1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomstull

Beiträge von tomstull

• Mischpultempfehlung

• tomstull
    • 5. Oktober 2005 um 08:55

ich suche (aus reinem interesse) ein Mischpult mit folgenden Anforderungen:
    - Live-Mischpult
    - mind 16 Mic-Kanäle
    - mind 4 Aux
    - internes Effektgeräte wär ned schlecht

Preis so in etwas bis 1200€ (je billiger umso besser, natürlich), is nicht viel, aber ich glaub, dass das ein Bereich ist, der für viele Leute (kleine Konzerte, Schulen) interessant ist.

meine Vorschläge im voraus mal:
    http://musik-service.de/PA-Mischpulte-…95719415de.aspx
    http://musik-service.de/Recording-Misc…95260675de.aspx
    http://musik-service.de/PA-Mischpulte-…95751892de.aspx
    http://www.musik-service.de/Recording-Misc…95300403de.aspx

Bitte um weitere Vorschläge und Wertungen!!!

• Lärm bei Veranstaltungen in Österreich

• tomstull
    • 14. August 2005 um 21:33

bei uns in der schule (st. pölten) beschweren sich die nachbarn so sehr, dass die polizei bereits um 1900 (bei beginn um 1700) anruft......
    um punkt 2200 muss schluss sein (nicht angemeldet) weil sonst ist die anzeige fix.
    und über unseren pegel muss ich sagen: VIEL zu leise und noch dazu strahlen die boxen weg von den nachbarn.....

• e-bass verstärker

• tomstull
    • 30. Juni 2005 um 21:25

also ich denke 250l gehen. mein eigener bassverstärker hat ca 47cm(B)*110cm(H)*50cm(T), wo wir dann auf knappe 260 liter kämen....
    ich hab 2 billige 15"er (je 50€) und ein Horn (unter jeder sau).
    chassis:
    nominal power: 200W
    max.power: 400W
    spl: 96dB
    impedanz: 8ohm
    Resonanz: 34,8hz
    Qts: 0,3651
    Qms: 3,01
    Qes: 0,41
    vas: 216l
    BR-abstimmung weiß ich nicht, leider nicht selbstgebaut.
    und das ist als bassverstärker toll. musik darf man halt nicht drüber laufen lassen, weil das hört sich ein bissl unrund an, obwohl es ja vom aufbau her eine fullrange-box wäre, aber die abstimmungen ned ganz zusammenpassen für einen brauchbaren frequenzgang, was ja fürs bassspielen, wie schon besprochen völlig egal ist.

ich werd meinen freund (für den ich das eben baue) nochmal fragen wie groß die box werden darf, aber am anfang hab ich eigentlich erwähnt, dass die größe egal ist, weil mit 250l litern hab ich schon gerechnet, da ich sie selbst hab.

und es wird wohl eher eine bix getrennt vom top, also kein combo.

ich nehm eine anfangseinschränkungen zurück: verstärkerleistung sollte versucht werden in grenzen gehalten zu werden.
    obwohl natürlich 1kw bassverstärker schon was hat......*gg*

• e-bass verstärker

• tomstull
    • 30. Juni 2005 um 13:16

es soll eh keine box werden mit nur bass und das noch dazu wummend. dann hätt ich einach ein paar mdf platten genommen, einen 18"er und das wärs gewesen....
    sondern es soll ein amp werden der sehr tief runter kommt (oder zumindest das gefühl von enormen tiefbass vermittelt).....
    noch wichtiger ist, dass sie zum slappen taugt!

und das mit der spielweise ist sowieso klar, aber um das zu besprechen sind wir im falschen forum....

aber schön langsam kann ich mir ein bild machen, von euren ideen.

• e-bass verstärker

• tomstull
    • 30. Juni 2005 um 11:05

mein internet zu hause hat gesponnen, deshalb erst jetzt meine antwort:

also ich seh das auch so, dass eine bassbox keinen linearen frequenzgang haben muss. ich tendiere eher zu chassis die saumäßig tief gehen und dafür halt ned hoch und dann lass ich das von einem hochtöner übernehmen. der muss ja eh ned besonders sein, hauptsache dass die frequenzen da sind...

• e-bass verstärker

• tomstull
    • 27. Juni 2005 um 21:23

dass die box natürlich bei 30hz nicht mehr den pegel haben muss is ja völlig klar.
    es geht nur darum, dass man ja immer ein bissl angeschmunzelt wird wenn man mit eigenbau-gerätschaften auftaucht. und deshalb sollte das ding einfach einen mörderklang haben (und was wird als mörderklang angesehen bei einer BASSbox??).

würdet ihr eine einfache br-box nehmen? gar keine hörner, rutschen oder sonstiges? weil wenn das ding richtig tief geht, dann wärs schön mit diversen konstruktionen auch den wirkungsgrad in einem bereich zu halten, der noch erträglich ist. ich will ja kein amprack dazu brauchen, um einen bassverstärker zu betreiben.

• e-bass verstärker

• tomstull
    • 26. Juni 2005 um 23:37

tut mir leid! in meiner eile und wissbegierde hab ich darauf vergessen!
    also ich würd sagen es soll sich noch auszahlen dass ichs selbst bau, weil sonst brauchen wir nicht mehr weiterreden.

ich setzte das limit jetzt mal willkürlich bei 500-600 teuronen an.

aber wenn die chassis und die konstruktion ordentlich was hergibt kann ich mir eventuell vorstellen mehr, aber je billiger umso besser, is eh klar.

verständlich?

