1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bowdy

Beiträge von bowdy

• Coax Top BMS4590/18Sound

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 00:59
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-03 19:24 :
    Hallo...

bin schon seit längerer zeit auf Suche nach einem neuen Top.
    Meine Idee ist folgende:

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=23

Mir gefällt die größe sehr gut, habe vor sie mit den HD15 Bässen (müssen etwas verbreitert werden) zu verbinden. Das würde dann optisch wie das D&B C-System aussehen.

Allerdings gefällt mir die Bestückung mit dem B&C DE750 + B&C 12PE32 nicht.
    Will da unbedingt den BMS 4590 an BMS 2250 drin haben! Als Mitteltöner dachte ich evtl. an 18Sound 12MB700.

Sollten erstmal nur 2 Tops werden, später dann 4. Hoffe, dass die 12er weit genug runter gehen!

Was sagt ihr zu dem ganzen? -Ist das so machbar? Gibt es Erfahrungen mit dem 18Sound? -Wie funzt das Horn am BMS so?

Grüße
    LARS

Alles anzeigen

Leider kenne ich von BMS nur die 2230 und 2236 Hörner die leider nicht so gut sind!!!
    Ab ca.10khz. extremer Pegelabfall habe nun das richtige Horn dazu gefunden ist aber recht Groß 44 cm breit und ca 25 cm hoch 60 x 40 grad ist von Acousticlineline das HJ 236. So verkehrt ist aber der B&C 750 nicht.

Gruss Bowdy

• Coax Top BMS4590/18Sound

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 00:59
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-03 19:24 :
    Hallo...

bin schon seit längerer zeit auf Suche nach einem neuen Top.
    Meine Idee ist folgende:

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=23

Mir gefällt die größe sehr gut, habe vor sie mit den HD15 Bässen (müssen etwas verbreitert werden) zu verbinden. Das würde dann optisch wie das D&B C-System aussehen.

Allerdings gefällt mir die Bestückung mit dem B&C DE750 + B&C 12PE32 nicht.
    Will da unbedingt den BMS 4590 an BMS 2250 drin haben! Als Mitteltöner dachte ich evtl. an 18Sound 12MB700.

Sollten erstmal nur 2 Tops werden, später dann 4. Hoffe, dass die 12er weit genug runter gehen!

Was sagt ihr zu dem ganzen? -Ist das so machbar? Gibt es Erfahrungen mit dem 18Sound? -Wie funzt das Horn am BMS so?

Grüße
    LARS

Alles anzeigen

Leider kenne ich von BMS nur die 2230 und 2236 Hörner die leider nicht so gut sind!!!
    Ab ca.10khz. extremer Pegelabfall habe nun das richtige Horn dazu gefunden ist aber recht Groß 44 cm breit und ca 25 cm hoch 60 x 40 grad ist von Acousticlineline das HJ 236. So verkehrt ist aber der B&C 750 nicht.

Gruss Bowdy

• Suche Selbstbau Profi für Subwoofer Raum Berlin

• bowdy
    • 2. Januar 2003 um 21:43
    Zitat

audio-zenit schrieb am 2003-01-02 01:35 :
    Hallo,
    das Problem ist bekannt, daher lassen wir unsere Gehäuse im Ausland fertigen. Die Tischlerei ist auf Boxen spezialisiert, arbeitet gut und günstig, mit Filzbezug oder Lack. Auch Frontgitter gibt es günstig. Wir bekommen etwa alle 2 Monate Ware. Wenn Du mir einen Plan zukommen lässt, kann ich ein Angebot für Dich einholen.
    Gruss Jürgen

Tja einen Plan gibt es ja leider nicht,ich würde mir halt ne Origal Box besorgen und diese nachbauen lassen wollen.Ist von Acousticline der TSE 4030 Subwoofer.Voll der Universal Subwoofer von Open Air bis Club voll gut.Druck in 1 Meter Druck auch in 20 Meter.Kennst du das Teil?
    Deine Hörner sind der E 18 von Acousticline ziemlich Ähnlich oder?
    Der TSE Bass geht da noch besser.Wäre vielleicht auch was für Dich.
    Wie könnten wir da verbleiben?

