Alternative: 2 gebrauchte RCF ART 312a. Sind recht nett... oder 310a. Klingen in den Mitten etwas präzider, aber dafür FR nur bedingt nutzbar...
Beiträge von partyfever
-
-
Tja, nicht wirklich eine leichte Entscheidung. Bei dem genannten Budget kannst Du auch mal bei den aktiven RCF Sachen schauen (ART & PRO Serien). Bieten M.E. nach ein super P/L Verhältnis. Bei den 15" Kisten sollte auch beachtet werden dass ein recht hohes Gewicht und Volumen auf dem Stativ lastet. Kein Problem für das Stativ; aber wehe es torkelt mal einer besoffen dagegen... tut ganz schön weh wenn so 'ne Kiste auf dem großen Zeh landet
Deshalb tendiere ich eher zu Kombis aus Sub mit kleinen Tops; es sei denn Du kannst sicherstellen dass alles stabil steht... -
Stimme zu - Kohlmayer baut gute Subs für's Geld. Ich würde das Kohlmayer-Team mal anschreiben und einfach fragen - auch ob's nicht zufällig einen guten single 15er im Programm gibt :wink:
-
Ja, ich denke auch dass Du unterm Strich mit dem RCF System für Deine Anforderungen am Besten bedient bist. 2x 722 und 2x 8003. Bei recht langen Räumen kann man sich noch zwei günstige aktive Delaylines besorgen. Und zum Thema Erschütterungen: Die Frage hatte ich mir früher auch mal gestellt, ist aber tatsächlich kaum relevant. Bei den modernen Systemen passiert da nix. Autoradios in der DDR früher sind auch nicht kaputt gegangen; wobei so manche Strasse dort für mehr Erschütterungen sorgte als 4 18-Zöller zusammen :grin: Gruß, Partyfever
-
Danke für Deinen Input René. Ich muss ab- und an in eher kleineren Locations aufbauen; besonders bei Hochzeiten. Hier handelt es sich manchmal um alte Gewölbekeller oder umgebaute Konferenzräume; so dass die Deckenhöhe entsprechend niedrig ist bzw. die Wände schräg verlaufen. Hinzu kommt dann noch dass bei der Raum-Planung natürlich die Anlage immer grundsätzlich vergessen wird; so dass man sich dann noch irgendwo in eine Ecke questschen darf... und nicht selten sitzen die einen Gäste auch noch direkt vor den Boxen, Andere etwa 20m weit weg. Mit kleinen kompakten Tops hatte ich hier durchaus manchmal rein platztechnische Vorteile. Wie sieht es denn hier bei den LX aus? Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der HT in der Mitte, so dass man noch einigen Headroom nach oben braucht wenn der HT einigermassen über den Köpfen sein soll. Habt Ihr diesbezüglich mit den LX schonmal ein Problem erfahren? Auch was die direkte Nähe zum Publikum betrifft, denn meiner Meinung nach müsste ja hier der Sub deutlich im Vordergrund stehen, wenn sich das LX-Top und der Sub erst nach einigen Metern vom Output anpassen...?
Gruß,
Mathias -
Verdammt schwieriges und schier unerschöpfliches Diskussionsthema. kann meiner Meinung nach sowieso nie beantwortet werden. Zur Veranschaulichung: Ich habe selbst schonmal 8 TW-Audio B30 mit potentem Amping auf 200 Leute in einem 180qm Gewölbe losgelassen - und ich habe auch schonmal jemanden gesehen der an einer Faschingsparty mit 400 Leuten und 3 Mal so großer Halle 2 PA302a vom Thomann am Start hatte... Fazit: Keiner hat sich beschwert - auf beiden Veranstaltungen nicht. (Auf der einen Veranstaltung hätte ich Beschwerden höchstens von den Lippen ablesen- aber nicht hören können; und auf der anderen Veranstaltung waren alle zu besoffen um überhaupt eine Beschwerde artikulieren zu können). Und was lernen wir daraus? Es ist in erster Linie mal ein Anspruch den man an sich selber als DJ oder Veranstalter hat. Bei halbwegs professionellen oder gar gewerblichen Events sieht's dann natürlich schon wieder ganz anders aus. Aber da wir hier im PARTY-Forum sind: Ich glaube ehrlich gesagt; an viel zu vielen Veranstaltungen ist es wirklich Sch...egal was da an Material steht. Solange die Stimmung da ist; und die Anlage ungefähr an die üblichen Erwartungshaltungen des Publikums angepasst ist - kann nix schief gehen! :grin:
-
Syrincs auf einer 80er Party finde ich sehr autentisch!
