1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ph-showtechnik

Beiträge von ph-showtechnik

• Suche Schalplan Pulsar Rackpack 6x10 Amp. Part 24154sp.

• ph-showtechnik
    • 7. November 2004 um 17:44

LMP macht den Service, aber ob Du da nen Schaltplan kriegst bezweifele ich. Was funktioniert nicht ?
    So kompliziert sind die Dinger nicht aufgebaut.

• GLP Messenger 2...Tauglich oder Schrott??

• ph-showtechnik
    • 7. November 2004 um 13:15

Was haben Fiat und Mercedes gemeinsam ?
    Sie fahren !
    Wo ist der Unterschied ?
    a. im Preis
    b. in der Qualität
    c. in der Ausstattung

Fazit: wenn Du nur fahren willst nimm Fiat, er erfüllt für den Preis seinen Zweck.

Der Scanco ist in jedem Fall ridertauglich, was ich beim GLP bezweifele.

Alternativ würde ich mal den Mission Controll von Ultralite in betracht ziehen - liegt preislich irgendwo dazwischen.

• ENH Leuchtmittel

• ph-showtechnik
    • 23. Oktober 2004 um 19:35

Egal welcher Lampenhersteller, lasst die Finger von den Stageflutern.
    Unwirtschaftlicher gehts nicht.

Zwar schön hell und bunt aber hohes Lampensterben....

• Szenenwechsel etc. bei Großveranstaltungen

• ph-showtechnik
    • 14. Oktober 2004 um 20:10
    Zitat

Das Lichtdesign entsteht vor der Veranstaltung, die Abläufe auch.

zumindestens bei großen VAs, womit ich nicht das VIVA oder Superdome Lichtgezappel meine. Das ist viel Material ohne Konzept.
    Auch bei einer Stadtfestbühne sollte man sich schon vorher mit dem Programm auseinandersetzen.

Als Lehrstück würde ich jedem LJ mal ein Pink-Floyd Konzert empfehlen.
    Das ist Material vom Feinsten MIT Konzept und immer ein Lehrstück für Lichtdesigner.

Wie schon erwähnt: Bei der VA sollte es keinen Stress geben, dafür sollte man seinen Job und das Material kennen. Was nützen Riesenpulte die nicht bedient werden können, das ist nur Stress.

Ein fetter FOH Platz ist auch keine Garantie für guten Sound.

• Steuererklärung

• ph-showtechnik
    • 6. Oktober 2004 um 11:36

Was Du abgibst ist eine EÜR ( Einnahmen Überschuß Rechnung).
    Mittlerweile ist die standarisiert.
    Ob eine genaue Auflistung der Betriebsausgaben dabei sein muß weiß ich nicht, da der Standardbogen neu ist. In den Vorjahren war die Gewinnermittlung immer handgemacht. Frag am besten nach.
    Ob Du den Zettel ausfüllst oder nicht ist erstmal unerheblich, da die Angaben immer erstmal vorläufig sind. Konkret wird es bei der ersten Steuererkärung, da kannst Du dich immer noch entscheiden oder das FA entscheidet für dich, wenn du über 17500 Euro Umsatz (NICHT GEWINN) im Jahr liegst.
    Das Beste ist NACHFRAGEN - das FA beißt nicht.

• Steuererklärung

• ph-showtechnik
    • 5. Oktober 2004 um 12:54

Aus welchem Grund sollen die sich rühren, die müssen doch erstmal deine Umsätze kennen, außerdem hast Du doch einen Bogen zum ausfüllen erhalten in dem Du dich selber einschätzen kannst.
    Nach 3 Monaten kann sein, wenn dein Kumpel zur Umsatzsteuer optiert hat, dann wollen sie natürlich die Umsatzsteuererklärung des Quartals haben.
    Angeschaffte Geräte sind Anlagevermögen und werden entweder nach AfA in x Jahren (dafür gibt es Listen) abgeschrieben oder als GWG in einem Rutsch am Jahreende (-410,00€ Netto).
    Die Abschreibungen sind dann als Ausgaben zu verbuchen und sind gewinnmindernd. (Umsatz ist nicht Gewinn!!!)

