1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jamhot

Beiträge von jamhot

• Suche Teilnehmer für Kurs Veranstaltungstechnik

• jamhot
    • 29. Januar 2008 um 20:03

Mal davon abgesehen, dass hier der falsche Bereich des Forums ist, würde ich gerne mal genaueres zu der Fortbildung erfahren. Irgendwie finde ich Homepage der TÜV Rheinland Akademie nicht sonderlich übersichtlich und finde (selbst mit Suchbegriff Veranstaltungstechnik) keinerlei Informationen über einen entsprechenden Kurs.

• Vectorworks - Unterschied Deutsche / International Version

• jamhot
    • 24. Januar 2008 um 21:44

Hi Toto,

Zitat von "Tobias Bröcking"

...
    Ansonsten: sehr geiles Programm für das sich ne Schulung echt lohnt!

Das kann ich nur unterstreichen! Tausend Dank an den edlen Menschen, der dieses Schulung organisiert hat. 8)

• GrandMA OnPC + 2PortNode + externes Pult

• jamhot
    • 18. Januar 2008 um 10:33

Hallo Tobias,
    das ist ohne Probleme möglich. Wie Du das auf dem grandMA onPC einstellen musst, ist ab Seite 151 der deutschsprachigen grandMA Anleitung beschrieben.

• Entstehungs-und Entwicklungsgeschichte des Moving Heads

• jamhot
    • 17. Januar 2008 um 11:05

Hallo Nick,
    wenn die englische Sprache keine große Hürde für Dich darstellt, dann kann ich Dir das Buch "A Spin Around Moving Lights" von Raymond A. Kent empfehlen. Gibt es z.B. bei Amazon für 20,99.

• Lichtpultkauf im Zeitalter des USB-Umstiegs

• jamhot
    • 9. Januar 2008 um 00:44

Hallo Burkhard,
    die nächste Messe dürfte die ProLight&Sound im März in Frankfurt sein.

Ich sehe es ähnlich wie Du: Es muß einfach passen. Die grandMA ist kein Allheilmittel. Das ist mir schon klar. Es gibt immer Menschen oder Anwendungen, wo andere Pulte vielleicht besser passen. Und das ist auch gut so!

Vielleicht sehen wir uns ja im März in Frankfurt?

• jamhot
    • 8. Januar 2008 um 16:53

Ein kleines Rechenexempel zur PC-Variante:
    - Ein 2Port Node onPC kostet laut Liste 930,- Euro netto
    - Ein 17" Touchscreen habe ich letztens bei eBay nagelneu für 300,- Euro brutto bekommen
    - Ein handelsüblicher PC ohne besondere Hardware kostet ca. 500,- Euro brutto
    - Ein externes Faderboard habt Ihr schon (LC2412)
    Dann belaufen sich die Kosten auf weniger als 2000 Euro brutto.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn MA nix für Euch ist!
    Das hier soll lediglich ein Rechenbeispiel sein.

• jamhot
    • 8. Januar 2008 um 16:38

Ich sagte ja, das ich vorbelastet bin. Das heißt, ich arbeite einen Teil meiner Zeit bei MA. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass Ihr MA von vornherein ausgeschlossen habt, weil die Produkte nicht Euren Anforderungen entsprechen. Das finde ich völlig in Ordnung!

Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn Aussagen gemacht werden, die behaupten, dass nur die teuren Pulte sinnvoll sind. Das ist alles.

Bezüglich PC-Version:
    Ich finde einen Fader auf dem Touchscreen längst nicht so toll zu bedienen, wie einen echten. Daher auch mein Vorschlag mit dem externen DMX-Pult als Faderwing.

• jamhot
    • 8. Januar 2008 um 16:12

Hi,

Zitat von "Burkhard Gregor"

Also, ich fasse mal zusammen:

- Ma-Lighting war eigentlich von Anfang an kein Thema, weil teuer und erst sinnvoll, wenn richtig teuer.
    ...

Ich bin zwar etwas vorbelastet, aber diese Aussage kann ich so auf gar keinen Fall stehenlassen. MA mag für Eure Anwendungen zwar nicht ins Budget passen, aber dass nur die "großen" Konsolen Sinn machen stimmt überhaupt nicht. Der Verbreitungsgrad ALLER Konsolen aus der grandMA Serie ist sehr hoch. Da schließe ich die grandMA micro natürlich mit ein.