• bowdy
    • 2. Januar 2003 um 21:43
    Zitat

audio-zenit schrieb am 2003-01-02 01:35 :
    Hallo,
    das Problem ist bekannt, daher lassen wir unsere Gehäuse im Ausland fertigen. Die Tischlerei ist auf Boxen spezialisiert, arbeitet gut und günstig, mit Filzbezug oder Lack. Auch Frontgitter gibt es günstig. Wir bekommen etwa alle 2 Monate Ware. Wenn Du mir einen Plan zukommen lässt, kann ich ein Angebot für Dich einholen.
    Gruss Jürgen

Tja einen Plan gibt es ja leider nicht,ich würde mir halt ne Origal Box besorgen und diese nachbauen lassen wollen.Ist von Acousticline der TSE 4030 Subwoofer.Voll der Universal Subwoofer von Open Air bis Club voll gut.Druck in 1 Meter Druck auch in 20 Meter.Kennst du das Teil?
    Deine Hörner sind der E 18 von Acousticline ziemlich Ähnlich oder?
    Der TSE Bass geht da noch besser.Wäre vielleicht auch was für Dich.
    Wie könnten wir da verbleiben?

• bowdy
    • 2. Januar 2003 um 01:06

Hallöle erstmal,ich hoffe das ich dieses Forum nicht Mißbrauche.Bei biete Arbeit würde es vielleicht keiner Lesen.

Wie schon angekündigt suche ich jemanden im Raum Berlin der mir Subwoofer nach einem Muster nachbauen kann und dies natürlich günstig.Beim richtigen Tischler brauch ich erst gar nicht anfragen,zu Teuer.Vielleicht gibt es ja trotzdem jemand.Vielleich auch ein Tischler dem sein Geschäft nicht läuft und ein Auftrag günstig machen möchte.Es könnten bis zu 16 Stück werden wobei ein Test Subwoofer erstmal Begutachtet werden sollte.
    Ich danke Euch für jeden Tip,vielleicht gleich mit einer Telefonnummer oder E-Mail.

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 2. Januar 2003 um 01:06

Hallöle erstmal,ich hoffe das ich dieses Forum nicht Mißbrauche.Bei biete Arbeit würde es vielleicht keiner Lesen.

Wie schon angekündigt suche ich jemanden im Raum Berlin der mir Subwoofer nach einem Muster nachbauen kann und dies natürlich günstig.Beim richtigen Tischler brauch ich erst gar nicht anfragen,zu Teuer.Vielleicht gibt es ja trotzdem jemand.Vielleich auch ein Tischler dem sein Geschäft nicht läuft und ein Auftrag günstig machen möchte.Es könnten bis zu 16 Stück werden wobei ein Test Subwoofer erstmal Begutachtet werden sollte.
    Ich danke Euch für jeden Tip,vielleicht gleich mit einer Telefonnummer oder E-Mail.

Gruss Bowdy

• Mega PA mit urps und komplettt 10 und BMS

• bowdy
    • 31. Dezember 2002 um 18:01

@ martin

Die gern diskutierten Probleme beim BMS betreffen ja immer den 4590 und da speziell die Weiche.

Nicht die Weiche ist das Problem,sondern die Hörner von BMS.Das richtig Gute Horn von BMS rücken die nicht raus,es gibt da aber ne Alternative die ab 520 hz Funktioniert!!!
    HJ 236 von Acousticline!!

Gruss Bowdy

[/quote]

• Mega PA mit urps und komplettt 10 und BMS

• bowdy
    • 31. Dezember 2002 um 18:01

@ martin

Die gern diskutierten Probleme beim BMS betreffen ja immer den 4590 und da speziell die Weiche.

Nicht die Weiche ist das Problem,sondern die Hörner von BMS.Das richtig Gute Horn von BMS rücken die nicht raus,es gibt da aber ne Alternative die ab 520 hz Funktioniert!!!
    HJ 236 von Acousticline!!

Gruss Bowdy

[/quote]

• Neue t.amp Endstufen !!!

• bowdy
    • 30. Dezember 2002 um 23:42

@ dieplattenlege
    Ich würd mir auch ganz gerne die TA 3200 zulegen. Kann man die jetzt bestellen bzw. haben die Thomänner die schon im Lager und wie lang wartet man?
    Was leistet die an 8Ohm?
    Reicht die auch noch wenn auf jeder Seite 2 RCF L18P300 dranhängen?
    [/quote]
    würd ich auch gern wissen?
    [/quote]
    Reicht locker,TA 3200 hat 1000 Watt RMS @ 8 Ohm und 1600 Watt RMS @ 4 Ohm!!!

Gruss Bowdy

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• bowdy
    • 30. Dezember 2002 um 08:18
    Zitat

Wurst Werner schrieb am 2002-12-29 19:42 :
    Fux: Danke für die Hinweise. Wie viele Stacks Director würdest Du empfehlen, reichen 4x? Welches Amping/Controller. Turbosound is nich ganz so mein fall, dass ist mir auch etwas zu viel Holz.
    @seeburg: Das 4030 ist ja 15/2, klingt das nicht zu soft? Komm ich mit 8,8 kW aus bei 2000 Open Air? Kenne das System nicht, für Radau R'n'R dachte ich eher so an 2x12/2, oder muss das nicht? Kann man sich die Seeburg Sachen im Raum Düsseldorf/Köln irgendwo anhören? Genau wie die Concert Audio Evo-Serie, hat dass in diesem Raum jemand? Würde ich mir auch gerne mal antun.
    Gibt es sonst noch Alternativen?

