1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bober

Beiträge von bober

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• bober
    • 9. Juni 2006 um 21:32

wenn man selbst bei gesprächen über essen an pa denkt:

[ICQ log]
    bober (9:28 PM) :
    ich glaub ich muss ma zum mc fress fahren
    semmelboy (9:30 PM) :
    mach des
    semmelboy (9:30 PM) :
    ichg mach mir wedges
    bober (9:31 PM) :
    monitorboxen?

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• bober
    • 2. Juni 2006 um 12:55

Meine ULB PA. Schön aus MPX und mit Warnex. Gitter bestell ich nächste Woche. Dann sind sie endlich fertig. Im Rack is im Moment ne t.amp 1050. Nächste Woche kommt noch ein anschlusspanel (in geschlossenem gehäuse) und ne schublade.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• bober
    • 1. Juni 2006 um 18:22

Aller Anfang ist schwer. Mal ein HKS FOH von mir. Ich freu mich wenn wir unser eigenes Siderack haben.
    Dann muss ich nicht die ganzen silbernen Frontplatten ertragen.

Ich bin der Herr links, der gerade ein wenig geistesabwesend aufs Pausenende wartet.

• Video über Chassis-Herstellung

• bober
    • 1. Juni 2006 um 14:17

also ich weiß nich was daran falsche sein sollte.

600V DC.. und DC heisst nunmal direct current.

und ja! Ich kenn den Unterscheid von Strom und Spannung. aber im Englischen heissts eben mal so.

• I don´t need THAT!!!

• bober
    • 5. Mai 2006 um 13:30

barni
    ich bin einer der jetzigen schultechniker.. und wann hätten wir da bitte mal einen hochtöner geschrottet? das muss eindeutig vor meiner zeit gewesen sein. wenn ich mal den ton mach, behandle ich die anlage wie meine eigene.
    ----------

ich hasse kaltgeräte kabel die nen wackler haben und der farbwechsler der an dem kabel hängt mitten im theaterstück ausfällt! argh

• neues lichtpult: budget ca 1k€

• bober
    • 8. April 2006 um 13:29

das hört sich schon mal gut an. ich mach die technik nur noch 2 jahre, danach müssen neue leute ran. und für die sollte das natürlich einfach zu erlernen sein.

databass.ch
    naja.. 24kanal pult hätten wir. ein ma 12/2. haben uns aber schon überlegt das es nicht reichen würde. und das 24/48er jester kostet leider zu viel.

naja. wir fahren nächste woche eh mal zum großen T, da schau ich mir das sgm mal genauer an.

weitere erfahrungsberichte sind natürlich gerne willkommen :D

• bober
    • 7. April 2006 um 22:21

hmm.. jo schon gesehen.. wobei das sgm register, wie sie es nennen, also submaster hat. was meiner meinung schon mal sehr praktisch wäre. deswegen tendier ich weiterhin zum sgm.
    wäre mal interressant von jemandem was zu hören, der schonmal drangesessen war. und dadurch den bedienkomfort beurteilen kann.

• bober
    • 7. April 2006 um 20:52

Servus.

Ich soll für unsere Schule ein neues Lichtpult aussuchen. Das Budget ist festgesetzt. wenn es jetzt aber um 200-300€ drüber geht ist es auch nicht schlimm. Also simmer bei 1k€-1,2k€.
    Da unser verleiher uns ein billiges eurolight andrehen will.. *ARGH ich werd nimmer* und unser Betreuer mir da langsam mehr vertraut, hab ich mir jetzt mal das SGM Studio 24 angeschaut.
    hauptnutzen: theater 36kanäle.
    nur meine frage. kann man mit dem pult arbeiten? für ein MA reicht das geld ja leider nicht. Und dieses Pult ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss von der Ausstattung her.

Schonmal Danke für eure Meinungen

bober

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• bober
    • 1. April 2006 um 13:48

naja. net wirklich zu krass. aber wenn man die höhen im eq nich reindreht schon - zumindest für mich - zu laut.. was ja dann klar is. wenn ich höhen reindreh is alles ok.

• bober
    • 1. April 2006 um 01:57

wie ich mir gedacht hab. fand die immer das die höhen gefehlt haben bzw die mitten zu krass sind.. theoretisch heisst das ja nur den ht nicht so stark abschwächen oder? hab von weichen keine ahnung. d.h. kann mir einer sagen was für widerstände dann reingehören?