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• tomstull
    • 26. Juni 2005 um 23:07

also was habt ihr immer gegen die armen bassisten. ich find gitarristen viel viel schlimmer.....

aber zum thema: was ist ein eq *gg*

• e-bass verstärker

• tomstull
    • 26. Juni 2005 um 21:42

ich habe vor für einen freund eine bass box für einen 6-saiter bass zu basteln. ich hab auch schon einige gedanken.
    mich würde nur interessieren wie ihr das machen würdet:
    - das wichtigste ist der klang --> sehr tief!!!
    - größe und
    - gehäuseart sind egal
    - verstärkerleistung ist auch egal

bitte um vorschläge!

• akustische Gitarre abnehmen

• tomstull
    • 26. Juni 2005 um 21:27

also die profis werden jetzt vielleicht murren, aber meiner meinung nach gehts auch mit einem AKG C-1000 ganz gut!
    das C-414 ist natürlich auf jeden fall besser!

• Fehler im "Handbuch der PA-Technik"

• tomstull
    • 16. Juni 2005 um 21:13

also war ich doch der erste der das erkannt hat. dachte schon ich wäre nummer 341 der das dem lieben admin sagt.....
    man solls nicht glauben, aber ich musste meiner freundin parallelschaltungen und serienschaltungen erklären und ihr beibringen wie man das rechnet und dabei bin ich draufgekommen.....
    alles liebe aus österreich!

• Selbstbau einer Bassbox

• tomstull
    • 14. Juni 2005 um 07:57

hab ich gemacht, die rar liegt auf dem ftp server
    mfg
    Thomas

• tomstull
    • 14. Juni 2005 um 07:57

hab ich gemacht, die rar liegt auf dem ftp server
    mfg
    Thomas

• tomstull
    • 13. Juni 2005 um 10:50

wärst du so lieb und würdest du mir die pläne auch schicken?

musik@kronsteiner.info

format egal....

• tomstull
    • 13. Juni 2005 um 10:50

wärst du so lieb und würdest du mir die pläne auch schicken?

musik@kronsteiner.info

format egal....

• Abnehmen von Querflöten bei Rockgigs

• tomstull
    • 13. Juni 2005 um 08:23

hab jetzt ein bissl nachgeforscht:
    zitat von ian anderson von http://www.j-tull.com
    es geht darum wie er in sein sm58beta mit der flöte spielt:

"The trick is to get close to the mic (almost touching, say half an inch from actual contact) to reject, relatively speaking, as much noise from the other musicians - particularly drums - on the stage. You would normally get this close with vocals as well for the same reason. The penalties paid are twofold: firstly, you have a greater tendency to "pop" on explosive consonants and to greatly exaggerate wind and breath noise. Secondly there is the "proximity effect" of added bass response which leads the unwary sound engineer to add much more treble or "top end" to compensate. WRONG! This problem should be corrected by putting in the high pass filter on the mixing console (removing progressively the frequencies below, say, 80 hz.) Instead, or in addition, it may be necessary to take out further frequencies from around 180 hz. and below. A little top at about 10 -12 Khz may, however, help articulation.

A peak limiter can be inserted in the signal path to control the loudest notes or better still, a compressor working at about a ratio of 6-1 with a gain reduction of around 4 - 6 dB will smooth out the volume peaks in performance and give a little more apparent volume response in the lower register of the flute (or vocal)."

für live verwendet er: Shure WL51

• tomstull
    • 13. Juni 2005 um 08:10

hab gerade gesehen,dass sie in nächster zeit öfter bei euch in deutschland sind:
    http://j-tull.com/tourdates/index.html
    unbedingt hingehen!

• tomstull
    • 13. Juni 2005 um 08:06

ian anderson verwendet seit etwas mehr als 10 jahren die aufsteckmikros mit einem taschensender, die er immer am gürtel hat. ich hab auf einer dvd und bei 2 konzerten genau beobachtet, wie er sich so verhält auf der bühne. er weiß ganz genau wann er mit seiner flöte spielt und steck davor das mikro rauf und wenn er sie länger nicht braucht nimmt er es runter, klippt es auf sein gewand und stellt die flöte in einen köcher. wenn er nur kurz spielt, spielt er in sein gesangsmikro (so gut wie immer sm58beta) rein.
    das monitoring ist in seinem fall (selbst wenn er in-ear verwendet) ein thema, da er sich sehr viel auf der bühne bewegt.
    aber er ist halt ein profi. das sieht man an jedem handgriff. ganz besonders toll ist sein umgang mit dem effektboard für sein gesangsmikro.
    klanglich sind jethro tull auch immer eine freude! kann ich nur empfehlen.

• feedback destroyer bei geringem pegel?!?

• tomstull
    • 8. Juni 2005 um 21:09

is schon in ordnung.
    es war nur das problem, dass eben keiner jetzt nein oder ja gesagt hat sondern alle die aufstellung kritisiert haben. also wer diese aufstellung nicht bevor irgendetwas geschieht als äußerst feedback anfällig sieht, der sollte hier nicht mal ein benutzerkonto bekommen.
    nochmals danke!

• feedback destroyer bei geringem pegel?!?

• tomstull
    • 8. Juni 2005 um 11:49

ich danke recht herzlich!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™