Den Wikipedia Eintrag kenn ich schon auswendig ![]()
Die anderen, da bin ich jetzt beschäftig.
Den Wikipedia Eintrag kenn ich schon auswendig ![]()
Die anderen, da bin ich jetzt beschäftig.
Dann müsstest ja teilweise die Berichte vom Volker kennen. Bist du auf dem Forentreff zu finden?
Überleg ob ich mich dann auch an das Array häng und wenigstens Protos mitbring. 3 Wege LD Amping + Zusatzbass eben.
Auf welchen? Beim DMS? Das mit einen etwas größeren LA hab ich heute auch schon gedacht so in richtung Clia nur links und rechts die MT und dann in der Mitte eine Line an Kalotten.
Ps. Schreib grad mit WoodWop das Programm das ich morgen die ersten Protos Fräsen kann.
Hab ganz vergessen das Chassis zu zeigen.
hier des Audaxli was wohl für ARcus Audio gefertigt wurde.
ist ein 8 ohm des audaxli
der vergleich ist ein 4 ohm chassis - ergo ist es lauter
wie man sieht ist das audaxli so scheisse nciht für meine mal eben in einer box quick and dirty gemessen.
ist lineaar steigt da an wo es nachhher nicht mehr koppelt wird also nur beidngt leiser -
sehr schön wie ich finde
Rot und Grün ist der Audaxli Breitbänder in etwas unterschiedlichen winkeln. 8 ohmer
Blau und schwarz sind zwei nahezu identische chasiss nur die membran unterscheidet sich sind aber 4 ohmer deshalb der pegel unterschied
die ganz obere blaue kurve ist eine alte messung die nicht berücksichtigt werden muss.
gemessen hab ich in meiner standart box mit dme neutrik mal drüber gerutscht. eben mal eben so schnell.
ich könnte mir das auch schöner hin messen aber im endeffekt lang das so wie ich das da hab völlig aus zumk zu sehen das sdas chassis ordentlich ist.
Des audaxli hat ja 12cm und eine 19mm papier VC die ca. 25watt macht - wie mir ein alter Chasiss entwickler hase flüsterte.
bei den 12cm o.k wie ich find . und 8 ohm dann
bei 4stk in reihe und wieder 4stk parallel brennt da auc nix grossartig an .
bei 16- 32 stk sind das dann 14-25watt je chassis .
der magnet ist recht ordentlich - heute wird da oft nur die hälfte an magnet in der chasiss kategorie verwendet.
ich bin zufrieden damit mit einem 16er array kratzt man an den ca.98dB je box locker bei 1watt bei ca. 250 watt sind das dann 7,5dB die da mehr möglich sind also 106dB je Box. so leise ist das nicht.
und ich hab das jetzt mal eher konservativ gerechnet.
also optimistisch wie das manch anderer sieht.
bei Tamaris PA könnt ihr auch an sehen was sein MTS linearray so können wird. - jedenfalls mit seinen optimistischen schätzungen .
Zitat von "Zeck(e)"Auf welchen? Beim DMS?
Ja mein DMS, würde eventuell auch 4 Elemente Bell VPS 500 mitbringen, das wir ein anderes LA zum Vergleich da haben.
Ihhhgitt Bell, das Zeug sollte garnicht mehr produziert werden ![]()
Schönen Gruß Philipp ![]()
Das LA soll gut sein, hatte es bisher aber nicht gehört, aber die Partnerfirma schwärmt so davon. Also geben wir dem LA doch mal eine Chance.
Zitat von "Phil Sauber"Ihhhgitt Bell, das Zeug sollte garnicht mehr produziert werden
Schönen Gruß Philipp
was ist das denn für ne Aussage :roll: :roll:
Bell hat gutes und auch weniger gutes zu bieten wie jeder andere Hersteller auch!
Also können wir die Bell und DMS forentreffen diskussion bitte wo anderst führen.
das wäre mir doch sehr recht.
Morgen
Naja okay, jeder hat seine eigene Meinung. Ich hab das LA hier bei uns schon bei ner anderen VA Butze gehört, auf ne Party ( vorher von nem Bell Techniker auf die Halle eingemessen worden), und naja.
Gut back to Topic =)
Schönen Gruß Philipp
Hier eine kleine Zusammenstellung über Linearray theorie und ausführungen .
Damit ihr ein paar ideen bekommt.
This will get you started.
http://www.l-acoustics.com/anglais/retdgb.htm
You want the 1992 AES paper and then the 2001 continuation.