• User Profile

• bober
    • 23. März 2006 um 17:52

so hab jetzt auch mal die plz mit rein. falls jemandem das nix sagt. is bei coburg.
    und es war unser landkreis indem vogelgrippe verdacht war

• Antari Z1200

• bober
    • 19. März 2006 um 14:24

des is a quatsch. die kannste natürlich auch einfach hinstellen.

wer erzählt denn sowas?

• bober
    • 18. März 2006 um 12:40

hab ne t.amp 1050

• bober
    • 17. März 2006 um 21:30

so: mal ein kleiner bericht.

habe grad 2 8" tops und 2 12" subs in ner 3-Fach-Turnhalle stehen gehabt. wir wollte testen obs ausreicht für pausenmusik bei nem handballspiel, da die hallen anlage abartig ist. und ich muss sagen: ich bin sehr positiv überrascht.

für das, wofür wir sie brauchen reicht es 1A. also durchsagen und pausenmusik. hätte nicht gedacht das sie gut laut geht und dabei nicht verzerrt. am dienstag erstatt ich dann mal bericht wie es dann beim spiel war. aber so wie es aussieht kriegt man für das geld echt was geboten! bilder kommen dann auch.. wenn ich zeit find

bober

(der gerade ohrenkrebs kriegt, da er über die alten raveland boxen hören muss, da die kabel zu kurz sind und er nicht umbauen will. BAHH HILFE klingt das grässlich / ja ich rede mich gerne mit er an)

• truss für schule

• bober
    • 11. März 2006 um 20:41

die frog serie hab ich mir auch schon angeguggt und ein bisschen mit dem windows prog gespielt.. also von der bedienung her sag ich mal 1A!
    ich glaub ich leg unserm betreuer einfach mal verschiedene vorschläge vor. entscheiden muss er es. abber man kann seine eigene meinung ja vertreten 8)

jetzt is ma schluss mit OT

• truss für schule

• bober
    • 11. März 2006 um 12:48

genau das hab ich gemeint.. muss ich nur noch überzeugend wirkend.. aber bevor er an china schrott anschleppt.. da bleib ich hinterm alten 12/2er.. wir ham ja 3 lichtler.. da wird sich schon einer für ein china pult finden

• truss für schule

• bober
    • 11. März 2006 um 00:57

davon kannst du ausgehen. habs mit prorigg sus gerechnet. passt einwandfrei. ich leg das mal unserm betreuer vor..
    der muss es nur noch absegnen. und genug geld für ein gescheites pult und die truss zusammenkratzen. was sich in den nächsten wochen entscheidet. ob wir eine gut gemeinte spende bekommen oder nicht...
    leider weiß unser betreuer nicht was ein ma 24/6er neu kostet.. das muss ich ihm auch noch aufm silbertablett servieren. bin mal gespannt... muss ihn halt mal fragen was er von gebrauchten hält :roll:

• truss für schule

• bober
    • 10. März 2006 um 20:23

vorher hatten wir 24 kanäle.. beim umbau unserer sporthalle ist der alte dimmer aber rausgeflogen.. (in gute hände = uns)... da man ihn nicht mehr einbauen durfte wegen brandschutzvorschriften.
    ich kann gern mal ein foto von einem modul machen. das is noch echte deutsche qualität! die drossel is so groß wie der trafo von so manchem guten amp. da brummt nix in die leitung.. außer es is mal wieder ein modul kaputt.. kann man ja alles reparieren. dazu sind die techniker ja da.

ich hoffe das wir in 2 jahren würdige nachfolger finden. wenn nicht, halten wir das schon am laufen. 8)

• unsymmetrisches Line-Signal symmetrisch machen - wie?

• bober
    • 10. März 2006 um 17:28

probieren geht über studieren. aber normalerweise sollte es funktionieren

• truss für schule

• bober
    • 10. März 2006 um 15:42

ok. bei der version mit 8m.. komm ich dann auf ne belastung von 40,5%.
    aber biem worst case, bei dem alles an die 12m hinmuss, komm ich auf 54,52%.
    und irgendwie hab ich im hinterkopf mal gelesen zu haben, das es max. 50% sein dürfen? oder hab ich da halbwissen in mich aufgenommen?

edit:
    und wenn ich mir die lager angugg reichen ja sogar die 155er.
    tja.. auch wenn wir im moment geld haben.. wir brauchen a haufen zeug, da wir nen neuen 36kanal dimmer bekommen haben, aber kein pult dazu.. (gott lass es hirn regnen)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™