Also wenn ein Gehäuse mal soweit ist das die Leimverbindung bricht und dann die Schrauben das Gehäuse zusammenhalten müssen kannst das Ding auch gleich in die tone Kicken. Was ihr natürlich nicht machen dürft ist günstigen D1 bzw D2 leim zu verwenden weil der ist nicht gegen Feuchtigkeit beständig. Minimum D3 Leim noch besser Pu-Leim ist dann aber etwas übertrieben was auch geht ist so genanter 1k Pu Klebstoff das ist dann D4 also dauerhaft Witterungsbeständig und sehr stabil. D4 Leim kann man auch selber machen D3 Leim plus Härter. Was Leim auch zu schaffen macht, er ist nur bedingt Hitzebeständig also Stundenlanges in der Sonne stehen macht die Leimverbindung auch porös aber natürlich erst mit der Zeit une nicht von heut auch Morgen.
Der Vorteil mit dem Zwingen stimmt schon das spart man sich. Aber ich find es gibt nichts besseres wie Lammellos wen man mit einer solchen Maschine umgehen kann und eine Gute hat z.B. von Festo oder Lammelo. Vor allem man ist viel Schneller, wen ich überlege Löcher anzeichnen, bohren, senken, leim angeben, Schrauben, Spachteln. Mit Lammelo anzeichnen, fräsen, Leim angeben, zwingen.
Und Buchenholz bricht leicht das wär mir was ganz was neues. Außer es steht unter Spannung dann kann es reißen aber lammelos sind gepresst die reißen nicht.