1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Schaltplan für Pronomic TL-400

• madmax
    • 26. Januar 2021 um 18:24
    Zitat von tobis72

...die Ausfallquote ist so gering, dass Ersatzteile und Reparaturen nicht wirtschaftlich sind.

...und warum hat man sich dann so lullig, mal den Schaltplan rauszurücken?

Das gilt auch für andere Budget-Kisten. Theoretisch gehört der beim Kauf beigelegt...

Manche Hersteller stellen sowas bei alten bzw. abgekündigten Produkten einfach ins Netz. Oder senden auf Anfrage zu.

So kann sich der Kunde selbst helfen, wo eine Reparatur beim Hersteller bzw. inVerkehrbringer nichtmehr lohnt.

So wird das Produkt weggeworfen, die Bude hat überhaupnix davon.

Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls bestimmt nicht wieder dort.

Glaubt da etwa einer, jemand würde sowas kopieren?

PS: Leute, welche sowas machen, brauchen bei so simplen Dingern keinen Plan.. ;)

• Bessere alternative für 18s 6nd430 ???

• madmax
    • 26. Januar 2021 um 16:46
    Zitat von ERICH

recht hochpreisige Konstrukte mit dem Teil gibt.

Das Problem ist; das man gerne ein (kleines) Topteil mit kleinen Treibern hätte, welches laut spielt UND Bass macht.

Bzw. mit allen elektronischen und mechnischen Mitteln, die eigentlich fernab der Physik liegen, weit genug an die heutzutage gebräuchlichen tief abgestimmten BR-Kisten ranspielen kann.

Zum Beispiel auch diverse Mini-LAs, die zudem meist viel zu kurz als Klein-PA "verwendet" werden.

Ich kenne kein solches System welches mir klanglich gefällt und ohne zusätzlich Midbass-Extentions auskommt.

Das Ding vielleicht: http://www.foeoen.de/katalog/22.html

• Bessere alternative für 18s 6nd430 ???

• madmax
    • 26. Januar 2021 um 15:56
    Zitat von ERICH

Ich bin persönlich mit dem Klang des 6nd430 nicht wirklich warm geworden.

Tief geht er, das srimmt, aber er klingt im Mittenbereich (da, wo ein 6"er eigentlich auftrumpfen sollte) irgendwie verdreht und nicht entspannt gerade aus.

Naja der 6nd430 ist (im Gegensatz zu z.B. 6nd410 /420 / 900) auch ein reiner Basstreiber.

Das sieht man eigentlich schon an der Sicke.

Der kann einfach keine Mitten und wenn mans elektronisch versucht, kommt dort kein nennenswerter Pegel und es klingt hohl...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 26. Januar 2021 um 15:32
    Zitat von wora

als ich noch jung war hat mir das gar nix ausgemacht.

Mir auch nicht.

Zeitung unter den Pullover, Kniedecke, Filzstiefel...

Teilweise ging es garnicht anders, teils hat einem die eigene Motorisierung (in der DDR mit 15 Moped, mit 16 Motorrad) morgens 'ne halbe Stunde mehr Schlaf und nachmittags Eine mehr Freizeit beschert.

Im Prinzip hat das damals hier jeder so gemacht. Es hat ja bloß paar Mark gekostet.

Ein Autoführerschein war dann auch nicht teuer, nur gabs da lange Wartezeiten, und ein Auto konnte man sich auch nicht einfach an der nächsten Ecke kaufen. Höchstens für sehr viel Geld....

• Empfehlung gesucht 15er Mid-Bass im Frontload Horn Topteil

• madmax
    • 22. Januar 2021 um 15:11

Falls es eine Weiche hat, schau' dir Diese nach kalten Lötstellen und korrodierten Flachsteckverbindungen an.

Ebenso die Verbindungen zu / an den Lautsprechern.

Gibt es einen Treiberschutz durch Soffitten oder andere Glühlampen auf der Weiche, sind deren Fassungen auch eine Fehlerquelle und produzieren bisweilen kratzende Geräusche.

Tja, richtige Mittentreiber sind halt in der Regel sehr "flach"... ;)

• Dynacord SRX 15.3 / 12.2

• madmax
    • 21. Januar 2021 um 19:05

Nix Neues hier.

Es endet immer irgendwo zwischen Bockwurst & Kartoffelsalat.

