1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kailer

Beiträge von kailer

• Großhändler gesucht

• kailer
    • 25. Juni 2006 um 16:04

Hallo Kollegen! Wir sind (relativ) frisch in der Branche und suchen einen Großhändler im Profi-Licht-/Ton-Bereich. Haben die Ware bisher über einen Kollegen bezogen, doch der hat mitbekommen, dass das Geschäft bei uns so gut läuft....aus die Maus! Dann gibts da ja noch die Firma mit den 2 Buchstaben aus Karlsbd-Ittersbach, die sich uns angeboten haben...aber da gibts ja nur ... naja lassen wir das mal!

Wo kann ich zu vernünftigen Konditionen MARKEN-Ware beziehen??

Danke euch schonmal im Voraus!

• Yamaha P5000S oder QSC PLX 1602

• kailer
    • 23. Juni 2006 um 13:12

Aufpassen!! Laut Yamaha sind die P-Endstufen nicht 2 Ohm stabil!! Suche nämlich ne entsprechende Endstufe für 4 Subwoofer, da kam die P5000 auch in Frage!

• BELL-PA -- Top oder Flop

• kailer
    • 23. Juni 2006 um 13:08

ALSO: Ich hab die Brüllwürfel mal auf ner großen Zeltkirmes gehört. Zeltlänge war so zwischen 50 und 60m. Es liefen 8 Stacks, die zwar den Boden zum Beben gebracht haben, nur so ab 15m vor der Bühne brauchte man nen guten Hörgeräte-Akustiker, da die Bell-Würfel im Hochtopnbereich schreien und kreischen ohne Ende. Der Verleiher meinte nur: "Das ist unser System mit richtig Power, da lass ich nix drauf kommen, das ding ist genial."

Ja nee is klar!

Um 13-14 jährigen Teenies auf der Dorkirmes-Disko den gehörgang freizublasen mag das ding ja ok sein, aber wenn man gesund und heil ausm Zelt kommen will, Finger weg davon!!!

• Rat zur Pa auf Karnevalswagen

• kailer
    • 16. Juni 2006 um 13:05

Sind halt meine Erfahrungswerte, muss aber letztendlich jeder für sich selbst rausfinden.

• kailer
    • 15. Juni 2006 um 23:18

HEHE aber AUFPASSEN!!! Denn wenn (wie bei uns) der Zug durch enge Innenstadtgassen geht und ihr zur Seite weg-beschallt bedenkt, dass die volle Lautstärke zurückkommt und (so traf es einen Wagen auf unserem zug letztes jahr) dadurch auch die boxen kaputt gehen können. Also nach hinten weg oder - wie HippeliPA meint - von hinten nach vorn, kann nicht verkehrt sein!!

Kleiner Tipp am Rande: KEIN Bell-Equipment!! Das Material ist dafür vollkommen ungeeignet, aufgrund seiner Klangeigentschaften.

• kailer
    • 15. Juni 2006 um 16:10

Also...komm selbst auch ner Karnevalshochburg Fritzlar/Nordhessen. Also mit 4-6KW LEistung liegst du mehr als gut dabei. Sind ja nicht auf der Loveparade. Weiterhin meiden viele Umzugs-Leiter Wagen mit viel Drucl, bzw. werden sie in einigen Umzügen sogar aussortiert, da die Karnevals-Vereine viel Geld für Spielmannszüge etc. ausgeben und dann ne dicke PA aufm WAgen denen den Tag versauen kann. So viel dazu.

Zur Technik: Subwoofer bringen dir nur was aufm wagen, wenn sie für den Zuschauer auf Körperhöhe sind und der Bassdruck somit direkt auf den Zuschauer gehen kann. Die Tops leicht angeschrägt vom Wagen runter, denn die Leistung geht unwahrscheinlich stark verloren. Habe selbst lang gebastelt, bis das aufm Wagen gut geklappt hat. Habe da bei der "Konkurenz" ne gute Möglichkeit gesehen: Die haben sich vom Metallbau ein Gestell fertigen lassen, welches hinten am Wagen hing und bis ca. 50cm über den Boden ging. Dann je rechts/links 2 Subwoofer übereinander und die Tops obendrauf (gut verzurrt und verkleidet versteht sich!!) . War ein super-sound auf dem Wagen (für en Zuschauer) und angenehm laut (für die aufm Wagen, da der Sound zur Seite weg ging). WIR haben immer 2 Tops am Schlepper (Frontlader oder so) und 2 seitlich am Hänger...wobei die Pläne für 2007 bööse werden ;)

Hier mal'n Bild aus 2005: http://www.fernsehschrauber.de/bilder/Wagenbau%2037.jpg
    http://www.fernsehschrauber.de/bilder/Wagenbau%2040.jpg

Falls Fragen: kai@fernsehschrauber.de

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• kailer
    • 8. Juni 2006 um 22:22

