1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Coax Top BMS4590/18Sound

• LARS
  • 3. Januar 2003 um 19:24
  • LARS
    • 3. Januar 2003 um 19:24

Hallo...

bin schon seit längerer zeit auf Suche nach einem neuen Top.
    Meine Idee ist folgende:

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=23

Mir gefällt die größe sehr gut, habe vor sie mit den HD15 Bässen (müssen etwas verbreitert werden) zu verbinden. Das würde dann optisch wie das D&B C-System aussehen.

Allerdings gefällt mir die Bestückung mit dem B&C DE750 + B&C 12PE32 nicht.
    Will da unbedingt den BMS 4590 an BMS 2250 drin haben! Als Mitteltöner dachte ich evtl. an 18Sound 12MB700.

Sollten erstmal nur 2 Tops werden, später dann 4. Hoffe, dass die 12er weit genug runter gehen!

Was sagt ihr zu dem ganzen? -Ist das so machbar? Gibt es Erfahrungen mit dem 18Sound? -Wie funzt das Horn am BMS so?

Grüße
    LARS

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 00:59
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-03 19:24 :
    Hallo...

Meine Idee ist folgende:

Mir gefällt die größe sehr gut, habe vor sie mit den HD15 Bässen (müssen etwas verbreitert werden) zu verbinden. Das würde dann optisch wie das D&B C-System aussehen.

Will da unbedingt den BMS 4590 an BMS 2250 drin haben! Als Mitteltöner dachte ich evtl. an 18Sound 12MB700.

Sollten erstmal nur 2 Tops werden, später dann 4. Hoffe, dass die 12er weit genug runter gehen!

Was sagt ihr zu dem ganzen? -Ist das so machbar? Gibt es Erfahrungen mit dem 18Sound? -Wie funzt das Horn am BMS so?

Grüße
    LARS

Alles anzeigen

Leider kenne ich von BMS nur die 2230 und 2236 Hörner die leider nicht so gut sind!!!
    Ab ca.10khz. extremer Pegelabfall habe nun das richtige Horn dazu gefunden ist aber recht Groß 44 cm breit und ca 25 cm hoch 60 x 40 grad ist von Acousticlineline das HJ 236. So verkehrt ist aber der B&C 750 nicht.

Gruss Bowdy

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 09:18

das mit der horngrösse wird ein problem, da ja der 12"er noch dahinter sitzt und somit gegen die hornrückwand strahl, wenn es zu gross ist.
    Der DE750 soll ja angeblich nicht schlecht sein, aber ich habe ihn in meinem ACL TK212 an einem Acousticline Horn, und der klirrt im oberen Srachbereich, bei Gitarren etc... Hab ihn schon vollaktiv gefahren, verschiedene Weicheneinstellungen durchprobiert, aber man kriegt es nicht völlig in den Griff. Bei hohen Lautstärken klingt er überfordert, manchmal fast kreischend.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den 18Sound Speakern?

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 10:28
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 09:18 :
    das mit der horngrösse wird ein problem, da ja der 12"er noch dahinter sitzt und somit gegen die hornrückwand strahl, wenn es zu gross ist.
    Der DE750 soll ja angeblich nicht schlecht sein, aber ich habe ihn in meinem ACL TK212 an einem Acousticline Horn, und der klirrt im oberen Srachbereich, bei Gitarren etc... Hab ihn schon vollaktiv gefahren, verschiedene Weicheneinstellungen durchprobiert, aber man kriegt es nicht völlig in den Griff. Bei hohen Lautstärken klingt er überfordert, manchmal fast kreischend.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den 18Sound Speakern?

Ich denke das du vielleicht was Falsch machst.Pegel mal wirklich die Höhen genauso laut wie die Mitteltöner aus, bevor dann die Höhen kreischen fliegt dir wahrscheinlich die Box auseinander.Rann ans Ausmessen!!!

Gruss Bowdy

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 10:48

Naja, die Box läuft ja normalerweise passiv. Hatte sie nur mal auf aktiv umgestellt, um zu testen ob das Problem evtl. mit der Weiche zusammenhängt.
    Die Box wird ja von Acoustic Line mit integrierter Weiche ausgeliefert, da sollte man doch davon ausgehen, dass alles zusammenpasst und abgestimmt ist!

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Januar 2003 um 12:06

vieleicht ist auch nur die membran des hochtöner nicht mehr die beste.
    weil im normalfall sollte das teil nichtmal ansatzweise gefordert werden, bei nur einem tieftöner...
    die machen doch 110 dB und müssen massiv bedämpft werden. kann mir kaum vorstellen, dass der b&c speaker so schlecht ist.

