OK, schonmal Vielen Dank. Wo sollte der Low Cut gesetzt werden? 70HZ? 24db? Und würde ein Hi Cut Sinn ergeben? Ggf. so bei 12KHZ? Der Rest muss dann natürlich vor Ort passieren...
Gruß,
Mathias
OK, schonmal Vielen Dank. Wo sollte der Low Cut gesetzt werden? 70HZ? 24db? Und würde ein Hi Cut Sinn ergeben? Ggf. so bei 12KHZ? Der Rest muss dann natürlich vor Ort passieren...
Gruß,
Mathias
Hallo Zusammen.
Ich mache gelegentlich ein paar Jobs auf Hochzeiten u.ä., wo immer mal wieder Durchsagen/Ansprachen/Reden auf verschiedenen Mikrofonen laufen. Ich weiß dass Mikros individuell auf die Örtlichkeiten angepasst werden müssen, um das Feedbck best möglich in den Griff zu bekommen. Mir geht es aber darum wie der Controller (DCX2496) ggf. schon vorab GRUNDSÄTZLICH eingestellt werden kann, so dass Störgeräusche rausgefiltert werden können. Ich denke hier hauptsächlich an Low-Cut und ggf. Hi-Cut. Hat jemand hier schon Erfahrungswerte, wie man diese Cuts so setzt dass Sprache nicht beeinträchtigt wird, aber von Sprache nicht berührte Frequenzbereiche rausgezogen werden? Gerne auch Tipps für grundsätzliche EQ-Einstellungen im Frequenzbereich von Sprache (männlich & weiblich - selten auch mit ein bisschen Gesang...)
Vielen Dank,
Mathias
Hallo zusammen.
Ich habe eine Dave 12 für den Kleinverleih. Um die Anlage etwas mehr zu schonen, und auch den Sound zu optimieren, möchte ich einen Behringer DCX2496 davorhängen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Anlage ordentlich einzumessen. Hat zufällig schonmal jemand für die Dave 12 ein brauchbares Preset mit dem DCX erstellt (Sound eher neutral mit leichter Badewanne für Parties)? Wäre sehr dankbar um ein paar Tipps für die EQ's, Limiter und Low Cut.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mathias
Ich arbeite genau im gleichen Bereich (Hochzeiten, Geburtstage, Galas etc) und habe mir hier ebenfalls was von KME zugelegt. 2x VSS15, 2x VL8 und 2x VL10. Passt prima zu den flexiblen Anforderungen. Jedoch sind die Tops nicht aktiv. Man müsste dann noch einen zusätzlichen Amp anschliessen wenn man z.B. nur 2x VL10 mitnimmt. Alle anderen genannten Alternativen sind auch super. Man muss genau definieren wofür man die Kisten braucht und sich dann die beste Lösung für die Anforderungen heraussuchen.
Gruß, Mathias
Du könntest Dir auch folgende "Utensilien" ansehen:
4 x FBT ProMaxx 15SA Sub
2x FBT ProMaxx 14A
2x FBT ProMaxx 10a
Für den von Dir beschriebenen Zweck sicherlich eine gute Überlegung, und mit ein bisschen Verhandlung passts vielleicht auch genau ins Budget.... Immerhin sind die Kisten net soo schwer; und Du kannst ne Menge möglicher Kombinationen damit zusammenbasteln; von der Standalone 10" Kiste für Sprache oder Nebenbeschallung bis hin zur recht kräftigen und weittragenden (natürlich im Verhältnis zum Preis zu sehen) PA - incl. Delay-Boxen. Ich muss aber zugeben dass ich die ProMaxx Serie bislang noch nicht wirklich testen konnte; aber ich traue FBT durchaus zu, gute Boxen zu bauen :wink: Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben der die Kisten schon ausgiebig genutzt/getestet hat. Vorher Probehören und Vergleichen ist sowieso Pflicht... Gruss,
Mathias
Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Säulen, habe mir aber schonmal Gedanken darüber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass ich sie bei etwa der Hälfte meiner Aufträge bisher garnicht hätte nutzen können, weil die Deckenhöhe nicht ausreichend war... Das ist aber sicherlich nicht repräsentativ für das Forum hier zu sehen... Bin eher im Bereich Hochzeiten/Geburtstage unterwegs.
