...ich meinte den motorisierten Focus.
Meiner Meinung nach wichtiger, als Zoom...
...ich meinte den motorisierten Focus.
Meiner Meinung nach wichtiger, als Zoom...
Irgendwie ist das bei den Amis mit Vielem so.
Bloß nix verändern.
Guck die die Autos bzw. Motoren an. Das hat auch diese Industrie zeitweise an den Abgrund gebracht und konnte womöglich nur durch den sogenannten deutschen Abgasskandal gerettet werden.
Die Stadt Detroit muss dadurch in manchen Ecken ziemlich schlimm aussehen.
P.S.: Mir kann keiner erzählen, das 5 oder 6 Liter große Benzinmotoren in 3 Tonnen schweren Autos weniger Schadstoffe ausstoßen, als ein Golf Diesel.
Andere vielleicht...
Naja und der Siegeszug von braun & schwarz ist -natürlich neben innovativen Produkten; bei d&b das Systemkonzept und bei L'ac das erste richtige LA ansich- nicht zuletzt ausgeklügeltem Marketing- und Vertriebstrukturen zu verdanken.
EAW an RCF ist sicher ein guter Weg, die Chassis stammten ja schon früher von dort.
Aber einfach zu spät. Der Markt ist aufgeteilt und satt, denke ich.
Wer noch alte 750er oder 850er Tops betreiben will, macht sicher nix falsch und wird mit passendem Amping/Settings, frischen bzw. geflegten Chasssis eindrucksvolle Ergebnisse bekommen. Dagegen klingen sämtliche "neumodische" pseudo-Horntops zwar HiFi, aber darunter dünn und leblos.
Bässe gibts da heutzutage fettere..
Die Geräte brauchen alle Lüfter.
Egal welche Bauform oder Klasse.
Das Problem dabei ist einerseits die Qualität, vor allem der Lager. Anderseits die Größe der Geräte.
Sehr kleine Geräte haben eben nur Platz für kleine Lüfter, welche dann aber entsprechend schnell drehen müssen und generell schlechtere Wirkungsgrade haben.
Mag sein; das die Verlustleistung eher niedrig ist. aber grade bei engen Clustern bzw. Einzel-LED's, wie in Spot-Heads ist der Punkt der Wärmeentwicklung sehr klein mit den daraus entstehenden Problemen.
Das man für 250 Euro nun bloß ein einfaches Gerät bekommt, ist ja nunmal klar.
Wobei diese kleinen Dinger dafür schon Einiges an Ausstattung bieten.
Grade bei Hero Spots.
Gib paar Euro mehr aus und nimm die 90 Watt-Variante.
Da gibts dann sogar Zoom und sind richtig hell.
Wir haben da paar für ganz kleine Indoor-Sachen im Einsatz.
Man sollte auch mal bedenken; das was Bewegliches vor paar Jahren noch weit 4stellig kostete...
Naja das Zeug war -neben Meyer, Turbosound und paar anderen- mal Industriestandard.
Wie jetzt z.B. L'acoustics und d&b. Oder auch JBL in Amerika.
Damit gingen die ganz Großen auf Tour...![]()
Das "sagt" der dir erst später, ob ihn das stört..![]()
Alles eher theoretische Preise...
Paar Fragen hätte ich auch noch:
> Wieviel an Pegel -sagen wir mal zwischen 500Hz und 1,2kHz- büßst man zugunsten von mehr Tiefgang durch die BR-Löcher im Horn bzw. der nicht geschlossenen Rückkammer ein? Meyer (MSL3) hat das wohl vor 30 Jahren auch so gemacht.
> Was wäre der Nachteil, den HT zwischen die MT und somit den jeweiligen Rand der MT zu bauen, wie etwa GAE Director? Dort liegen die MT ja trotzdem direkt nebeneinander im selben Horn. Konstruktiv in Holz schwierig zu lösen?
> Warum keine(n) Plugs?
> Aufgeführter Kleber besser als Holzleim?
Varytec Hero Spot 60.
Gibts auch dort; wo's die gibt
als B-Stock.
Also 'ne Art gebraucht.
Der vermeintliche Vorrang von JBL und EV war möglicherweise auch den Vertriebsstrukturen geschuldet .
Ich glaube eher, weil die Amis einfach die Vorreiter in Sachen "Beschallung" waren.
Bzw. in den Anfängen auch der größten Markt dafür hatten.
Die zölligen Maße stammen ja auch nicht von ungefähr.
EV ist eine der ältesten Firmen überhaupt, gegründet in der 30ern.
JBL und RCF kamen erst 20 Jahre später..
