1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Mehrspurrecorder gesucht!

• bemi
    • 10. April 2010 um 20:41

Alesis HD24. Oder ist der zu billig?

• Audio-Kabel selbst konfektionieren - eure Erfahrungen?

• bemi
    • 10. April 2010 um 12:40

Hi,

wenn du 1km XLR Kabel kaufst, bekommst du das bestimmt bei allen Herstellern mit deinem Namen bedruckt.

VG bemi
    ... der praktisch alle Standardkabel nur noch fertig kauft - frueher hatte ich mal Zeit.

• TC Reverb4000 oder Lexicon PCM91 als Live-Reverb ?

• bemi
    • 10. April 2010 um 07:34

Hi,

ich bin ja eher der PCM91 Large Hall Fetischist. Ich aendere daran gar nix ausser Spread und Shape (beides groesser).

VG bemi

• PM5D - Talkback Dimm funktioniert nicht

• bemi
    • 9. April 2010 um 09:10
    Zitat von "karl offelmann"

Hi, ja das stimmt schon, aber warum sollte ich das Talkback denn überhaupt auf meinem Monitor hören? Halte ich persönlich für sinnlos....

ich finde einfach meine Stimme so geil :D

Die Gruende sind die genannten - und da PM5D eigentlich ja ein livetaugliches DM2000 ist, welches aus der Studioecke kommt, war die Funktion wohl eh schon da. Ich finde sie, sowohl als Monitormann als auch als Abseitsmischer extrem praktisch.

VG bemi

• PM5D - Talkback Dimm funktioniert nicht

• bemi
    • 8. April 2010 um 18:06

der Sinn ist doch ganz offensichtlich: dein Monitor wird leiser wenn du sprichst, dass es zu keiner Rueckkopplung kommt.

VG bemi

• Soundcraft Vi6 Zuverlässigkeit

• bemi
    • 7. April 2010 um 15:23

... und der Heilbronner Support ist wirklich sehr kompetent und freundlich.

VG bemi

• ADA 8000 - willkürliche Peaks an 01V96

• bemi
    • 1. April 2010 um 16:20

jepp - mutec habe ich auch -> stressfrei, hatte auch die dicken mit blau/goldenem Stecker -> teilweise matschig

Ich versuche auch immer Ersatz griffbereit zu haben und entsorge Kabel, die auch nur den Anschein machen Stress machen zu koennen ;)

VG bemi

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• bemi
    • 30. März 2010 um 21:23

Hi,

wie viele Kollegen sich hier schon geaeussert haben: mit gutem Sitter geht alles, z.B. auch das Mischen einer Liveband mit 40 Kanaelen an einer Stagetech Konsole. Ohne gutes Kindermaedchen haette ich keinen Ton rausgebracht ... ;) Mein erster Job am M7 war aehnlich - damals hatte ich noch keins.

Bald wird man bei den gaengigen Konsolen dann selber Shows fahren koennen, kleinere auch selber komplett einrichten. Als naechster Schritt folgt dann kompliziertere Sachen machbar machen und dann schnell zu werden, Kniffe zu kennen. Dabei lernt man dann sicher auch, anders als auf anderen (analogen) Konsolen zu arbeiten (z.B. sich Kanaele/Fader anders anzuordnen, Y fuer Spezialitaeten zu machen usw.). Dann ist man so fit, dass man auch Sachen umsetzen kann, die analoge Mischer nur deshalb fordern, um zu zeigen, dass digital nichts ist ;)

VG bemi
    01V96, DM1000, DM2000, 02R96, M7CL-sicher
    bald Vi-sicher :)
    hoffentlich bald iLive-sicher :D
    DDX3216 sicher :oops:

• Lokalisierung mit Delay steuern, Erfahrungsberichte

• bemi
    • 30. März 2010 um 09:58

Hi,

ich wuerde an der Stelle messen wo Center und L aehnlich laut sind, L/R dann passend verzoegern (bzw. in deinem Fall eben nur die Solisten) und vielleicht dann das Delay nach Hoeren und Gefuehl wieder einen Tick laenger (! - edit: war kuerzer) machen. 1ms ist bzgl. Ortung schon ziemlich lange.

VG bemi

• Messe Highlights 2010

• bemi
    • 26. März 2010 um 17:55

Hmmm,

ich hab nur Volker gesehen. Aber erst hatte er wohl keine Zeit und dann ich keine mehr (weil mir sein Kollege die vi4 vorgefuehrt hat) ;)

VG bemi

• bemi
    • 24. März 2010 um 19:07

ich weiss es nicht - Stecker waren alle "eigentlich" ;) fest

Auf jeden Fall hab ich den kompletten Satz Lightpipes entsorgt. Seit dem spielt die Sache wieder. Uebrigens gings mir mit einem BNC RG59 schon aehnlich. Fehler in der Werkstatt nicht nachvollziehbar aber immer wieder Wackler im Sync. Kabel entsorgt, seitdem Ruhe.