Gruß,
Partyfever
Also ich kenne beide Boxen eher vom "mal kurz ansehen und drüberhören", kann Dir also keinen qualifizierten Vergleich anbieten. Aber, ein paar grundsätzliche Dinge kann man wohl dazu sagen:
Beide Kisten sind definitiv nicht vergleichbar, da für unterschiedliche Zwecke konstruiert. Von der Qualität her kann man wohl beiden Herstellen recht ordentliches Material bescheinigen - zu einem ähnlich guten Preis-Leistungsverhältnis. Diese MDF-Diskussion kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, aber mich würde brennend mal eine Aussage eines Experten hierzu interessieren. Immerhin kann man MDF wohl beim Bau der Boxen viel besser verarbeiten (Griffmulden fräsen etc.) - und man muss kaum spachteln, was die Produktionskosten schonmal senkt. Darüberhinaus habe ich in meiner Küche auch eine MDF-Arbeitsplatte mit Plastiküberzug (ähnlich also der KME-Kisten). Und da habe ich schon einige Schnitzel drauf gekloppt und geschnitten - und auch ordentlich Wasser in der nicht abgedichteten Einbauspüle verkleckert - Bisher garkeine Veränderungen zu sehen!
Als pauschale Aussage (müsste von Anderen hier noch ergänzt werden) würde ich mal sagen:
Nimm die KME wenn Du hauptsächlich Fullrange damit machen möchtest und keine Mörder-Pegel erwartest.
Nimm die AZ wenn's hauptsächlich ein Top mit ordentlich Dampf werden soll.
Viele Grüße,
Mathias
Was sollen die Anlagen denn können. bzw. für welchen Verwendungszweck überlegst Du die Anschaffung einer der Beiden? Es gibt ja doch erhebliche Unterschiede in Optik und Aufbau. Gruß, Partyfever
Für den beschriebenen Anwendungszweck würde ich auch auf Audio Zenit schielen. Wenn es max. 300 PAX werden sollen und keine Mörder-Pegel gefordert werden sind 4 NDW18, zwei ND15 und wei CD12nd bestimmt eine brauchbare Wahl. Dann kann man bei kleineren Sachen nämlich nur zwei Bässe mit den CD12nd nehmen, und bei mehr dann 4 Bässe mit den ND15 ( und die CD12nd z.B. als Monitor ). Würde mich mal mit dem genannten Budget an AZ wenden und fragen ob ein entsprechender Vorschlag mit Amps und Controller gemacht werden kann. Ich kenne die AZ-Kisten selber und hier stimmt das P/L-Verhältnis definitiv! Gruß, Partyfever
Ich denke auch dass es tatsächlich am Besten ist wenn man mal in einem Musikhaus einen Termin zum Probehören macht, wo möglichst sämtliche ins Auge gefassten Systeme bereit stehen. Kostet zwar etwas Zeit und ggf. auch Fahrtkosten, Diese machen sich aber definitiv bezahlt!!! Die Auswahl und Anwendungsmöglichkeiten sind mittlerweile so enorm dass man anders kaum eine Entscheidung treffen kann die für einen selber die beste Möglichkeit darstellt. Wirklich "schlechte" Anlagen findet man kaum noch, ich sehe es eher als für bestimmte Anwendungszwecke entwickelte Produkte (Meine Billig-Plastikkübel haben z.B. den höchsten Return of Investment, würde ich aber natürlich nicht auf einer Hochzeit aufstellen..). Die Tipps die man im Internet liest sind eine gute Orientierung über den Markt, aber die Aussagen sind leider z.T. eher pauschal und ein wenig irreführend, daher gefährlich wenn man sich ausschließlich darauf verlässt.
Ich hatte schon einige Systeme im Einsatz. Meine grundsätzliche Erfahrung ist dass man für mehr Geld auch besseres Material bekommt. D.h. aber noch lange nicht dass das teuerste System für mich die Beste Lösung ist. Ich bin mit meiner aktuellen flexiblen Lösung im mittleren Preissegment sehr zufrieden und freue mich über eine gute Wirtschaftlichkeit der Anlage. Hätte ich wesentlich mehr Aufträge mit höherem Budget würde ich zu einer anderen Lösung greifen wollen.
Oft wird auch unterschätzt worauf es bei Hochzeiten und Co. wirklich ankommt. Der Sound wird hier m.E. überbewertet, und zielt eher auf die Ansprüche der Forumsuser als der Gäste auf Hochzeiten. Wenn der DJ ein gutes Gefühl für die richtige Musik, die richtigen Sprüche und die richtige Lautstärke zur richtigen Zeit hat, ist das auf einer Hochzeit 1000 Mal mehr Wert als die Frage ob da nun eine Seeburg, Fohhn oder sonstwas steht. Meine Meinung... (und Erfahrung)
Gruß,
Partyfever
Yep, nach den Infos vom TS würde ich auch die von René genannten Fohhns primär ins Auge fassen (zunächst ohne Linienstrahler, da viele Räume bei Geburtstagen und Hochzeiten auch nicht hoch genug dafür sind). Seeburg wäre dann meine 2. Option, und KME/RCF TT die Dritte.
