Was haste denn im Einzelnen zur Zeit im Einsatz?
Beiträge von madmax
-
-
"myHammer"
Ich mache da auch nicht mit.
Aber wenn du z.B. mit 'nem leeren Sprinter in Hamburg stehst, sind ein 100er für eine Kiste oder ein Sofa heim nach München mitnehmen immerhin der Diesel für die sonst Leertour.
Im Prinzip ist das natürlich Dumping; aber eben besser als nix für kaum Mehraufwand.
Manche nehmen auch einfach nur Leute mit. Bezahlte Anhalter.Wenn du so willst, nix anderes als Maßnahme firmeninterner Kostensenkung...
-
mit dem glimmstengeln am foh ?
Wenn verboten dann für alle.
Man sollte da auch "Vorbild" für die Gäste sein, auch wenn man da einen gewissen Sonderstatus mit Duldung hat.
Außerdem ists ja prinzipiell egal; woher der Qualm kommt, den die Gäste ungewollt abkriegen.
Wie bei allen Jobs in Räumen mußt du Rauchpause machen und vor die Tür gehen...

-
PA: 4 Uniray FlyPro / 6 B18 / Powersoft X4
Nimm' doch diese PA.
Oder hör' sie dir erstmal an.
Ist teilweise im firmeneigenen Gebrauchtbrett recht günstig im Angebot...
-
Macht doch nicht jedes Mal so einen Zirkus auf.
Er wollte nur wissen, was mit dem Kollegen los ist und Hilfe bei seinem technischen Problem.
Vielleicht ist die Frage etwas unglücklich formuliert. Kann halt nicht jeder.
Interessiert ja eventuell auch andere. Sei es; das er was bestellt hat, bereits Geld überwiesen hat oder sich auch "nur" um den Kollegen sorgt.
Wenns keiner weiß; brauchs keine seitenlange sinnlose Diskussion drüber.
Bin leider nichtmehr dort in der Ecke unterwegs, sonst würde ich mal schnell vorbeischauen.

Auffällig ist; das in letzter Zeit einiger seiner Bausätze in Gebrauchtbrettern aufgetaucht sind. Teils als Rohgehäuse, teils als Bretter.
Kann aber auch Zufall sein...
-
Wo ist das Problem?
Es ist nixweiter, als die alte Sache mit Angebot & Nachfrage.
Das ist doch überall so.
Gepaart mit regionalen Unterschieden und im Einzelfall temporäre / unverschuldete / selbstverschuldete finanzielle Not des Handwerkers respektive Techniker.
Krankheit, Scheidung, Finanzamt, Auto zu Schrott gefahren, unbezahlte Rechnungten, mangelnde betriebswirtschaftliche Kenntnisse, (...)
-
Was sagt der Kunde denn; wie das passiert ist?
Für mich sieht das eher nach Transportschaden aus bzw. es ist was schweres draufgefallen. Vielleicht die Ecke eines Bütecs bei dem mit Loch. Oder die Laderampen-Ecke.
Nimm' mal einen alten Haken mit abgefallenem Plättchen und versuche; dem Truss solche Dinger beizubiegen. (ist eh weitestgehend Aluschrott) Selbst mit Zange müßte man da mächtig drücken...
Oder schlage kräftig mit dem Hammer drauf. Das ist zäher, als es scheint.
-
Rundfunk-Fachgeschäft.

-
Sehe ich ähnlich.
Lieber 2 richtig dicke Tops + Fill.
Sowas wie Pig Box geht subjektiv locker doppelt so laut, als 2 konventionelle Doppel10erchen.
Ob dir der Bass reicht; wirst du schnell merken.
Kommt auch drauf an; welche Musik.
Schnell läuft der Spaß im Limiter, vor allem beim Mixover.
Aber ist ja schnell was nachgeordert.

