Ich bin zur Zeit in der gleichen Lage wie Kollege Currywurst. habe auch nur noch wenig Zeit für die geliebte Musik - aber ich kann's einfach nicht lassen... :grin: bei kleineren VA's nehme ich nur die ART312a mit. Machen schon solo genug "Bums" und klingen dank elektronischer Klangregelung auch bei leisen Lautstärken recht dynamisch. Dann- und wann kribbelt es mich aber auch noch in den Fingern mal einen schönen Subwoofer drunterzustellen... und im Verleih kann man eine Menge Kunden zufriedenstellen - vom Entertainer bis zum DJ. Aber es gibt natürlich eine Vielfalt von guten Systemen; ich habe nur die mir persönlich bekannte Variante mit ins Spiel gebracht als Anregung. Im Übrigen habe ich mir für die Galas und Hochzeiten noch zwei TW-Audio M8 und einen Seeburg TSM Sub zugelegt. WOW! DAS macht auch Spaß :wink: ist allerdings nicht ganz so flexibel wie die RCF-Kombi. Die EV kenne ich auch; sind ebenfalls für's Geld ein Tolles System mit gutem Wiederverkaufswert!
Beiträge von partyfever
-
-
Mein Vorschlag: 2 PW18 auch noch verkaufen, und dann 2 RCF ART 312A + 2 ART 705 Subs kaufen. Maximale Flexibilität und auch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Für kleinere und mittlere Feten perfekt - und klingt für's Geld mächtig gut...
-
Hatte das gleiche Problem. Ich finde die Kontrollierbarkeit des Ausgangspegels beim DJM600 auch irgendwie sehr unübersichtlich. Besser wäre an den LED's zu erkennen was wirklich rausgeht. Ich habe einfach eine Einstellung bei einem Ecler-Pult verglichen und mir am Limiter angesehen wieviel Pegel das Ecler-Pult bei normal ausgesteuerten LED's rausgibt. Dann habe ich das Pioneer mit der Stellschraube auf den gleichen Pegel angepasst; so daß bei gleicher LED-Aussteuerung wie beim Ecler auch das Gleiche am Ausgang rauskam. Ist dennoch nicht ganz ideal, aber immerhin eine Vergleichsgröße... Gruß, Partyfever
-
Es handelt sich um die RCF ART Serie. Dachte darüber nach noch ein zweites Päärchen ART31a anzuschaffen; aber das lasse ich jetzt mal lieber und schaue nach kleinen Tops mit drehbarem Horn... Vielen Dank für Eure Tipps. Gruß, Mathias
-
Hi!
Die Frage ist eher grundsätzlich; nicht auf einen bestimmten Raum oder Indoor/Outdoor bezogen. 4-Punkt ist ja leider nicht überall möglich. Bei sehr breiten Tanzflächen kann ich ja auch eine 180 Grad Winkelung machen. Aber wie ist es bei kleinen Tanzflächen wenn 4-Punkt nicht geht? Was wäre die geschickteste Lösung wenn die 4 Tops je als Päärchen nebeneinander laufen müssen; und nur in der Höhe bzw. Winkelung Variablen bestehen? Habt Ihr Erfahrungen aus der Praxis? Sagen wir mal das HT strahlt je 90x60 Grad. Gruß, Partyfever
-
Hi!
Ich habe 4 Tops mit je 90 Grad Abstrahlwinkel im HT. Es sind keine drehbaren Hörner. Dennoch möchte ich die Tops je 2 Stück nebeneinander betreiben. Sie kommen auf Distanzstangen an Subs welche ebenfalls nebeneinender stehen. Jetzt dachte ich mir dass ich zwei Tops weit nach Innen drehe und knapp über Kopfhöhe strahlen lasse (leicht nach unten geneigt). Die äußeren Tops würde ich nach Vorne strahlen lassen und ein ganzes Stück höher kurbeln; so dass die Tops quasi leicht versetzt übereinader hängen. Sicherlich werden sich die HT dennoch ein Stück in ein paar Meter Entfernung überschneiden. Sind hier heftige Kammfiltereffekte zu erwarten; oder treten diese vornehmlich dann auf wenn sich die beiden HT auf sehr kurze Entfernung überschneiden?