Sängerin zu mir (Drummer und Toner): Wo issn mein Mikro??
    Ich: nimm das von Marie, deins ist schon fürn Gig verpackt!
    Sängerin: Vergiss es, da kling ich ja so wie sie...das will ich nicht
    Ich: Hä? Ist dein Kanal, dein Kabel, nur nicht dein Mic!
    Sängerin: mmh ich weiß nicht...naja ich probiers mal....Kai, das Ding geht nicht!
    Ich: Steffi, das Ding hatn SChalter und deine Kanal musste auch anschalten, oder muss ich jetzt extra hier aufstehen und das machen?
    Sängerin. Ja den SChalter hab ich gefunden, aber es geht nicht

Ich steh auf, zieh den Regler hoch, drücke auf "On" am Mixer.."und?"
    KEIN WORT MEHR!!

• I don´t need THAT!!!

• kailer
    • 8. Juni 2006 um 22:18

letzter Gig eines 3-Gig-Wochenendes.

Die Nacht voher spät abgebaut, Sonntag Morgenum Acht noch das Drumset eingeladen und mit kleiner PA ab zum Veranstaltungsort.
    Laut Vertrag: 5x4m Bühne überdacht, Essen & Getränke für Band frei.

vorgefunden: 5x4m Bühne, kein Dach (bei Regenwetter), 1 Essens- und 1 Getränkemarke pro Person bei 8!!! Stunden Begleitmucke bei ner Groß-Radtour-Station.

...langer Streit und siehe da..plötzlich fährt der Sänger einen Getränke-LKW (kleiner 5,5 Tonner mit 2x3,5m Ladefläche) durch die Gegend.
    Ich: Geil, so viel zum Thema 1 Marke
    Sänger: vergiss es, dass gibt die Bühne
    Ich: Ja nee iss klar...Mein Drumset passt drauf und der Bassamp auch noch und der Rest, wohin sollen die?
    Sänger: Passt schon..!

Habt ihr schonmal in ner Metall-Kiste Mucke gemacht?? Glaube, dass ist die beste Methode laute Musiker zu kurieren. Leck mich anne Füße, das hallt und kracht da drin!

• I don´t need THAT!!!

• kailer
    • 5. Juni 2006 um 14:12

I don't need...

...defekte Kühlgeräte in Bierpilzen, die 5 mal am Abend die komplette Stromversorgung einer VA lahmlegen.

..."eye of the tiger" vom DJ, während vor der Bühne eine SChlägerei tobt und die halbe PA auseinandergenommen wird.

...den Spruch "du machst das schon!"

• Sprüche T-Shirt

• kailer
    • 5. Juni 2006 um 13:48

Hey, bei Thomann gibts ganz geile Shirts mit Aufschrift "Bandarsch" oder "muss ich das alles allei nschleppen" , "ich kann mich nicht hören" etc.

• vhs-Kurs Stagediving leicht gemacht

• kailer
    • 1. Juni 2006 um 13:07

*lach*

http://www.vainstream-music.de/stories/2006-0…ht-gemacht.html

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• kailer
    • 30. Mai 2006 um 20:55

Habe eines der frühen Werke des Werner W.U.R.S.T.-Imperiums entdeckt! 1991 veröffentlichte Rödger Feldmann alias "Brösel" in seinem grandiosen Film "Werner-Beinhart" eine bisher unbekannte W.U.R.S.T.-Studie, den sogenannten "W.U.R.S.T.-Blinder". Da jedoch die TüV-Prüfer kein Einsehen mit dieser bahnbrechenden Erfindung hatten, arbeitete Wurst weiter...und weiter...und weiter. Als er dann auf der 528. Wurstdose aus der Testphase des Blinkers trommelte und sie dann klangvoll in die Ecke warf, entstand die neue Geschäftsidee, Lautsprecher zu konstruieren.
    Doch auch diese ersten Testläufe mit dem berühmten "wiener (würstchen) walzer" gingen schief und so überlegte das Genie Tag und Nacht...bis er sich dachte "ach iss mir doch Wurst, wie das klingt".

Er fand heraus, dass diese alte Aufnahme in Mono war, als er mit 2,8 Promille im Turm aufm Rosenmontagswagen "alles hat ein Ende nur die W.u.r.s.t. hat zwei" sang. Es mussten 2 Lautsprecher und vor allem STEREO-Aufnahmen sein. DIE LÖSUNG!! Nach weiteren 4 Jahren war die Serienreife erreicht (oder eher gesagt die Wurst war gar)

..entnommen aus "wenn's um die W.U.R.S.T. geht" von Karl Schweinsfurth

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…9863803-0062616

Danke Werner, es war ein kleiner Schritt für dich, aber ein großer für die Menschheit!!

• Großflächiger Bandenbetrug bei ebay

• kailer
    • 26. Mai 2006 um 20:36

mmh also sorry, aber wer auf das Angebot reinfällt... Ich mein hey, 390€ für so ne Anlage...aus China ... da muss was faul sein. Geniales Detail: selbst die Email adresse der beiden Inserate ist gleich ...tztztz wie dreist

• Händler für Schukokabel, Klettbänder etc.?

