1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ret

Beiträge von ret

• Analog Setup auf Digital ohne Qualitätseinbusen umstellen

• ret
    • 5. Juli 2011 um 12:16

@thielolli: Ja, so sieht es aus. Und unsereiner muss dann erklären, warum wir den dopellten oder dreifachen Tagessatz der bereits genannten Rumsitz-Kollegen bekommen. Und deswegen gibt es wieder mehr Kapellen, die sich von der Bühne mischen: Die Techniker, die sie bezahlen können oder wollen, machen eben ne genauso billige Arbeit, wie ihr Preis ist. Damit sind diese Kapellen/Musiker nicht mehr zufrieden. Und diejenigen, die was können, werden für unter 150 EUR sich nicht von der Couch bewegen, und "soviel" wollen diese Kapellen/Musiker nicht bezahlen... ;)
    Ein guter Techniker ist nicht der Laut-Leise-Macher, der seine Zeit absitzt, ein guter Techniker arrangiert die Band. Eigentlich sollte man den Techniker als Teil der Band sehen, weswegen auch ein fester Band-Techniker meiner Erfahrung und Ansicht nach das Beste ist - der weiss z.B., wann wo welche Soli kommen... ;) Der kennt aber auch die Stärken und Schwächen der Musiker und kann entsprechend darauf reagieren.

Zum Thema:
    Prinzipiell können wir Kauftipps bzw. Empfehlungen geben, was man sich mal ansehen sollte oder könnte. Deswegen muss kein Glaubenskrieg ausbrechen. Ich würde auch einfach der Band dazu raten, sich mal entsprechende Pulte oder Setups selbst anzuhören und dann zu entscheiden. Die Bedinebarkeit sieht man auch im Einsatz besser, als im schönen Demo-Raum. Es sind ja so ziemlich alle genannten Pulte irgendwo mal auf der Strasse, also vielleicht einfach mal nen befreundeten Techniker fragen, wann wo was geht. Oder sich auch mal was zum testen ausleihen etc. Gibt genügend Möglichkeiten, entscheiden muss die Band bzw. der Mischpult-Bediener selbst, denn ER muss damit arbeiten und ER muss den Sound dann rechtfertigen... ;)

Noch zum Abschluss, weils irgendwo angesprochen wurde: Liebe Kollegen, wer macht denn als allererstes den "Sound" aus? Das Mischpult? Die PA? NEIN!!! Der Musiker!!! Da fängt es an. Eine Band mit schlechtem "Eigensound" wird auch über bestes und teuerstes Equipment einfach bescheiden klingen, während ne Band mit gutem "Eigensound" auch über Behringer und China-Boxen gut klingen kann... ;)

Gruss
    RET - Thomas

• HK Audio Premium PR:O 12A/18A

• ret
    • 12. Juli 2010 um 13:51

Ach so, nochwas, ich finde die für den Preis absolut okay! Ist aber MEINE subjektive Meinung, gelle... ;)

• HK Audio Premium PR:O 12A/18A

• ret
    • 12. Juli 2010 um 13:50

Was treibt Ihr denn alle mit den Kisten? Und Max besser oder lauter als Premium Pro? *hust*

Okay, ich hatte die Premium Pro (2x 18"-Sub passiv + 2x 12"-Top) bis vor nem Jahre, habe damit auch schon Live-Bands (Rock) bis 200pax gemacht und hatte genügend Reserven. Oder auch als DrumFill bei LAUTEN Bands. Hochtöner nervt? Bei was? Bei Konservenmucke? Vielleicht mal den CD-Player richtig einpegeln? ;)

Ich gebe zu, für Disco habe ich das System nicht benutzt, deswegen diesbezüglch kein Urteil von mir. Trotzdem geht die Anlage laut und auch mit genügend Bass (okay, nur auf den ersten 5 Metern, aber hallo, ist ja auch nur ein Direktstrahler!) und das 12er Top klingt alles andere als nervend. Das 15er Top kenne ich nicht.

Ach ja, hatte die Premium-Pro mit der Passiv-Weiche im Bass betrieben mit ner TA2400... ;)

• HK Audio Elements

• ret
    • 12. Juli 2010 um 13:30

skyworker: DAS ist mal ne Antwort, mit der jedermann was anfangen kann und dem Fragesteller hoffentlich auch weiterhilft.

