1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dom

Beiträge von dom

• Musicstore Fame

• dom
    • 23. September 2005 um 14:29

hatte gestern einen Gig in einem kleinen Club gehabt. Die haben seit neusten diese Combo http://www.music-store.de/de/global/0_0_…musicstore.html am laufen (vorher jahrelang ne miserabele JBL Anlage). Amping mit QSC und ich muss sagen, der Sound war wirklich brauchbar. Es liefen Instrumental Stücke von Vinyl und CD. Hauptact waren 2 Reggaesänger aus Wien, Mics waren SM58. Im ganzen Club waren die Stimmen sehr gut Verständlich, der Bass hat auch nach 10 Meter gut gedrückt, die Höhen waren nicht überspitzt, insgesamt ausgewogender Sound, die FOH EQ´s waren dabei recht linear eingestellt. Die Verarbeitung der Boxen war sehr gut, der Lack ist um längen besser als bei den 4A und DAP Sachen...für meine nächste Investition werde ich mir die Fame Sachen genauer anschauen....bisher hielt ich von der Marke rein gar nichts, wie von dem ganzen Music-Store (freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sind dort Mangelware)

• Geht das ?

• dom
    • 20. September 2005 um 19:40

Für mich klingt CD schon bescheiden...ich hoffe 24 bit setzt sich bald im Consumer Bereich durch. Wenn ich in Logic Pro meine Mixe als Multitrack (Bittiefe liegt da zu 99% zwischen 28-32 bit (bei 32 bit macht Logic und auch mein D/A Wandler dicht)) anhöre und dann das Ding mit dem gebouncten 16bit file vergleiche bekomme ich immer das grausen, bei einem 24bit gebouncten PCM-File mag ich keinen Unterscheid mehr zum Orginal hören. 44.1khz/24bit ist nen schönes Consumner Format. 96 oder gar 192khz ist nur reine Platz/Datenverschwendung.

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• dom
    • 20. September 2005 um 19:21

Wie ??? Pa Anlage im Zimmer ?? euer Zuhause ist doch keine Disco.
    Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber finde diese Idee völlig daneben.
    Für Zuhause kannst du dir zwei aktive Behringer Truth 2031 eventl. mit zusätzlichen Aktiv Sub oder Syrincs M3-220.
    Klingt um Meilen besser als jede PA in der Preisklasse von 1000-2000 Euro und geht laut genug für ein Zimmer. Privat habe ich ein Paar zwei Jahre alte Truth 2031. Gut...als Studioabhöre klingen die "zu schön um wahr zu sein", also ziemlich HiFi, aber du betreibst ja kein Studio, also perfekt. Vom Bass her gehen die tiefer als manche 15" PA Subs.

Ahso, mit den Behringer Teilen habe ich mir ein zwei vers. Wohnungen schon ne Abmahnung vom Vermieter eingefangen !

• Geht das ?

• dom
    • 20. September 2005 um 19:03

Im Zeitalter des MP3 sollte einen nichts mehr wundern. Die Ansprüche sind derart in Keller. Früher gab man mit seiner endlosgeilen HiFi Anlage an und jeder war auf der Suche nach den besten Sound und den besten Tonabnehmersystem für die Plattenspieler. Heute gibt jeder mit seinen neusten iPod an.
    Manchmal frage ich mich im Studio auch, warum ich immer das letze Quentchen am perfekten Sound rauszuholen versuche. Interessiert doch sowieso kein Schwein. Und wenn ich mir manche Chartporduktionen anhöre, höre ich viele Schweinereien, aber ich kann es den Engineers auch nicht mehr übel nehmen.

• Geht das ?

