1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. partyfever

Beiträge von partyfever

• Vergleich von AZ und dB

• partyfever
    • 14. April 2010 um 18:09

OK - müsste man mal wirklich direkt vergleichen. Aber damit kann ich nicht dienen. Vielleicht kann der Thread-Starter ein bisschen mehr erzählen über die geplante Nutzung, Tops, Mobilität, Budget etc. Dann kann man ggf. noch ein bisschen besser beraten...

• Vergleich von AZ und dB

• partyfever
    • 14. April 2010 um 18:01

Also wirklich fundierte Berichte kann ich Dir nicht geben, aber:

PW18 hatte ich selber mal (wegen Umstrukturierung auf kleinere Veranstaltungen verkauft). NDW18 habe ich schon ausgeliehen und damit gearbeitet, aber nicht sehr oft. NDW18 ist aber schon aus Gewichtsgründen die bessere Wahl, zudem auch noch das modernere Chassis drin ist. Bei dem verbauten Chassis im NDW18 würde ich mir auch keine Sorgen bezüglich der Haltbarkeit machen. hatte den NDW18 an einer günstigen Synq Digit 3k6 hängen und war doch mehr als angenehm überrascht wie diese Kombi geht - vor Allem für den Preis. habe sonst auch nur Gutes über den NDW18 gehört; aber Du weisst ja wie das mit dem Hörensagen ist... Meinst Du eigentlich Vergleich zu db technologies oder D&B Audiotechnik? Also DB Technologies dürfte eher deutlich under dem NDW18 angesiedelt sein. D&B Auddiotechnik ist dann wieder 'ne andere Preisliga. Witzigerweise wird das Chassis aus dem NDW18 aber wohl auch in einem recht teuren d&B Sub verwendet...

Wat haste eigentlich vor?

Gruß,
    Partyfever

• Erneut die 2- vs. 3-Wege Frage bei Tops...

• partyfever
    • 25. März 2010 um 21:19

Ich glaube der Autor dieser Diskussion bewegt sich im Tanzmusik-Kreis, wo es ja früher absolut üblich war die obligatorischen dreiwegs-Kisten anzuschleppen. Daran hat sich heute grundsätzlich auch nicht viel geändert, nur dass man die drei Wege quasi in getrennte Kisten gestopft hat. Das hat durchaus einige unschätzbare Vorteile - ganz besonders für die Bandscheibe... Außerdem kann der Subwoofer die Vorteile der Bodennähe noch mit ausschöpfen, und es sieht auch optisch alles etwas schicker aus. Die 2-Wege Tops sind dann eigentlich eher selten als Full-Range konzipiert, auch wenn das so in der Werbung angepriesen wird. Ist dann eher ein Notbehelf, aber nicht wirklich Full Range. Für die Anhänger der klassischen Variante sind ja noch genug dreiwege-Boxen auf dem Markt. Man muss halt wissen was man will. Aber dreiwege-Kiste plus subwoofer macht für mich weniger Sinn als 2 Wege plus Sub...

Gruß,

Partyfever

• KME SD3 - SD4 - Erfahrungswerte

• partyfever
    • 9. März 2010 um 11:45

Danke auch an Eich DJObi und Tobias für Eure Beiträge. Ich werde mir die KME's definitiv anhören. Scheinen ja auch zuverlässig und gut zu arbeiten.
    @ Tobias: Witzig dass Du die EON's noch nennst, denn genau DIESE hatte ich mir ZUSÄTZLICH als PA für's "Grobe" (Polterabende, Karneval, Strassenfeste etc) ins Auge gefasst. Auch wenn das schon arg in Richtung Party-PA abdriftet; kanst Du die Kombi EON 518S mit 2 EON 510, bzw. Zwei EON 515 Standalone oder in Kombi mit den 518S also ebenso gut empfehlen? Ich hatte mal was von einem Frequenzloch in den unteren Mitten bei 2x 510 und 1x 518s gelesen; aber ehrlich gesagt noch keine der neuen EON's gehört... Was ich mir noch vorstellen könnte wären zwei 515 standalone, optional mit einem neuen PRX 718s Sub drunter als Vermietset.