Ich möchte nur nicht, dass hier ein falscher Eindruck aufkommt!

Sollte eine PC basierte Lösung doch von Interesse sein, kann ich den 2Port Node onPC (evtl. PRO) empfehlen. Damit kann 512 bzw. 1024 Parameter ausgeben und habe die gleiche Software mit den gleichen Funktionen wie auf einer "richtigen" grandMA. Dann einen PC mit Touchscreen und ein konventionelles DMX-Pult als Faderwing und los geht's. Mit dieser Lösung kann ich komplexe Shows programmieren oder es so konfigurieren, dass jeder mal eben einen Fader hochschiebt und dann eine Lampe angeht.

• jamhot
    • 8. Januar 2008 um 16:00

Hi,

Zitat von "MatzePA"

...
    Bei einer GrandMA, vor allem Micro, sehe ich eigentlich das Problem, dass eine zu mächtige Software angeschnitten wurde, um sie in die kleine Kiste zu bekommen .. man hat nur 5 Fader, quasi keine Netzwerktauglichkeit, keine externen Bildschirme, keine Motorfader ... alles so Sachen, die eine große MA eigentlich sinnvoll machen
    ...

Bei einer grandMA micro hast Du 10 Fader und nicht 5. Die Zahl 5 trifft für die grandMA pico zu.
    Und über die Notwendigkeit von Motorfadern bei dieser Größenordnung kann man sicherlich streiten.
    Die Netzwerkfähigkeit beschränkt sich auf die Verbindung zu grandMA 3D und der Möglichkeit, mit Hilfe eines PDA eine Remote-Control zu realisieren.

• Vectorworks Spotlight Schulung in Berlin

• jamhot
    • 7. Januar 2008 um 13:08

ACHTUNG!
    Bezüglich der Vectorworks Spotlight Schulung wurde ein Termin verschoben!

Die Schulung findet nicht mehr am 23.01. und 01.02., sondern am 23.01. und 04.02. statt.

Ich habe auch gerade eine Anmeldung für den 4. und damit letzten Platz bekommen. Offiziell ist die schulung damit ausgebucht.
    Solltet Ihr dennoch Interesse an einer solchen Schulung haben, dann meldet Euch. Es kann immer mal jemand ausfallen. Ausserdem kann eine solche Schulung bei ausreichend Interesse auch erneut stattfinden.

• MA 2Port Node

• jamhot
    • 5. Januar 2008 um 13:51

Hallo Harald,
    mit EXECUTOR 2 x drücken ist gemeint, dass Du die Taste Executor 2x drücken sollst. Sie befindet sich in dem Tastenblock, in dem auch Fixture, Channel, Group, Sequence Preset usw. sind. Du kannst allerdings auch das Keyword Fader direkt in die Kommandozeile eingeben.

• MA 2Port Node

• jamhot
    • 5. Januar 2008 um 13:46

Hallo,
    es ist so, wie Michael schreibt. Ich kann den ELC Sidekick per USB anschließen und muß dann das Programm sidekick2onpc.exe laufen lassen. Das kommt mit dem Sidekick. Das Programm wandelt dann die Informationen vom Sidekick un Artnet Daten auf dem Universe F-F. Dann muß man grandMA onPC passend konfigurieren und fertig.
    Eine Anleitung gibt es auf der Seite von ELC.

• grandma onPC

• jamhot
    • 2. Januar 2008 um 21:22

Hallo Leopold,
    es stimmt, dass Du die Universen per Artnet ausgeben kannst, wenn Du einen 2Port Node onPC oder NSP im Netz hast. Dabei ist es uninteressant, ob Du das über ein oder mehrere Universes machst. Allerdings erweiterst Du damit nicht die Anzahl der verfügbaren Parameter.

• grandma onPC

• jamhot
    • 2. Januar 2008 um 19:12

Hi,

Zitat von "Gast"

hi,
    ...allerdings funktioniert die DMX aus und eingabe nur über die geräte von grandMA, da die OnPc "gedongled" ist.
    ...