Naja meistens... ;)

• Dynacord SRX 15.3 / 12.2

• madmax
    • 20. Januar 2021 um 15:25

In gepflegtem Zustand mit komplett funktionierender Originalbestückung / originaler Weiche / originalem HT Schutz

SRX 15.3 vielleicht 150 € pro Stück, 12.2 vielleicht 120.

Viele wollen Mond- "Liebhaber"preise für ihren uralten Kram...

Die ersten beiden Zahlen der weiß unterlegten Nummer gibt bei manchen Serien das Produktionsjahr an.

Sind halt um die 25 Jahre alt, klanglich aber auch kaum schlechter als manche "moderne" Budgetkisten wie A112 oder so.

15.3 hat halt richtige Mitten, was grade in einer 15" Fullrangekiste nie ein Fehler ist.

Man sollte es aber weder mit Pegel noch zu forsches Bass-EQing über(be)treiben;
    weiß bei gebrauchtem Material aber nie, was den Dingern in dieser Hinsicht widerfahren ist und ob die betagten Treiber schon Einen weg haben.

Inwieweit es noch Recone-Kits / Ersatz -speziell MT/HT gibt- weiß ich auchnicht.

Für gemächliche Anwendungen sind die Boxen in ihrem Rentnerdasein sicher noch brauchbar. ;)

• madmax
    • 19. Januar 2021 um 21:08

Rost im Spalt macht auch seltsame Sachen..

• Neue Forensoftware

• madmax
    • 15. Januar 2021 um 18:27

Warum sind eigentlich einige früher relativ aktive User; wie etwa Wald99, TKammerer, TTorsten, J. Droessler oder M-Andy gesperrt?

Das Die gegen irgendwas verstoßen haben, ist mir schon klar und vermutlich konnte man das auch aus ihrem letzten Thread herauslesen...

• madmax
    • 15. Januar 2021 um 14:25

18Sound 15MB 1000

Frage ist doch erstmal; was an deinem Chassis kaputtgegangen ist bzw. wie das Schadensbild aussieht.

Kreisrunder Ausriss an der Sicke:

Typisches Schadensbild bei alten Treibern mit Hornladung. die eventuell auch noch lange stillgestanden und dadurch ausgehärtet sind. Da reicht schon recht wenig Leistung.

Gegrillte Spule:

Zu hohe Trennung, schlechte Kühlung durch zuwenig Hub (speziell bei 15ern)

Spule aus dem Spalt geraten, Lautsprecher "kratzt":
    Zu tiefe Trennung + zu optimistisch gesetzter / fehlender Limiter

Gute Mittentreiber haben leichte Pappen und kurze Spulen. Die sind für Fehlbehandlung und falsche Anwendung, z.B. BR ziemlich empfindlich. Wie besagter verbreiteter 2PE32, der z.B. im RT112 oder C4 - Hörnern zu finden ist und darin als Einzelkämpfer sehr laut spielt.

15er gibt es da nicht allzuviele, da selten dafür eingesetzt.

KK-Föön macht schöne solche Sachen, früher C7 oder RS 880.

In 15er Fullrange Kisten sind eher echte Basstreiber verbaut...

• Dynacord cobra 2 Top Nachbauen Plan

• madmax
    • 15. Januar 2021 um 13:26

Wenn du unbedingt was "modernes" bauen willst, schau' dir mal die Limmer Geschichten an.

Da gibt es Hornflares aus GFK in allen Größen zu kaufen.

• madmax
    • 13. Januar 2021 um 14:27

Zum Thema quadratisches Koax-Horn:

Soviele gibt es davon garnicht. d&b C, KMT, Dynacord F12 oder "in neu" PAT HT16 fallen mir da ein.

Wenn du unbedingt wíllst, bau' dir paar F12.

Das Horn sind bloß 4 Bretter, daran läßt sich gut der schwere HT-Treiber befestigen.

Plan gibts hier:

http://wizardaudio.hu/hasznos.php

Benötigt allerdings eine aufwändige Weiche.

Ich würde auch auf die Verwendung anderer "moderner" Chassis verzichten. Vor allem für den EVM12L oder neueren DL12T wirst du nichts geeigneteres finden.

Mit dem HT kann man rumexperimentieren, aber da brauchs für bessere Ergebnisse mit einer anderen Kombi sehr viel Sachverstand. (ich selbst könnte mir da einen BMS-Koax vorstellen)

Man kann das Horn der V12 benutzen und den neueren DH7.