And the follow up...
http://www.l-acoustics.com/anglais/arti2gb.htm
An alternate perspective and one that brought this Line Array thing from being a boutique item and into mainstream thinking:
http://www.jblpro.com/vertec1/VERTEC%20White%20Paper%20.pdf
And for a slighly diffeerent solution,
http://www.meyersound.com/support/papers/meyer_line_array.pd f
And when you get done there....here is your library card.
http://www.jblpro.com/vertec1/techdoc.htm
Have Fun,
Ken
Oh Yeah...and for the VRX...
http://jblpro.com/products/portablesound/vrx/PDFs/VRX900_use rs_guidea.pdf
The article is right here on LAB:
Hallo,
ich hab da mal ne frage, wieso macht man so ein array Top nicht mit einem 6" und 3 Kalotten Hochtöner?? Ist sehr kompakt und bei 4-6 stück pro Seite kann man damit richtig was beschallen und man kann die auch einzeln für sprache benutzen, oder?? Ist da mein gedanke falsch??Kostet vllt. 50-60 euronen pro Top!
MFG
Florian
ich hab nochmal im internet bisschen rumgesucht, also wenn ich doch jeweils zwei eminence alpha 6 und zwei bis drei apt 80 in ein array top baue, dann hab ich schon eine relativ gute Leistung, man kann die einzeln für sprache benutzen und ich schätz mal ab drei Stück schon für disco oder live sachen benutzen!! Ist das überhaupt umsetzbar?? Wie verändert man die ohmzahl so das es klappt und umsetzbar ist?? Ich schätze die kosten für ein array top auf ca. 100 euro! Lohnt sich das überhaupt??
MFG
Florian
wen du drei apt Hochtöner nimmst liegen die zu weit auseinander das sie nicht mehr wirklich koppeln darin liegt das problem bei solchen sachen.
und wenn ich zwei hole??
Deswegen wird ja der abstand von Hochtöner mitte zu Hochtöner mitte nicht geringer. Der Abstand zwischen den einzelnen Akustischen Zentren sollte so gering wie möglich sein. Daher sind z.B. beim Clia lauter kleine Kalotten verbaut und das so nahe wie möglich zusammen.
@ soundfreak
die alpha 6 mit apt80 idee finde ich ist zum scheitern verurteilt da die chassis nicht gerade der bringer sind für so eine geschichte.
warum der alpha 6 ist relativ leise und wird nach oben nicht lauter
er ist auch im normal fall sehr teuer. für ein paar euro mehr gibt es wesentlich besser chassis was sound und output betrifft.
ob das APT 80 so tief runterläuft wie es notwendig ist bei einer trennung für ein linearray wage ich zu bezweifen.
ein modul je seite ksotet dich da locker 200-400euro.
Bau dohc erstmal um dihc an das thema herran zu tasten ein minilinearray wo dich des chassis material für stereo nur 200euro rum kostet.
wie z.b dieses set hier.
14. Lowbudget mit Pizeo und Arcus Audio Audax 12cm Breitbänder
12stk rechteckige kleine Pizeos vorhanden
16stk Audax 12cm Breitbänder
oder dieses hier
16. Midbudget mit 10mm Supronyl hochtöner und 12cm Arcus Audio Breitbänder
12stk 10mm Supronylhochtöner vorhanden ITT Nokia version
14stk 10mm Supronyl hochtöner bauähnlich Nokia etc. pp
Hoffe es geht in ordnung da der kollege ja eine konkrete lösung sucht.
Zitat von "Mod"
Wir sind hier ja nicht auf dem Basar.
Echt?
Hätt' ich jezzt nicht gedacht...
Hör mal tthorsten, räumst Du gerade deinen Keller auf, oder was ?
Mit deinen wahllos zusammengewürfeltem Ausverkaufschrott diskreditierst du eine durchaus sinnvolle Idee und drehst unerfahrenen usern einen nicht mehr zu überbietenden Schrott an, der, wenn denn unbedingt verwendet werden soll bei Pollin einfacher erworben werden kann.
Ungruß
SRAM
@ SRAM
es tut mir leid das Du die qualtiät des chassis nicht siehst.
hätte ich eigentlich erwartet.
- gerne stelle ich Dir ein Muster zur verfügung - wenn überhaupt gewünscht.
wie von mir in Bild und Messung belegt und im Interview mit einem Chasis desigener der seit 30 jahren Chassis baut und lösungen für hifi, carhifi und pa erarbeitet., ermittelt taugt das CHassis ja durchaus.