Ende der 80er und Anfang der 90er waren z.B. die Basskisten mit den zwei großen Löchern drin sehr in Mode. Leider wird dem PA Bereich momentan wohl nicht mehr allzu viel Innovation zugeschrieben. Schade - Die Sachen waren immer sehr ordentlich 
-
... und nen xs-30 mit einem xsp-30, den Du bei Bedarf mit dranflanschst? Ich kenne die neuen 15er und 18er Subs noch nicht persönlich; aber was ich so gehört habe könnte der 15er bei kleineren Veranstaltungen durchaus willkommener sein als der 18er. Und mit dem zusätzlichen passiv-Sub kannst Du dann bei Bedarf auch schonmal größer aufspielen. Nur so'n Gedanke (den ich mir übrigens auch gerade für mich selber überlege...)
Gruß, Mathias
-
2 Skytech 12-1 aktiv (annähernd Baugleich Thomann PA302-a) und ein JB Systems Premium Mixer -meinetwegen für 300,00 zusammen (excl. Versand). Gruß, Mathias
-
Ich verkaufe gerade meinen TSM-Sub im B2B. Macht ganz ordentlich Druck und klingt recht "satt". Da hättest Du das Amping und Controlling schon drin. Mit zwei TSM10 kann man da schon einiges machen; aber Disco für 600 Personen ist utopisch... Um Dir mal eine realistische Einschätzung zu geben: Du könntest mit dem Sub und zwei TSM10 etwa 300 Leute bei einer Carnevalsfete beschallen - und das war's dann. Also kein Discopegel. Vorteil des Systems ist aber dass es richtig gut aussieht, kompakt ist und für die Größe ordentlichen Output bietet. Für die 600 PAX-Disco würde ich dringend empfehlen erstmal was zu mieten als mit begrenztem Budget etwas hinzuknorzen. man sollte dabei auch immer auf den Wiederverkaufswert achten... Gruß, mathias
-
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde mir alles mal in Ruhe ansehen. Monitore fallen aus wegen fehlendem Frontschutz. Die Kisten sollten dennoch einigermassen Bass bringen; muss dafür kein hoher Pegel rauskommen. Im Prinzip sowas wie die Omnitronic C-80a. Ich hoffe aber, von Euch aus Eurer Erfahrung heraus gute Alternativen zu bekommen welche mich vom Kauf der Omnitronics abhalten - deshalb habe ich das Thema auch hier platziert, und ncht im Party-PA, auch wenn's eigentlich dorthin gehört... :oops:
-
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach kompakten Aktivboxen, welche im Nahbereich einen guten Sound produzieren; nicht allzu groß sind (auch Sub-Sat-Kombis), und eher einen Hifi-Sound produzieren als einen Flat Sound wie z.B. bei Studiomoniutoren. Anwendungsbereich: Bars, Getränkeverkaufsstände, kleine Galas etc. Lautsprecher sollten mit Gitter7Front geschützt sein. Preislich sollte sich das noch im Rahmen halten; sagen wir mal bis 500€ pro Päärchen. Vermutlich gibt es hier einige Leute welche schonmal solche Boxen verbaut/ angewendet haben. Daher bitte ich um Praxis-Tipps.
Vielen Dank,
Mathias
-
Fürs Licht funktionieren auch 1-2 i-Colors ganz gut. Kompakt und zuverlässig...
-
... schon richtig dass das Prinzip nicht ganz neu ist... So ähnliche 60er-Jahre-Konstrukte hängen ja z.T. noch in den Kirchen rum.. Aber meine leise Hoffnung ist das Fohhn ein Konzept entwickelt hat was ich in Kombination mit Subs als hochwertiges Fullrange-System nutzen kann; und zwar besonders als DJ auf Hochzeiten und Galas. Wäre dann natürlich die Frage ob sich so eine Säule auch klanglich positiv von den Standard-Tops abhebt - und was der Preis ist. Ich denke mal optisch ist es auch nicht verkehrt mal etwas aussergewöhnliches hinzustellen. Gerade auf Hochzeiten gibt es ja zwischen Kaffee und Abendessen immer mal ein bisschen Leerlauf, da suchen die Gäste manchmal regelrecht nach Gesprächsthemen - und wenn man selbst mit seinem Equipment das Thema wird kann's bestimmt im Hinblick auf Fogeaufträge nicht schaden... Ich schaue mal dass ich die Systeme demnächst einfach mal vergleichen kann...
-
Wow!! Die Dinger habe ich noch garnicht bemerkt. Danke für den Tipp Rene. Das schaue ich mir mal genauer an. Hat jemand diese LX150 schonmal gehört/getestet? Was ist der Strassenpreis?
