1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ph-showtechnik

Beiträge von ph-showtechnik

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik muss das sein???

• ph-showtechnik
    • 14. April 2004 um 19:50

ich arbeite seit gut 20 Jahren in der Branche, mal mehr mal weniger groß vertreten. Ich komme aus dem Handwerk (RFT und Nachrichtentechnik mit Abschlüssen) was eine solide Basis bilden sollte. Der Ausbildungsberuf Veranstaltungstechniker ist erst ein paar Jahre alt, sonst wäre es sicher mein Job gewesen. Aber irgendwie hat mir nie ein Veranstaltungstechniker gefehlt. Ich kenne viele Techniker aus dem Bereich Licht und Ton, die allesamt Autodidakten sind und aus den verschiedensten Berufen kommen.
    Schreiner, Schlosser, Elektriker, Radio-Fernsehtechniker..... . Meistens sind die Leute irgendwie in die Branche reingerutscht und hängengeblieben und über die Jahre in die Technik reingewachsen, lange bevor das Ganze ein Lehrberuf wurde.Ich hatte auf zwei Messeständen mit einem frisch ausgebildeten Veranstaltungstechniker zu tun, der ein gutes Grundwissen hatte aber für die Praxis nicht zu gebrauchen war. Er erklärte uns "Ungelernten" wie es geht. Nix gegen den Lehrberuf und ich hoffe, dass er nicht zum Innungsgeklüngel verkommt wie Andere. Bin ja mal gespannt, wann es in der Branche einen Meisterzwang gibt und die Branche verbürokratisiert wird. Ich arbeite weiterhin mit den Leuten, die ich teilweise seit 20 Jahren kenne und sicher sind ja auch demnächst mal "Gelernte" dabei den man gebrauchen kann.

• Suche Beamer für Veranstaltungshalle

• ph-showtechnik
    • 13. April 2004 um 19:56

wenn du die Torblenden der Stufenlinsen passend stellst und sich das licht auf den Laufsteg konzentriert geht das.
    Wenn die Bühne genug Tiefe hat würde ich trotzdem eine Rückpro versuchen da subjektiv heller, wenn das Projektionstuch ok ist ( Fastfold 3,2x2,45m o.ä)

• Preis für Par 64

• ph-showtechnik
    • 12. April 2004 um 22:22

30,00€ / 6er Bar netto ist für RnR ok.
    für Galaware nehmen wir 50,00€ / Bar

• Prei für ein Abend (20:00 - 5:00)?

• ph-showtechnik
    • 11. April 2004 um 17:16

ich mache den Kram seit 1978. Ich weiß auch was ich kann und was nicht.
    Seit 5 Jahren habe ich das DJtum stark zurückgeschraubt und kümmere mich mehr um Eventplanung. Habe mich über einige Agenturen dermassen geärgert, dass ich versuche es besser zu machen.
    Allerdings erwarte ich eine professionelle Sichtweise von allen beteiligten, was auch Hobby-DJs sein können. Das Resultat zählt.

• ph-showtechnik
    • 11. April 2004 um 16:52

Vermitteln tue ich auch, nur es gibt viele Kunden, die gerne nur einen Ansprechpartner haben ( im Marketing heißt das "one Face to the Customer"). Große Firmen haben generell keinen Bock sich um x Rechnungen und Verträge zu kümmern. Wenn die Verantwortlichen noch nie eine VA geplant haben, sind sie sehr dankbar über alles um was sie sich nicht kümmern müssen.

• ph-showtechnik
    • 11. April 2004 um 16:35

darum gehts aber nicht.
    Es geht um unzufriedene Veranstalter und nicht gute oder schlechte DJs.
    Als Eventplaner habe ich für den passenden DJ oder die passene Band zu sorgen. Qualität und Erfahrung ist Voraussetzung.
    Der Kunde ist König und der DJ hat für den Abend das zu spielen was von ihm verlangt wird, selbstverständlich sind künstlerische Freiheiten erlaubt. Der grobe Musiktrend wird vorher natürlich abgesprochen, das nennt man den musikalischen Rahmen, das heißt nicht das andere Musik verboten ist. Ein guter DJ kriegt das hin, egal wie exotisch die Richtung ist.
    Wenn einer unserer DJs meint, er könnte seinen Egotrip auf kosten der VA durchziehen rufen wir Ihn garantiert nicht wieder an.
    Wenn den ganzen Abend die Party läuft und ein Veranstalter meint er müsse nicht zahlen, lassen wir uns darauf nicht ein. Ruft aber nach 1-2 Stunden ein Veranstalter an und beschwert sich über die Mukke, nehmen wir das schon ernst. Dann gibts auch schonmal keine Kohle.