Also bei schicken Hochzeitsfeiern würde ich grundsätzlich auf Plastik-Tops verzichten ( ja ich weiß, es gibt ein paar sehr gute davon, und ich habe auch selber welche...). Wenn es vornehmlich um Beschallungen in der Hochzeitsliga geht sind Fohhn und Seeburg sicherlich die optischen Favoriten. Ich würde hier wirklich die Frage stellen was ggf. sonst noch so damit geschehen soll. Es gibt z.B. Veranstaltungen bei denen offensichtlich Gäste mit einem Nagetier im Stammbaum vorkommen, anders lassen sich angeknabberte Frontschäume nicht erklären :grin: Ich würde ausrasten wenn ich 'ne Fohhn da hingestellt hätte...
Ich habe mir erstmal die frage gestellt was ICH eigentlich kann und welche Anlage zu mir passen würde. Da ich selber nicht von mir behaupten würde dass ich der beste Entertainer bin und auch meine DJ-Künste sich hauptsächlich darauf beschränken dass ich die richtigen CD's zur richtigen Zeit in den Player stopfe, war mir klar dass ich von den ganz schicken Hochzeiten in Burgen und Schlössern lieber Abstand nehmen sollte... :oops: Dafür klappt es aber bei Hochzeiten und Polterabenden mit beschränktem Budget und "normalem Niveau" ganz gut, zumal ich hier gleich auch den Polterabend davor mit anbiete... Deshalb habe ich mich für die KME entschieden weil ich diese gleich nach dem Polterabend im Auto lassen kann und dann zur Hochzeit wieder aufbaue. Die Anlage passt zu mir, meinem Preis und meinen Veranstaltungen einfach am Besten. Deshalb würde ich sie aber nicht einfach grundsätzlich als Favorit darstellen. Fohhn klingt einfach etwas wärmer und druckvoller - und sieht auch noch etwas edler aus. Seeburg ist sicherlich am "Idioten-sichersten", und sieht auch noch edler aus als KME. Wie gesagt, bleibt eine eigene Entscheidung die niemand abnehmen kann. Wichtig ist, sich selber vorab die richtigen Fragen zu stellen um die optimale Lösung zu finden...
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Wenn 18er schon vorhanden sind machen weitere 18er sicherlich nicht unbedingt Sinn. Die ins Auge gefassten Anlagen von Fohhn oder Seeburg sind sehr gute Werkzeuge. KME hebt sich optisch etwas von Diesen ab (oder besser gesagt andersherum). Es verhält sich hier etwa wie im Hi-Fi Sektor. Für ein "bisschen" besseren Sound muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen (Fohhn)...
Ich selber stand vor Kurzem vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Brauchte ebenso eine flexible Anlage für den Bereich Hochzeit / Geburtstage, aber ebenso auch für Polterabende und zur Not auch zum Verleih für ähnliche Festivitäten. Habe mich dann letztendlich für KME entschieden, weil ich hier die größte Flexibilität für MEINE Anforderungen gesehen habe. Habe mir 2 VSS15, 2 VL10 und 2 VL8 gekauft. Damit kann ich entweder einen oder zwei Subs nehmen, Tops je nach Anforderung oder sogar mal zusätzlich eine Delayline für längliche Räume aufbauen - ohne zusätzliche Geräte oder Verstärker.
Ich konnte keinen direkten Vergleich machen, aber ich meine mich zu erinnern dass Fohhn vom Sound her einen Ticken besser klingt und auch optisch etwas mehr in Richtung "schickes Hochzeits-Setup" geht. Dafür zahlt man dann aber auch deutlich mehr. Seeburg dürfte in etwa mit KME vergleichbar sein, wobei optisch noch etwas dezenter. Allerdings schiebt dann die KME mit dem 15er schon besser untenrum. Interessant sicherlich auch bei Seeburg wenn man 2 12er Subs ins Auge fasst. Dann kann man auch wahlweise einen oder zwei Subs mitnehmen - und sich auch zwischen 6,5 oder 8 Tops entscheiden.
Schwierige Frage. Alle drei Anlagen sind m.E. gut für's Geld, man muss selber entscheiden nach welchen Kriterien man genau auswählen möchte. Ich würde z.B. nicht mehr ruhig schlafen wenn ich eine Fohhn für eine Schüler-Fete ausleihen würde... :grin: Wenn Du allerdings eher nur Hochzeiten mit hohem Niveau (auch Preislich!) machst, wäre Fohhn sicherlich mein Favorit... Kannst Du nicht mal alle drei Anlagen bei einem Musikhaus anhören?
