Einen ähnlichen Tick habe ich allerdings auch.
Da ist neben einer gewissen Ordnungs- und Strukturliebe aber wohl auch ein bisschen Aberglaube dabei...
Einen ähnlichen Tick habe ich allerdings auch.
Da ist neben einer gewissen Ordnungs- und Strukturliebe aber wohl auch ein bisschen Aberglaube dabei...
Vermutlich wird der Kauf eines neuen Lautsprechers genausoviel kosten, wie das Reconen des Defekten bei Teufel.
Ich würde mir ohnehin eher mal Gedanken machen, (bzw. den Hersteller welche machen lassen) warum er kaputt gegangen ist.
Möglicherweise liegt auch ein Fehler in der Elektronik vor..
Ich finde die Idee prinzipiell ganz nett.
Nur vermutlich kaum umzusetzen.
Da müßte schon ein großer GlobalPlayer, wie etwa Bosch dahinterstecken.
Da müßten globale Standards eingeführt (und von allen anderen genutzt werden, wie z.b. die noch heute gängigen Batteriegrößen. Oder einst die VHS Kassette oder die CD.
Nur wer macht da so einfach mit?
Oder würde der Entwickler sein Knowhow die Anderen praktisch umsonst nachbauen lassen?
Wie lange hat es gedauert; sich auf so eine lächerliche Kleinigkeit wie einen einheitlichen Ladestecker für Smartfones zu einigen?
Ich denke, solche Sachen scheitern eher an slolchen Sachen.
Große Batterien; wie etwa in PKWs, haben meiner Meinung nach ohnehin keine Zukunft.
Zu lange Ladedauer, zu wenige Zyklen, zu schwer für viel Reichweite, viel zu gefährlich, zu ressourcenfressend.
Außerdem: In Deutschland müßte das komplette privathaushaltliche Stromnetz nahezu aufgedoppelt werden..
Richtiger Weg kann nur chemische Energie (Wasserstoff) sein, welche aus Strom bzw. der Sonne direkt gewonnen wird. Und beliebig mechanisch speicherbar ist.
In 100 oder 200 Jahren vielleicht mal durch sowas wie Kernfusion...
Probiers doch einfach aus.
Box wird halt leiser sein und bissel anders klingen.
Inwieweit dich das stört, mußt du selber wissen..
Vielleicht solltest du den Leuten mal darlegen; dass das so mal nix wird.
Schon alleine vom Platz her nicht.
DJ und fertig oder größere Location.
Und wenn alles nich hilft >>> Finger weg.
Auch wenn "Kumpel und so".
Wenn du Pech hast; endet der Spaß im Streit & Ende Kumpanei, weil man das eventuelle Mißlingen schnell dir in die Schuhe schiebt...
P.S.:
Ich meide jegliche Sachen mit Verwandten & Bekannten, welche irgendwelche "Gefallen" darstellen.
Und das nicht aus monitären Gründen....
Anderer Ansatz; "Kickbässe" werden für viele Leute als sehr unangenehm empfunden, da sie nichtnur auf das Brustbein, sondern auch auf das Herz wirken.
Vor allem die Leute, die dem als dort arbeitende ständig ausgesetzt sind..
Wenn dann gibts das in flach vermutlich nur in der EDV-Ecke. Wie die Beispiele oben.
Die Leisten für 19"-Musik haben innen durchlaufende Stromschienen mit Augen für die Schuko-Steckerpins. Das ist also alles fix.
Ich selbst habe das schon innen gekürzt, den Schalter entfernt und z.B. ein Powercon-IN eingebaut. Welcher gradeso tiefenmäßig in das Profil paßt. Ist ein ziemliches Gefummel, um das auch elektrisch sicher hinzubekommen und nix einzuklemmen.
Mit etwas Geschick (und Zeit) läßt sich schon einiges Spezielles bauen.
Wenn es 1HE sein soll, lassen sich halt keine Klappdosen verbauen. Sonst könnte man versuchen, sich das Gehäuseprofil samt Endstücke zu besorgen. Oder für eine Kleinserie etwas anfertigen lassen.
Habe auch schon Leisten komplett gekürzt für kleines 9,5"-Mikro-Case.
Lustigerweise sind die erhältlichen 10" aus der EDV zu kurz...
Na immerhin; es ist doch ein halbwegs interessantes Thema, was ich da angerissen habe.
Am Rande einer 'ne Ahnung; was da so Beschallungsrussisch -ähh -technisch in den Stadien hängt?
P.S.: In Russland würde ich (als Ausländer) jegliche solche und andere Sachen lieber lassen.
Die finden dich.
Wenn es für wichtig erachtet wird.
Und holen dich.
Auch zu Hause vom Sofa..
Da reicht schon die Kombination:
Post "Ich könnte ja mal mit einem Jammer..." und
Jammer online gekauft & elektronisch bezahlt bei....