• dom
    • 19. September 2005 um 21:03

und nun...ich hatte vor zwei Wochen meine DYH 4A Anlage für eine Drum´n´Bass und House Party im Verleih, und die Typen waren auch total happy. Die hatten vorher sich immer eine Behringer Anlage geliehen und meinten, die 4 A wäre gutes Stück besser. Kann ich jetzt aber selsbt nicht wirklich bestätigen....
    Aber wir müssen da nichts vormachen, es geht besser, viel besser. Ob 4A, BST, DAP...wir bewegen uns hier im "Low End", aber auch zum "Low Price" Sektor.

• Geht das ?

• dom
    • 19. September 2005 um 20:22

Wer DAP AX und Konsorten benutzt gehts selten um Soundqualität, es soll nur ordentlich Bumms machen.

Und bitte wieder keine Rechnungen mit SPL. Lautstärke und Klang ist immer noch eine Subjektive Auffassung, die man nicht mit irgendwelchen theoretischen Rechenexempel erfassen kann.

In meinen Beispiel fordere ich auch nicht, das Top brachial im Bass mitspielen zu lassen, sondern am besten diese Box linear spielen und zur Bassunterstüzung dann die Peaveys. Lauter gehts bestimmt mit aktiver Trennung, aber die Höhen-Mitten-Bass Verteilung wird in dieser Konstellation einfach nie zufriedenstellend sein. Bei aktiver Trennung wird man nie die DAP Tops voll ausfahren können (wahrscheinlich gerade mal halbe Leistung), damit es nicht zu Mitten-/Höhen-lastig wird, in meinen Beispiel kann man die DAPs und Peaveys bis zum Maximum ansteuern und so am Meisten Leistung herausquälen. So machts am meisten Sinn (falls man insgesamt an der Situation irgendein einen Sinn erkennen mag) und Bumms.

• Geht das ?

• dom
    • 19. September 2005 um 19:31

das geht praktisch öfter als du denkst. Du beziehst dich zu viel zu viel auf theoretische Erfahrung. Hatte mal ein System hier, da liefen die Tops mit 15" zu den 2x 18" bässen anderer Marke immer Fullrange mit, weil der Bass nicht ausreichte. Ging problemlos, auch wenn dass laut deinen mathematischen Formel nicht funktionieren kann ;)

Seien wir realitisch. Die Peaveys werden wahrscheinlich nicht genüngend Bums liefern, weshalb nicht die Tops auch im bass mitspeieln lassen ?

aber am besten, einfach neue Billig-Treiber einbauen und die Peaveys bei Ebay verscherbeln.

und die D.A.S. PF-115 klangen gut, der mittenbereich war viel deutlicher und klarer als mit DAP Advantage Kisten. Hatte einen Direktvergleich und beziehe mich auf keine Theoretischen Vergleichswerte.

• Geht das ?

• dom
    • 19. September 2005 um 18:44
    Zitat von "andirr"

Autsch, das ist schlecht... Du benötigst 2 Endstufen (ta-1400 ist schonmal gut) und eine Aktivweiche, die das Basssignal und das Mid-/High Signal aufteilen auf die beiden Endstufen. Fullrangeboxen bei denen der HT kaputt ist kann man nicht als Subs benutzen, die Tieftöner sind nicht dafür ausgelegt und können nicht weit genug auslenken. (Xmax) Ohne Weiche geht es nicht, sonst kommen Stimmen usw. aus den "Tiefton" Boxen... Repariere doch einfach deine Boxen und kauf dir dann Subbis dazu... Du kannst doch einfach einen neuen Hochtontreiber einbauen...

Trennfrequenz mit 12" Top auf ca. 100...150 Hz setzen nach Gehör und Tiefbass (40...50 Hz leicht anheben)

Stimmt nicht immer. Gerade im LowBudget Bereich werden in Subs und Tops die gleichen Chassis verbaut. In meinen alten D.A.S. PF waren die selben 15"er verbaut wie in den Subs der Serie.