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 12:11

naja, im TK212 sind zwei 12"er drin. Aber hast schon recht, normalerweise sollte das ordentlich funzen. Schlecht ist er ja nicht, aber er könnte/müsste halt besser sein.

Aber zurück zu meinem Bauvorschlag...

Reicht hier ein 12"er überhaupt aus in Verbindung mit dem BMS Treiber? Reicht ein 12" tief genug, um mit den HD15 Bässen optimal zusammenzuspielen, oder wäre ein 15"er besser im Top? Welche Hörner harmonieren mit dem 4590 am Besten, und sind klein genug um sie in einem derartigen Coax-System nutzen zu können?
    Weiterhin suche ich Erfahrungswerte mit 18Sound?
    Danke im Voraus, Gruss LARS

• Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 12:42
    Zitat

Hallo...

Meine Idee ist folgende:

Grüße
    LARS

Ist das Top auf dieser Web Seite für eine Passiv-Weiche???
    Dann sind ja auf der Passivweiche evtl. Lauftzeit/Pegelanpassungen notwendig, oder?
    Evtl. Lautsprecherschutzschaltungen, etc...

Hat da jemand einen Plan oder so dazu???
    Würde mich sehr interessieren.

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 12:48

Also, ich werde das Teil auf jeden Fall aktiv fahren. Ich denke, dass das auch so gedacht ist, sonst gäbe es bestimmt einen Weichenplan.

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 17:16
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 12:11 :
    naja, im TK212 sind zwei 12"er drin. Aber hast schon recht, normalerweise sollte das ordentlich funzen. Schlecht ist er ja nicht, aber er könnte/müsste halt besser sein.

Aber zurück zu meinem Bauvorschlag...

Reicht hier ein 12"er überhaupt aus in Verbindung mit dem BMS Treiber? Reicht ein 12" tief genug, um mit den HD15 Bässen optimal zusammenzuspielen, oder wäre ein 15"er besser im Top? Welche Hörner harmonieren mit dem 4590 am Besten, und sind klein genug um sie in einem derartigen Coax-System nutzen zu können?
    Weiterhin suche ich Erfahrungswerte mit 18Sound?
    Danke im Voraus, Gruss LARS

Tja 12 Zoll oder 15 Zoll,das ist hier die frage die man so nicht beantworten kann.Wie Tief soll denn das Teil kommen,wie hoch soll der Tief mitteltöner spielen.Entweder macht das Teil ein bisschen Bass ( ab 80 hz ) aber dann werden die Mitten leiser oder er soll mehr mitten ( ab 150 hz )machen dann wird er lauter.Wichtig ist,geradliniger Frequenzverlauf viel Leistung viel Lautstärke aber vor allem sollte er schnell sein. Qts möglichst unter 0,2.Sowas suche ich auch!!!
    Die Idee selber ist schon sehr Geil,so hat mann ne "kleine" Box wo fast alles rauskommt.Baust du das Teil selber?Hast du das Know how dazu?Ruf mich doch mal an.
    030 577 96 178

Gruss Bowdy

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 17:47

Ja, sicher baue ich das Teil selber... super viel Know How habe ich noch nicht, hab auch leider wenig zeit (Physikstudent). Bald (Februar) sind Semesterferien, dann werde ich mit dem Bau beginnen. Hab schon so ein paar Gehäuse gebaut, u.a. das 186er Horn von SpeakerPlans.com. Ist optisch nicht von einer gekauften Box zu unterscheiden.
    Also, das Coax Top sollte schon bis 120Hz runterkommen, da ich da die HD15 trennen wollte. Als Mitteltontreiber nehme ich wohl statt dem 18Sound MB700 den MB1000.
    Als Horn das BMS 2250, ich bekomme eine angepasste Frequenzweiche für den 4590 und dieses Horn.

Ich denke, ich werde es wohl so in dieser Konfiguration basteln... und hoffen, dass es klingt. Aber besser als die Tk212 sollte es bestimmt klingen, und ich mach das ganze ja eh eher Hobbymäßig.

• Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 18:49

Hallo Bowdy, hallo Lars,
    ja der 12 MB 1000 ist genau der richtige für Euer Projekt. Der Qt vom 12 MB 1000 liegt bei 0,18 bei 54 Hz Fs und 56 Gramm bewegter Masse. Das ist ein purer Horntreiber mit extrem hohem Spl.

Grüße

Dirk

• Michel van de Beek
    • 4. Januar 2003 um 19:02
    Zitat

Hallo...