Da muß die Weiche geändert oder ein Controller 2 Wege-Aktivsetup erstellt werden.

Sonst bekommt man das nicht ansatzweise laut zum Klingen.

Was beim Original schon eine Herausforderung war...

Nicht vergessen solltest du einen 4. Weg für den Midbass, will man heutzutage übliche tiefabgestimmte BR-Bässe als Subs benutzen.

Das Top spielt; wie die meisten solcher Konstrukte sinnvoll maximal bis 160Hz runter.

• madmax
    • 13. Januar 2021 um 13:45

Nachgebaut wurden & werden meistens nur Bässe.

Teils weil viele spezielle Sachen nichtmehr erhältlich waren bzw. sind.

Es viele Freaks gibt, welche auf schräge Sachen wie riesige Hörner stehen.

Oder auch die Preisgestaltung vieler Hersteller welche --ob der heutzutage durch veränderte Hörgewohnheiten benötigten Mengen schon bei kleineren Events-- für eine simple 0815-BR-Kiste schon recht sportlich ist.

Das lohnt sich sicher immernoch, hat man die richtigen Werkzeuge vorrätig bzw. Zugang zu einer CNC-Fräse.

Auch ist die Chassis-Wahl weniger kritisch und ein Setup am Controller leicht zu erstellen.

Für wilde Geschichten aufm Acker oder biergetränkte Bühnenkanten ist außerdem das Finish nicht so wichtig. Da brauchs keine teure PUR-Beschichtung und Gummifüßchen. Eher paar kräftige Kufen drunter und die Möglichkeit, große Gurte ordentlich festzuzurren.

Da ist's wichtiger; mal schnell ohne das es in der Seele weh tut, paar Planen dran festzutackern...

Inwieweit da irgendein Design geschützt ist, Wer da von Wem abgeguckt hat, Wer da Wen "gefragt" hat; keine Ahnung.

Beispiel Achenbach Eckport-Sub18 (bestimmt 20 Jahre alt) -- d&b Q-Sub -- unzählige Eckport-B18 jeglicher großer Hersteller & kleiner Manufakturen.

Es gibt da zig Ausführungen mit verschiedenen Volumina, Portgrößen, -längen und bestimmt 30 verschieden Chassis.

Interessant finde ich persönlich in diesem Zusammenhang die Firmenphilosophie von PL-Audio, welche zahlreiche "von woanders bekannte" Bässe offiziell im Angebot haben. Und das recht preiswert; wie ich finde.

Guck' dir den Typen hier an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit No-Name Kreissäge und Druckluftnagler baut er im Handumdrehen selbst komplizierte Hörner.

Und das Ergebnis sieht optisch nichtmal schlecht aus....

• Neue Forensoftware

• madmax
    • 12. Januar 2021 um 21:25

Danke.

• Neue Forensoftware

• madmax
    • 12. Januar 2021 um 17:42

Frage:

Wie kann ich ein Thema aus der Glocke (Benachrichtigungen) entfernen, wenn es mich z.B. nichtmehr interessiert?

• Reiterhof Eröffnung - Welches Equipment ? Männer ich brauch euren Rat!

• madmax
    • 12. Januar 2021 um 16:12

Ich glaube, die Wahl des Pultes ist das kleinste Problem.

Da gibts zig Sachen.

Ob digital -was technisch zweifellos eine bessere Wahl wäre- oder analog wird wohl eher eine Frage des Bedienpersonals.

Wie ich weiter oben und weitere User schon sagten; der TS sollte sich professionelle Hilfe vor Ort holen.

Sollte ja zur Zeit ja kein Problem sein.

Vermutlich haben sich hier aus dem Forum schon 50 Mann persönlich gemeldet...

...man (Er) stelle sich einfach mal vor; er liest in einem HotteHü-Forum, das ein Beschaller kommenden Sommer in seinem Lager 20 Pferde einstallen will.

Und fragt; Was & Wieviel so ein Vieh denn so frißt und ob man's früh oder abends melken muß... ;)

• madmax
    • 12. Januar 2021 um 15:54

JaNun; die meisten Firmen haben was dagegen, das jemand Plagiate baut.