Der B3 Bass scheint ja eine Art ventiliertes W-Bin zu sein.
War nie der Fan von angebohrten Hörnern. Dient wohl der Erweiterung des nutzbaren Frequenzbandes und Verbesserung der Stand-Alone Eigenschaften.
Versaut aber meiner Meinung nach den schönen trockenen Hornsound.
(Auch so andere Hybride wie der von Seeburg oder auch z.B. TW B30 sind klanglich nichso mein Fall)
Scheinbar funktionierts bei der PL-Kiste aber gut....
-
Naja es sind halt "andere" Höhen.
Viel kann der schon.
Wie das im einzelnen funktioniert bzw. im DSP grade gezogen wird; musst du den Thomas Müller fragen.
Es gibt nicht viele; welche sich wirklich tiefgreifend damit beschäftigt haben...
-
Wenns nicht unbedingt 4-Punkt werden soll, würde ich auch lieber eins der anderen Tops nehmen.
Da geht einiges mehr.
Und wie oben gesagt; mit der 10000 am Bass wird das nixx. An beiden nicht. Seeburg empfiehlt ohnehin die 14000 dafür.
PL hat übrigens grade Eine im eigenen Gebraucht-Brett...

-
Das liegt am verwendeten HT.
Der ist halt ganz "anders".
Das erstaunt so manchen Mischer anfangs etwas...
Den einen gefällts (mir) den anderen nicht so.
Der AMT-Sound erinnert mich ein wenig an Den früherer 2"er. Auch vom Output her.
-
Nochmal kurz von vorn:
Du willst für 5000 Euro (ich sage jetzt mal brutto) eine komplette neue (weil gebraucht aus rechtlichen Gründen nicht geht) PA nach oben stehenden Vorgaben haben.
Hmmm.
Mache einfach mal die Seite vom großen T auf und rufe "komplette PA" - "Bandsets" oder "DJ-Sets" auf.
Natürlich gehen da auch andere Händler; hier ist's aber sehr schön transparent bzw. anschaulich.
Merkst du was?
Für dein Budget bekommst du einfach mal nix halbwegs Professionelles; was deine Anforderungen in puncto Größe / Lautstärke erfüllt.
Mehr als ein 12er Top auf Bass wird da nicht. Also im Prinzip, was du jetzt schon hast.
Weißt du was ich dir jetzt mal frech empfehle?
Kaufe das Achat Rock'n'Roll Set.
Damit hast du genügend Power, Reichweite, 3 Jahre Garantie, es bleibt noch Kohle für eventuell ein kleines Digitalpult (damit lässt sich mehr Performance holen als mit einer verkorksten Semi-Marken- oder zusammengewürfelten PA) und du kannst die CD12 als Delay, Kleinbeschallung oder Monitor behalten.
Es wird nicht nach High End klingen aber für eure Zwecke völlig ausreichen.
Ein Tipp wäre noch; KME verkauft(e) grade ältere Lagerhüter für kleines Geld.
Beides wäre nur schwierig wegen der 3 nötigen Angebote.
Das wäre bei AZ aber nicht anders.
Aber vielleicht gibt's da für HerstellerAngebote andere Möglichkeiten...
-
Wenn das Rack im Betonbunker / Stahlbetonbau, im Schatten großer Bauwerke oder auch geografisch ungünstig steht; kommst du für einen halbwegs rauschfreien Empfang nicht um eine kleine Dipol-Außenantenne mit entsprechendem Kabel herum..
-
Ja nu kommt ein wenig auf das verfügbare Budget an.
Wenn Geld da ist und du bei AZ bleiben willst; schaue dir mal das relativ neue Experience XP15 / XPW18 an.
Rest verkaufen oder CD12 als Fill, Delay etc. behalten..
-
In der GVT warn letztens z.B. paar EAW SB750 für so 6-700 Euro drin.
Da brauchste nich das Basteln anfangen...
Irgendeiner hatte auch den Faital Holzbausatz (von Jobst glaub ich) für 150 oder zu verkaufen. Da kommst -je nach Finish- stückweit drüber.. Allerdings mit neuen Treibern.
-
Hab mal nachgeschaut.
Der Amp hat eine umfangreiche Filterung, vor allem im HT (KS war damals mit Pionier in solchen Sachen; noch vor d&b) und sogar noch irgendeine Schaltung, welche die Kabellängen und Querschnitte mit einbezieht. Ob letztere was für den normalen Menschen hörbares bringt..., könnte aber mit verantwortlich für den unbestritten 'feinen' Hochton sein.
Am Input sitzt ein extra Eingangsübertrager mit Groundlift.
Bei defekt wurde früher die Platine komplett getauscht.
Vielleicht gibt's noch welche? Frage wäre, wie alt..
Eigentlich sollte es ja ein Setup für das System auf einem der neuen KS-Amps geben.
Im Prinzip ist das aber auch die prädestinierte Disziplin vom Udo Höllstern. Der liest sowas aus und macht ein Setup in K2; dann aber in der Regel öffentlich für alle.
Das klingt dann auch wirklich nach dem Original. Was sicher auch an der Hardware liegt..
Habe ich selbst mal machen lassen für relativ exotisches Zeug und war echt erstaunt. Weil ich bis dahin nix in Digital / SNT (Amp, DSP) gefunden habe, was nach dem alten, weichen Analogen klang. Vor allem die alten JBL/EV 2"er.
Kostet natürlich; wobei für dich eine kleine 8.4. reichen würde.
Kommt halt aufs Budget an und die klanglichen Anforderungen in deinem Kulturzentrum.
Für bissel Sprache, Schrammelband & Konserve reicht was "einfaches".
Zwecks Reparatur schreib doch mal Rockline -Stefan Kosmalla- an. Vielleicht hat er Lust & Zeit. Fragen kost' ja nix.
Ansonsten glaube ich nicht; das es aus dem Netzteil selbst kommt. Du hast ja selbst oben geschrieben, das man wegen des Aufwandes nur die NT-Elkos getauscht hat.
Ich würde mal nacheinander an alle 4 Kanäle nacheinander einen 15er oder 18er Basslautsprecher ohne alles anklemmen und horchen, ob es aus allen Kanälen brummt und obs überall gleich laut ist. Wenn möglich; miss die Frequenz.
-
Wofür ist eigentlich die Vorbühne gut? Um Lampen draufzustellen.?
Bemerkenswert finde ich das Vertrauen ins Wetter. Außer beim PAler.