Das können nich nur die Amis...![]()
Beim Abschalten der Anlage gibt's leider jedes Mal nen ordentlichen Ausschaltplopp -
Ach da hab ich bei alten (Instrumenten) Verstärkern schonmal einen einfachen Schalter in die Lautsprecherleitung gebaut.
Uns schon hat's Ruh'
Hallo allerseits;
einer 'ne Ahnung, was der Schiedsrichter zur Fußball-WM (oder auch Bundesliga) so für Funktechnik verwendet?
Da sind ja nun recht ordentliche Entfernungen zu überbrücken.
Der Sender / Empfänger sieht relativ klein mit kurzer Antenne aus.
Schönen Fußball-Abend noch..![]()
Also ich habe selbst die Erfahrungen gemacht, das derartige Experimente nix bringen.
Allerdings hatte ich noch keine defekte Fluidpumpe.
Anfälliger sind die alten Aquarium-Luftpumpen aus dem Baumarkt, die aber nichtmehr verbaut werden.
Bei der Fluidpumpe mußt du theoretisch mal von einer funktionierenden bei Vollgas (also ohne die Steuerung) die Stromaufnahme messen.
Und dann auf Bildern, z.B.:
https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland…affeemasch.html
das Gehäuse vergleichen.
Theoretisch unterscheiden sich gleiche Typen im Einzelnen nur in den Anschlüssen.
Ach - übrigens ist der Threadersteller nicht mehr existent.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Um mal zurück zum Urprung zu kommen;
Da wollte wohl bloß mal einer öffentlich Luft ablassen.
Ich hab auch eine Vermutung.
Es gab da mal Streit im Ländle; was wohl im Verkauf einer größeren PAT-PA endete..
Wenn man mal genau liest, ist das von vorneherein klar.
"...Erkläre mal einem Laien..."
Wozu?
Der "Laie" arbeitet aber angeblich schon jahrelang mit Allem, was Rang & Namen hat...
Also ist die Frage eigentlich völlig sinnfrei.
Was das schwarzwäldische K1betrifft hoffe ich; es bald mal zu hören.
Die Chancen dafür stehen vielleicht garnichtmal so schlecht..![]()
Vielleicht solltest du dich erst einmal damit auseinander setzen wodurch dieser "Kick"-Effekt entsteht, warum er massgeblich von Musikstil, Arrangement und Sounddesign abhängt und warum es bei jedem Stereo-Festival-Setup unabhängig von Horn oder LA-System recht genau einen relativ kleinen (bzw. schmalen) Ort gibt wo man diesen erleben kann.
Genau so ist es.
In mancher Musik (Techno, Goa...) ist's einfachmal im Signal enthalten.
Live muß es der Mischer richten. Und der hats aber oft lieber aufgeräumt; als sich mit irgendwelchen 100Hz-Moden rumzuärgern.
Die PA muß es natürlich auch können.
Wie etwa ein Fullsize wie das K1; das extrem weit runter spielen kann.
Mit der Anzahl der Wege hat das natürlich schon zu tun..
Bei kleineren Anlagen ist der Frequenzbereich meist zu Gunsten sehr tief abgestimmter BR für untenrum; und kleiner, leichter (lauter) Topteile oder (zu) kurzer Kleinbananen ein wenig ausgespart.
Weil am ehesten verzichtbar.
Mein Ding ist das allerdings auchnicht..
Übrigens ist es durchaus vorstellbar dass es mit den damaligen "Trauben" besser ging - das Zauberwort heisst horizontale Bündelung und damit weniger Overlap -
Da kam der "Kick" aber zum Großteil vom Boden.
Das gibt es aber kaum noch.
Ausnahme halt neue (und alte) Oldschool Hornsysteme; welches es aber "in groß" eigentlich nichtmehr gibt.
Bodenbässe sind heutzutage nurnoch für das Low-End zuständig.
Das gab es wiederum früher (noch) nicht...
Meinte; in England gäbe es wohl noch eine Firma mit Turbo oder Martin.
F1 oder die roten Bulgaren sind eher "Disco"; und nur dafür auch gebaut.
Die Erlebbarkeit des Ganzen hat natürlich auch viel mit Aufstellung und Hörposition zu tun...
DJ Bühne halt.
Hab ich schon öfters so gesehen.
Sieht garnichmal so schlecht aus mit den LEDs in den Tanks..![]()
![]()
Entspannter Job.
Was du hast.
Am Anfang etwas MultitaskingStress und dann alles garnich mal so schlimm.![]()
Lass' die Finger von irgendwelchen ominösen ebay-Sachen.
Beim ersten Set z.B. passt der "Verstärker" zum nicht dazu und hat vermutlich sowas wie 2 mal 30 Watt RMS.
Schaue lieber auf die Websites der einschlägigen großen deutschen Musikhäuser.
Die haben meist preiswerte Eigenmarken für Einsteiger im Programm, welche fürs Geld teilweise garnicht so schlecht sind.