VG bemi

• bemi
    • 24. März 2010 um 16:25
    Zitat von "Wurst Werner"

Defekte Lichtleiterkabel sind imho selten, so lange da Licht "durchgeht" funzt das eigentlich...

aber bloss eigentlich.

Ich hatte letztens einen Lichtleiterwackelkontakt. Audio ging "eigentlich" noch drueber, Sync war aber regelmaessig weg, speziell wenn jemand gegen den FOH getorkelt ist. Das kostet Nerven ...

VG bemi

• bemi
    • 24. März 2010 um 11:21

Ich wuerde mal die Kabel tauschen.

Latenz sollte imo nix mit sync zu tun haben - hauptsache die PLLs locken.

• 20m Traverse spannen?

• bemi
    • 23. März 2010 um 10:00

ich wage zu behaupten, dass selbst 20m 30er 2mm 4-pkt Truss auf 2 Punkten nicht mehr schoen ausschaut, weil es schon zu weit durchhaengt ;)

• Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• bemi
    • 20. März 2010 um 10:01

Warum musst du denn Protools LE benutzen, wenn du es noch gar nicht hast?

Wenn du einen Mitschnitt machen sollst, fuer jemanden, der es dann in Protools LE bearbeiten will, musst du das doch nicht mit Protools LE aufnehmen. Da kannst die Software nehmen, die fuer dich die passende ist, oder die gut zu deiner (gewuenschten) Hardware passt. Dann wav Files raus (entweder nimmt die sw schon in wav auf oder du kannst exportieren) und in Protools wieder rein.

Alternativ - und so machen wir das bei einfachen Sachen - mit HD24 aufnehmen, wav files exportieren, in Harddiskrecording (in unserem Fall meist Pyramix) wieder importieren. Geht schnell, einfach, zuverlaessig.

VG bemi

• Forenstammtisch PLS 2010

• bemi
    • 19. März 2010 um 09:19

ich bin gross, dick, langhaarig, unrasiert mit schlecht verständlichem Dialekt (ok, ADMIN versteht mich, hat aehnlichen Dialekt ;) ).

• Welches Mikro zur Abnahme einer Harfe?

• bemi
    • 18. März 2010 um 08:12

Hi,

hatte kuerzlich einen Harfenisten im Studio und Zeit zum experimentieren. Ich hab am Ende nur das Signal der beiden eingesetzten 4041 von AT verwendet. Seit dem sind das - trotz meiner Vorurteile ggue. Elektreten - mit welche meiner liebsten Mikrofone.

Abgenommen hab ich mit zwei Stativen, eins links, eins rechts der Harfe. Mit den Mikrofonen, die durch die Saiten einen Abstand von <20cm hatten (bei mehr gab es eindeutige Kammfiltereffekte), hab ich auf den Resonanzkasten gezielt; eins Richtung Harfenist fuer die hohen Saiten, eins Richtung Boden fuer die tiefen.

Praktisch ohne EQ gab das einen wunderbaren Sound mit genuegend Attack; mehr Richtung Saiten zielen brachte mir zuviel Attack und zu wenig Klang. Fuer den Liveeinsatz in lauten Umgebungen wuerde ich wohl auch meine C Ducer (fuer "untenrum") nutzen, um bei den Mikrofonen einen (viel) höheren Lowcut setzen zu koennen.

VG bemi

• Soundcraft Vi1

• bemi
    • 17. März 2010 um 07:25
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Gibt es eigentlich schon frei belegbare Fader (User Layer)? Das wäre bei kleiner werdender Faderanzahl zunehmend wichtig für mich. Mein letzter Stand ist "ist in Arbeit, soll kommen".

kommt in V4, die jetzt auf der Messe (von Gert ;) ) vorgestellt wird

VG bemi

• Soundcraft Vi1

• bemi
    • 16. März 2010 um 21:17

nett - aber digitales core fehlt ;) deshalb ist es bei mir ein Vi4 geworden 8)

Bin trotzdem mal auf die Preise gespannt ...

VG bemi

• Faderknöpfe MA Lico und Scanco gleich??

• bemi
    • 16. März 2010 um 18:29

imo gabs Plastik- und Gummiknöpfe (je nach Alter ... )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™