Meine Idee ist folgende:

Grüße
    LARS

Alles anzeigen

Das horn wird gut funktionieren mit jeder guter 12" und 2". Wann man die neue neodymium BMS koax-treiber nimmt, soll das ein sehr guter sound geben.

Das coax-horn funktioniert sehr gut im kombination mit einer 15" bandpass-horn und ein richtiger sub. Dann ist auch das 100 - 200 Hz sehr stark. Im kombination mit einer 18" sub ist das etwa swacher, da die horn erst ab 160 Hz ein zu setzen ist.

Grüsse

Michel

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 21:57
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 17:47 :
    Ja, sicher baue ich das Teil selber... super viel Know How habe ich noch nicht, hab auch leider wenig zeit (Physikstudent). Bald (Februar) sind Semesterferien, dann werde ich mit dem Bau beginnen. Hab schon so ein paar Gehäuse gebaut, u.a. das 186er Horn von SpeakerPlans.com. Ist optisch nicht von einer gekauften Box zu unterscheiden.
    Also, das Coax Top sollte schon bis 120Hz runterkommen, da ich da die HD15 trennen wollte. Als Mitteltontreiber nehme ich wohl statt dem 18Sound MB700 den MB1000.
    Als Horn das BMS 2250, ich bekomme eine angepasste Frequenzweiche für den 4590 und dieses Horn.

Ich denke, ich werde es wohl so in dieser Konfiguration basteln... und hoffen, dass es klingt. Aber besser als die Tk212 sollte es bestimmt klingen, und ich mach das ganze ja eh eher Hobbymäßig.

Hi Lars,nach Aussagen von Michel van de Beek
    geht das Original nur bis 160 hz runter,entweder schafft das Horn nicht mehr oder die Kammer vom Speaker müsste vielleicht vergrößert werden.Kann ich dich mal anrufen?

Gruss Bowdy

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2003 um 17:06

Hallo,

der Plan ist sehr intressant.
    Ich würd mir auch welche bauen, ich weis blos nicht, ob ich die Kiste auch etwas schmaler machen kann.
    Sie müsste 500 breit und 600 tief sein, um mit der größe meiner Subs zu harmonieren. Kann ich das machen oder versaue ich da alles?

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:07

Hab gerad festgestellt, dass das von mir ausgewählte Horn (BMS2250) die Einbautiefe überschreitet!!! (Komme quasi dann gegen den Horntrichter des 12")

Wie ist der BMS4590 in Kombination mit:

-entweder B&C ME60
    -oder Adam Hall LH240F

Was gibts noch für gute Hörner die max. ca. 22 cm tief gehen?

Falls Dirk Hahn gerad online ist, welche Erfahrungen hast du bezüglich deiner Versuche mit dem 4590 an versch. Hörnern gemacht.

Wäre dankbar für jede Hilfe. Wie gesagt, es darf nicht zu groß sein

Gruss Lars

• tthorsten
    • 5. Januar 2003 um 17:14

ich schätze mal

das der BMS 4590 an son nemm kurzen horn nicht funktioeniert.

und da benötigt mann doch dann uach nicht die leistung die ein 4590 kann.

bei so kurzen hörnern.

Der DJ bowdy sagt dass dieses Acousticline Hron HJs36 gut sein soll

mail den mal an.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:26

Ja, mag schon sein, dass der BMS mit einem großen Horn besser kommt, aber was soll man machen, da passt kein großes rein!!

Das Acoustic Line Horn ist doch auch so´n riesen Ding, oder nicht. Das geht einfach nicht. Da muß es doch auch was gutes "kleines" geben.

Wie sieht es denn bei anderen PA Herstellern aus, die haben doch auch Coax Tops mit den gleichen Abmaßen... und da drin wirken teils die selben Treiber an ebenfalls sehr kleinen Hörner. Das Access hat doch auch nur son kleines Horn!

• Userkiller
    • 5. Januar 2003 um 17:30

könnte man da nicht stat dem 2 zoll treiber auch ein 1 zoll treiber (bms 4548)nehmen ???

mfg toni

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Userkiller am 2003-01-05 18:03 ]</font>

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:34

1"??? -Könnte man vielleicht schon, ist für mich aber indiskutabel, da MUß der BMS rein, den will ich einfach haben!!!

Wie sieht es denn mit dem runden Horn in dem Coda Audio Top aus? -Wo gibt´s n dass? Das Top hat ja quasi die gleichen Abmaße wie mein Projekt und den selben HT.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™