• Steuererklärung

• ph-showtechnik
    • 5. Oktober 2004 um 07:48

1,75 Jahre ist ja auch keine Zeit,
    Du schreibst, dass Du Gewinn machst - also Einkommen hast.
    Das ist erstmal positiv.
    Irgendwann möchte das Finanzamt Einkommenssteuer sehen und stuft dich ein.
    Wie jeder Arbeitnehmer mußt Du auch als Freiberufler oder Gewerbetreibender Steuervorrauszahlungen leisten, also leg ca. 50% des Gewinns zurück, da irgendwann größere Beträge fällig sind mit denen man nicht rechnet.
    Wenn Du Nebenerwerbler bist, wird der Gewinn zu deinem Bruttoeinkommen addiert und dann steuerlich berechnet.

• Szenenwechsel etc. bei Großveranstaltungen

• ph-showtechnik
    • 22. September 2004 um 11:53

Ab einer gewissen professionalität der Veranstaltung hat das nix mehr mit LJ inner Disco (der auch mal pinkeln gehen kann und keiner merkts) zu tun. Selbst auf einer Stadtfest-Livebühne sollte man schon etwas musikalisches Grundgefühl mitbringen, da es nicht immer klare Lichtanweisungen gibt. Taktgenau klingt immer nach Lichtorgel.
    Ich habe auch schon VAs gemacht, wo pro Stück eine feste Lichtstimmung vorgegeben war....sonst nix, die muß aber dann punktgenau sitzen, was besonders bei Videomitschnitten konzentration erfordert, zumal wenn die Stücke nahtlos ineinander übergehen.

• wo kann man sich gobos anfertigen lassen?

• ph-showtechnik
    • 22. September 2004 um 11:22

Ich würde es mal bei Soundlight Hannover probieren.

http://www.soundlight.de/produkte/wg96/gobos.htm

• Kleine Discothek/Club eröffnen

• ph-showtechnik
    • 9. September 2004 um 22:03

Ich habe hier in der Umgebung von Münster und in der Stadt jede Menge Discotheken baden gehen sehen, auch angesagte. Letztere allerdings durch "menschliches Versagen". Alle großen Läden müssen in den ersten 12 Monaten die Kosten einspielen und dann noch 1-2 Jahre plus machen, dann war es das sowieso, wenn Du nicht wieder was veränderst.

Es gibt hier im Münsterland allerdings auch einige Läden, die nicht totzukriegen sind, dahinter steckt aber ein professionelles Marketing und Kapital was aber die Ausnahme ist.

• Kleine Discothek/Club eröffnen

• ph-showtechnik
    • 9. September 2004 um 21:01

das ist aber nicht neu, dass es in der Gastronomie nur bei sehr guten Sicherheiten Kredit gibt.
    Nix gegen dich, aber das Geschäft hat bei Banken einen sch.... Ruf.

Jetzt mal ganz ehrlich, die meisten Mahnungen gehen an Gastronome.
    Habe immer noch eine Rechnung für Beamerverleih an Kneipe zur WM offen. Alle anderen haben bezahlt.

• CD Player kratzt und rauscht...

• ph-showtechnik
    • 1. September 2004 um 19:45

98% der Laser sind nicht kaputt.
    Je nach Einsatzdichte und - ort benötigen professionelle Geräte immer regelmäßige Wartung in Intervallen.
    Wartung heißt nicht Reinigungs-CD reinschieben....
    Wenn ein Gerät auf VAs gefahren wird, leidet es einfach (Qualm, Nebelrückstände, Kondenswasser, Rüttelei beim Transport....)
    Da muß man ran, ehe sich Aussetzer zeigen ( alle 3-6Monate), egal welcher Hersteller, sonst bestell gleich ein Ersatzlaufwerk mit.

Ob sich das einem Billigplayer lohnt ist eine andere Geschichte.

Wenn ich Endstufen aus dem Verleih nicht regelmäßig ausblase, ist auch irgenwann die Überhitzung fällig, da die Luftzirkulation nicht mehr ok ist.

