1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 22. Oktober 2017 um 12:42

Auch schon gehabt.

Gerät defekt, schnell Ersatz benötigt.

Schnell bestellt bei Firma "Lieferung am nächsten Werktag"

"Auf Rechnung" ausgewählt.

Tags drauf statt Paket eMail im Kasten: "Lieferung auf Rechnung nicht möglich."

Tolle Wurst.

Dabei hätte ich kein Problem damit gehabt, per PayPal oder sonstig zu zahlen.

Aber wissen muß man's.

Und die Modalitäten hinterher zu ändern, halte ich für nicht besonders seriös.

Obwohl das eine große, bekannte Firma war..

• überdenken des eigenen tuns

• madmax
    • 22. Oktober 2017 um 12:30

Jaa; der gute, alte DH1.

Da hab ich auch noch paar.

Was doch hier schon über das Ding geschimpft wurde...

Aber im Grunde ists wie mit dem Essen.

Ein bisschen Knowhow, eine Prise Salz & paar Körner Pfeffer..;)

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 17. Oktober 2017 um 14:01

ääh um bei den einfachen Sachen zu bleiben und zum Anfangsproblem zurückzukehren:

Normalerweise meldet einem das Gerät sofort, sobald die Verbindung abgerissen ist.

Das Ui macht das zum Beispiel.

Da sollte man nichtmehr sinnlos versuchen (müssen), auf dem Pad die Fader zu schieben..

• Eminence Kappa Pro 15LF / Kappalite 3015 - 4Ohm-Versionen für Sub geeignet?

• madmax
    • 15. Oktober 2017 um 19:17

Oberton 15XB700, B&C 15PS100, 18sound 15ND930, RCF L15P200AK....

Für den RCF und den Emmi gibts bei Jobst 'nen Bauplan.

http://www.jobst-audio.de/public-address…e/109-jl-sub15n

Weiß bloß nicht; ob man die Firma noch empfehlen kann. (Den Plan schon) Hier gabs da mal paar Probleme von anderen Usern mit der Erreichbarkeit und so Sachen.

• Eminence Kappa Pro 15LF / Kappalite 3015 - 4Ohm-Versionen für Sub geeignet?

• madmax
    • 15. Oktober 2017 um 18:15

Ich kenne mich bei den Emmis nicht ganz so aus; aber das scheinen jeweils grundverschiedene Chassis zu sein.

Normalerweise unterscheiden sich 4 und 8 Ohm Versionen nicht allzusehr. die Spule ist halt ein wenig anders.

Im Grunde dient das aber ja nur zur Anpassung an's Amping bzw. das Erreichen einer gewünschten Gesamtimpedanz.

Normalerweise haben leichtere Membranen eher einen höheren Wirkungsgrad und eignen sich zusammen mit einer kurzen Spule eher für Top- oder Fullrangeanwendungen.

Grob gesagt.
    Gescheite 15er für Tops gibts allerdings nicht allzuviele bzw. gibt es nicht viele 15er Tops, die wirklich was können. Diese sind dann auch meist recht teuer und per Controller gebogen.

Billige Exemplare sind eher auf Bass als auf Mitten ausgelegt und klingen zusammen mit einem preiswertem, oft zu tief getrennten HT entsprechend...

• Weitere Konsolidierung im PA Markt - b&c kauft eighteensound und AKG wird Austrian Audio oder so Ähnlich.... und heiter weiter!

• madmax
    • 14. Oktober 2017 um 20:51
    Zitat von Karel Noon

Wie so oft, die Entwickler haben keine Lust mehr auf die Strukturen einer großen Firma und machen ihr eigenes Ding

...um wieder zurück zum anderen Ende der Kette zu kommen; sind B&C und 18sound nicht beides "Ausgründungen" aus RCF ?

• Warnschutzweste gesucht

• madmax
    • 14. Oktober 2017 um 20:38

Was ich an der Sache affig finde ist; das sowas schonwieder bis ins Detail "normiert", "zertifiziert" und "zulässig als.." sein muß.

Da wiehert der Amtsschimmel.

Wo kämen wir bloß hin in Deutschland; wenn man sich einfach eine beliebige leuchtfarbene Weste anzieht....

• 15" oder 18" Subwoofer für Mini-PA

• madmax
    • 13. Oktober 2017 um 21:32

Wenn du selber baust; letztendlich eine Frage der Abstimmung.

Da ists nicht unbedingt allzu erstrangig, wie groß das Ding ist. Eher schon Welches.

Du kannst einen 18er BR hoch tunen und ein leichtes Chassis mit kurzer Spule nehmen.

Oder einen 15er oder 12er Langhub und tief abstimmen.

