1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Kultur und Natur

• madmax
    • 7. Januar 2021 um 17:41

...ich hab nur Ärger mit Nagern, welche sich indoor am Gummi diverser Festinstallationen und Outdoor am Auto gütlich tun.

Zur Zeit läßt sich bei den Nachbarn am Vogelhäuschen schön die natürliche Nahrungskette beobachten.

Ich bewundere den Mut (oder Verzweiflung?) manches Vogels, trotz Anwesenheit zweier dicker schwarzer Katzen ausgiebig zu Brunchen.

Im Sommer "nerven" mich die Vögelchen, (die das Massaker im Winter überlebt haben) welche früh um 4 für ihre Größe erstaunliche Lautstärken erziehlen und mir dadurch suggerieren, das Zeit zum Beenden der Nachtruhe statt dessen Beginn ist.

So gesehen bin ich kein Naturfreund.^^

• Reiterhof Eröffnung - Welches Equipment ? Männer ich brauch euren Rat!

• madmax
    • 6. Januar 2021 um 18:27

Oh, da hast du dir aber was vorgenommen.

250 mal 200 m lassen sich mal nicht eben so einfach sprachverständlich beschallen & funktechnisch abdecken.

Allein die erheblich Delayzeiten und Echos zwischen 2 Lautsprecherstandorten sind für Zuhörer wie Sprecher sehr problematisch.

Ebenso die großen zu erwartenden Entfernungen zwischen Sendern und Empfängern.

In "Plug and Play" gibts sowas nicht, und so richtig preiswert ist das sicher auch nicht.

Lautsprecher brauchst du was absolut wetterfestes. Zum Beispiel sowas:

https://www.schaltertresen.de/Huber-Soehne/L…30-lichtgr.html

--man verzeihe mir den Shoplink--

Damit macht(e) man zum Beispiel in meiner Ecke die Streckenbeschallungen für die Motorrad-WM. Sind auch für Musik geeignet und haben eingebaute Übertrager.
    Irgendwelche Aktivboxen sind da völlig ungeeignet..

Sowas solltest du einer Firma überlassen, welche sich mit sowas auskennt, z.B.
    http://www.sigma-tbl.de/Referenzen/Referenzen.html

Du brauchst natürlich auch einen Techniker, welche die Anlage permanent bedient..;)

• 6 Kanal Speakon Leitung selbst herstellen, fragen dazu

• madmax
    • 2. Januar 2021 um 20:05

Ich hab jetzt nicht alles gelesen; aber mit "PA gegenüber" DJ tust du Diesem (wie auch jedem Livemusiker) mal garkeinen Gefallen.

Selbst wenn du der Sache 25m (oder wieviel es auch immer sind) Delay gibst (das verwirrt die Zuhörer wiederum) und sehr laute Monitore hinstellst.

Es verwirrt einfach das Gehirn, wenn der Schall aus der "falschen Richtung" kommt.

Zum Technischen;

Zitat von Bassey

Würden die Signale sich gegenseitig stören weil untereinander nicht abgeschirmt?

Nein; da die Frequenz und die übertragene Leistung des Musiksignals niedrig sind.

Und man das Kabel in der Regel auch nicht um ein riesiges Stück Eisen wickelt.

Ich selbst habe einige 6-8 kanalige Lautsprecher-Multicores.

1 Kabel anstatt 3 oder 4.

Faulheit ist angewandte Effizienz. ;)

Üblicherweise braucht es für einen Standard-0815-Aufbau pro Seite 4 Wege Haupt-PA + 1 Weg Fill + gelegentlich 1 Weg Delay.

Kabel benutze ich nach verschiedenen Tests S-Atrium Flex 18*2,5². Das ist schön weich und läßt sich gut ins Case reinwickeln. Elephant gibts leider nur in 4², das geht nicht mit HAN16.

Hartings + preiswerte T. Splitboxen dran, Bass + Sublow zu 5² aufgedoppelt & fertig.

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 1. Januar 2021 um 19:09

Knallerei war bei uns eigentlich wie immer.

Man deckte sich halt -nach wie vor- schon im Sommer im nahen Tschechien ein.

Was man auch sehr deutlich hört...

Den Leuten kann man das vielleicht nichtmal verübeln, zumal manch deutsch-chinesischer "Knaller" leiser wie ein Händeklatsch ist.

Ich finde viel skandalöser, das ein EU-Staat nahezu legal Sprengstoff verkauft.

Ein einzelner Großer zerlegt dir mühelos jeden Briefkasten.