Wobei ich die serienmäßigen Basshüllen gut finde. Man läßt die Boxen auf dem Dolly und zieht nur den Reißverschluss auf.
Schützt auch vor Dreck.
Woanders baut man bei der Größenordnung und Bedeutung (einmalige Jahrfeier, viel Aufwand für so eine Gemeinde etc.) doch lieber ein Zelt auf....
-
Leute; lasst mal die Kirche im Dorf.
Das ist ein Dorffest mit entsprechendem Programm, dafür ist das schon alles sehr professionell.
Da hab ich schon ganz Anderes gesehen..
Das ist 'ne kleine 7m-Trailerbühne, da geht das schon so mit den Bässen.
Ich versuche OA oder im Zelt auch lieber was mit "in die Mitte". Aber manchmal, wie hier, gehts halt nicht.
Oder es sind welche drunter unter der Vorbühne. Wer weiß..
Normal hat der T.M. aber ein 2-1 oder 3-1 Cardio Setup im Programm.
-
In der Liga macht es keinen Sinn; mit sowas selbst rumzuexperimentieren.
Man verschlimmbessert meist nur..
Manche aktive Systeme haben allerdings werksseitig verschiedene DSP-Setups für verschiedene Kombinations- und Anwendungsmöglichkeiten.
Ich würde auch besser den zum System gehörigen Bass verwenden.