Es ist aber tatsächlich empfehlenswert, die Peavey´s mit einem Basssignal anzusteuern. Die DAP´s würde ich Fullrange mitlaufen lassen. Check doch mal, ob du ne Endstufe mit integriertem Low Pass bekommst (z.B. American Audio V3000, Sirius SXA, BST DJ), dann sparst du dir ne Frequenzweiche. Wenn du die Peavey mit einem FullrangeSignal versorgst, wird gesamt der Sound zu mittig, kann man sicherlich mit einem Equalizer hinbiegen, aber so wirklich prall wirds nicht.

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• dom
    • 14. September 2005 um 21:09

mal allgemein:
    Wir sollten uns mal langsam darauf einstellen, dass man Made in China nicht allgemein mit minderwertig gleichsetzen kann, bei den PA Boxen gibs sicherlich noch Defizite, in anderen Bereichen sind die Chinaprodukte aber erschreckend weit fortgeschritten. Im PA-Forum gibs einen interessanten Thread über aktuelle ChinaAmps. (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33327 )

Ich habe vor 2 Wochen mal ein Tune mit einem 70 Euro China Kondensator Mic aufgenommen (StudioProjects B1) und war völlig platt. Das Mic war um längen besser als ein fast dreimal so teures AKG.
    Hier das Ergebnis:

http://www.rapid-fire.net/rf.mp3

achtet nicht so auf die Performance der Künstler, war nur ein schnell eingesunger "Freestyle"-Tune. Hab das Mic gleich hier behalten.

Riddim (Instrumental) ist von mir. Als Premap habe ich auch nur ein Sliver dbx Pre genommen, wollte möglichst nichts verfälschen/verschönen.
    ...nur mal so als symptomatisches Beispiel, was uns vielleicht noch erwarten kann.

• dom
    • 14. September 2005 um 08:39

@LSV : hatte ich im anderen Thread mit "Geiz oder Geil" auch schon ausdrücken wollen.

Ich hatte nie die 4A Sachen als Super PA hinstellen wollen und wenn man meine Beiträge aufmerksam liest, wird das einem auch klar. Aber diese noch schlechter machen als sie sind indem man ohne Erfashrungswerte die 4A PA schlechter einzustuft als die DAP Chinakisten ist einfach fehl am Platz. DAP AX und 4A sind beide gleichermassen Low-End Systeme.

So muss jetzt zum Zahnarzt, Wurzelresektion. Ganz üble Sache.

• dom
    • 14. September 2005 um 00:20

Ich mag zwar schon fast so klingen, wie der Mitarbeiter bei 4A, aber was "manche" ohne wirklichen Vergleichstest und Erfahrungen hier über 4A ablassen, ist wirklich bedenklich. Ich wollte mich nie in eine Position rücken lassen, in der ich mal 4A verteidigen muss, aber es werden hier viele Halb-/Unwahrheiten propagiert, dass ich mal das Wort ergreifen muss.
    Man mag auch von den Mitarbeitern von 4A halten was man will, aber dies ist kein Kritierium, wie gut/schlecht diese Boxen sind. Bei Andirr vermisse ich oft eine gewisse Objektivität.

"In der Preisklasse das beste: Dap ax Serie (spärliche Weichen aber mit Lufspulen, Überlast PTC und Folienkondensatoren, sowie Lastwiderständen mit Abstand zur Platiene)"

4a hat eine voll bestückte Weiche mit Sofitten Hochtonschutz. Spulen mit Ferritkerne mögen zwar sicherlich nicht State-of-Art sein, aber ein so negatives Zerrbild, was du darüber abgibs, ist einfach fern der Realität. Ganz ohne "Sinn und Verstand" wurden diese Boxen nicht geplant. Nur Bei niedrigen Lautstärken im Fullrangebestrieb hört man die die Box pumpen (die meisten hören es wohl erst gar nicht (oder finden es sogar klanglich gut: die Kommerz-Teenie-Chart-Massive fuhr ja auch auf den pumpenden "Eric P..nochwas mit Call on me" ab. Für mich war der Klang extrem schrecklich. Als wenn ein Dilletant bzw. SAE Absolvent ;), das gemastert hat und einfach nicht mit dem Limiter umgehen konnte))

"- Lack besser als 4acoustic, wenn auch für den Verleih und härtesten Umgang ungeeignet, man muss sie sorgsam behandeln..."