Gruß,
Mathias
-
Ich habe vor wenigen Tagen mal eine Audio Zenit CD15nd gegen einen Audio Zenit CDW15 laufen lassen um die Unterschiede in der Bass-Performance zu sehen. Hab zwar keine Messungen; aber eine separate Basskiste hat erheblich mehr "Eier" als eine FR-Kombi mit gleich-großem Sub-Speaker. Worauf ich hinaus will: ggf. lieber eine 12" FR-Box und bei Bedarf dann mit Sub und x-over erweitern. Ist auch nicht viel größer, man hat aber bessere Ergebnisse. Da gibt es ja im Aktiv-Sektor tolle Kombis... Gruß, Mathias
-
Super! Vielen Dank für die Antworten - Sehr hilfreich!
Okay; ich gebe zu, es ist eher "Kommerz" was ich brauche; nicht wirklich die special Editions aus den Clubs. Aber mit den Playlists komme ich schon weiter :wink: Danke, Partyfever -
Tach' zusammen!
Ich habe ein kleines Problem und bitte um die Hilfe von den erfahrenen DJ's hier. Normalerweise spiele ich Musik im Ü30-Bereich; und davon habe ich reichlich Zeugs im Koffer... Allerdings lässt sich dieses Kundensegment auch gerne mit den aktuellen Club-Hits beglücken. Jetzt bin ich nicht mehr so in Clubs unterwegs und kenne daher weder aktuelle Lieder noch Interpreten. Meine Idee ist es daher mir hier ein paar Tips zu holen, und mir damit das Kaufen von teuren Samplern zu sparen; auf welchen nur "Schrott" ist... Also wenn Ihr mir ein paar Lieder nennen könnt welche zu den aktuell angesagtesten Club-Hits zählen und auf ein "Standard-Publikum" anwendbar sind, bitte her damit!!! Ich sage mal es sollte so das Kaliber "Discoboys - For You" sein. Vielen Dank schonmal im Voraus für Euren Input

Partyfever
-
Zwar etwas off-Topic; aber ich fühle mich gerade an die guten alten Zeiten erinnert.. Wir hatten mal eine Abi-Fete auf einem Acker gemacht. Der Typ der den Acker vermietet hatte auch ein sebstgebautes (!) Aggregat gestellt. Hatte meine Zweifel; aber DAS Ding war der Hammer! War ein alter MAN 5-Zylinder-Diesel aus nem LKW, verbunden mit einem fetten Generator und einer mehr als zweifelhaften Kabelverlegung... Das Ganze auf einem PKW-Anhänger montiert, und damit der Motor auch schön durchatmen kann bestand der Auspuff lediglich aus einem kurzen Stahlrohr, welches die 5 Zylinder miteinander verband :grin: Aber: Wir haben mal gründlich getestet: Die 10 KW Anlage voll auf; Alle Lichteffekte an; und alle 24 1KW-Pars ebenfalls auf einen Schlag an. Es waren also etwa 35 KW per sofort gefragt... Der Diesel hat daraufhin hörbar Luft geholt, dann gab es deutlich sichtbare Flammen und Funken aus dem Stummel-Auspuff :grin: und... dann ging die Party! Das Ding hat's geschafft :shock: und es gab keinerlei Ausfälle. Die 10 KW Anlage war allerdings auch nötig um das dezente Motorengeräusch zu übertönen... Aber Ihr seht, mit ein bisschen Glück klappt's ganz gut. :wink: Gruß, Partyfever
-
Bei dem genannten Budget ist ggf. eine Umstellung auf Aktivanlage sinnvoll. Die Zeck Amps bringen in der Bucht eigentlich noch gute Preise. Wenn Du sie verkaufst könntest Du dann insgesamt etwa 2.500 + zur Verfügung haben. Da RCF gerade die neuen 700er-Serien rausbringt schätze ich mal dass es bald einige gebrauchte RCF 312a aowie 805-Subs günstig geben wird. Könnte eine lohnenswerte Alternative sein. Gehen zwar keine 1000PAX damit; aber gegenüber DAP m.E. schon eine Verbesserung; zumal man die Anlage für kleine bis mittlere Gigs flexibel zusammenstellen kann. Allerdings ist nach oben hin eine Ausbau-Grenze gesetzt wegen fehlender Clusterfähigkeit der Tops. Habe die Tops selber. Super Preis-Leistung! (Das trifft natürlich auch auf viele Andere zu; ich kenne aber nicht Alles..)
Gruß,
Partyfever