..oder horizontal gewinkelt.
120 Grad oder so...
Quält sich da der einzelne 1,4er nicht ein wenig, wenn's richtig laut wird?
Kann ich mir jedenfalls vorstellen..
Ja wie ich oben voraussagte.
Der HT hat als einzigster überlebt, weil den eine kleine Schutzschaltung auf der Weiche sichert...
Sind klanglich einfach nicht mein Ding.
Diese und ähnliche Designs dienen in erster Linie dazu, den konstruktionsbedingt mangelnden Tiefgang kurzer Hörner zu kompensieren bzw. zu erweitern und auch, um das letzte an möglichen Pegel aus der Box zu bekommen.
Darunter leidet natürlich der Klang, da sich "hinten" und "vorne" je nach Aufbau irgendwie Addieren (müssen).
Einfach ausgedrückt.
Die (wenigen) Hersteller ziehen das im Controller grade bzw. versuchen das.
Trotzdem dröhnt's.
Je höher der Pegel btw. "stärker" der verwendete Lautsprecher, desto kritischer.
Große Hersteller setzten eigentlich nurnoch auf BR.
Manche; wie etwa F1 auf sauber konstruierte Hörner und sind genau deshalb State of Art in der EDM (Club) Szene...
...naja Der ist halt genau soviel wert, wie ihn jemand dringend braucht...![]()
Kommt drauf an, wie laut das werden soll.
Und welche Art Musik.
Linear 3 gibts ja in einigen Konfigurationen.
Ansich nichts schlechtes für's Geld.
Für 300 Mann kann das mit einem 12"/1" Top + 1 relativ kleiner Bass schon knapp werden.
Ich würde da eher in Richtung 12"/1,4" Top ala PL Audio F12 Pro + passender Bass, gerne 12" / doppel12" + 3 Kanal Powerpac-Amp gehen.
Gibts natürlich auch von anderen Herstellern.
Aktiv macht RCF auch schöne Sachen.
Naja ich persönlich bin irgendwann im Pro-Bereich bei Höllstern und Budget bei den LAB-Clonen von PL-Audio gelandet. Die FP14000 macht fürn 1000er +/- netto oder so richtig Strom an die Klemmen.
Die 10000 fürs selbe Geld 4 Kanäle mit solider Leistung für 2 aktive 2-Weg Tops, Monitoring, Fills oder eine kleine PA.
Schön ist die LAB - "Erfindung" des per DIP-Schalter limitierbaren Ausgangsstroms und ebenfalls per Mäuseklavier in weitem Bereich voreinstellbarer Gain.
Und über eine 20.4 vom Udo brauch's eigentlich keine Worte....
Hallo,
das Märchen von *Sinus Dauerton Leistung* bei alten Endstufen konventioneller Bauart fällt auch dort zusammen wenn man weiß das selbst die Transformatoren seltenst für 100% Einschaltdauer gewickelt wurden auch um die Baugrößen *händeln* zu können.
Begrenzender Faktor ist eher die Kühlung der Endtransistoren.
Bei Sinus schalten die Amps nach 3-5 Minuten ab.
Die Verstärker; welche wir früher zu DDR-Zeiten gebaut haben, konnten Dauersinus über das komplette Frequenzband. Dafür hatte der Trafo eine Leistung von 180% der Ausgangsleistung und die Kühlkörper (gabs in der Industrie als Meterware) gingen für 150 Watt an 4 Ohm jeweils links und rechts über die gesamte Gehäusetiefe als Außenwand.
Die EX 4000 war Baugleich JBL MPA 1100 und als diese nicht 2 Ohm zertifiziert.
Man kann da eigentlich einfach mit den Ohren messen.
Einfach einen dicken Doppel18er je Kanal an EX4000 bzw. MPA1100 mit nominell doppelt so starken PL380 aus selben Hause vergleichen.
Man sollte aber immer Topteile dazu nehmen.
Ein bisschen am PEQ mit Tiefbass rein und raus, Frequenz hin und her schieben.
Da merkt man schön; das der Unterschied an Pegel garnichtmal so groß ist...
Bei der EX / MPA geht oft die Railumschaltung defekt, warum weiß ich auch nicht.
Der Kanal geht dann schon bei wenig Aussteuerung ins Limit oder zeitweise ins Protect.
Leider immer die untere Platine. Das ist dann ein ziemlicher Aufwand, weil erst oben alles weggebaut werden muß.
Und anderem deshalb habe ich irgendwann alle -teilweise defekt- verkauft.
Lustigerweise bekam ich für Kaputte fast genausoviel, wie für Ganze...