie man so was schafft.

Wie denn?

Und wie sahen denn die anderen 3, 5, 7, 9, 11, (...) aus.?

Ich habe in den Jahren auf

Zitat von skyworker

Tanzveranstaltungen, bei denen neben exzessiv-sinnloser Maximalkopulation auch gerne synthetische Rauschmittel gereicht wurden (was natürlich nur auf Grund von üblen Gerüchten behauptet wird

seit LA12 keinen kaputten Treiber mehr gesehen. Und da sind auf allen Stages schonmal roundabout 500 Basstreiber am Start.

Deshalb weiß ich nichtmal; wer im KS28 wohnt. (Wobei der Service eh Vermietersache wäre)

Vermutlich irgendwas in Richtung NLW9601 / SW115.

Sollte Dem so sein, läuft Der bei gut 1,3kW Ampleistung pro Pappe mit genügend Reserven.

Ansonsten reagiert der Amp bzw. der Manager bekanntlich auf jede kleinste Ungereimtheit wie'ne Mimose und beschwert sich.

Selbst wenn einer 'nen Furz läßt... ;)

Ich kann mir aber vorstellen; das die Treiber mit zunehmenden Alter bzw. exessziven Tiefbass-Betriebsstunden trotzdem unter der unsymmetrischen L-Vent BR-Konstruktion leiden.

Pappe verzieht > Spule beginnt das Schaben > geht schwer/dröselt auf > geht fest > verbrennt.

Auch der Verzicht auf das regelmäßige Umdrehen bei längerem Nichtgebrauch oder längere feuchte Lagerung (Rost im Spalt) könnte zu ähnlichen mechanischen Problemen und solchen Schadensbildern führen..

• madmax
    • 13. Juni 2021 um 12:30

GucK' dir das 3-teilige Infra-Horn von F1 an.

Da schieben 4 Stück 18er mit 5"-Spule in ein 1m langes Horn mit gut 1,6m² Mundfläche, um bei 30Hz was reißen zu können...

Irgendwo im Netz war auch ein Typ; der mit selbergebauten, noch größeren Hörnern über Techno-Events zog und in jede Ecke mords Haufen aufgestapelt hat.

Wobei ich den Nutzen so tiefer Frequenzen wie 30 hz bei Techno oder GOA nach vie vor bezweifle.

Schaut man sich mal live das Spektrum der Musikstücke auf einem Analizer an...

Um früher mehr Tiefgang bei manchen Hörnern, wie zum Beispiel W-Bins zu holen, wurden in die Nase BR-Löcher gebohrt.

Was allerdings den trockenen Sound geschlossener (richtiger) Hörner, wie z.B. Martin-Bin indifferent macht bzw. ganz zerstört.

Heute nennt man das "Hybrid" und ich halte nicht besonders viel davon.

PS:

Wenn du bissel Geld von übrig oder von der Omma was geerbt hast:

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-611272-L-Ac…-LA12X+Package+

Da hats für den Anfang genügend Bass bis tief hinunter und gut geschützt gegen schnell kaputt isser auch... ;)

• madmax
    • 11. Juni 2021 um 21:42

Der Void ist ein schöner Horntreiber mit starkem Antrieb, aber kurzen Spule.
    ich weiß nicht, ob der Treiber das Richtige für so ein tieftrennbares, aber relativ kleines Horn ist.

Schätze aber mal; das wegen zuviel Hub durch dein wildes "Boosting" die (kurze) Spule aus dem Spalt geraten oder ständig zuweit draußen war und dabei in Sekunden verbrannt ist.

Natürlich beide gleichzeitig.

Da wird der Magnet nicht erst groß warm...

Reiß' das Ding mal auseinander und guck', ob die Kohle draußen hängt oder im Spalt steckt.

Problem könnte die Ersatzteilbeschaffung sein.

Ansonsten: Wenn du unbedingt unter 30Hz Pegel willst, beschaffe dir entsprechendes Gerät.

Wobei ich der Meinung bin, das es nix bringt. Außer du willst Kino wiedergeben.

Haufen Geld kostets....

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 1. Juni 2021 um 18:07

Naja hier ist das Problem eher, das der Service- Techniker die Gummibären zur weiterhin kaputten Endstufe packt...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 1. Juni 2021 um 16:48

Auch schon gehabt.

Auch sehr schön: Als Neukunde was Eiliges auf Rechnung bestellt, "wenn bestellt bis ...Uhr, morgen da".

Geht alles so durch.

Statt schneller Lieferung am nächsten Tag langsame eMail.

Neukunde nix per Rechnung...

Für mich unseriös.

Firma B. Büro aus J.

Problem mit Mail und alten Account auch; das man Diesen mit der alten Mailadresse nicht neu anlegen kann.

• Hässliche Mikrofone?

• madmax
    • 1. Juni 2021 um 16:41

Lieber ein hässliches Mikro als 'ne hässliche Sängerin... ^^

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 1. Juni 2021 um 16:07

Nach 7 jahren ist Die vermutlich überall tot.

Den Bürokratiezirkus damit hatte ich auch schon mehrfach. Endlose Telefonate, je größer der Verein, desto schlimmer.

Eine Firma wollte meinen Firmen-Account nicht wieder freischalten; weil es in meiner Heimatstadt noch jemanden mit meinem Namen und Geburtsdatum gibt und das Big-Brother-System meinte, die von mir angegebene (meine) Adresse wäre falsch...

Die einzige Firma; mit der ich bisher nie Probleme hatte, ist die in dem kleinen oberfränkischem Dorf....

In dem Zusammenhang IDN:

Webshops mit der Meldung, das sie diesen Artikel nichtmehr anbieten / Artikel ausgelaufen ist / nichtmehr lieferbar ist.

Für mich ist solcher zeitraubender Schwachsinn, welcher offensichtlich nur dazu dient, den Kunde via Google auf die Seite zu locken, höchst unseriös.

Zum Beispiel Musikhaus K. in O. , H. T&L in L. ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™