Der Lack ist bei beiden (DAP und 4A) gleich mies.

"-cooles Design: schöner StrukturLack, Frontschaum, versenkte Anschlussplatte, Griffe, Flansch, die auch noch abgedichtet sind mit Gummieinfassung"

Design ist Geschmacksache, finde die DYH 112 macht rein optisch ein besseren Eindruck, ist nur bssichen zu gross geraten. 4A hat auch versenkte Anschlussplatte, gefrässte Griffe...

"- taugliche Speaker mit Belüftung und kräftigem Antrieb"

Die Bestückung der 4A und DAP sind zum Verwechseln ähnlich (optisch und akustisch). Und selsbt ne Raveland hat einen belüfteten Magnet, das ist heutzutage echt kein Ding mehr...

"- LS sind innen bedämpft um Mittenanteile über die BR Öffnungen abzusenken und Dröhnen zu vermeiden, daran wurde also nicht gespart."

Dämmung haben auch 4A. (aber Dämmung habe ich auch schon bei noch kostengünstigerigen Boxen gesehen)

"- guter Bass"

Guter Bass kann keiner dieser Boxen (zumindest nach meinen Anprüchen..).
    Aber selsbt die 12"er vom DYH können Dampf machen. Sicher keine Tiefbasswunder, aber es reicht um noch nach paar Meter den Bass körperlich spüren zu lassen und an der BR-Öffnung kann man sich die Haare fönen. Trotzdem, Fullrange ist nicht einer seiner Stärken. Liegt vorallem am 12"er.

"Allemal besser als 4acoustic !"

Allemal gleichschlecht ähh..gleichwertig wie 4A.

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• dom
    • 12. September 2005 um 17:53

ich finde von einigen es sehr bedenklich über Boxen zu urteilen, obwohl man diese noch nie gehört hat. Man sollte auch immer den Preis im Hinterkopf behalten. Zaubern können die in China auch nicht. Der Klang ist sicherlich im unterem Segment anzusiedeln, aber der Preis auch. GEIZ ODER GEIL !
    Da gibs aber auch Kisten, die mehr Kosten, aber schlechter klingen. Finde zum Beispiel die DYH klingt besser als die HK PR und bringt im Bass mehr, kostet aber weniger, für was die HK PR je zu haben war. (hab mal den Music Store 2005/I Katalog rausgekramt: gleichwertiges HK PR Set 1222 Euro, das DYH Set 759 Euro). Und meine alten D.A.S. PF sind (2001 pro Box 1398 DM gezahlt) nicht wirklich viel besser, wie man es eigentlich erwarten könnte.

Zum LA frage ich mich aber, ob sowas nötig ist. Ich denke kaum ein Verleiher geht das Risiko ein, sich eine Noname China - LA Array von 4A, Fame o.ä. zu besorgen...mal sehen, wie es sich entwickelt.

• dom
    • 10. September 2005 um 13:17

im Nachhinein würde ich mich für die DAP SM entscheiden. Aber nur wegen der geringeren Grösse und Gewicht. Ich denk vom Klang werden sich die Boxen in nichts nachstehen. Habe gestern nochmal die Tops intensiv mit vers. Musik getestet und bis auf eine starke Überbetonung bei 2500hz (am EQ einfach mit -6db rausgezogen), habe ich nichts wirklich Eklantates am Klangbild festellen können (keine Verzerrungen, weitere Überbetonungen, Schwabbeln). Habe sogar mal die Boxen mit Bassanhebung richtig ausgefahren und die Tops haben den Lagerraum von 7x9 Meter gut beschallt. Selsbt nach paar Meter war der Bass noch gut in der Magengegend spürbar.