Viele Grüße,
    Mathias

• partyfever
    • 8. März 2010 um 09:29

Danke schön :o)

Hört sich ja ganz gut an. Ich werde mich auf der PLS mal umsehen. Vielleicht harmoniert die neue VL 10 ja ganz gut mit einem VSS15. Sieht dann auch etwas dezenter aus - das Auge hört mit :wink:

Schutzhüllen sind natürlich Pflicht.

Offensichtlich gibt es aber keinen Rollensatz oder ein Rollenbrett. Schade, aber dann wird eben die Säge aus dem Keller geholt und was passendes gebastelt..

Viele Grüße,
    Mathias

• partyfever
    • 7. März 2010 um 10:57

Hallo Zusammen,

ich bitte um ein paar Hinweise / Erfahrungen von Benutzern oder Kennern dieser besagten Anlage. Ich spiele mit dem Gedanken, mir zwei VSS15, 2 VL8 und 2 VL10 zuzulegen. Anwendungsbereich sollen vornehmlich budget-orientierte Geburtstage, Hochzeiten und Feiern ohne extreme Pegelanforderungen sein. Für kleinere VA's würde ich dann einen VSS15 mit 2 VL8, und für etwas mehr Druck entsprechend 2 VSS15 und 2 VL10 nehmen.
    Ich habe schon einige Threads gelesen, würde mich aber freuen wenn Ihr mir noch ein bisschen erzählen könnt zu:

- Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit (wenn möglich im häufigen Einsatz unter verschiedenen Bedingungen)
    - Zusammenspiel Subwoofer und Tops (habe etwas Bedenken wegen der "nur" 250 Watt für die Tops)
    - GGf. Alternativen (dürfen auf keinen Fall teurer sein, müssen aber auch flexibel und leicht sein)
    - Hinweise falls jemand diese Boxen zufällig als Vorführmodelle günstiger im Angebot hat ;o)
    - sonstige Erfahrungen (oder Vergleiche) mit den beschriebenen Boxen

Vielen Dank schonmal,

Mathias

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• partyfever
    • 11. Februar 2010 um 19:45

Oder mal bei FBT vorbeischauen. 2x Himaxx 40 und 2x FBT Himaxx 100SA subs. Haste sogar noch Geld für was anderes übrig und kannst damit von 50 - 300 PAX flexibel was zusammenstellen. Immer gut wenn man z.B. auch gegenüber Veranstaltern mit mehreren Preisvarianten aufwarten kann.. Und die aktuelle RCF-Kombi sollte das FBT System definiti outperformen...

• günstige Aktivboxen gesucht!

• partyfever
    • 10. November 2009 um 10:58

Oder mal im Forum fragen ob jemand zwei RCF Art 312a im guten Zustand gebraucht abzugeben hat. Wenn die Kisten nicht abgerockt sind hast Du für 600-700€ einen deutlichen Qualitätsgewinn im Vergleich zu Deinen Vorschlägen. FBT Himaxx 40a wird's wohl gebraucht zu diesem Preis noch nicht geben...

Alternativ LD Systems Dave 12 oder Dave 15 neu.
    Wenn's zwei umgebaute Blumentöpfe neu in der Preisklasse bis 700€ sein sollen bist Du mit den Thomann-Kisten sicherlich gut ausgestattet.

Gruß,
    Partyfever

• Cerwin-Vega

• partyfever
    • 6. November 2009 um 17:15

Ach ja... 10", stimmt... genau Diese Kisten meinte ich. War allerdings schon ein paar Jahre her. Ich erinnere mich nur noch dass der Frequenzgang einfach nicht in den Griff zu bekommen war, und der Sound war z.T. auch recht aggressiv. Aber bevor jetzt ein falsches Bild entsteht; ich habe nicht im Freien getestet, und auch nicht zusammen mit den T36. Ich denke dass der Verleiher in Ungarn schon ein einigermaßen gutes Setup hinbekommt, und zur Beschallung einer größeren Menschenmenge sind die Kisten zumindest vom Pegel her schon in Ordnung. Kommt halt auch darauf an welchen Standard man sich in Ungarn wünscht, bzw gewohnt ist. Ich will hier kein allzu schlechtes Bild malen. Mein Anspruch an den Klang ist vermutlich ohnehin etwas hoch... Und nein, in Nord-Hessen war ich eher nicht unterwegs; mehr im Süden :wink: Gruß, Mathias