Ich denke es Reicht schon!Habe doppelt soviel mal auf ein Open Air gehört,da war wirklich noch Ordentlich Druck bei 30-40 Meter.Das gute an der Anlage ist auch das Gewicht,kannste Fast Alleine Aufbauen.Viel Schalldruck bei Wenig Holz mit Ordentlichen Klang,wobei ich gerne den BMS 4590 Hochtöner dort drinen lieber sehen würde.Im Mittelton und Hochton Spielt sie Klanglich viel Sauberer als Turbosound!!!
    Gruss Bowdy

• bowdy
    • 29. Dezember 2002 um 20:00
    Zitat

Fux schrieb am 2002-12-29 19:24 :
    Der Amp sieht bei 4 Ohm Brücke genau die gleiche Last wie bei Stereo 2 Ohm.
    Alles andere ist Unfug.
    Und wenn ein Amp an 2Ohm die gleiche Leistung "bringt" wie an 4Ohm, dann heißt das ganz einfach, das er von seiner Stromlieferfähigkeit bei dieser Last absolut am Ende ist und ein Betrieb an 2 Ohm überhaupt keinen Sinn macht.

Es macht nur dann sinn,wenn halt aus 8 Bässe was rauskommen soll,obwohl so die Theorie es nicht lauter aber vielleicht schöner klingt als bei 4 Bässen.

Gruss Bowdy

• PA für Konzerte bis 1000Pers.

• bowdy
    • 29. Dezember 2002 um 18:46
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-29 11:04 :
    Ich will mir in näherer Zukunft ne PA für Konzerte bis !!höchstens!! 1000 Pers. suchen.
    Es sollen aber auch mal 400 Personen und weniger beschallt werden.
    Und ganz wichtig ich will meinen einen Achenbach-sub integrieren und dämnächst meinen zweiten.
    Auch wichitig die Anlage soll später mal erweiterbar sein.
    Der Klang soll ziemlich o.k. sein, sie soll Rider tauglich sein und natürlich sehr sehr preiswert!!!!!!!. Vielleicht kann man ja die T.Amps reinpacken?
    Was würdet ihr vorschlagen?

Alles anzeigen

Kannst du mir mal deine Telefonnummer Mailen?

Gruss Bowdy

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• bowdy
    • 29. Dezember 2002 um 18:39
    Zitat

Wurst Werner schrieb am 2002-12-29 18:22 :
    Werte Gemeinde,

es ist soweit. Nach tagelangem Kampf mit meinem Chef soll es nun im Frühjahr eine weitere PA geben. Dazu möchte ich Eure Meinungen hören, Angebote sind ebenfalls willkommen. Also, was wir brauchen:

1. Die PA wird zu 90% für Rock-, Top 40- und Krawallkapellen eingesetzt. Sie muss in der Lage sein, bis 2000 Leute Open Air in amtlicher R'n'R-Lautstärke zu beschallen.
    2. Klanglich muss es Bundesliga Niveau haben, riderfest sollte es auch sein.
    3. Im Notfall muss die PA von zwei Leute auf- und abbaubar sein.
    4. Anlage muss nicht zwingend neu sein, gutes Gebrauchtmaterial ist ebenfalls gerne gesehen.
    5. Preisrahmen für PA+Amping und Verkabelung maximal 32.000 Euro brutto.

Ich hatte jetzt persönlich mit GAE Director spekuliert, bin mit aber nicht sicher, ob man die zu zweit aufbauen kann? Oder KS Standart?? Was meint ihr???

Viele Grüsse
    WW

Alles anzeigen

@ Wurst Werner
    Genau für diesen betrag bekommst du das Flagschiff von Acousticline,schau einfach mal unter http://www.acoustic-line.de nach!Es ist die 4030 Serie!!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 29. Dezember 2002 um 18:28
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-29 12:15 :
    Ich würd mir gern die TA 2400 für meine Achenbach-Subs kaufen.
    Aber dann bridged.
    Wieviel leisten die bridged an 4Ohm, weil bei Thomann nix von 4Ohm bridged steht?

.....oder hätte ich mir die RCFs als 4Ohm-Version kaufen sollen?......