Aber auch hier ist das wieder subjektiv. Und Jungs, niemand fährt mit nem Käfer Formel 1, also lasst doch mal Eure haarsträubenden Vergleiche. Jede Box hat ihren Anwendungszweck, auch diese hier, dass damit nicht ALLES machbar ist, dürfte doch normalerwese jedem klar sein... :grin:

• SUCHE: 4 Stück Futurelight PHS-250 / PHS-260 / PHS-280 o.Ä

• ret
    • 5. Juli 2010 um 11:34

Hallo Leute.

Suche mindestens 4 Stück Futurelight PHS250, PHS260, PHS280 oder Ähnliches.

Bitte KEINE Ypocs! Taschenlampen krieg ich anderswo günstiger... ;o)

Angebote bitte per PN oder eMail. Danke!

Viele Grüsse
    RET - Thomas

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• ret
    • 31. Januar 2010 um 20:03

Moin.

Also, ich will ja jetzt nicht wirklich ne Lanze für die HKS brechen, aber wie ich ja weiter vorne in diesem Thread schonmal erwähnte, gibt es auch genügend Professionelle, die solch abenteuerlichen Kontruktionen bauen!

Grüssle
    RET - Thomas

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• ret
    • 8. Mai 2009 um 12:59

Klaus: Gebe Dir absolut Recht! Alleine der Veranstaltungsort hat bei mir schon für Verwunderung gesorgt alleine wegen der wohl vorhandenen vielen Treppen, Podeste etc. Wie Du sagst, es muss ja keine Box runterfallen, auch ein Glas oder wegen mir ein gefüllter Konststoffbecher können da Verletzungen bescheren. Sowas könnte man (oder viel mehr die Behörde, die das genehmigt hat) auch im Vorfeld bedenken und entweder die Sicherheitsauflagen verschärfen oder aber eben die Veranstaltung einfach nicht zulassen. Aber leider stehen ja die Dollars auch bei den behörden höher im Kurs als die Sicherheit... :(

• ret
    • 8. Mai 2009 um 10:29

Michael: Durchaus korrekt, hätte man eventuell sichern könne mit Kette oder sowas. Aber trotzdem: erfahrungsgemäß wage ich zu behaupten, dass man zwar sehr viele Worst-Case-Szenarios durchdenken kann, aber gegen die Dummheit des alkoholisierten Partyvolkes kommt man wirklich seltenst zu 100% an!

Mittlerweile scheint so zum Beispiel der Trend zu sein, zu Veranstaltungen Deo- oder Haarspray mitzunehmen und dieses dann nach dem 5. Bier als Flammenwerfer zu mißbrauchen! Oder anderes Beispiel: Subwoofer werden als "Seifenkisten" missbraucht, um Nachts vor der Location ein Subwoofer-Rennen den Berg hinunter zu veranstalten. Die Ausleger der Truss-Lifte hatten wir schon. Das könnte man ja durchaus beliebig und endlos fortführen, aber jeden Tag stellt man fest, dass man doch wieder was erlebt hat (oder ein Kollege), dass man eigentlich für schier unmöglich gehalten hatte...

• ret
    • 7. Mai 2009 um 15:48

Also, die Box war wohl ne Aktivbox, die per Funk ein Signal bekam und nur in die nächstgelegene Steckdose eingestöpselt wurde zwecks Stromversorgung. Ist übrigens alles den vorhergehenden Posts zu entnehmen. Ich habs auch gleich verstanden, warum andere nicht? :D

Und BTW: Das ist wohl Hardcore, aber mit zuviel Alkohol in der Birne machen viele Menschen sehr sehr viel Hardcore... ;)

• ret
    • 7. Mai 2009 um 13:10

Also, nachdem ich jetzt mal komplett alles durchgelesen habe (inkl. AlphaC's Vor-Ort-Bericht), sollte doch klar sein, dass die Box wohl gar nicht am Geländer gestanden hat, oder? Warum dann hier Spekulationen betrieben werden, warum die Box inkl. Stativ am Geländer gestanden hat und ob man die hätte befestigen können, doch absolut überflüssig sind, oder? Aber so einfach entstehen Gerüchte... ;)

Ach so, ich kann dazu nix sagen, war weder vor Ort, noch weiss ich sonstige Details. Es ist jedoch traurig, dass so etwas passiert. Und wie auch schonmal angeklungen: NIEMAND kann sich wirklich alle Ideen im Voraus ausdenken, auf die irgendwelche (alkoholisierten) besucher dann nachher kommen!

