@ dj-rider
ZitatELC für kleine Party i.O, aber 300 Mann Party nicht *g*
Wo fängt denn bei Dir die große VA an?
Wieviele VAs willste denn machen, damit das ganze rentabel wird ?
Sag mir mal wie die Kalkulation aufgehen soll?
@ dj-rider
ZitatELC für kleine Party i.O, aber 300 Mann Party nicht *g*
Wo fängt denn bei Dir die große VA an?
Wieviele VAs willste denn machen, damit das ganze rentabel wird ?
Sag mir mal wie die Kalkulation aufgehen soll?
Ich finde an ELC-Scannern auch nix schlimmes.
Lassen sich gut im 4er Pack verleihen und kippen nicht deine Kalkulation, wenn mal ne Lampe abraucht.
Außerdem ist die Gestaltungsmöglichkeit mit 4, 8 oder 12 ELC - Kisten besser als mit 2 MSD - Scannern
Für die "richtigen" Events darf es dann auch 575 MSR sein (Roboscan). Das ist aber Material, was ich dazumiete.
@ DJ-Rider
Auch bei Deiner " Frittenbudenbeleuchtung" auf Deiner Homepage halte ich MSD - Scanner für ne unnötige Ausgabe. Investiere lieber in ordentliches Grundequipment (6er Bars, Traversen, Lifte, Dimmer.....)..
Sich vielleicht doch mal mit der Grundmaterie beschäftigen ?
In Blindern sind zwar PAR36 drin, was aber nur Aussage über die Bauform ist.
PAR 36er gibt es auch in 120V/650W. In der Regel werden die in Blinder gepackt, was aber mit dem Ausgangsthema nix mehr zu tubn hat.
hast du keine rechnung mit restgarantiehinweis vom verkäufer bekommen oder ist das wieder so ein privatverkauf ohne ansprüche. Ich will dem vorbesitzer ja nix unterstellen aber hauptsache das teil ist "sauber" und steht nicht irgendwo in der liste.
wenn du keine siegel zerstört oder rumgelötet hast, sollte es mit der garantie keine probleme geben, dafür brauchst du den beleg.
auf verdacht etwas tauschen würde ich nicht, dazu brauchte ich das teil in der werkstatt.
setzte dich am besten mit dem verkäufer in verbindung, da ja noch restgarantie bestehen muß.
ich gehe vom gewerblichen handel aus, da geht das nicht.
das geht nur bei privatverkäufen
Zitatdas sind Coef Scanner und haben viele Funktionen z.B 3 fach Prisma
was du uns damit sagen???
Viele funktionen hat mein Videorekorder auch
könnte Netzbrummen sein.
Gleichrichter durch (Kurzschluß) oder Siebkette.
Sound war ja auch nicht mehr zu hören, wie du schreibst
Was ist mit der Garantie ??
ist vor allem eine Sache der Farbfilter.
Werden die Dichrofilter auf das Leuchtmittel abgestimmt, ist das subjektive Empfinden heller, da im passenden Wellenbereich.
Spielerei sind die ELC Scanner garantiert nicht...
Aber da DJ-Schokoriegel nur professionellen Verleih macht, braucht er schon Billig - MSD Scanner.
Professioneller Verleih heißt Clay Paky, Martin, HES und Co, das ist ne andere Liega....
Du kannst in deinen AGB ruhig die Garantie ausschließen, es nützt Dir aber nix, da nicht zulässig. Das hebelt Dir jeder Anwalt aus.
Ich nehme lieber 12 kleine Scanner(Trackspot) als 2 dicke noName Scanner, obwohl mit MSD Lampe.
Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in der Branche und denke einen gewissen Erfahrungsschatz zu haben.
Grundsatz lieber Qualität als Quantität.
Statt hier mit deinen beiden Heißluftgebläsen anzugeben, solltest Du vielleicht mal ein Buch über Bühnenbeleuchtung lesen.
Zitat(Wenn ich mal so an 500W Bauscheinwerfer denke...)
Nun ja,
hell bekommt man es damit auf jeden Fall, aber Baumarktfluter haben keinen Farbfilterrahmen o.ä., die mußt Du Dir basteln, außerdem werden sie sehr heiß und das Licht ist sehr "platt". Soviel teuerer sind PARs auch nicht.
Aber ich geb Dir recht, Fluter aus dem BM kann man auch für einige Dinge verwenden (Blinder, Bodenfluter o.ä)
Zitat(Wenn ich mal so an 500W Bauscheinwerfer denke...)