@ Anonymous
    Wie ist der Subwoofer den du vielleicht gebaut hast?Es ist doch der mit dem L 18 P 300 von RCF oder?
    Kauf lieber die TA 3200 dann biste gut versorgt!!!
    4 OHM gebrückt soll laut Thomann nicht gehen,aber 2 Ohm ungebrückt geht wohl im Normalfall schon und das habe ich auch ausprobiert.Die Leistung soll aber die gleiche wie bei 4 Ohm sein!Irgendwie schon komisch aber das sind alles Aussagen von den Thomänner!

Gruss Bowdy

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bowdy am 2002-12-29 18:35 ]</font>

• bowdy
    • 29. Dezember 2002 um 02:17
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-29 00:03 :
    lohnt es sich eigentlich fürn t-amp meine omnitronic P1000 bei ebay rauszuhauen und mir dann nen t-amp zu kaufen????????

Wenn du dir denn ne TA 2400 oder TA 3200 kaufst,dann lohnt es sich auf jeden fall!!

Gruss Bowdy

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• bowdy
    • 26. Dezember 2002 um 23:26
    Zitat

kaoz schrieb am 2002-12-26 20:29 :
    ...und das geht mit dem Driverack PA nicht?, denn genau das brauche ich. Dann muss ich entweder den BSS Minidrive oder den LEM DX 26 nehmen.
    Also mal wieder viel kohle ausgeben !

Da hat der FUX Recht,wenn man den LEM DX 26 bekommen sollte dann bestell ihn bei http://www.rockshop.de dort bekommt man ihn für unter 700 Euro!!!Hat allerdings kein 28 Bandigen EQ und Einmessen kann man damit auch nicht!
    Gruss Bowdy

• acoustic line

• bowdy
    • 26. Dezember 2002 um 20:26
    Zitat

magicmix schrieb am 2002-12-26 12:42 :
    hallo,

wir haben die tse4030. bin jetzt seit 2 jahre
    mit dem Material auf tour. mann kann echt nicht meckern!!! preis-leistung ist mehr als gut! und das material tut auch noch gut, das wissen oder wollen eben nur wenige wissen. war ich doch kurzlich in saarland mit 32-sub und 12 tops, sowie 2 infra-bässe......

jetzt ganz erhlich, ich war dermaßen überrascht und der sys-op der va genau so!!
    das zeug TUT!!!!! spielte doch "underwold" über diese pa, alter-falter kann ich nur sagen. war ein techniker aus england da. dessen dickster freund ist der inhaber von funkiton-one (fürher hat er er für turbosound entwickelt), dieser sagte : wow.
    und man(n) weiss doch: nicht gemault ist gelobt! übrigens kannst du dir von acoustic-line demos scchicken lassen zum testen!!
    wenn du noch fragen hast meld ich bei mir!

herzliche grüße harry

Alles anzeigen

Hey Harry,ich würde gerne mir die TSE Bässe nachbauen.Hast du vielleicht noch ne Alte verschrammte kiste rumstehen was ich dir günstig abkaufen könnte?
    Gruss Bowdy

• bowdy
    • 26. Dezember 2002 um 20:22
    Zitat

kaoz schrieb am 2002-12-26 12:02 :
    Kann ich mit dem ding auch die Phase verschieben, wenn ich z.B. Hörner und Bassreflex Boxen miteinander betreiben will ???

Mit LEM DX 24 und LEM DX 26 kann man die Phase in 5° Schritten einstellen!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 26. Dezember 2002 um 01:17
    Zitat

kaoz schrieb am 2002-12-25 23:08 :
    moin, was haltet Ihr von den Gerät, in Verhältnis zum BSS Minidrive kann der dbx das selbe ??? wozu tendiert der erfahrene anwender ???

Kaoz

Also das Driverack Pa ist schon ganz gut und kostet ca.700 Euro.Aber man darf das Gerät niemals anschalten wenn die Endstufen schon an sind,oder man darf es nicht auschalten wenn die Endstufen noch an sind,es knallt dann so laut das auch eventuell mal was kaputt gehen könnte!

Gruss Bowdy

• PA für kleine Disco (Tanzfläche 7x7m)

• bowdy
    • 25. Dezember 2002 um 01:59
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-22 17:39 :
    jou
    2 tops sollten da reichen für mid/high
    + 1 oder 2 subs

es sollte schon ein bisserl im magen kicken (brauch aber keinen horror bass)
    budget in etwa 1500-2000€

jemand ne idee :smile: ?

Mfg

Wenn du genug Zeit hast,dann kannst du bei Ebay was finden,eventuell mal JBL oder andere gute Amtliche Sachen.Zur Zeit bekommste da viel für dein Geld, aber nicht immer!

Gruss Bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™