Und soviel Saft brauch die 4a DYH gar nicht. Halbe Vertärkerleistung reicht aus (ca. 200 Watt) um die Box ordentlich laut zu bekommen, und du hast immer noch Reserven in der Belastbarkeit der Box.

Der Lack ist aber wirklich extrem mies, sobald noch paar neue Kratzer drauf sind, gibs ne Schicht Warnex auf die Boxen. Einer der Subwoofer ist auch extrem dünn und mit wenig Struktur lackiert worden, während die anderen um eingies besser lackiert sind und vorallen auch ein etwas "helleres Schwarz". Soviel zum ISO Mangement.
    Einige Bruchstellen (insg. 3-4 bei allen Boxen) im Lack wurden schon in der Fabrik mit einem schwarzen Lackstift übermalt.
    Aber mir war das eh bisschen egal, hatte schon vorm Kauf damit gerechnet, dass ich die Boxen nachlackieren darf.

• dom
    • 9. September 2005 um 11:37

also ich kann die Mängel nicht in diesem Umfang bestätigen.
    Ich will sicher die Boxen nicht besser reden als sie sind, aber so schlecht wie du sie beschreibst sind zumindest die DYH nicht. Es geht um diese Boxen hier, nicht um deine Monitore:

http://www.4acoustic.de/artikeldet.php?proid=123642&bez=4%20Acoustic%20DYH-112%20Set%202%20St%FCck%20Lautsprecherbox%20450%20Watt%20RMS

• dom
    • 8. September 2005 um 22:26

keine Sorge, ich weiss ja, was die 4-A leisten kann und wie ich sie allgemein einschätzen kann. Für das Geld im Bassbereich (die 115c Bässe) sehr gut, die Tops...ja, klingen schon was anstrengend bei höheren Lautstärken, aber ey, man darf einfach keine Wunder erwarten. Einfach paar Kölsch hinter die Binde giessen und man denkt, man hat paar Genelecs am laufen ;)...ne auch nüchtern ist der Sound zu ertragen, solange man keinen DJ hat, der den Mixer mit Weihnachtsbaumbeleuchtung verwechselt und meint, der Gain sei ein Lautstärkeregler. Aber sowas macht jeden Sound auf allen Analgen kaputt.

Übrigens dieses pumpen macht sich nur bei niedriger Belastung bemerkbar, sobald man bisschen Gas gibt wirds besser, bis unhörbar, und eben bei einer Trennung von 120hz kommts so gut wie gar nicht vor. Aber wer nutzt schon die PA auf Zimmerlautstäke.

Die beste Sicherung der Anlage ist immer noch ein abgestimmtes System. Meine Sofitten haben keine Gelegenheit zu leuchten, mein Amp für die Tops macht nur 2x400 Watt R.M.S. an 8 Ohm und hat einen Limiter. Und bevor der Amp voll ausgefahren ist, isses innerhalb eines 5-10 Meter Radius unerträglich laut, selsbt der schwerhörigste DJ macht da nicht mehr lauter.

• dom
    • 8. September 2005 um 20:24

also, bei mir zerrt nichts in den Mitten. Finde den 12"er nicht als unbrauchbar. Der kann sogar richitg laut aufspielen und klingt eher trocken und hart, nen tick zu "anstrengend". "Schwabbeln" tut der aber auf keinen Fall. Soviel ich weiss, hast du 2 Monitore, mit einer anderen Chassis+HT Bestückung als die DYH.

Und mir sind Sofitten lieber als lahmarschige PTC.
    Wenn es schön aus der Box leuchtet, weiss man wenigstens, dass man bisschen weniger Saft auf die Box geben sollte ;) .

• dom
    • 8. September 2005 um 14:29
    Zitat von "ERICH"

SAEler, die das gut fanden? Ausbildung zum Master?
    4 Promille un nen Zahnstocher im Ohr?