Und natürlich auch alles umgekehrt.

Bei sowas sollte man lieber zugunsten der besseren Anbindung an die Tops lieber hoch tunen. Sonst hat man unter Umständen schon im Grundton eine hörbare Lücke. Je nach Tops.

Ein bisschen kommsts natürlich auch auf die wiederzugebende Musik an und den daraus resultierenden Kompromiss. Heutige "moderne" Musik braucht eigentlich 4 Wege.
    Eins sollte dir klar sein; einen Bass; der LowMids und Lowend bedienen kann, gibts nich..

Zitat von Partybeschallung

Kann man einen 18" Sub nicht gut an kleine Satelliten anbinden oder ist das dem Preiskampf geschuldet?

Zielgruppe für solche Anlagen sind oft Leute, welche ihr Equipment gerne mit dem PKW transportieren und das meist alleine.

Daher sind Gewicht und Größe das Totschlagargument noch vor dem Sound.

Auf garzukleine und leichte Bässe lassen sich wiederum schlecht Tops per Stange draufpacken.

• Warnschutzweste gesucht

• madmax
    • 13. Oktober 2017 um 20:51
    Zitat von maccaldres

Es gibt zB bei Engelbert auch Westen, die ein höheren Tragekomfort bieten (aber immer noch Kacke aussehen).

Dort gibts eigentlich alle möglichen Ausführungen.

Winter / Sommerjacken, dünne Überziehwesten, richtige Arbeitswesten, Fleecejacken und -pullover.

War gestern erst dort..

• Ram S6044 Überspannungsschaden. Wer hat einen Schaltplan, oder fotos vom Innenleben?

• madmax
    • 10. Oktober 2017 um 14:47

Spaß?;)

Haste wohl Glück gehabt.

Bei mir landet sowas trotzdem mindestens in der Bucht.

Auch wenn irgendwas "grundlos" kaputtgeht.

Ich traue dem Frieden einfach nicht. Sicher auch Aberglaube.

Wenn du 30 Amps am Start hast; mag das nicht so ins Gewicht fallen. Aber wenn auf kleinen Baustellen auf einmal die Hälfte fehlt.... Selbst wenn man Spare mithat. (was man an solchen Tagen garantiert im Lager vergessen hat.

• Ram S6044 Überspannungsschaden. Wer hat einen Schaltplan, oder fotos vom Innenleben?

• madmax
    • 6. Oktober 2017 um 19:01

Sowas zählt unter Totalverlust und gehört in die Tonne.

Bzw. in die Bucht.

Damit muß man sich einfach abfinden.

Maximal ist nochwas vom Aggregatbetreiber -besitzer zu holen.

Es wird sicher noch mehr erwischt haben, was jetzt noch garnicht absehbar ist.

• Limiter für Personenschutz

• madmax
    • 30. September 2017 um 20:35

Die beworbene "Idiotenbremse" scheint mir das Richtige "in modern" zu sein.

Mach' doch einfach mal den Beta-Test fürs Forum. ;)

T4M könnte ja auch mal....

In "alt" ist das DATEQ in vielen Clubs verbaut. Von Dynacord gab's das auch mal.

Gesehen in Verbindung mit einer Rundumleuchte über der DJ - Kanzel.

Da sieht der GF gleich was geht. Und der DJ auch...

Auf Festivals kommt bei uns einfach ein kleines Digitalpultals FOH davor; wo der Limiter entsprechend hart eingestellt wird. Der DJ soll schon hören, was passiert.

Zur Not kann auch die Monitoranlage mit drüber limitiert werden.

Bis jetzt war die allerdings immer fett genug auch für den Taubsten.

Wobei es direkt auch Experten gibt; welche mit Ohrenstöpseln auflegen...

Prinzipiell würde ich mir aber die Möglichkeit wünschen; das Pioneer vom DJ per Pad etc. fernsteuern bzw. eine interne Limitierung der Gain / Outs einstellen zu können.

Technisch kann das ja nicht so schwer sein und bei so hochpreisigen Geräten kaum ins Gewicht fallen..

• RCD- Mangelware und die Folgen

• madmax
    • 29. September 2017 um 21:10

In meiner Kiste gibts eine offene CEE-Peitsche, um im Notfall irgendwo unterzuklemmen.

Haben in der Vergangenheit auch schonmal den FI einfach rausgeklemmt, weil es einfach nixx werden wollte.

Größere Sorgen machen allerdings gebrückte Sicherungsautomaten. Je weiter hinten; desto schlimmer.

Leider werden auf Festplätzen auch Drehstrommotoren; wie etwa kleinere Fahrgeschäfte oder auch Eismaschinen betrieben.