Ist mein 12cm Breitbänder von Audax bzw Arcus Audio ja druch aus tauglich und kein schlechtes chassis.
was soll ich mich also gross rechtfertigen ich hab hier gute ware zum mehr als fairen preis.
die Teile bei Pollin sind auch nicht besser eher schlechter.
Der Preis bei Pollin ist allerdings deutlich teurer - die beratung gleich null.
Ich kann im gegensatz zu anderen hier schon den ein oder anderen glücklichen Kunden mit meinen Chassis vorweisen.
Teils funktionieren die Boxen schon.
zu was also ein wagniss eingehen wenn es bewährt funktioniert und noch genügen menge da ist.
Es ist klar das ich ein paar Restposten auf gekauft habe aber ich habe hier nur das beste genommen und nicht wahllos irgendwas.
Zum grössten teil ist das zeug neuwertig und orginal verpackt - gebraucht dadruch das es eben etwas älter ist und etwas staubig.
Aber ich hab jedes Chassis mehr fach in der Hand gehabt um es zu putzen, einzu sortieren und die defekten zu finden.
Die leute wollen doch für ganz ganz schmales Geld etwas Bastelspass haben.
Seltsamerweise verkaufen sich die günstigen chasiss besser als meine Brandnames wie z.b die Vifa und seas und scanspeak sachen.
das gibt mir eherlich gesagt zu denken.
Hätte ich mehr von den günstigen china oder oem sachen nehmen sollen ? ???? ![]()
Nein ich dneke nicht irgendwann wird sich jemand finden der gefallen an orginal verpackten vifa und seas chasis findet die grössten teils noch aktuell zu haben sind.
Evtl ist ein Forum ja keine Plattform um lösungen zu verkaufen und man muss einen protzigen EBAY und homepage shop betreiben um ernstgenommen zu werden und diesen mit allerlei produkten auffüllen die man eh nie verkauft bekommt wie das hier einige machen.
Aber das ist doch genau so unseriös - wie Verleiher die die Verleih liste ihres kooperations partners mit abdrucken anstatt zu schreiben das sie eben nur 4 stack Acess haben udn nicht die aufgelisteten 16.
oder man muss echt kapitulieren und es bei EBAY rein stellen und es für
1 euro verschleudern damit die leute ihr schnäppchen machen können .
Nur wie verkauf ich da eine linearray lösung ? Da bietet doch niemand drauf es sei denn ein spass bieter der es dann nicht abnimmt oder wenn dann auf sein 1 euro recht pocht.
Ebay ist da naja für mich ein etwas ungünstiger marktplatz wie ich finde.
solll ich alle per PN anhauen die es interessieren könnte - naja ich wiess nicht sollen die leute mir ne email schreiben oder anrufen oder sich im thread äussern dann kann man ihnen helfen.
Bereichern tu ich mich ja nicht mit den preisen - bei pollin der hier ja eine art refernz sein soll würde man da sicherlich das dreifache oder mehr bezahlen.
Aber ich sehe schon man kauft nicht im forum mann will da nur rum schreiben und rum überlegen und input ziehen aber ist nicht wirklich an einem geben und nehmen interessiert.
Bisher hab ich jedem denke ich zu einem sehr fairen preis geholfen - immer speare chassis eingepackt etc.
Ich gebe hier tipps massen weise umsonst die leider nicht wirklcih beherzigt werden.
ich glaub nicht das ich mir hier auch nur im geringsten etwas vorwerfen muss.
der TThorstens Resterampe ist ja eher ironisch gemeint nun ja evlt zu negativ besetzt.(Reste = Ramsch - dabei gibts auch in den einschlägigen billig reste märkten sehr gute ware man muss sie nur sehen udn finden und zum richtigen zeitpunkt vorort sein )
Ich versuche ja auch immer bezüge zu bestehenden produkten und messerfahrungen zu ziehen und das damit plastisch dem interessiereten ob er es nun kauft oder nicht wenigstens technsich plausibel zu erläutern warum es funktioniert oder nicht.
Leider werden meine links und lese tipps wohl selten angeklickt bzw befoltgt.
Schade drum.
Wie dem auch sei etwas Material ist noch da gerne unterstütze ich
diejenigen die wirkliches interesse haben.
Aber ich werde hier sicherlich nix mehr vorturnen - wer zusammen was machen will und sich einbringen der ist gerne willkommen.
Ich mag kooperationen so einfach ist das.