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• ret
    • 7. Mai 2009 um 12:07

mscheuer: Stimme Dir absolut zu!

Das Problem bei diesen Diskussionen ist ja nicht von ungefähr, aber die Argumentationsgrundlage für diejenigen, die vielleicht nicht die Reifen unter das Rigg legen, ist doch gegenüber dem Kunden aus den ebenfalls hier genannten Gründen gering. Und solange ja auch bei solchen Aufbauten immer alles gut geht und der Kunde dann nachher zufrieden ist (auch wegen dem Preis), wie soll man da argumentieren?

Hatte letztens auch einen Fall, bei dem ich meinen Preis rechtfertigen musste gegenüber einem in unserer Region "bekannten" Kollegen. Es ging um ein Stadtfest mit 2 Bühnen über 3 Tage inklusive Allem (Bühne, PA, Licht, Personal, eben alles). Sorry, aber mit dem vom Kollegen aufgerufenen Preis von 5.500,- EUR inkl. Märchensteuer für diese Veranstaltung kann wohl auch hier keiner wirklich mithalten. Der lag sehr deutlich unter meinem Angebot. Gut, ich will nicht klagen, ich hab den Job wieder gekriegt, weil ich den schon seit Jahren mache und die Leute dort wohl diverse Gegenargumentationen (lag sogar ein offizielles Schreiben einer Stadtverwaltung gegen den "Kollegen" vor :D) mal verstanden haben. Aber das ist ja eher die Ausnahme. Und der "Kollege" zieht weiter fröhlich durch die Lande, baut nicht abgenommene Bühnen, bei denen auch teilweise einfach mal die Dächer runterkommen, lässt Wind-Up-Stative inkl. 6er-Bar mehrmlas ins Publikum stürzen (trotz Hinweis und Aufforderung, den Aufbau anders zu machen bzw. entsprechend zu sichern), stellt PA-Stacks, bei denen sich während der Show die Topteile selbstständig machen und in den Publikumsbereich fallen, überbrückt mal die Sicherung, weil die fällt ja dauernd (Ergebnis: Ein abgebrannter Stromverteilerkasten, eine seeeehr angeschmorte PA, 70% des Materials im Arsch etc.) und beschäftigt Leute, die sich für 70,- EUR nen 20-Stunden-Tag geben und noch stolz auf den tollen Lohn sind!!!

Ich könnte da noch weiter schreiben, aber was bringt es? Nix! Denn solange nix passiert (Gott sei Dank ist das ja so, bei den o.g. Beispielen ist NIEMAND zu Schaden gekommen!), wird es auch keinen interessieren, Hauptsache der Preis stimmt! Und bei den Preisen, die der "Kollege" überwiegend aufruft, wundert mich nix mehr oder eher doch, wie der überleben kann und warum der nicht schon längst verhungert ist... ;)

BTW: Ich betreibe mein Gewerbe nebenberuflich, der "Kollege" ist ein sogenannter "Profi". Soviel dann auch zu irgendwelchen Scheinen, Nachweisen und Vorschriften... ;)

Gruss
    Thomas

• alte LP18 neu bestücken

• ret
    • 10. Juni 2008 um 17:37

Da stimme ich Dir jetzt mal in allen Punkten zu. Teures Equipment ist kein Garant für guten Sound, entscheidend ist immer der Bediener... ;)