SAEler haben sowieso keine Daseinbereichtigung im Musikbizz. Habe selsbt ein kleines Studio und produziere Musik und hatte schon Kontakt zu einigen Studenten....mensch...die denken, die haben Ahnung von alles, aber kriegen nichts gebacken. Ich habe in all den Jahren eine tiefe Abneigung zu SAEler entwickelt, vorallem kann man sich den ganzen scheiss auch selsbt beibringen, hab ich ja auch geschafft...und statt 8000 euro für so´ne Ausbildung hinzublättern, lieber mal selsbt in Equipment investieren und sich reinarbeiten. "Musikalität" bekommt sicher nicht durch ein Studium bei der SAE. Ein Powermac G4/G5 und Logic 7 Pro ist schonmal ein guter Anfang.

• dom
    • 8. September 2005 um 14:16

kommt vorbei, und hört es euch an. Es geht und hört sich sogar akzeptabel an.......nach ein paar Bier ;)

Was mir mal anfangs aufgefallen ist: wenn der EQ auf neutral steht, komprimiert/pumpt die Box im Fullrange wie sau bei niedrigen Lautstärken (die LED bei -20db zuck gerade mal am Amp), als wenn ein falsch eingestellter billiger Limiter dazwischen funkt. Aktiv getrennt passierts eigentlich nicht mehr. Auch wenn man ordentlich (also +12db am DOD) Bass reindreht, verschwindet der Effekt.
    Aber wie gesagt, zusammen mit den Bässen aktiv getrennt taugt das System für Saufparties, besser als manch andere in der Preisklasse.
    Geht ja immerhin so inkl. Amprack für nur 60 Euro in die Vermietung, da gibs nichts zu meckern.

• dom
    • 8. September 2005 um 08:35

die Bässe tun es auch alleine ganz gut, aber da man Bässe nicht orten kann, lieber einfach zusammenstellen, statt getrennt. Oder gleich 4 Stück benutzen.

• dom
    • 7. September 2005 um 19:07

habe u.a. auch das gleiche DYH System wie "schrift" am laufen.
    DYH 112, DYH115c

Amprack folgend: DOD 2x31 Bad EQ, Behringer CX2310, Amercian Audio V3000 für die Tops und DAP Palladium P 2000 für die Bässe.
    Trennfrequenz 120hz

Aufgebaut wird das System immer als Mono Stack (2Bässe und ein Top als Turm und das 2te Top hält als DJ Monitor her). Gesichert mit zwei Zurrbänder und das Top zusätzlich über den Boxenflansch, weil sonst der Stack von den Bassvibration alleine zusammenfällt.

Also die Bässe haben wirklich einen ordentlichen Schub (besser als meine alten Behringer 1800x Bässe, vorallem auch viel direkter und klarer vom Sound), die Tops sind aber ziemlich bescheiden vom Klang, aber der DOD EQ biegt es schon zurecht.

Wegem dem Innenleben: der Hochtöner sieht 1:1 aus, wie der von Andirrs DAP AX (gleiches Plastikgehäuse und der gleche 8Ohm Aufkleber).
    Die Frequenzweiche ist voll bestückt inkl. Sofitte zum Hochtonschutz.
    Verarbeitung des Gehäuses ist aber schlecht, und der Lack blättert schon vom hingucken ab.

Übrigens würde ich die 15" DYH-Horn Bässe nie ohne aktive Frequnezweiche laufen lassen, da die Bässe keine passive Frequnzweiche besitzen. Ich finde das System klingt scheisse wenn die Bässe nach oben hin frei spielen.

zum Top: die spielen auch Fullrange gut mit, man muss nur mal die Frequenzen bei 80 und 100hz auf +12db ziehen, damit der Bass wahrnehmbar wird. Gehen aber trotzdem erstaunlich laut (Klang ist ein anderes Thema).

Wer das System hören will...bei gutem Wetter : 23.9. Zoobrücke Köln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™