• ph-showtechnik
    • 11. April 2004 um 09:23

ich habe schon einen dj gebeten seine cds zu packen und zu verschwinden, bis dahin hat er sein geld anteilmäßig bekommen. war leider erst später auf der va von nem segelclub und der dj war empfolen worden - leider war es ein " habe immerhin seit 2 Jahren Erfahrung im Jungendheim und ich kenne einen Profi" -DJ (woran erinnert mich das bloß). Er war absolut überfordert und knallte den Leuten zun Cocktail irgeneinen Technomüll um die Ohren. Da hab ich ihn fairerweise bis dahin bezahlt und das war es. Hinterher zum DJ zu sagen, Du warst schlecht und bekommst dein Geld nicht geht nicht, davon nehme ich mir auch von den Veranstaltern nix an. Sie haben jederzeit die Möglichkeit zu sagen " hör auf". Ich kann auch ein Essen nicht zurückgehen lasen, was ich aber offensichtlich zu Ende gegessen habe.

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• ph-showtechnik
    • 10. April 2004 um 20:46

wichtig ist, dass die vorhandenen Geräte auch durchhalten.
    Nur um scanner Lowbugdet - Scanner anbieten zu können, würde ich mir keine auf Lager legen. Schau lieber, was bei Dir in der Gegend an amtlichen Teilen angesagt ist und schließ dich mit anderen Verleihern kurz zwecks Zuleihe, lege Dir evtl. einige der Geräte selber zu und vermiete sie bei Bedarf an die Kollegen und biete sie parallel an.
    Gerade im Verleih zeigt das Material sein wahres Gesicht.

• Was für eine Lichsteuerung für Par´s ???

• ph-showtechnik
    • 10. April 2004 um 19:17

was für pars
    wieviele
    welcher anspruch

• Kotec gleiches Billigkram wie Botex?

• ph-showtechnik
    • 10. April 2004 um 14:50

hab mal nen älteren dimmer von kotec gehabt.
    dimmung war ok, leider war er ziemlich laut und die entstörung war nicht so prickelnd.
    für theatersachen mußte das teil in den nebenraum.

• ph-showtechnik
    • 10. April 2004 um 12:15

die meisten VAs gehen gegen nach dem vorgeplänkel gegen 22:00 los und ab 2:00 wird es deutlich leerer. 3-4 Uhr sollte es dann gegessen sein, außer du machst "Open-End-Zombietanz".
    Der Grundpreis ( bis 3:00 Uhr) sollte schon bei 400,00 -450,00 brutto liegen oder willste nix verdienen und findest den Job so geil ?
    Keine Panik, das legt sich.
    Bedenke, das du den Kram auch noch abbauen und nach Hause karren.

• Mal ehrlich... was steckt hinter DAP-Audio und Soundmate 3 ?

• ph-showtechnik
    • 10. April 2004 um 11:51

Das DAP Zeug ist für den Low-Budget Bereich ok, aber hat im Pro-Bereich nix zu suchen. Es sind oft in Taiwan zusammengeklöppelte Kopien und es ist viel Blenderei dabei. Für ne Mobildisco oder Jugendzentrum ok, da hört es aber auch schon auf. Laut ist nicht gleich hochwertig. Wer eine Anlage nach Bass und Gesamtlautstärke beurteilt, hat noch nie ernsthaft mit den Sachen gearbeitet. Ich hatte mal aus Not eine DAP-Audio Anlage geliehen. Erster Eindruck= macht Druck
    Zweiter Eindruck = keine sauberen Mitten, nur der typische " Loudness-Sound"

Lieber was hochwertiges gebraucht kaufen als Billig-Kram neu.