Mit der Pulvermenge der Feuerwerkskörper; welche in einen Kleinwagen-Kofferaum paßt, könnte man mühelos ein Haus in die Luft jagen.

Ich selbst bin aus dem Alter längst raus und hatte in den vergangenen Jahren eh nie Zeit dafür.

Silvester war mal ein einträgliches Geschäft...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 1. Januar 2021 um 18:49
    Zitat von treibsand

Wer einen verbindlichen Liefertermin braucht, der sollte auch 2021 nicht online, sondern telefonisch ordern!!!

Beim Thomann habe ich da eher entgegengesetzte Erfahrungen gemacht.

Da hatte ich öfters schon den Eindruck, das man als Telefonbesteller / "Problemhaber" / Anrufer den offensichtlich komplizierten Arbeitsalgorithmus durcheinander bringt.

Das traf auch bei der Eigenanlieferung von Retouren oder Reklamationen zu...

• QSC Service

• madmax
    • 1. Januar 2021 um 01:24

Wenn das keine Garantie mehr ist, musst du dir auf gut Glück selbst jemanden suchen.

Musikhaus anfragen, wie mein Vorredner sagt.

BBM hat auch 'ne große Werkstatt.

Normalerweise (vor 2 oder 3 Jahren) AED Rent irgendwo im Westerwald

Problem in meinem Fall (PL3 - Amp) musste ich das Ding nach Belgien zu AED schicken...

• TWAUDIO insolvent

• madmax
    • 28. Dezember 2020 um 20:28

Na eigentlich scheinbar in München ansässig...

• TWAUDIO insolvent

• madmax
    • 28. Dezember 2020 um 19:42

https://www.northdata.de/W%C3%B6hlerstr…gart+HRA+731383

https://www.dnb.com/business-direc…78ffd79586.html

• TWAUDIO insolvent

• madmax
    • 27. Dezember 2020 um 21:05

Nunja die Frage ist; wie lange sich eine relativ kleine Firma halten kann, welche ein Jahr lang praktisch nichts verkauft.

Egal; wie man einen Zustand von "kein Geld mehr da" nun nennen mag...

• Konkurrenzprodukte zu KS Audio SAT3 usw.

• madmax
    • 19. Dezember 2020 um 18:56

Wenn es ein bisschen preiswerter sein soll, schau mal bei PL-Audio rein.

Man muß in dieser Liga nicht unbedingt 6000 Euro und mehr ausgeben, um klanglich zufrieden zu sein.

Generell würde ich --wenn es wirklich fein auflösen soll-- bei solchen kleineren Anlagen ohnehin keine 18" (BR) Wabbelbässe verwenden.

Das liegt nunmal in der Natur der Sache.

12er spielen da wesentlich exakter und knackiger.

Und 2 davon auch lauter als 1 18er....;)

• Aktive Monitore für DJ Controller

• madmax
    • 18. Dezember 2020 um 09:34

Syrincs M3 gabs bis vor kurzem noch in Neu beim großen T. (laut Netz auch anderen Musikhäusern) zu kaufen.

T. hat die Marke wohl gekauft & reaktiviert und vertreibt unter dem ehemals guten Namen verschiedene Boxen und Syteme. Diese haben allerdings ---außer besagter M3 --- nichtsmehr mit den früheren Sachen gemein.

Ob die Neuen was taugen und wo sie produziert werden, weiß ich aber auch nicht. Systemamps sind QSC.

Plötzlich war das M3 aber verschwunden, Vielleicht gab es da alte Restbestände.
    Von LD (Dave 8) gibt es da eine ziemlich ähnliche Kopie, zumindest von den Bildern und der Konstruktion her.

Unter anderem mit dem Bedienfeld seitlich am Bass.

Ich suche so nebensächlich auch nach irgendwas, das zwischen Home Hifi bzw. Studiomonitoring und einer klassischen X"/Y" Box liegt.

Problematisch bei Letzerem ist einfach der Klang des HT's im Nahfeld u.a. wegen des Horns vorm Treiber, dem (Blech)Treiber selbst und der Tatsache, das der HT bei 2 Wegen der Regel zu weit runter gequält wird.

Zur Zeit verwende ich verschiedene alte RFT Boxen, welche sehr gut klingen, (und restauriert weit über 500 Euro gehandelt werden) aber pegelmäßig vor allem im "modernen" Bass halt ihre Grenzen haben.

Kennt einer das alte M3 Zeug und kann man das gebraucht kaufen?

