Also ich seh's so:
Wenn man viele solche Veranstaltungen hat; alles auf Volumen & Gewicht optimieren.
Ein 12er Sub für 100 Personen Party wiegt 25Kg, ein potentes 10er Top 12Kg.
Da schleppt man keinen fetten (und breiten!) 18er die Treppe rauf.
Lampen gibt es auch schöne kleine.
Sollte der Kunde dennoch besondere (sperrige, schwere, große) Sachen verlangen; muss auch das Geld für den Transport bzw. (professionelle !) Hands mit da bzw. kalkuliert sein. Auch für "runter"...
Wenn ich sowas mal gelegentlich mache und keine Helfer da sind; (in der Regel ist das aber der Fall, sonst lehne ich den Job auch schonmal ab) nehme ich die Sachen einzeln ohne Kisten und Hüllen. Auch wenn das vielleicht nicht so professionell wirkt.
Paar Kabel über dem Arm und einige Lampen am Bügel oder einzelne Ständer tragen sich wesentlich entspannter, als jegliches Case. Mal abgesehen vom Mehrgewicht.
Hast du oft VA's in derselben Location; lohnt sicht vielleicht auch eine "Hausanlage" bzw. einzelne Teile, welche man vor Ort einlagern kann. Dicke Bassbox, Eisenschweinamp, schwere, ältere Lampen bekommt man oft günstig im Portal nachgeworfen. Auch macht vielleicht ein extra Kabelsatz Sinn.
Allemal billiger; als ein tausende Euros teures Treppensteigegerät, mit dem man definitiv die Treppen beschädigt.
Leute; die sowas gebrauchen, müssen in den meisten Fällen die Treppen mit Pappen, Holz etc. schützen. Für eine einmalige Sache; wie ein Heizkessel oder Tresor macht das ja auch Sinn...
Sollten mal alle Stränge reißen; steht mir ein Möbellift "zur Verfügung". Bis jetzt ging es aber immer so.
Es ist aber nunmal auch teilweise eine schwere Arbeit.
Wer das nicht abkann; sollte sich einen Bürojob suchen..
.