1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zeck(e)

Beiträge von zeck(e)

• Mini-Line-Array

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 20:08

Auf welchen? Beim DMS? Das mit einen etwas größeren LA hab ich heute auch schon gedacht so in richtung Clia nur links und rechts die MT und dann in der Mitte eine Line an Kalotten.

Ps. Schreib grad mit WoodWop das Programm das ich morgen die ersten Protos Fräsen kann.

• Das richtige Gehäuse für XB700 !

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 19:21

Hehe das freut mich richtig. Vom Tiefgang wie hats da ausgeschaut?

• Subwoofer ideen gibts neues

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 19:19

So wollt ich eigentlich selber erst mal bauen bevor ich mal was poste aber jetzt las ich es einfach mal raus. Die Maße sind nur ungefähr. Ist auch noch nicht ganz ausgereift. Enstand auch mal vor langer Zeit in der Berufsschule. Gedacht war ein 15b450.

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 19:08

Schön Formuliert.

• Mini-Line-Array

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 19:02

Den Wikipedia Eintrag kenn ich schon auswendig :D

Die anderen, da bin ich jetzt beschäftig.

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 19:00

Pegelabnahme von Schalldruck und Schallintensität mit der Entfernung
    1. Schalldruck p – eine Schallfeldgröße:
    Strahlt eine Schallquelle gleichförmig in alle Richtungen ab, so nimmt der Schalldruck umgekehrt proportional mit
    zunehmendem Abstand r von der Schallquelle ab. Der Schalldruck p = F / A wird in N / m2 = Pascal (Pa) angegeben.
    Der Schalldruck p (pressure) ist Kraft F (force) durch Fläche A (area). p ~ 1 / r
    Die Dämpfung des Schalldrucks folgt damit dem "1 / r - Gesetz", dem Entfernungs- oder Abstandsgesetz. Zum
    Beispiel nimmt der Schalldruck p auf den halben Wert ab, wenn die Entfernung zur Schallquelle verdoppelt wird.
    Durch die zweifache Entfernung 2 . r ändert sich der Schalldruckpegel gegenüber 1 . r :
    Δ Lp = 20 . log 1 / 2 = 20 . log 0,5 = (–) 6 dB
    Entfernungsgesetz für den Schalldruck: p ~ 1 / r p1 / p2 = r2 / r1
    Für eine angenommene Punktschallquelle gilt: Schalldruckwellen sind wie sich ausdehnende Kugeln, deren Schalldruck
    sich bei doppelter Entfernung halbiert. Die Abnahme des Schalldrucks folgt dem "1 / r - Gesetz".

Also verliert er doch 6db oder?

• PU lack entfernen

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 18:42

Festoll Rotex 120Papier dauert zwar etwas aber so hab ich schon einige male PU Alck abgeschliffen danach mit 150 Papier und neu Lakieren 240 Körnung zwischenschleifen nochmal lakieren und am besten noch Klarlack drüber fertig.

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 18:39

Dann strahlt die Kiste ja Kugelförmig und verliert wie jeder normale br auch 6db je entfernungsverdoppelung oder?

• Mini-Line-Array

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 18:27

Danke da hab ich jetzt eine Beschäftigung.

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 18:10

Ja 6db mein Fehler.

Ein Hybrid ist ein Horn? Ich weiß jetzt zwar nicht aus was ein Hybrid genau besteht aber von Horn ist da nicht viel dabei. Und das du bei 2 so kleinen Bässen eine Richtwirkung bekommst kann ich mir kaum vorstellen. Wen man z.B. 8 R-Serie Bässe stackt dann kann man glaub ich langsam von Richtwirkung sprechen.

Ich hab mir jetzt mal den MTL vom AW angeschaut wen ich das jetzt richtig gedeutet hab hat das "Horn" eine länge von ca. 80cm das bedeutet es Richtet ab ungefähr 105hz. Das kann dan schon sein das es auf entferung in den Bereich noch etwas lauter ist aber wahrscheinlich nicht wirklich hörber und auch nicht im Nutzbass bereich wo es drauf ankommt.