• kailer
    • 21. Mai 2006 um 20:07

also wir arbeiten mit UniElektro und Sonepar zusammen. War letzte Woche auf der Sonepar Messe und muss sagen, da sind gute Firmen bei.

• Shure PG56 für Toms?

• kailer
    • 10. Mai 2006 um 18:20

Also ich arbeite jetzt seit über 1 Jahr mit 5 SM57 und 1 PG-Bassdrum-Mikro. Kann man echt nix gegen sagen. Geiler Klang (MAPEX-Set mit Auarian-Fellen)! Hab mit nem Profi-Beschaller (Refernz u.A. Landesgartenschau 2006 Band Wildungen) gesprochen und kamen dann zu den SM57. Klar, mehr geht immer, ist halt ne PReisfrage.
    Habe 1 an Snare (mit Halterung am High-Hat-Stativ), 1 an Floortom (Klemmhalterung am Spannreifen), 2 Overtops und eines an der RAckstange zwischen den Toms (geht aber auchn normales Stativ) .

Let's Rock!

• Eigenbau oder Pimp my Eurolight?!

• kailer
    • 9. Mai 2006 um 13:07

Für mich kommt auch NUR Selbstbau/Umbau in Frage. Die HAMA-GEräte sind schon ne Klasse für sich, da steht nix zur Debatte.

Mal bei den Gehäuseherstellern gucken, was so geht!

• Eigenbau oder Pimp my Eurolight?!

• kailer
    • 8. Mai 2006 um 12:04

Na den vielen chaotischen Bildern der SB1000 und wie die Dinger alle heißen, gibt es ja für Otto-Normal-Techniker noch weitere Möglichkeiten:

- Eigenbau eines Verteilers (muss allerdings vom Elektromeister abgenommen werden) Kleiner Tipp: Finger weg, wer keine Ahnung hat!

Problem: Gutes Meterial ist teuer, Bau eines Gehäuses ebenfalls

- Pimp my Billigverteiler: Aufschrauben, ausschlachten, neu verkabeln. Auch hier gilt: Finger weg, wer keine Ahnung hat. Denn für 69€ oder was die Dinger kosten, kann man kein Gehäuse bauen und lackieren lassen. Vernünftige Automaten rein, gut verkabelt. Guzzi ist.

Bitte mal um allgemeine Meinung dazu.
    PS: Bin selbst Inforamtionselektroniker!

• Was taugt die Sirus DXA 2000

• kailer
    • 26. April 2006 um 12:57

Also hab nun auch schon oft genug bei den kollegen aus karlsbad-ittersbach bestellt und muss sagen, dass die qualtiät der Ware immer schlechter wird. Für ne Digital-Endstufe mit den Daten kommt mir das zu billig vor. Habe über die Sirus Amps bisher nicht viel gutes gehört! Denn gerade im 2Ohm Bereich für die Subs sollteste nicht sparen (habe nämlich gerade das gleiche Problem, werde allerdings auf 2 getrennte Amps zurückgreifen anstatt auf 2Ohm zu gehen!)

• 32A/16A Verteilung ?! HILFEEE

• kailer
    • 19. April 2006 um 13:07

Hallo liebe Elektrokollegen!

Ich (Informationselektroniker) kann zwar prima Fernseher Reparieren, nur alles, was über 230V ist, ist für mich ein Überspannungsschade! ;)

Benötige da mal ne kleine Hilfestellung in Sachen Strom! Baue gerade eine Anlage für unseren Verleih zusammen und benötige dazu mehr als eine Phase! Denke mal am häufigsten treffe ich on tour wohl auf 32A Buchsen (könnte ja mitm Adapter im Notfall auf 16A zugreifen!) Wo liegen die Vorteile zw. der 16A und der32A konstruktion?? Steige da nicht so ganz durch!

Im Endeffekt bräuchte ich 3 Phasen à 16A ( Ph1 für Amps, Ph2 Licht, Ph 3 Rest). Kann ich da aus ner 32A Verbindung mehr rausholen? Helft mir mal auf die Füße mit Daten und Fakten zu den unterschieden!!

Danke euch!

Euer Fernsehschrauber http://www.fernsehschrauber.de

• Erfahrungen mit QSC??

• kailer
    • 18. April 2006 um 17:12

DDDDAAAAAAAANNNNNNNKKKKKKEEEEEEEEEE!!!

Endlich mal qualifizerte und gescheite Antworten hier! Genau das finde ich, macht so ein FOrum aus und nicht Diskussionen über billige Alternativen!

Habe daraus gelesen, dass die RMX2450 ein Arbeitstier mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis ist, und für den Verleih mit nicht allzugroßen Ansprüchen sogar genügt.

Danke euch! Freue mich natürlich über weitere Meinungen! Gruß Kai

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™