• ret
    • 10. Juni 2008 um 16:39

Du hast natürlich Recht, dass die von mir genannten "Alternativen" im Vergleich zum DCX ein gutes Stück mehr an Budget benötigen. Die Frage (um jetzt dann auch nochmal halbwegs auf das Thema zurückzukommen) ist doch, warum ich für eine doch recht teure PA (auch die VTs und HLs kosten gebraucht noch ein gutes Stück an Geld) einen im Vergleich dazu "billigen" Controller verwenden soll, um mir dann viele klangliche "Vorteile", die mir etwas teurere Boxen nunmal bieten, mittels eines günstigen Controllers dann wieder zunichte zu machen? weil dann kann ich mir auch die billigen DAP und Co. kaufen, dann passt das wieder in der Relation. Aber da wir hier ja von einem HK Audio Concert-Sound-System reden, passt das eben nicht. Es empfiehlt hier ja auch keiner, dass er nen 10-EUR-Speaker einbauen soll, weil für das Geld ist der mit Sicherheit auch gut.

Kannst Du mir bei den sommerlichen Temperaturen noch folgen? ;)

• ret
    • 10. Juni 2008 um 16:12

Ich für meinen Teil nehm aber lieber nen veralteten Controller, der keine Phasing-Effekte und keine Dynamikeinbrüche verursacht, als nen neuen Billig-Controller à la DCX, der meinethalben für Billig-PAs und Konservenmusik noch brauchbar erscheint, aber für alles Andere eben meines Erachtens gar nicht geht. Und wem der AC22 dann eben zu alt ist, der sollte auf DFC gehen oder wenn's ganz neu sein soll auf DSM2060! Aber das ist ja dann wieder Out-of-Budget. Und da kauf ich mir dann doch lieber nen DCX, der zwar billiger ist, mir aber den Klang meiner teuren PA auch billig erscheinen lässt und mir so den Eindruck vermittelt, dass es doch ein ganz toller Controller ist. Sehr schöne Vorgehensweise... ;)

Und was das unflexibel angeht: Ein Controller, an dem Du nicht rumspielen kannst, ist also nix? Sehr interessante Theorie. Schade, dass es Behringer und Co. mit Controllern à la DCX jedem Dorf-Toni ermöglichen, die besten PAs zu verbiegen, sodass dann doch wieder nur gewöhnungsbedürftige Klangereignisse da raus kommen... :D :D :D

Wie Du sagtest, jedem das Seine und so wie er will, bei mir geht der DCX bei Dissen raus, für Live-Mucke muss da andere Qualität her.

Und da das jetzt absolut Off-Topic ist, sollte diese Diskussion hier nicht weitergeführt werden. E N D E ! ! !

• ret
    • 10. Juni 2008 um 15:45

Hopp jetzt, nicht schon wieder die Diskusssion wegen dem DCX. Wer das HF-Gesäusel nicht hört oder wen das nicht stört, wer keine Dynamikeinbrüche beim DCX merkt oder wenn auch das noch immer nicht stört, der soll den DCX-Controller eben verwenden. Dass in den DCX jeder Dorftrottel die passenden Trennfrequenzen etc. reinhacken kann, ist schon klar. Meine Herren... ;)

• HK Audio Subwoofer

• ret
    • 10. Juni 2008 um 14:38
    Zitat

wenn es nur Murx wäre, würde man sowas nicht bauen!

Na, wenn Deine Aussage richtig wäre, dann müssten aber einige Firmen dicht machen, weil sie nix mehr zu verkaufen hätten... :D :D :D

• Hilfe mit HK R-Serie

• ret
    • 10. Juni 2008 um 14:19

Hast Du die R-Serie gebraucht gekauft? Dann hat vielleicht schonmal jemand dran rumgepfrimelt und den Speaker gewechselt. Originalbestückt ist das R-Serie-Top mit nem 12er von PD. Es soll ja aber Leute geben, die meinen, die Boxen klingen auch mit nem billigeren Speaker genauso gut... ;)

Wenn's klanglich passt und der Speaker noch tut, dann lass ihn doch erstmal drin, wenn Du nicht sowieso tauschen willst. So ein PD kostet eben schon ein paar EURonen... :D

• ret
    • 10. Juni 2008 um 14:14

Kracky: NEIN! Der LP118 ist ein Direktstrahler, der LP18 (= HL118!!!) ist ein Hornbass (wenn auch nur Stummelhorn).