• Cerwin-Vega

• partyfever
    • 6. November 2009 um 11:15

T-250? Waren das nicht diese Kisten mit dem 12" im Horn, sowie Mid- und High Horn? Von denen hatte ich nämlich mal 4 Stück gekauft um damals je zwei Stück auf 3 E-Voice MTL Subs zu stellen. Also laut war's schon. Aber der Klang war trotz extremer Verbiegungen am EQ einfach nicht vernünftig hinzubekommen... Habe sie dann gleich an den Händler zurückgegeben und EV Tops gekauft... Also hier lieber mal nicht nur auf die Lautstärke schauen... Gruß, Partyfever

• Delayline stellen sinnvoll ?

• partyfever
    • 28. August 2009 um 09:23

Ich habe mal an einer Demonstration zum Thema Delay-Line teilgenommen. Hier waren die Boxen nur 5 m hintereinander aufgestellt und es wurde Sprache sowie Musik getestet. Mit Delay und ohne. Der Unterschied mit- und ohne Delay war schon deutlich hörbar. Ohne Delay klang es deutlich unpräziser. Auch wenn die Firma mit dem Ohr hier nicht so einen guten Ruf hat, die Sharks sind zum delayen für den Preis super zu gebrauchen - und die Qualitätsverbesserung rechtfertigt die Investition allemal. Ich denke es reicht für den Anfang auch eine Delay-Box aus (Notfalls ein günstiker Aktiv-Plastikkübel)

Gruß,
    Mathias

• thon Cases ihr Geld wert?

• partyfever
    • 20. August 2009 um 09:16

Habe - und hatte - schon einige Thon Cases im Gebrauch. Bisher einwandfrei. Preis-Leistung sind meiner Meinung nach super. Auch die Kunststoffcases für z.B. Sideracks sind genial. (Allerdings dann mit Schnappschlössern). Habe in den Kunststoffracks auch schon problemlos Endstufen verbaut. Bei spezifischen CD-Player Cases ist mir allerdings aufgefallen dass nicht immer viel Platz für die (Netz)Kabel ist. War besonders beim DN-S1000 und beim CDJ-400 so. Man kann sie aber dennoch unterbringen. Für den Verleih könnte es allerdings kritisch werden wenn ein Spezi das Netzkabel mangels Staufach einfach auf den CD-Player legt, und dann das Ganze ins Case quetscht...
    Gruß, Mathias

• Praxisbericht: "THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE"

• partyfever
    • 14. Juli 2009 um 20:51

Na, dann mal schön für Lau ein Bass-Ersatzchassis abgestaubt - Glückwunsch :grin:

• Kennt jemand die Marke SYRINCS?

• partyfever
    • 18. Juni 2009 um 22:43

Hm, der TA-18 von Tho... erinnert mich verdächtig an das Syrincs-Gehäuse... :wink: Kann aber natürlich auch Zufall sein... :grin:

• Eurolite KLS-400, erster Einsatz...

• partyfever
    • 3. Juni 2009 um 14:16

Nun, ich denke für einen günstigen Preis - wie vom User beschrieben - sind die KLS-400 sicherlich für bestimmte Events gut zu gebrauchen; vor Allem im Bereich Hochzeit, Geburtstagsfeiern & Co. Ich selber habe ein paar i-colors im Gebrauch. Auch wenn es hier schon einige weniger positive Stimmen dazu gegeben hat; ich finde das Preis-Leistungsverhältnis super; und für jeden Entertainer eine gute Alternative zu LED's. Kompakt und extrem hell. Dazu hatte ich noch nie einen Ausfall zu beklagen. Wir haben mal ein kleines Open Air mir 700 PAX mit nur 4 i-colors beleuchtet. Es gibt zwar keine Spot-Wirkung wie bei PAR's; aber dafür war's auf dem gesamten Platz erstaunlich hell - und das Publikum war's zufrieden. Eventuell lege ich mir aber zusätzlich auch noch ein KLS zu - für Gelegenheiten bei denen wenig Stromverbrauch und wenig Hitzeentwicklung gefragt sind. Gruß, Partyfever