Nun ja,
hell bekommt man es damit auf jeden Fall, aber Baumarktfluter haben keinen Farbfilterrahmen o.ä., die mußt Du Dir basteln, außerdem werden sie sehr heiß und das Licht ist sehr "platt". Soviel teuerer sind PARs auch nicht.
Aber ich geb Dir recht, Fluter aus dem BM kann man auch für einige Dinge verwenden (Blinder, Bodenfluter o.ä)
Wenn das Teil nen halbes Jahr alt ist, hat es noch Restgarantie des Herstellers was natürlich der Vorbesitzer wissen muß. Besorge Dir am besten die Originalrechnung, sonst wirds schwierig. Oder hat man Dich übers Ohr gehauen ??
Die ADJ V3000 läuft eigentlich problemlos, ich habe davon welche in den Kleinverleih-Anlagen und noch keinen Ausfall gehabt bis auf einen Lüfter.
Der Fehler den Du beschreibst klingt nach Elko oder durchgeknallter Gleichrichter ( ich hab jetzt keinen Schaltplan da, daher weiß ich nicht, wie die/das Netzteil(e) aufgebaut sind) War der Fehler schon da oder ist er bei Dir aufgetreten??
ZitatVon ELC halte ich gar nichts. Das ist sogut wie „Kinderspielzeug“.
Ich meine ist zwar billig, aber unvergleichlich gegenüber MSD Leuchtmittel.
DJ - Schokoriegel
Unvergleichlich auch die Betriebskosten, aber das hast du ja im Griff....
Für x kleine Events reicht ELC aus. Auch im Verleih sind die wesentlich kalkulationsfreundlicher.
Das Lehrstück für alle Lichtler ist, wie schon erwähnt, Pink Floyd.
Leider gibt es das Konzert nicht auf DVD ( oder doch?)
Hab die Show damals 3x Live gesehen, auch der Sound ist der Hammer.
Auch hier ist das Zusammenspiel von Grundlicht, Effekten, Projektion, Pyro, Laser.... das A und O. Jede noch so große Materialschlacht wird zur Lachnummer wenn das Konzept nicht passt.
DJ-Rider& Co: Viel ist nicht unbedingt gut.
Ich habe auch schon gesehen, wie mit recht wenig Material ein gutes Lichtdesign realisiert wurde, es kommt drauf an dass der Lichtmensch sein Werkzeug kennt.
Das Lehrstück für alle Lichtler ist, wie schon erwähnt, Pink Floyd.
Leider gibt es das Konzert nicht auf DVD ( oder doch?)
Hab die Show damals 3x Live gesehen, auch der Sound ist der Hammer.
Auch hier ist das Zusammenspiel von Grundlicht, Effekten, Projektion, Pyro, Laser.... das A und O. Jede noch so große Materialschlacht wird zur Lachnummer wenn das Konzept nicht passt.
DJ-Rider& Co: Viel ist nicht unbedingt gut.
Ich habe auch schon gesehen, wie mit recht wenig Material ein gutes Lichtdesign realisiert wurde, es kommt drauf an dass der Lichtmensch sein Werkzeug kennt.
ZitatIch denke, der Preis war unschlagbar. Seit dem bekommt der Verleih sämtliche Aufträge für derlei VAs. Es dürfte sich also auch für ihn rentiert haben...
Ob es sich für ihn rentiert hat, weiß ich nicht - interessiert mich aber auch nicht.
Ich weiß nur, dass bei solchen Kursen zuwenig Kohle hängen bleibt und im Endeffekt drauf gezahlt wird.
Bei uns in der Region war ein Verleiher, der generell alles unterbot, was ja zuerst ok war. Seine Aufträge wurden mehr und irgendwann konnte er den Qualitätsstandard nicht mehr halten, da im knappen Preisgefüge verzettelt. Sein Ruf war irgendwann " der Billigmacher". Es ist schwer, aus dem Low-Price-Gefüge wieder rauszukommen und professionelle Veranstalter schauen nicht nur auf den Preis sondern auf das Resultat.
das ist dein Equipment oder willst Du das Zeug mieten ?
15x8 m Bühne, wie sehen denn bei Dir große Bühnen aus ??
Wie hoch ist denn die lichte Höhe ( Bühnenboden bis Decke)?
2 x PAR 56 ist etwas mickerig.
2 x 6er Bar mit PAR 64 wären schon sinnvoll, dimmen kannst Du immer.
Der Einfallwinkel sollte möglichst steil sein, darum die Frage nach der Höhe. Für einige Veranstaltungen sind auch Stufenlinsen sinnvoll.