• ph-showtechnik
    • 1. September 2004 um 19:45

98% der Laser sind nicht kaputt.
    Je nach Einsatzdichte und - ort benötigen professionelle Geräte immer regelmäßige Wartung in Intervallen.
    Wartung heißt nicht Reinigungs-CD reinschieben....
    Wenn ein Gerät auf VAs gefahren wird, leidet es einfach (Qualm, Nebelrückstände, Kondenswasser, Rüttelei beim Transport....)
    Da muß man ran, ehe sich Aussetzer zeigen ( alle 3-6Monate), egal welcher Hersteller, sonst bestell gleich ein Ersatzlaufwerk mit.

Ob sich das einem Billigplayer lohnt ist eine andere Geschichte.

Wenn ich Endstufen aus dem Verleih nicht regelmäßig ausblase, ist auch irgenwann die Überhitzung fällig, da die Luftzirkulation nicht mehr ok ist.

• Erfahrungen mit American DJ CD Playern

• ph-showtechnik
    • 20. August 2004 um 18:39

ich verkaufe sie viel und habe nur den üblichen stress, den man aber auch mit denon oder pioneer bekommt.
    sind sogar verleihtauglich

• Erfahrungen mit American DJ CD Playern

• ph-showtechnik
    • 20. August 2004 um 18:39

ich verkaufe sie viel und habe nur den üblichen stress, den man aber auch mit denon oder pioneer bekommt.
    sind sogar verleihtauglich

• LED-Wand: WAS? WO? WIE TEUER?

• ph-showtechnik
    • 20. August 2004 um 18:31

12qm ist bei den led-trucks standard.
    wurde auch schon für diverse tv außenübertragungen genutzt.
    Die Teile gibt es bei Gahrens und Battermann,,,,billig ist das nicht

• Woher bekommt man Kinoprojektoren?

• ph-showtechnik
    • 19. August 2004 um 19:46

Outdoorkino in welcher Größenordnung ?
    Mit normalen, ausrangierten Kinoprojektoren kommst Du nicht weit.
    Normale Projektoren sind meist zu Lichtschwach und sind fuer 600m Spulen ausgelegt.
    Optional gibt es Filmteller und Spulentürme.
    Es gibt Momentan nur einen amtlichen Open-Air Projektor.
    Der ist von ERNEMANN mit 4KW Xenon und 5000m Kapazität

• ph-showtechnik
    • 19. August 2004 um 19:19
    Zitat

wenn das Reinigen mit dem Wattestäbchen und dem Alkohol nichts bringt, hilft nur Lasertausch...

ich hatte in 10 jahren erst 3 laser, die kaputt waren oder so versifft, dass sie getauscht werden mußten. Dann geht allerdings nix mehr.
    Das haken der CD ist eine Sache der Einstellung bzw. mechanischer Verschleiß. Selten muß die ganze Einheit getauscht werden, wird nur aus Bequemlichkeit der werkstatt gerne gemacht - was ja auch ok ist, wenn der Kunde das zahlt.
    Mit Serviceunterlagen, pasendem Werkzeug, einer Test-CD (selbstgemacht), Oszilloskop und Messgerät ist das Meiste zu beheben.

• ph-showtechnik
    • 19. August 2004 um 19:19
    Zitat

wenn das Reinigen mit dem Wattestäbchen und dem Alkohol nichts bringt, hilft nur Lasertausch...

ich hatte in 10 jahren erst 3 laser, die kaputt waren oder so versifft, dass sie getauscht werden mußten. Dann geht allerdings nix mehr.
    Das haken der CD ist eine Sache der Einstellung bzw. mechanischer Verschleiß. Selten muß die ganze Einheit getauscht werden, wird nur aus Bequemlichkeit der werkstatt gerne gemacht - was ja auch ok ist, wenn der Kunde das zahlt.
    Mit Serviceunterlagen, pasendem Werkzeug, einer Test-CD (selbstgemacht), Oszilloskop und Messgerät ist das Meiste zu beheben.

• Fernbedienungsbedingte Störgeräusche beim Kappa15LF

• ph-showtechnik
    • 19. August 2004 um 12:19

So etwas vermute ich auch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™