Fast richtig. DMX Output funktioniert nur im Zusammenspiel mit original MA Hardware wie 2Port Node onPC oder NSP. DMX-IN funktioniert allerdings auch per Artnet ohne spezielle Hardware von MA.

• RIP gMA Offline

• jamhot
    • 27. Dezember 2007 um 22:54

Hallo Simon,
    auf der MA Lighting Homepage kannst Du unter Support das Softwarearchiv auswählen. Dort findest Du viele ältere Versionen, unter anderem auch grandMA 3D Versionen, die Streaming 5.750 unterstützen. Das ist das, was Du zur Verbindung mit 5.821 brauchst.

• jamhot
    • 20. Dezember 2007 um 13:08

Es ist jetzt definitv nur noch ein Platz für den Lehrgang verfügbar. Wer Interesse hat, sollte sich also schnell bei mir melden.

• Umfrage

• jamhot
    • 19. Dezember 2007 um 17:31

Darauf kann man ganz klar antworten: Kommt darauf an...

Ich habe sehr lange die Veranstaltungstechnik neben meinem Hauptberuf gemacht und hauptsächlich Veranstaltungen am Wochenende gemacht. Ich habe meinen gesamten Urlaub und alle Überstunden für Veranstaltungen "geopfert".

Eines Tages wurde mir aber klar, dass ich andere, größere Veranstaltungen machen will und dass das mit meiner Festanstellung nicht klappt. Ich habe meinen Job gekündigt und bin Freelancer geworden. Seit dem mache ich fast nur noch Veranstaltungen, die entweder in der Woche sind oder zumindest wo der Aufbau und die Programmierung in der Woche schon anfangen. Es ist äußerst selten (dieses Jahr glaube ich nur einmal), dass ich ne Veranstaltung habe, wo ich nur Freitag bis Sonntag gebucht bin.

Es kommt also drauf an, was genau Du machen willst. Willst Du das "nur" als Hobby betreiben oder kleinere Veranstaltungen machen willst, ist ein Job mit geregelten Arbeitszeiten ok. Willst Du größere Sachen machen, ist es wohl unumgänglich, sich selbständig zu machen oder bei einer Firma anstellen zu lassen, die solche Jobs macht.

EDIT:
    Klarstellung: Ich will niemanden diskriminieren, anmachen oder verletzen. Mir ist klar, dass es viele Veranstaltungen gibt, die lediglich am Wochenende sind. Es gibt aber auch mehr als genug, bei denen das anders ist.

• Gebäudeillumination

• jamhot
    • 19. Dezember 2007 um 17:21

Also man kann das auch ganz gut mit Beamern machen. Du hast ja leider nix über das Budget geschrieben.

Guck doch mal unter http://www.neumannundmueller.de/90/9011,1087,1087,0.php

Wenn Du Dir die Bilder genau ansiehst, kannst Du die Menschen auf der Bühne erkennen und hast dadurch eine Vorstellung, welche Größe die Projektion hat.

Wie gesagt, es ist alles eine Frage des Budgets.

• NEWS - Schulung VectorWorks in Berlin

• jamhot
    • 18. Dezember 2007 um 13:27

Details:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66933

• jamhot
    • 18. Dezember 2007 um 13:26

Ich habe eine Schulung für Vectorworks Spotlight in Berlin angefragt und dafür Termine blocken lassen.
    Geplant ist die Schulung für den 23.01. und 01.02.2008 bei der Firma comCAD, die auch den Dozenten stellt. Jeder Kurstag beginnt um ca. 9:30 und dauert ca. 4,5 Stunden.
    Die genauen Themen können wir untereinander abstimmen und dann an comCAD übermitteln. Der Dozent wird dann auf unseren Bedarf eingehen.
    Es sind insgesamt 4 Plätze frei, wovon ich selber einen belege und für zwei weitere bereits Anfragen habe.

Der Gesamtpreis des Kurses beträgt 720,- Euro netto und wird durch die Zahl der Teilnehmer geteilt. Bei 4 Teilnehmern sind das dann also 180 Euro pro Person.
    Wenn Ihr Interesse habt, dann schickt mir eine Mail an uli(at)uliweiss(dot)de.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™