Der HT soll Ferrofluid haben, welches Gelegentlich ausläuft?

Schonmal jemand die LD - Kopie gehört?

• tools4music

• madmax
    • 17. Dezember 2020 um 20:53

Rack247 hab ich auch schon gemacht.

Gehört irgendwie zu Penn.

Die Positionierung fand ich ziemlich umständlich bzw. die exakte Ausrichtung. So das jedes z.B. D-Loch genau den gleichen Abstand zueinander hat.

Aber vielleicht ist die Software jetzt besser..

• tools4music

• madmax
    • 15. Dezember 2020 um 18:47
    Zitat von krups200

noch ein Corona-Opfer

Eigentlich nicht.

Wenn ich den WW richtig verstehe...

Was machen eigentlich die anderen Fachblätter?

• Lösung um Zeilenlautsprecher auf Höhe zu bekommen

• madmax
    • 12. Dezember 2020 um 22:19

Die Stelen haben halt entsprechend große und schwere (bis 60 Kilo) Grundplatten.

Oder / und werden mit Bässen ballastiert.

Und sind eher grade NICHT für zentrische Lasten geeignet.

Das funktioniert nur, wenn das Gewicht "nach vorne drückt". Sonst müßten die Platten viel größer sein oder Ausleger haben.

Vermutlich ist das immer genau für einen bestimmten Lautsprechertyp spezifiziert.

Aber nette Sache und bestimmt nicht so richtig preiswert..

Ansonsten wäre ein 150 Kilo WorkVMB Flachbeinlift bei halbwegs zentrischen 50 Kilo Last und 4 Metern innen ohne Windprobleme schon machbar und auch sicher.
    Und mit 45 Kilo Eigengewicht noch halbwegs transportabel...

• tools4music

• madmax
    • 12. Dezember 2020 um 20:34

Ich hab auch so ein Schreiben erhalten.

• Was kommt nach Pioneer CDJ 2000 Nexus2, was wird neuer Industriestandard für DJ-VAen?

• madmax
    • 5. Dezember 2020 um 22:14

Ich halts auch für einen Fehler; das der 3000 kein Laufwerk mehr hat.

Hatte immernoch viele DJ's auf Festivals, welche noch von (gebrannten) CDs gespielt haben.

Man kommt ja bei 'nem Jägermeister schonmal ins Gespräch; die wollen einfach sowas wie "mechanische" Ordner.

Stick + relativ kleines Display (im Vergleich zu einem Laptop) mögen manche nicht so.

Vor allem bei viel Sonne nicht.

Der Thomann scheint übrigens aus dem Vertrieb von Pioneer - Produkten ausgestiegen zu sein...

• Formula Sound PM-90 und FSM-600 MIXER

• madmax
    • 5. Dezember 2020 um 21:58

Seltsamerweise werden für alte, teils abgerockte M1er (und auch M2er immernoch Mondpreise verlangt..

• Techno Bass Druck

• madmax
    • 27. November 2020 um 19:53

Im Ernst;

viel Bass und kleiner Raum vertragen sich nicht.

Das Ganze endet -zusammen mit sämtlich mitschwingender Einrichtung und Fensterscheiben irgendwann in Wummern und Dröhnen.

Zu leise Tops tun ihr Übriges.

Dem kommt man dann auch nichtmehr mit dem EQ bei.

Am weitesten kommst du vielleicht in Richtung potente(r) 12er in Closed Box, gezielter Raumbedämpfung und sorgfältiger Entzerrung.

Eventuell auch eine teure Heimkino-Anlage. Gibts jetzt auch in braun.

So tief; wie die Charlotte in diesem Set spielt, bekommst du das mit deinem Budget ohnehin nicht hin.

Für 500 Euro würde ich's mal so probieren:

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-559634-HK+A…as+Aktiv+Pa+2.1

Als Unwissender kann man da erstmal nix falsch machen und zur not mal eine 2. dazukaufen..

• Techno Bass Druck

• madmax
    • 27. November 2020 um 18:35

https://www.l-acoustics.com/en/product/ks28/#

Hier wäre die Original-Box aus deinem Video.

Grade günstig gebraucht zu bekommen. :D

Und am zughörigem Amp wären auch noch 2 Kanäle für deine JBL Control frei. :D:D

• Frequenzloch ausfüllen (500hz-120hz)

• madmax
    • 14. November 2020 um 20:40

3 mögliche Optionen :

a.) richtig einstellen

b.) reparieren

c.) wegwerfen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™