Gruß, Partyfever
Also ich bin jetzt auch mit KME Versio unterwegs. Sicherlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber mit Fohhn würde ich das KME-Material jetzt doch nicht unbedingt auf eine Stufe stellen wollen (was bei einem Preis-Plus von etwa 50% gegenüber KME wohl auch nicht verwundert). Hängt m.E. auch sehr von Ökonomischen Gesichtspunkten ab - und von den Anforderungen an Flexibilität der Anlage. Die neue KS Sat 3.0 könnte in der Tat eine gute Alternative darstellen. Kann später auch noch mit einem weiteren Sub ausgerüstet werden - und gibt dann auch nochmal die gleiche Power auf den Passiv-Sub, was bei Fohhn nicht immer der Fall ist... Wenn Möglich mal in ein größeres Musikhaus fahren, alles gegeneinander laufen lassen und die persönlichen Erwägungen dann mit dem Ergebnis in Einklang bringen. Die Box mit dem quäntchen Vorsprung im Sound muss dabei nicht unbedingt der Sieger sein...
Gruß,
Partyfever
Also wenn bereits AZ Material vorhanden ist würde ich auch dabei bleiben! Ich glaube nicht dass jemand schonmal wirklich schlechte Erfahrung mit einer AZ oder KME 12er gemacht hat; vielmehr bewegen wir uns bei den Aussagen im Bereich der persönlichen Geschmäcker... CD12nd ist wirklich keine schlechte Box für das Geld. Und wenn's denn unbedingt noch was für den Kleinverleih im Fullrange-Bereich sein soll, warum nicht zusätzlich noch ein paar günstige aktive Plastikeimer zusätzlich dafür kaufen - und für Kunden mit mehr Budget dann halt die CD12nd mit Subs rausgeben? Aber wie gesagt, Viele Wege führen nach Rom...
Ich weiß nicht ob beide Modelle überhaupt die beste Lösung für den gedachten Zweck sind. Wenn aus bestimmten Gründen wirklich nur diese Modelle in Frage kommen würde ich dringend einen eigenen Vergleichstest anstreben in dem auch mal die Fullrange-Tauglichkeit, das Monitoring, die Haptik und das Zusammenspiel mit bereits vorhandenem Material selbst begutachtet wird. Andernfalls werden wir hier wahrscheinlich nicht unbedingt die Super Empfehlung zusammen bekommen. Beide Modelle bewegen sich ja durchaus auf vergleichbarem Niveau...
Beides Boxen mit gutem P/L Verhältnis. Ich habe beide Boxen noch nicht direkt verglichen, aber es gibt m.E. nach 12"1" Boxen mit weiterem Tiefgang. Sind beide Modelle eher als Tops konzipiert. Die neue KME VL-10 wäre da ggf. noch eine Alternative. Ohne EQ ist sie sogar noch ein bisschen voluminöser im Bass als die VL-12... Kommt sehr darauf an was Du wirklich machen willst. Aber ohne Sub würde ich die von Dir genannten Modelle höchstens für dezente Hintergrundbeschallung mit entsprechendem EQ nutzen.
Gruß,
Partyfever
ist alles verkauft
Hallo zusammen.
So, am Freitag bin ich mit einem Kollegen persönlich nach Klingenthal gefahren. Dort hat man sich bei KME viel Zeit für uns genommen und uns wurden alle Produkte sehr ausführlich und kompetent erklärt. Schließlich habe ich dann auch zwei VSS15, zwei VL10 und zwei VL8 gleich mitgenommen. Die Boxen klingen wirklich für den Preis sehr gut und die eingebaute Leistungselektronik ist sicherlich auch nicht von gestern. Jetzt muss sich auch alles noch im Langzeitbetrieb bewähren - dann war das für meine Anwendungszwecke unter Berücksichtigung des Budgets sicherlich der Best Buy.
Auch nochmal Vielen Dank an Alle die mir hier vorab mit Auskünften weitergeholfen haben.
Gruß,
Mathias
PS: Die VL10 passen übrigens perfekt zu den VSS15 und sind dabei optisch noch dezenter als die VL12. Auch klanglich sind die neuen VL10 sehr gut gelungen. Schön durchsetzungsfähig.
Ähm - Okay, ich gebe zu dass ich immer noch nicht ganz verstehe was da konzeptionell geplant ist... Mal unabhängig von AZ oder DB, sollen die 4 18er Subs mit den Yamaha Tops laufen? Und welche Rolle spielen die DAP und EV's? Gehören die Dir oder leihst Du diese gelegentlich dazu? Und was willst Du in Zukunft damit denn machen? Wie sehen die Transportmöglichkeiten aus und ggf. das Budget? Die Unterschieder zwischen den AZ und DB's werden sicherlich nicht riesig sein, aber ich mache mir eher Gedanken um den Rest des vorhandenen Materials...
Gruß,
Mathias