Ähnlich der Sachen, welche oben genannt wurden.
Und man hat sogar "echte" Garantie beim Kauf.
Wenn du in der Nähe eines Solchen wohnst; fahre einfach mal hin.
Eins sollte dir aber klar sein; für 600,00 lassen sich keine Bäume ausreißen.
Auch wenn irgendwelche windige Online-Händler anderes suggerieren.
Viel laut und/oder viel Bass kosten Geld.
Das ist nunmal so.
Am ehesten bekommt man sowas wirklich günstig im Gebrauchtmarkt.
Da muß man aber etwas forschen und geduldig sein.
Kumpel hat z.B unlängst irgend 30 Jahre altes EV Fell-Zeug mit 2 Tops und 4 Bässen samt Amps+Weiche für 500 Euro aus der Bucht geschossen.
Sieht für heutige Verhältnisse etwas seltsam aus, spielt aber noch wunderbar..
Schonmal 70 K1-Dosen ohne Bodenbässe gehört? Zum Soundcheck mit "Elektronischer" Musik?
Ich weiß ja nicht; aber da sind schon eine Menge Low-Mids........![]()
![]()
Ob's bei Rockmusik "kickt"; liegt -im Gegensatz zu EDM- auch maßgeblich am Mann hinterm Pult.![]()
Ein F1 mit 2 Stacks oder so pro Seite kann man ja nun wirklich nicht mit einem großen Festival-Setup vergleichen. (ein feines System; ohne Frage)
Um das Vergleichbar zu machen; müßte man -bei 5 Wegen- einen riesigen Berg Bretter stapeln.
Bzw. aufhängen.
So; wie es früher mal war.
Mit 100 Martin 215 pro Seite
Oder Clair S4...
Allerdings war da nach unten hin nach dem "Kick" in der Regel Schluß. Tiefe Bässe gab es eigentlich nicht.
Und der Hochton war systembedingt ordentlich durch den Kamm geblasen..![]()
Kauf' dir so ein Teil, was man direkt als Zwischenstecker in die Dose steckt.
....und Licht hat generell am Tonstrom nix zu suchen...![]()
Tja das ist halt die große Kunst heutzutage.
Wie "verbreite" ich mich.
Wie hat sich d&b oder Lac verbreitet?
Dort wo es schon bergeweise Meyer, Martin, Clair, JBL, EV in den Lägern und Köpfen gab?
Am Anfang war immer irgendein Produkt. Oder nur eine Idee.
Ich meine mich noch erinnern zu können, wie der Christian Heil auf der PLS ganz alleine vor einer großen Tafel mit Berechnungen und Zeichnungen saß...
Ich hocke grad beim Engelbert Stauss bei Frankfurt bei einem der fantastischen Burger, die's da gibt.
Wie lange ist die Marke schon dermaßen bekannt?
So lange ist das nicht.
Und Arbeitsklamotten und -Schuhe gibt's seit je her zur Genüge in jedem Baumarkt. Teilweise halb so teuer.
Aber halt in der Regel hässlich.
War halt keiner vorher auf die Idee gekommen, sowas in "schön" zu machen.
Auch nich; sowas an Frauen und Kinder zu verkaufen...
Nur mal so.
Weil ich eben grade da bin.
Der Udo hätte sich sicherlich schon längst an irgendeinen großen Holzhersteller verkaufen können.
Und sich somit zu "verbreiten".
Glaube nicht, das er das will.
Den Eindruck hatte ich jedenfalls bei diesem & jenem Gespräch.
Was beim Thomas wird; -wer weiß-.
Immerhin hat er als quasi Einzelkämpfer eine Kiste entworfen; wofür selbst d&b (nach eigenen Aussagen in der Fachpresse) Jahre gebraucht hat.
Glaube nicht; das man den Braunen den Markt im oberen Fullsize-Segment jahrelang aus lauter Näxtenliebe überlassen hat..
Will PAT aber nach ganz oben -und das neue LA lässt es vermuten- wirds nicht ohne externe Investoren geht.
Wie in der Wirtschaft ab einer gewissen Größe halt üblich.
Wir werden sehn...![]()
Ich hab da gegen Ende Sommer; wenn's nachts dann kalt wird, eher mit runtertropfendem Kondenswasser Stress.
Bei mehrtägigen Dingern dann auch dann am nächsten Tag.
Früh könnte man meinen, es hätte geregnet im Zelt.
Auf der Bühne stecken wir unter die Längsholme leeres halbliter-Einwegplastik.
Sieht komisch aus; hilft aber.
Da läuft das Wasser bis runter zu den Seiten und bleibt nicht hängen.
Bei Wind muss man allerdings mit Gaffa nachhelfen. Sonst fallen die Flaschen runter.
Ansonsten; immer paar Planen mit.
Für alle Fälle. ![]()