Was ich denke warum dein Bass auf entfernung "lauter" ist, dass ist rein subjektiv und spielt sich mehr in deinen Gehirn ab. Wen du Messungen oder einen vernünftigen blindtest mit mehreren leuten gemacht hast und dann immer noch das gleiche rauskommt dann können wir weiter reden.

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• zeck(e)
    • 14. Oktober 2007 um 17:01

Was mich bei Makita stört die Akkus geben verhältnismäßig schnell den Geist auf. Wir nutzen bei uns auf der Arbeit nur Makita und Dewalt die Makita sind nach 6-7 Jahren jeden Tag dauerbetrieb einfach fertig. Und die Schrauber selber verrecken auch eher. Bei Dewalt sind die Akkus immer noch in Topform nicht mehr ganz so Stark aber immer noch sehr gut und das nach 6 Jahren. Nachteil Dewalt schwerer unhandlicher als Makita. Ich selber hab Dewalt und Bosch Zuhause. Dewalt kan ich ohne schlechtes gewissen emphelen ken die ganze Produktpalette von denen alles Topwerkzeug.

• Neue PA Anlage im Selbstbau u. jetzt etw. mehr Ahnung, Danke

• zeck(e)
    • 14. Oktober 2007 um 16:26

Hab jetzt irgendwie ziemlich lange gebraucht für mein Posting das schon wieder so viel Geschrieben haben...

• Neue PA Anlage im Selbstbau u. jetzt etw. mehr Ahnung, Danke

• zeck(e)
    • 14. Oktober 2007 um 16:22

florian

Ich weiß ja nicht aber irgendwie kommst du mir vor als wärst du hier der allwissende Gott. Wen man sich deine Beiträge mal so durch die Bank anschaut naja. Vorallem deine Hochinteliegenten Aussagen. Du schafst es in 2 halben Zeilen dich selber zu wiedersprechen und eine Allgemeinaussage vom Forum unterzubringen. Was hat man einen Beitrag der wen nicht da wär würde ihn auch keiner Vermissen.

Mal ein par Fragen zu deinen Post.

1. Warum soll er es bleiben lassen? Bist du auf die Welt gekommen, fatz vom Himmel gefallen, und hast alles gewusst über PA?

2.Warum eine gebrauchte PA? Wieso sollte es besser für ihn sein? Kennst du ihn schon so gut das du weist das er sich nur abgerocktes Material leisten kann? Und nur so am Rande gutes gebrauchtes Material hat auch seinen Preis man bekommt nichts geschenkt.

3. Warum sollte er nicht selber Bauen und lieber was gebrauchtes kaufen? Kannst du aus seinen Posting entnehmen das er nicht mit Maschinen und Holz umgehen kann? Nur weil er keine Ahnung von PA hat? Vielleicht ist er ja Schreiner.

Was ich nicht Versteh das jeder hier immer sagt kauf dir was gebrauchtes und gut. Man kann auch auf gebrauchtes Material zurückgreifen keine Frage. Manche scheinen aber zu glauben das man gebraucht fast alles Geschenkt bekommt irgendwie so kommt mir das in letzter Zeit vor. Was ich mal eine Zeitlang so eine Fase im Forum war wo jeder nur noch Ram Empholen hat und über die Hälfte hat die Endstufe wahrscheinlich noch nicht mal gesehen. Typische Frage Tamp oder LD für meine Kappas? Antwort Ram gibts gebraucht ziemlich günstig ja zwischen 400 und 500€!!!

Und bevor ich mich jetzt zuweit vom Thema entferne.

Ich hab auch mal so angefangen mit null Ahung alles was ich jetzt Mittlerweile weiß hab ich mir selber erarbeitet durch lesen im Forum und Internet durch viele Stunden, Tage, Monate, Jahre!!! Suchen Lesen versuchen zu verstehen usw.

Thomas So nun zu dir. Am besten du lässt dir noch etwas Zeit liest noch etwas im Forum mit erkundigst dich bei den Einzelnen Usern über die Systeme die dich Interresieren und lernst nebenbei noch etwas die Grundkenntnisse.

Und wen du wirklich gleich eine Pa willst ok aber dazu sind fast ein par mehr Infos von nöten wie groß darfs werden was solls kosten was für Musik.