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• ph-showtechnik
    • 10. April 2004 um 11:33
    Zitat

Ich kaufe die ja nicht für pro Events sondern für Gigs wo es wenig Budget gibt, wie z.B. Jugend Discos

Für den Verleih würde ich die garnicht einsetzen und wenn es dann sein muß bitte in passenden Cases transportieren.
    Die Teile haben wir im letzten Jahr in einer Hoteldisco installiert und dort laufen sie problemlos. Das ist wie mit Billig-Kannen, die sind ok für Festinstallation. Im Verleih ist der Ärger vorprogrammiert da der mechanische Aufbau nicht so prickelnd ist und die Teile öfters mal aufgeschraubt werden müssen, weil es hakt. Die Kunden behandeln die Sachen nicht wie rohe Eier. Auch bei Billig-Jobs sollte der Stress klein gehalten werden. Wieviele Jobs sollen sie im Jahr durchhalten ?
    Lieber 2-4 ordentliche Lichteffekte ( gibt es auch mit ELC-Lampe) und ordentliches Grundlicht als " Hauptsache ich habe " Scanner.
    Oder vielleicht nur 4 Scanner, aber dafür was solides.
    Wir hatten 12 Trackspots im Einsatz und nur einen Ausfall in 6 Jahren, trotz Verleih.

• Videosignal nach VGA

• ph-showtechnik
    • 25. März 2004 um 07:43
    Zitat

Und die Auflösung reicht!

Ist immer eine Frage des Qualitätsanspruchs. Für kurze Intros o.ä. kann man damit leben, für Produktpräsentationen reicht das nicht mit dem Videoausgang, gerade bei Detaildarstellungen. Das bekommt der Videoausgang nicht sauber hin.

• MF-5 Schalter Frage

• ph-showtechnik
    • 24. März 2004 um 19:42

das ist richtig, die Leuchtwendel wird scharf projeziert. Das Gerät ist ja auch nicht so superhell, aber für kleinere Sachen reicht es und der Effekt wird halt als Strahlenbündel mit Punkten empfunden.
    Trotzdem ist die Flashfunktion nicht gut für die Lampe.

• MF-5 Schalter Frage

• ph-showtechnik
    • 23. März 2004 um 18:10

die Flashfunktion ist auch nicht sehr leuchtmittelfreundlich

• Inventarversicherung für Lager und Büro

• ph-showtechnik
    • 22. März 2004 um 17:27

Hallo,
    habe ein Ladenlokal angemietet in dem ich Waren lagern möchte und den Bürokram erledigen möchte.
    Selbstverständlich soll das ganze auch versichert werden gegen Einbruch und Diebstahl. Kennt jemand nen gutes Versicherungspaket, welches ein nicht sofoert finanziell ruiniert?
    Die Verleihklamotten sind versichert, nur die Neuwaren müssen noch.

• garantiefrage!

• ph-showtechnik
    • 21. März 2004 um 19:25

24 Monate Garantie sind bei Neuwaren Standard, daran ist auch nix zu rütteln, bei Gebrauchtwaren kann man die Garantie verkürzen.
    Was Du meinst ist das Widerrufs/Rückgaberecht von 14 Tagen beim Fernabsatz.
    Das kann man bei gewerblichen Kunden ausschließen.

• CD-Player liest keine CD´s mehr !!??

• ph-showtechnik
    • 20. März 2004 um 19:36

wollt ich gerade vorschlagen - das mit der Garantie.
    Wenn das gerät noch Werksgarantie hat, mach bloß nix dran, da sonst Garantie futsch.

• Wie lange ist ein Tag?

• ph-showtechnik
    • 20. März 2004 um 12:01

Für ein Monat sind 6-8 Mieten ok, je nach Gerät und Nachfrage.
    Staffelung möglich.

Du hast die Kohle "sicher", wenn der Mieter ok ist wird der Kram bei Ihm ordentlich gelagert und gepflegt. Du hast Platz im Lager.

Das haben wir öfters gemacht mit Top40 Bands oder Discos für die Zeltsaison.

Das Material ist natürlich dann erstmal verplant

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™