• Nexo Alpha E in "Garage"

• partyfever
    • 29. Mai 2009 um 09:58

Och Menno! Lasst' mich doch auch mal 'ne kleine Anekdote erzählen.. Dass die Anlage völlig überdimensioniert war wurde bereits vorher ja schon geschrieben. Ich wollte lediglich dazu erwähnen dass es bei schlechtem Sound dann vermutlich eher an den Intermodulationen des engen Raumes liegt. Ich persönich wäre auch nie so verrückt eine solche Anlage in derart kleinen Räumen freiwillig zu installieren; aber wenn's der Veranstalter trotz Warnung ausdrücklich so will (und bezahlt) - meinetwegen. Nur immer schön daran denken dass der Veranstalter schriftlich darauf hingewiesen wurde dass die Anlage zu Hörschäden führen kann; wie laut der DJ werden darf (und wie es gemessen werden muss), und der Veranstalter die volle Haftung für die Gesamtveranstaltung incl. Technik übernimmt. Wenn's Ordnungsamt vorbeikommt habt Ihr dann sowieso einen Sonderpreis gewonnen. Mein Beitrag ist übrigens unabhängig vom Hersteller gedacht. TW war in meinem Fall halt nur zufällig gerade da. Dass die Nexo wirklich schlecht klingt kann ich mir nicht vorstellen. Meine Höreindrücke bisher waren alle recht positiv. So, der Frieden sei mit uns :grin:

• Nexo Alpha E in "Garage"

• partyfever
    • 28. Mai 2009 um 22:05

Ich denke man kann es (mal wieder) nicht pauschalisieren. Dass Hörner erst nach mehreren Metern ihren vollen Druck entfalten konnte ich bislang nicht feststellen. Es dürfte wohl eher an Resonanzen/Reflexionen in der kleinen Location gelegen haben. Ich hatte mal in einem Gewölbekeller mit etwa 15 x 9 x 3 Metern 8 TW Audio B30 gehört/gefühlt. Da gab's eher keine Probleme wegen der Horncharakteristik; ganz im Gegenteil... Als ich beim Bass-Check ein Display auf dem Controller ablesen wollte, ist es mir nicht mehr gelungen weil der Schalldruck im Basstakt meine Hornhaut verkrümmt hat, so dass die Zahlen auf dem Display bei jedem Basschlag lustig hin- und her gewandert sind... Hut ab!

• Erste Erfahrung mit RCF Art 725 wenig Bass viele Höhen?

• partyfever
    • 23. April 2009 um 13:52

Hmm, also meine 312a waren im Bass schon ganz vernünftig (natürlich im Vergleich zur Größe der Box!). ich kenne die neue 7er Serie noch nicht, aber nachdem ich auch einige andere Posts zu den ART Serien gelesen habe keimt in mir die Vermutung auf dass die 7er Serie eher auf durchsetzungsfähiges Top abgestimmt sind. Ausnahme dürfte die 715a sein, welche vermutlich mehr auf FR abgestimmt ist als die 725 mit dem größeren HT. Aber wie geschrieben; nur Vermutung. Vielleicht hat ja jemand hierzu schon direkt vergleichen können...

• Empfehlung für Sb 15 BR

• partyfever
    • 21. April 2009 um 20:19

... oder den neuen single 15er br von Kohlmayer, wenn es ihn denn schon gibt. Hat zumindest eines der modernsten Chassis an board zum fairen Preis...

• Passive doppel 15er

• partyfever
    • 14. April 2009 um 17:05

Nun, wenn Du an Fohhn denkst, gibt's da sicherlich ein paar nette Überlegungen; ein "nettes" Budget vorausgesetzt: 2x XS-30, 2x XT-22, 2x LX-150. Dann kannst Du "kleine" Gigs mit einem XS-30 und zwei XT-22 machen, und wenn's ein bisschen mehr sein darf: 2x XS-30 und 2x LX-150. Rumpelt schon ganz ordentlich und ist klanglich über jeden Zweifel erhaben. Und ein guter Tipp dazu: Wenn Du das Zeug im Auto liegen hast, hänge noch ein paar Vorhängeschlösser zusätzlich dran... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™