Beantworte die Fragen für dich und teil uns dein weiteres Vorhaben mit.

• zeck(e)
    • 14. Oktober 2007 um 12:17

So Aussagen wie weiter tragen wirken weiter drückt auf 20 meter noch besser als...

Ich find sowas irgendwie lustig oder vielleicht bin ich einfach nur zu blöd kan mir das mal jemand erklären?

Warum sollte ein Hybrid Bass weiter tragen als ein Br? Und was trägt er überhaupt? Warum sollten bei einen Hybriden andere Physikalische Gesetze herschen als bei einen Br Bass? Keiner der Beiden Bässe hat in irgendeiner weise eine Richtwirkung also Strahlen sie Kugelförmig ab und dann ist es einfach ganz normal das man pro Entfernungsverdoppelung 3db einbüsen muss. Wenn ich mich Irre dan berrichtigt mich bitte.

• Tutorial #1 - Sub Bauen - UPDATE !

• zeck(e)
    • 13. Oktober 2007 um 18:54

@KT ich glaub Peerles meint PU Lakierung nicht beschichtung also sowas hier:

http://www.mercateo.com/p/223-17526870…5_10_00LTR.html

Hab ich übrigens auch auf meinen WSX.

• zeck(e)
    • 13. Oktober 2007 um 18:43

Nachtrag:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53904

• zeck(e)
    • 13. Oktober 2007 um 18:42

Mein Tipp bau ihn in ein BPHorn. Der Michl verkauft zurzeit 2 Stück hab ich schon gesehen und gehört sehr gut verarbeitet und klingen echt super lauter und satter wie br nicht ganz so extrem tief aber für 95% aller sachen ausreichend.

• Mini-Line-Array

• zeck(e)
    • 13. Oktober 2007 um 18:37

Und ähm wie kann man das berechnen das ich weiß wie weit die Chassis mit einander koppeln? War doch irgendwie abstand Mitte Mitte nicht mehr als halbe wellenlänge oder?

• Mini-Line-Array

• zeck(e)
    • 13. Oktober 2007 um 18:30

Ja genau so hab ich mir das gedacht. Ich bin selber noch nicht dazu gekommen das ich sowas mal skiziere. Wen jemand eine andere einfachere Idee hat immer her damit ich bin nicht abgeneigt.

Am meisten Bauchschmerzen bereiten mir die 10er in der Seite ich hab mir das etwa so vorgestellt:

Ich hof jeder weiß was ich mein in der Seite des Gehäuses ein Trapezförmigen ausschnitt dahinter eine Platte geleimt mit 3 runden ausschnitten wo auf der einen seite bei jeden chassi etwas eingefälzt sind für die Membran. Auf der anderen Seite bekommt das Brett eine Tasche eingefrässt das ich dann da direkt das gitter zwischen dem Brett und dem Gehäuse einklemmen kann und hinterher noch schaumstoff drauf fertig man sieht nur ein Trapez und die 3 Chassis sind sinvoll verbaut.

Wen jemand eine etwas einfachere Lösung hat her damit.

• Mini-Line-Array

• zeck(e)
    • 11. Oktober 2007 um 17:35

Jab Chassis sind da, gestern gekommen Bilder gibts auch gleich.

Das sind jetzt Chassis für 3 Module insgesammt werden es 8 Stück, je Modul mit 6 10er bestück wo bass machen die äußeren Chassis und dann mit 12 10er obendrüber und dann die Breitbnänder nochmal 6 Stück.

Die Aüßeren 10er wo für den Bass zuständig sind kommen in die Seite vom Gehäuse, wie beim KF730, wahrscheinlich in einer dreiecksanordnung weil das Gehäuse ja Trapezförmig zuläuft. Das Gehäuse wird wahrscheinlich so 38-42cm Hoch, Breite versuch ich unter 58cm zu bleiben was aber wahrscheinlich ziemlich eng werden könnte, die Tiefe wird sich wahrscheinlich auf 35-40cm belaufen.

Vom Output las ich mich jetzt mal überraschen aber wen man da die vielen Chassis so vor sich liegen hat schaut das ziemlich heftig aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™