War eigentlich mehr zum Spaß als für einen wirtschaftlichen Zweck. Für Sauffeten so zum Spaß genau richtig. Das die nicht zugelassen sind das wusste ich nicht, ist sowas schlim?
Mal schauen was für Signale ich empfange. "ET nach Hause Telefonieren"
War eigentlich mehr zum Spaß als für einen wirtschaftlichen Zweck. Für Sauffeten so zum Spaß genau richtig. Das die nicht zugelassen sind das wusste ich nicht, ist sowas schlim?
Mal schauen was für Signale ich empfange. "ET nach Hause Telefonieren"
Grad eben ein
ANSTECK FUNKMIKROFON AT308
bei ibäh für 1€ mal schauen obs was taugt.
Danke
fang gleich an zu berechnen.
Ich hab die Beta Version ![]()
Wo bekommt man die Alpha her?
Wenn mir jetzt irgend jemand noch verät wo ich das nachhschaun kann bei WinISD dann bin glücklich so genau kann ich mich jetzt auch nicht aus...
Wie gehtn das ich hab WinISD beta falls das beta irgendwas zu bedeuten hat bitte klärt mich auf. Ich wüsste jetzt nicht wo man das mit der Schwingspule machen könnte.
Mahlzeit
Hab vorhin etwas mit WinISD rumprobiert komme da, naja, nicht geradezu zu einen berauschenden Ergebnis.
Ich hab jetzt mal ein Kappa 15LF mit dem XB600 verglichen.
Rot ist der Kappa mit 130l bei 48hz.
Grün ist der XB600 mit 90l bei 48hz.
Ok der Kappa hat den höheren Wirkungsgrad aber sind das Praxisgerechte Werte? Bei 50hz wäre der Kappa dann ja 5,5db Lauter ich peil jetzt gar nichts mehr. Warum dann fast das vierfache für ein Chassi bezahlen wenn hinterher doch "fast" nichts rauskommt?
Danke. Ja sorry hab da geschaut.....
http://www.oberton.com/Cone/cone.htm
Werd morgen gleich mal mich ans simulieren machen. Hab heute leider keine Zeit mehr.
Aber was mich viel mehr interesieren würde wie würdet ihr das Gehäuse gestalten? 15mm Multiplex und CNC gefräste Bauteile steht schon fest :grin: bloß rollen fest oder im Deckel übehaupt Rollen? 2 oder 4 Griffe, 60 auf 60 LKW Packmass oder eher kleiner 50 auf 50 und dafür tiefer da kann ich mich nicht direckt entscheiden. Transportieren sollte man ihn eben auch noch in einen Golf oder so können. Macht mal ein par vorschläge.
Hallo
Also ich hab mir jetzt ein Oberton 15XB600 ersteigert. Jetzt mein Problem ich kann keine passenden Daten finden und kann es sein das der XB600 ein auslaufmodel ist und durch den XB700 getauscht wurde? Meine Frage nun hat jemand von euch passende Daten?
Und nun noch eine Frage was würdet ihr mit dem Treiber machen? Ich hab mir gedacht ihn in ein relativ kleines br Gehäuse zu hocken mit einer fs von 48hz. Was mich interresieren würde wie würdet ihr das Packmass gestalten? Als br schacht entweder oben und unten einen Schacht in der Gehäuse Breite und der passenden höhe und länge oder 4 br Rohre evtl auch auf der Rückseite oder noch eine möglichkeit Eckports aber ich kann die nicht wirklich berechnen müsste mir jemand erklären. Berechnen kann ich das allerdings nur wen jemand passende Daten hätte.
Was ich mir auch gedacht hab vielleicht ein Bandpass 6th aber davon hab ich keine Ahnung.
Gruß
Felix Trautmann
Ps. Ich hab auch vorhin die Sufu benutzt aber nichts nützliches gefunden. Und ich hab auch schon mal ein einfachen br Bass entwickelt gebaut. Und von Bauen selber hab ich Ahnung . Bitte um Hilfe.
Ich hab eigenlich nur geboten "Benjamin Jobst" der kommt mir so bekannt vor :grin: mal schauen für 53€ ein Traum in ein Br Gehäuse oder so. Ich hab eigentlich nicht gedacht das ich ihn bekomme bis 60 wollt ich mitgehen probierste einfach mal und hat geklapt :grin:
Jobsti was wolltest mit dem Chassi eigenlich machen? Ich weiß noch nicht recht vielleicht br für kleine Sachen.
Gruß
Felix
Ps. Hab morgen Schulfrei (schon zum 2ten mal die woche) und hab jetzt erst mal 2 Krombacher reingschüttet :grin:
Meine neuen Erungenschaften sind:
Das ich Seibel meine beiden Kappas verkauft hab.
Am Sonntag wahrscheinlich noch meine MC Crypt Tops und mein Tamp los bin.
Und das wichtigste....