Deshalb ist das wohl Vorschrift.

Allerdings sind manche Bühnenverteiler seltsamerweise auch so aufgebaut. Völlig sinnfrei, man macht sich im Fall der Fälle da keine Freude bei der Fehlersuche. Da reicht schon ein Amp an der Leistungsgrenze der Phase.

Auch findet man selbst bei neuen Installationen B-Automaten auf der Bühne. Hausinstallation läßt grüßen...

Für mich ist die ideale Lösung Schutzschalter mit integriertem FI pro 16er Phase.

• Boxengriffe wie dynacord f8 , cerwin Vega L36pe

• madmax
    • 29. September 2017 um 20:54

Die liefern bloß nicht an jeden...

• Brummschleifen, Geräusche in den Lautsprechern

• madmax
    • 21. September 2017 um 18:08
    Zitat von pcfilzlaus

zur Lichtsteuerung ist das Keyboard zusätzlich noch direkt per klinke an den laptop angeschlossen.

Sowas macht man mal schon garnicht.

Was du da machst, ist schon relativ komplex und mit wie beschriebener Verkabelung funktioniert das von Haus aus nur mit viel Glück.

Zuviel unsymmetrisch, unter Umständen doppelte Massen über falsch belegte Kabel,

Gehe im Prinzip vor wie oben beschrieben:

1. Lautsprecher an die Amps ohne weitere Kabel am Input. > Das muss außer leisem Rauschen völlig still sein in allen Lautsprechern.

2. Stecke nur die nackten Input-kabel an jeden Verstärkerkanal. Am besten einzeln. (Achtung; bei jedem Steckvorgang immer erst Amps aus. Besonders bei Klinken)

3. Dann steckst du die Inputs in die aktive Frequenzweiche bzw. verlinkst die Amps falls keine vorhanden.

4. Als nächstes das Masterpult mit dem Input verbinden. immernoch kein Brumm?

5. Schließe ein Mikro und einen CD-Player nacheinander an alle Inputs an. Unbelegte inputs müssen geschlossen sein (Fader)

6. Schließe nacheinander die Sub-Mixer an. Spätestens jetzt sollte es gut brummen.;)

7. Wenn nicht; schließe nacheinander alles Quellen an. Aber jetzt. Wetten?...:)

• JBL SRX 812P metallisches lautes Mitschwingen der AMP EInheit

• madmax
    • 21. September 2017 um 15:56
    Zitat von Volker Holtmeyer

Das Ganze ist sehr vom Musikmaterial und vom Pegel abhängig.

Bei mir war das immer bei einem bestimmten Moderator.

Allerdings bei Plastik.

War auch vor Ort elektronisch nicht wegzubekommen; weil zu breitbandig.

• Frage an die (erfahrenen) Frequenzweichenentwickler

• madmax
    • 16. September 2017 um 13:46

Da ich keine Wahlkampfveranstaltungen mache, habe ich grade lange Weile und schieße mich auf bestimmte "Sachen" ein.^^

• Frage an die (erfahrenen) Frequenzweichenentwickler

• madmax
    • 16. September 2017 um 12:44
    Zitat von PMZWO

in Reihe vor dem Hochdröhner liegende Schwingkreis bei seiner Resonanzfrequenz einen erhöhten Widerstand.

Vermutlich wird man das aus diesem Grund so gemacht haben.

Heutzutage zieht man das wohl am Controller grade..

Den "Hersteller" selbst kann man nicht befragen?

• JBL SRX 812P metallisches lautes Mitschwingen der AMP EInheit

• madmax
    • 16. September 2017 um 12:07

Schnell fort mit den Dingern.

Wenn es tatsächlich das Ampmodul ist; bekommst du das -da es wohl von schwingendem Metall kommt- nicht weg.

JBL scheint ja auch keine Lösung zu wissen.

Halt eine Fehlkonstruktion.

Ich schätze mal; das seit die Leistungen und somit auch der Hub / Pegel bei solchen kleinen Boxen Dank Ampmodule im KW-Bereich in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind, es immer schwieriger wird, die Kisten "ruhig" zu bekommen.

Vor allem, weil's ja auch leicht bleiben sollen...

Ich kenne sowas bloß von billigen Plastikboxen.

Klang nach defekten Treiber, Geräusch aber nur bei einem engen Frequenzbereich.

Da hilft dann eine Leiste zwischen die Griffe oder halt Bauschaum..

• Bell Topteil VPS 200T - Fostex 12W360 ersetzen

• madmax
    • 16. September 2017 um 11:23

...einpacken und hinschicken...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™