Wäre über ein paar Tipps dankbar.
Gruß,
Partyfever
-
Hi!
Ich möchte meine 2 Zeck PA15/3 verkaufen. Sind technisch in einwandfreiem Zustand; und optisch so gut gepflegt daß sie glatt frisch aus dem Laden kommen könnten (nur ein paar kleine Kratzer an den Ecken und am Stativflansch). Damit kannste laut und gut machen. Hätte allerdings gerne 600 Euro für beide, da noch im super Zustand. Gruß, Mathias
-
Hi!
Habe jetzt hier schon sehr unterschiedliche Aussagen gelesen; besonders zum DB Sub15. Wie ist der Sub denn nun tatsächlich einzuschätzen? Kommt was brauchbares raus? Neigt der Sub ggf. heftig zum Dröhnen? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte (bitte nichts vom "Hörensagen") zum db Sub 15 freuen; gerne auch per PN. Danke, Partyfever :wink:
-
Hallo Zusammen.
Auch wenn der gedachte Verwendungszweck eher PArty-PA ist, schreibe ich hier; denn ich hätte gerne ein paar Profi-Meinungen und ggf. Erfahrungen.
Als Klein-Verleiher muss ich sehr verschiedene Aufträge mit möglichst universellen Bässen "erschlagen". Ich will mir nicht mehrere Sorten ins kleine Lager stellen. Anforderungen sind nicht überzogener Preis (max. 600 € pro Kiste); sehr leicht und Kompakt (max. 30KG); auch im Single-Betrieb ausreichender Tiefgang (sowie Clusterfähig mit 4 Stück pro Seite), klarer und druckvoller Sound. Dachte an sowas Ähnliches wie ein halber B30 von TW-Audio. Bin aber sicher dass es da eine ganze Menge anderer Vorschläge ind Ideen gibt. Ich will hier keinesfalls eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn verschiedener Konstruktionsprinzipien auslösen. Wahrscheinlich wurde das Thema schon öfters diskutiert und es gibt bereits ausgereifte Bauvorschläge; dann wäre ich für einen Link dankbar. habe nämlich bei der Suche nix gefunden. Also ein leistungsstarker 15"er (sollte 800Wrms vertragen mit grossem Hub) im kompakten Hybrid-Gehäuse oder so ähnlich stelle ich mir vor; bin aber für Alternativen immer offen

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mathias
-
Liebe Kollegen; immer locker bleiben. Ich glaube dass die Profis hier im Board sehr genau einschätzen können wie die diversen Aussagen zu bewerten sind. Ich selber bin ausdrücklich kein Profi; sondern eher im Nebenerwerb mit Ton- und Lichtanlagen beschäftigt; und das auch mehr im Bereich von kleinen Dorffesten als bei grossen Events. Ich habe zwei Subhörner gekauft und halte mich mit einer Bewertung ausdrücklich zurück; denn ich möchte sie noch ein bisschen mehr testen und vergleichen. Da ich nicht jeden Tag Veranstaltungen mache brauche ich auch noch ein bisschen Zeit dafür. Ich will mal sehen ob ich aussagekräftige Vergleiche mit anderen Boxen in dieser Preisklasse hinbekomme. Ich kann jetzt schonmal subjektiv behaupten dass die Hörner für das Geld sehr gut spielen und auch sehr gut verarbeitet sind. Was ich obendrein schon sagen kann ist dass der Support des Anbieters hervorragend ist. Hier ist mir Voice Acoustic sehr positiv aufgefallen. Ich habe die Leute erstmal Löcher in den Bauch gefragt ohne was zu bestellen; und immer umgehend geduldig sehr ausführliche Antworten erhalten. Ausserdem werden rasch individuelle Lösungen zu günstigen Preisen (oder sogar Kostenlos) angeboten - Ein Beispiel für Klasse Support und Kundenbindung. (Ja; ich weiss dass "die Grossen" auch alle guten Support liefern...) Wenn ich genug getestet und verglichen habe werde ich Euch mal meinen Eindruck von den Hörnern schildern. Jetzt suche ich erstmal die passenden Amps für die Hörner. Das ist ja schonmal eine wichtige Grundlage für Salonfähige Aussagen über die Performance.. :wink:
Gruss, Mathias
-
3.000 € Neuware wird echt knapp... Mit Aktivboxen eventuell noch zu lösen, denn dann brauchst Du keinen Controller/Limiter/Cases und Klein-Geraffel dazu. DAS ist nämlich immer der Punkt der gerne unterschätzt wird. Gerade in der Budget-Klasse sind Limiter ein Non-Plus-Ultra.. Habe zwei RCF ART 312A im Einsatz. Prima Preis-Leistungsverhältnis. Du könntest mit ein bisschen Suchen bestimmt für 3 Kilo-Euro zwei davon + 2 RCF ART 705 Subs ergattern. Dann kannst Du für kleinere Sachen nur die Tops nehmen (Klingen schön und haben schon ganz brauchbaren Bass!); und für grössere Sachen dann ein- oder zwei Subs dazustellen. Damit kannste schon 500 Leute in den Standard-Saalbauten mit Dorf-Faschings-Pegel beschallen. Die Subs sind etwas schwerer; aber gerade noch so alleine zu handeln. Als kleiner Nachteil könnte sich entpuppen dass Du keine zwei Tops direkt nebeneinander einsetzen kannst wegen des breit strahlenden Horns; falls Du mal aufrüsten willst. Aber das geht mit den AZ-Tops in der CD-Klasse auch nicht... Vorsicht bei 18ern: Die sind zwar hier gerne empfohlen; aber Du musst wissen dass Du da schon ordentlich Leistung ins Gebälk drücken musst damit die Pappen sich dazu bequemen ernstzunehmende Geräusche von sich zu geben... Also alleine das Amping für 2 PW18 + Tops frisst schon die Hälfte Deines Budgets auf. Dann noch Controller und Cases; und Dir bleiben noch 1000 € um Deine Lautsprecher selber zu kaufen... Also alles sehr gut überlegen und auf die Zukunft gerichtet planen; auch was den Wiederverkaufswert anbelangt. Habe da selber auch schon genug Lehrgeld bezahlt... Das kannst Du Dir ggf. sparen :wink:
Gruss,
Mathias
-
Das kann ich bestätigen. Habe auch ein paar Red Rocks laufen und bin bisweilen von dem Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Allerdings fehlt mir das know-how und die techn. Möglichkeiten die Stufen aus techn. Sicht zu beurteilen. Daher eher ein subjektiver Eindruck als Anwender. Habe allerdings auch von anderen Kollegen nur positives über diese Amps gehört. Also allemal eine Überlegung wert; zumal der Support in Deutschland sitzt und die Dinger auch hier gebaut werden. Gewicht ist auch noch (er)träglich...
-
auch wieder wahr... allerdings wenn ich nur einen Amp nehme und der ausfällt.. Okay - ich packe heute Abend mal ein 3 HE Case mit 31 KG Gewicht und hebe es mal an; das wird mit die Entscheidung leichter machen...

-
Hallo zusammen. Möchte mir ggf. solche netten Stufen gebraucht kaufen. Bin aber zumeist alleine unterwegs und würde die Camcos je einzeln in ein 3 HE Rack bauen. Was wiegen die Dinger denn genau? Habe darüber keine genauen Angaben gefunden - und ich muss sicher sein dass ich sie alleine ohne Bandscheiben-OP durch ein Treppenhaus kriege.... Als Antrieb für B&C 15NW100 im Horn geeignet oder zu heftig? (je 1 15NW100 mi 8 Ohm an einem Camco-Kanal). Wäre super wenn Ihr mir Eure geschätzten Meinungen und Erfahrungen mitteilen könntet.