Zum Fragenden: Habe selbst noch 4 LP18 in Gebrauch, mittlerweile ohne blaue Plüschoberfläche 8), sondern in HK-grau. Da waren mal PDs drin, habe aber irgendwann, als ich wechseln musste, auf die Eminencen umgestellt, auch aus Kostengründen und weil man das hier schon erwähnte halbe dB meines Erachtens nicht so prägnant bemerke, dass ich dafür dann das Doppelte ausgeben muss. Zudem die meisten HLs mit den Eminencen bestückt sind und ich somit kompatibel bin... ;)

Ach so, wenn Du nen AC22 mit dem RICHTIGEN Modul hast (VT112/HL118 oder LP14/LP18), dann verwende den! DCX für das Geld okay, aber kein Vergleich zum Originalcontroller! Oder eben DFC mit dem passenden Filtersatz... :D

• Kauftipp kleine Budget Band-PA: DAP oder HK oder Eigenbau

• ret
    • 27. Mai 2008 um 15:07

Moin Gemeinde.

Also, erstmal die Frage an die vielen Profis hier: Lasst Ihr mal die Kirche im Dorf??? Mit was fahrt Ihr denn hier auf für ne Veranstaltung <=200 pax??? Hallo, das ist gerade mal ne größere Kneipe oder ein kleiner Gemeindesaal!?!? Manchmal zweifel ich schon am Einschätzungsvermögen einiger Weniger hier. Ihr fahrt wohl auch mit nem 17-Tonner die Wocheneinkäufe für Eure Familie erledigen.. :roll:

Zum Thema:

Selbstbau: Da ist man vielleicht in der Anschaffung des Materials günstiger als mit einer "fertigen" Anlage, aber der zeitliche Aufwand ist meines Erachtens einfach zu groß.

Premium Pro: Absolut gute Ware für das Geld. Leider hört man aufgrund das nicht votrhandenen Klirrens des Hochtöners nicht, wenn der sich verabschiedet... :D Leider MDF und nur mit Schutzhüllen oder Case im Lkw transportieren! Und ansonsten bei dem System nicht am Amping sparen, sonst gibt der HT viel früher auf. Zudem ist's ne gute Anlage für den Probenraum.

DAP: Preis-Leistung mit Sicherheit okay, aber klanglich für meinen Geschmack Welten von der zum Vergleich stehenden Premium Pro entfernt! Hört sich eben wenn's mal lauter werden muss extrem unentspannt an... :D Zudem um Einiges schwerer da aktiv!

Behringer DXC-Controller: Für den Preis und was das Ding kann absolut okay! ABER: Bei Live-Mucke nimmt's teilweise extrem die Dynamik weg und in den hohen Frequenzen gibt es ganz interessante Phasing-Effekte... :D

Falls Ihr doch zur Premium Pro tendiert, betreibt sie passiv mit der im Sub eingebauten Weiche und hängt lieber nen dicken Amp dran! Das klingt definitiv besser, als mit einem dieser Preisklasse entsprechenden (China-) Controller!

Und nochmal was zur Größenordnung: Wir haben ne Premium Pro im Einsatz, betreiben die passiv als z.B. DrumFill (auch bei Rockbands!) und eben auch als System für kleinere Veranstaltungen. Hatte vor nicht allzulanger Zeit eine nicht wirklich leise Rockband für genau diese Größenordnung (um die 200 Personen) zu beschallen und die Anlage hat ihren Dienst getan. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dass alles Andere hier erwähnte besser oder lauter geht, na hallo, darüber brauchen wir doch nicht zu diskutieren!?!? Aber darum geht's doch gar nicht. Die Jungs wollen kein Vermögen ausgeben, um ihre Klein-Gigs bestreiten zu können!

Sodenn viel Spass beim Entscheiden. Wahrscheinlich ist der Hendrik jetzt aber auch nicht wirklich schlauer... 8)

Grüsse
    RET - Thomas

• Schweiz

• ret
    • 11. September 2007 um 14:21

Ach so, bevor hier einige welche meinen, dass dort ein 30.000er Open-Air stattfinden soll: Es geht um zwei Termine mit ca. 1.000 Besuchern. Also, den Sattel kann man sich da wohl schenken... ;)

Gruss
    RET - Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™