Hab mir grad ein ein Oberton 15XB600 für 53€ ersteigert :grin:
Gruß
Felix Trautmann
Also wen ich das jetzt richtig verstanden hab mischt ihr 2 verschiedene Bsssarten? Kann das sein? Wie klingt habt ihr keine Auslöschungen?
Zeichenblatte
Aber überwiegend Bleistift, Blattapier und Taschenrechner (wen ich in der Schule nichts zu tun hab kann man da schöne Sachen mit Zeichnen)
Also ich weiß nicht was die Leute immer haben "mindestens SO groß für ein par Leute".
So ein par Geschichten von verschiedenen Feten von mir:
16 Geburtstag Hütte außerhald vom Dorf mit naja höchstens 25m² alle voll bis oben hin sie wollen es LAUT. Ich hab 1 doppel 15 W-Horn hingestellt mit passenden Amping und Tops also sehr Laut, Klang scheiß egal hauptsache Laut. Antwort: "Dreh mal voll auf, geht das nicht lauter? :shock: "
18 Geburtstag Keller 30 m² Ich komm an Biertischbänke alles geschmückt Oma und Opa noch im Haus mitn im Dorf ok. Ich 2 ARLS mit Tops Amping usw. Anlage lief nicht mal auf Standgas. Und es war immer Laut genug.
Kirchweih im Dorf Stadel bestuhlt mit für 300 oder 400 Leute weiß nimmer genau. Aufgabe Nachmittags Hintergrundbeschallung abend für die etwas jüngeren bischen Party machen. Anlage wieder 2 ARLS mit Tops usw. Am nachmittag hats des öfteren beschwerden gegeben wegen zu Lauter Musik und am Abend waren dann vielleciht noch 100 Leute da 20 auf der Tanfläche wunderbar keine beschwerden das es zu Leise war.
Straßenturnier im Dorf am Sportplatz Sprachbeschallung knap 500 Leute am ganzen Gelände wieder 2 ARLS mit allem Drum und Dran. Am Nachmittag Hintergrundbeschallung da gabs wieder Beschwerden das es zu Laut war und am Abend wunderbar Anlage lief bis Sonntagfrüh um sieben durch und das ganze Dorf hats gehört :grin: Gab nur von der älteren Bürgern unseres Dorfes Beschwerden das sie nachts nicht schlafen konnten hat aber immer gereicht :grin:
Sowas kann man nicht sagen kommt immer auf die Art der VA an und bei einen Dorffest mit 300 Pax gibts teilweise manchmal noch viel schlimmere Überraschungen wie z.B. bei uns im Dorf einmal ein Alleinunterhalter mit 2 Omnidröhn Piezokreischer und einen hollyamp. Aber hat sich jemand beschwert nö. Sowas, find ich, kann man ganz schlecht einschätzen.
Gruß
Felix
Und warum ist der untere Bass länger? Oder hab ich mich nur verschaut?
Naja hab wahrscheinlich bloß meine Endstufen bei uns im Jugenheim stehen und das für nichts eigentlich. Weil bevor ich mit anhören muss wie die guten Zeck an einer Phonic gequalt werden stell ich lieber meine Harrison XI 200 hin rumst um einiges mehr :grin:
War ja auch nicht böse gemeint. Ich kann dir aber zu bei nicht ssagen weil ich beide noch nicht gehört hab. Ich kann dir nur sagen das mich solche Leute ankotzen die nicht die Sufu benutzen.
http://www.tabaudio.de/tab18sub.jpg
(drites Ergebnis in der Sufu zwei mal ein Link drücken und fertig nicht mal eine Minute)
http://fatman98.fa.funpic.de/PA/show_dir.php?dir=Subwoofer&indexpage=1&thumbpage=1
(Kompleter Bau von Anfang bis Ende)
und hier der Thread dazu
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41243&postdays=0&postorder=asc&highlight=18xb&start=15
(OK jetzt hab ich schon 3 Minuten gebraucht)
http://www.speakerplans.de.vu/
(6 Minuten)
http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1
(7 Minuten, hat noch niemand gebaut müste aber auch funktionieren ist eben Bandpass)
http://www.sound-klinik.de/SK-Bastelhorn.jpg
(8 Minuten Ist aber Horn bitte nur in größeren Haufen verwenden)
Ist nicht böse gemeint, ist aber eigentlich nur eine reine Lernsache mit der Sufu aber wen man will kan alles rausfinden was hier besprochen wurde.
Gruß
Felix Trautmann
Ach und wer sagt ich find nix zu Oberton, Eminence, ARLS, MTL, Kappa Bassreflüx, usw. der Lügt!
Ganz einfach einen guten 18 im Achenbachgehäuse oder selber simulieren. Es gibt schöne Chassis von Oberton, RCF, 18 Sound, BMS, Ciare usw. da gibt es viele Möglichkeiten.