Gruss,
Mathias
-
Hallo zusammen. Bin nicht sicher ob das hier richtig ist; hat aber auch was mit Boxen zu tun: Welche Lieder eignen sich bestens um PA-Boxen zu testen; bzw. was verwendet Ihr so? Aktuell scheint ja Jennifer Warnes mit "The Hunter" das Highlight zu sein... Letztes Jahr auf der PLS war's eher Eagles mit Hotel California (Auf welcher CD ist eigentlich diese Bass-Starke Live-Version drauf!!??). Wäre super wenn Ihr mir Eure lieblings-Teststücke und Interpreten mal schreiben könnt. In diesem Sinne Frohe Ostern!
Partyfever -
Na prima - dann gibt's doch garkein Problem

-
Hm, also von aussen sehen die Kisten tatsächlich 1:1 gleich aus. Wie's innen ist weiss ich nicht. Ich nehme aber mal an dass da kein grosser Unterschied ist, zumal die Thomann-Boxen ja auch in einem User-Test hier ganz gut weg gekommen sind. Ich hatte die Skytech damals zufällig zu einem sehr guten Kurs eingekauft. Da war für mich dann lediglich die Wahl zwischen den aufgedruckten Logos. Habe dann überlegt dass "Skytech" für den Low-Budget-Verleih-Kunden noch viel mehr nach Super-Booombastic-Boah-Ey-Monsterkiste klingt als "The T Box" :grin: Wenn eine meiner Skytech-Kisten dafür mal kaputt geht habe ich allerdings gelitten. Da hätte ich mit dem T-Support vermutlich die besseren Karten... :wink: Muss man also selber nach Geschmack entscheiden. Aber für den Preis ist die T-Aktiv-Kiste (und auch passiv!) definitiv eine sehr gute Wahl die man auch immer mal irgendwie verwenden kann; und wenn's nur als brüllend lauter DJ-Monitor ist, der am Mischpult Master mit dranhängt und dem DJ gründlich den Spass am roten Bereich vermiest, hehe :roll:
-
Ich habe die Aktiv-Variante der 12"er; allerdings mit dem Skytech-Logo drauf. Für's Geld tatsächlich unschlagbar! Nicht zu vergessen dass sogar ein Limiter mit drin ist. Und in puncto Wirtschaftlichkeit muss ich sagen dass das tatsächlich Boxen sind die schnell ihr Geld verdienen. Okay, man wird damit nicht reich; aber: Es sind die perfekten Lockvögel für Neukunden im Segment "Vereine und Kleinverleih". Denn man kann super-billige Sets im Kleinverleih daraus stricken und damit entweder Erstkunden anlocken und sie gleich auf ein teureres Set umleiten (...), oder aber sie kommen irgendwann mal mit einem grösseren Auftrag wieder... :wink: Also nicht gleich immer über alles schimpfen was billig ist. man muss nur was damit anzufangen wissen und die richtigen Erwartungen haben...

-
Hallo Forum
Ich habe mir zwei Technics 1210 geleistet und möchte diese im Verleihgeschäft einsetzten. Welche Systeme sind für den Verleih besonders zu empfehlen; also für sämtliche Musikrichtungen - und möglichst robust/haltbar? Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar. Gruss, Partyfever -
Habe überlegt ob meine gebrauchten AZ PW18 vielleicht interessant für Dich wären; aber bei dem gesetzten Budget keine Chance! Alleine für einigermassen passable Tops solltest Du 2000 € rechnen - ohne Amping... Es ist m.E. hier eine gute Lösung zu schauen was die Verleiher in der Gegend so anbieten; und entsprechende gleiche (kleine) Anlagen-Komponenten zu kaufen welche vielleicht für 200 PAX ausreichen; aber dann bei grösseren Gigs vom gleichen Material dazuleihen.... Ausserdem kann man später selber dazukaufen wenn's gut läuft. Von zu billigen Lösungen kann ich nur abraten. Dann lieber gleich alles leihen und günstige Mehrfachmietpreise vereinbaren... :wink:
Gruss,
Partyfever