Egal; ofür den kommerziellen Einsatz oder als Couchtisch. ;)

Gründe, warum es kaum Pläne gibt bzw. noch niemand sowas gebaut hat:

> Das Top / System ist klanglich sehr umstritten und daher wenig verbreitet. Außer in diversen Zelten zum Oktoberfest habe ich das noch nirgends gehört oder gesehen. Für diesen Einsatzweck scheint es aber wohl gut geeignet.
    > Treiber und Hörner sind nicht ohne weiteres und gleich garnicht preiswert auf dem freien Markt beschaffbar.

> zum System gehören normalerweise 2 verschiedene Typen. (Near und Far) Ohne das Far-Top funktioniert das Ganze gleich garnicht im sinne des Erfinders.

> selbst Leute, die sowas kopiert haben, verschenken dieses Know-how ungern. Selbst eine exakte Zeichnung, nach der man bauen könnte, ist ein Haufen Aufwand.

> das Ganze am Ende zum Klingen zu bringen, braucht einiges an Sachverstand.

> Es lohnt sich einfach nicht.

In GVT verkauft eine Firma aus BW grade ingesamt 14 Stück Gebrauchte. Verhandlungsbereinigt (die Preise sind -vorsichtig ausgedrückt- schon ziemlich optimistisch angesetzt, zumindest im Moment wie auch mindestens fürs nächste halbe Jahr) kannst du die Kisten dafür kaum bauen. Selbst wenn du deine eigene Arbeit bei Null ansetzt.

Das Ganze gilt für sogut wie alle Tops, welche über eine schnöde 2*12"/1"-2" hinausgehen.

Ich habe noch nie eine "private" Meyer MSL3, EAW KF650-850, d&b C4/7, TW T24 (...) oder wirkliche LA-Kopie gesehen.

Was natürlich nicht heißt, das es sowas nicht gäbe.

Selbst die in vielen Kreisen beliebten Dynacord F12 sind als Kopie äußerst selten.

Zur Cobra:

Alleine der 2" Treiber kostet mehr als 300 Euro. Das spezielle kleine Horn bekommt man vermutlich nurnoch gebraucht.

Die C8 (sicher um die 100 € / Stück = 400 pro Box) sind wohl eine Eigenentwicklung und wirds nur bei Dynacord geben. Und die rücken an "privat" so einfach nixx- und an Firmen maximal Recone-Kits raus. Müssen außerdem pro Box selektiert werden.

Obs den EVX155 in der benötigten Ausführung überhaupt noch gibt, weiß ich nicht.

Die 3 Wege-Frequenzweiche dürfte auch ziemlich aufwändig sein, Pläne wirds dafür nicht geben.

Alleine für Lautsprecher + Horn wird gut ein Tausender ins Land gehen...

• Kleines Boxensystem als Keyboard-Monitoring

• madmax
    • 7. Januar 2021 um 20:54
    Zitat von PMZWO

OK, wir machen das mit den Fähnchen ;)

oder LD Dave 8 XS?

Halte ich auch für die richtige Richtung.

Ist eigentlich für sowas entwickelt worden, gabs aber schonmal als besagte Syrincs 220.

Hat aber jetzt "normale" Kabel.

Vorteil ist der verbaute HT-Lautsprecher, welche im Gegensatz zu gewöhnlichen Treiber-Horn Kombis oder irgendwelchen Zitronenpressen im Nahfeld viel besser klingen.

Die T hat das auch so, bei der HK ist's halt Breitband. Da halten sich richtige Höhen in meist in Grenzen.

Übergreifendes Problem bei deinem Budget wird aber sein, das die aktiven Dinger mit ihren billigen streichholzschachtelgroßen Ampmodulen alle mehr oder weniger rauschen.

Da kanns schon sein, das Eine rauscht; eine andere, gleiche Anlage nicht bzw. weniger.

Wie "leise" ist eigentlich dein Ohringer-Pültchen?

Wenn die Mikrokanäle offenstehen?

• Kultur und Natur

• madmax
    • 7. Januar 2021 um 20:21

Die niedlichen Tierchen verhalten sich allerdings gerne recht aggressiv, wenn man sich ihnen nähert und gehen selbst in die Offensive. ^^

• Kultur und Natur

• madmax
    • 7. Januar 2021 um 18:12

Wobei mich als "Fachmann" immerwieder beeindruckt, wie es physikalisch möglich ist, solch höhe Töne mit derartiger Lautstärke wiederzugeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™