1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• Jobsti
  • 20. März 2010 um 03:07
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. März 2010 um 03:07

Nabend,

passt zwar net so richtig in's PA-Forum, aber vielleicht weiß ja wer ne Lösung, dann muss ich mich net in zig anderen Foren wegen einer Frage anmelden.

Ich habe heute auch mal nen Anliegen, allerdings nen recht spezielles.
    Und zwar muss ich demnächst Pro Tools LE benutzen, dafür empfohlen: ein Digidesign DIGI 003 Factory. Aber ist das Nötig, wenn ich schon nen Yamaha 01V96 habe?
    Angeblich arbeitet das mit pro Tools zusammen, nur mit welchem und wie genau?

Folgendes habe ich im Netz nun herausgefunden:

Es gibt quasi 3 Versionen,
    - Pro Tools M-Powered, welches nur mit M-Audio Produkten zusammenarbeitet (M-Audio Produkt kaufen & Software extra kaufen)
    - Pro Tools LE, welches nur mit Digidesign Produkten zusammenarbeitet, aber die Günstigeren. (Digidesign Produkt kaufen, PT LE ist dabei)
    - Pro Tools HD, welches nur mit den teuren Digidesign Produkten zusammenarbeitet und dessen Hardware ausnutzt. Sau teuer. (Digidesign Produkt kaufen, PT HD ist dabei)

- Möglichkeit 1: Digidesign 003 kaufen mit Protools LE dabei
    - Möglichkeit 2: Ne günstige Digidesign Mbox2 kaufen, bei welcher pro Tools LE dabei ist und die Box als Dongle nutzen, damit die Software läuft und das 01V96 per ADAT mit dem PC verbinden, dazu noch ne ADAT PCI karte einbauen, zB. von RME. Aber funktioniert das auch? Wäre mir am liebsten so!
    - Möglichkeit 3: M-AUDIO PROFIRE LIGHTBRIDGE kaufen, Pro Tools M-Powered kaufen und das 01V96 per ADAT dran, Problem: M-Powered ist net so dolle, kostet extra Geld und kann auch net alle Plugins.

Wäre toll, wenn sich jemand darüber informieren könnte, vielleicht bei nem Bekannten, welcher mit der Software arbeitet oder diese kennt, soll ja echt weit verbreitet sein! (In Tonstudios zB.)
    Spekulationen helfen mir leider wenig weiter...

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 20. März 2010 um 10:01

Warum musst du denn Protools LE benutzen, wenn du es noch gar nicht hast?

Wenn du einen Mitschnitt machen sollst, fuer jemanden, der es dann in Protools LE bearbeiten will, musst du das doch nicht mit Protools LE aufnehmen. Da kannst die Software nehmen, die fuer dich die passende ist, oder die gut zu deiner (gewuenschten) Hardware passt. Dann wav Files raus (entweder nimmt die sw schon in wav auf oder du kannst exportieren) und in Protools wieder rein.

Alternativ - und so machen wir das bei einfachen Sachen - mit HD24 aufnehmen, wav files exportieren, in Harddiskrecording (in unserem Fall meist Pyramix) wieder importieren. Geht schnell, einfach, zuverlaessig.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. März 2010 um 10:19

Also als erstes mal. Aufnehmen kannst Du mit egal welcher Software oder egal welcher Hardware. Du musst nur Wav Files bekommen. Die importierst Du dann in Protools und schon gehts los.
    Was fuer ein Pult ist dafür egal.
    Zum aufnehmen ist die M Powered Lightbridge schon mal dufte. Die hab ich auch. Spielt astrein. Ich nehme in Logic express auf. Gebe die Audiotracks dann ins Studio. Die mischen es auf Protools.
    Lass Dir nicht einreden das Du schon in Protools aufnehmen musst.

Practice, Practice, Practice

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. März 2010 um 11:42
    Zitat von "jobsti84"

...
    - Möglichkeit 1: Digidesign 003 kaufen mit Protools LE dabei
    - Möglichkeit 2: Ne günstige Digidesign Mbox2 kaufen, bei welcher pro Tools LE dabei ist und die Box als Dongle nutzen, damit die Software läuft und das 01V96 per ADAT mit dem PC verbinden, dazu noch ne ADAT PCI karte einbauen, zB. von RME. Aber funktioniert das auch? Wäre mir am liebsten so!
    - Möglichkeit 3: M-AUDIO PROFIRE LIGHTBRIDGE kaufen, Pro Tools M-Powered kaufen und das 01V96 per ADAT dran, Problem: M-Powered ist net so dolle, kostet extra Geld und kann auch net alle Plugins.

Ich habe ProTools in 2 Versionen:

LE mit Digi002 für Mehrspuraufnahmen und Heimstudio
    LE mit M-Box mini für unterwegs

Das 002 hat z.B. ADAT, damit kann ich 8 Spuren aufnehmen (oder per Firewire mit einem Digidesign-Pult 18 Spuren)

Eine PCI ADAT-Karte wirst Du nicht in ProTools einbinden können, das würde der Philosophie von AVID komplett widersprechen, nur eigene Hardware einzusetzen.

Du kannst mit einer anderen Software und einer RME-Karte aufnehmen (z.B. Audacity, kostet nix) und dann die Files in ProTools importieren und weiterbearbeiten, dafür reicht dann auch eine M-Box als Dongle/Abhörinterface.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. März 2010 um 15:39

Danke simonstpauli,

dann gibt's ne Mbox2.

Warum und wieso, um mal die Spekulationen aufzudecken, ich brauch's für die "Schule" ;)
    Und da wird eben pro Tools LE benötigt.

Auch danke an die restlichen Antworten, haben mir natürlich auch geholfen und mit Infos gegeben.

Zitat

Eine PCI ADAT-Karte wirst Du nicht in ProTools einbinden können, das würde der Philosophie von AVID komplett widersprechen, nur eigene Hardware einzusetzen.

Beim 01V96 steht allerdings dabei, es wäre Pro Tools kompatibel?! Im netz lese ich da auch von einigen, welche das mit dem LE nutzen, allerdings keine Ahnung wie verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. März 2010 um 15:55

Ich denke mit der PT Kompatibilität meint Yamaha die Möglichkeit, das 01V96 als Controller für die ProTools Software zu nutzen.

Der Grundsatz, daß PT immer eigene Hardware braucht und daß Audio immer darüber laufen muß bleibt bestehen. Also z.B. per ADAT in ein PT Interface und nicht in ein RME-Interface.

Zum Mischen reicht ja meistens ein sehr einfaches (M) Interface.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. März 2010 um 20:00

Dann wäre die Frage, welches Interface das Richtige ist und auch inwiefern mir der USB Anschluss mit der Yammi Software was nützt,
    da habe ich auch irgendwas gelesen.

Mit freundlichen Grüßen

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 21. März 2010 um 12:21

Jobsti: Was sollst Du denn jetzt konkret machen? Aufnehmen oder mischen??
    Wenn Du nur mischen sollst, dann reicht sogar das hier:

http://www.m-audio.com/products/en_us/Transit.html

Billiger gibt es den Einstieg in SlowTools nicht. Ich hab so ein Teil, dass ich zusammen mit dem "Music-Production Toolkit" dafür gebraucht habe, um mit Beat Detective auf Multispuren Drum Takes "gerade" zu machen. Jetzt hab ich eine Möglichkeit gefunden, dass auch in Nuendo/Cubase machen zu können, daher brauch ich das nicht mehr.

Ansonsten haben die Kollegen völlig recht, um etwas in ProllTools mischen zu können, muss das nicht in ProTools aufgenommen sein. Du brauchst nur die WaveSpuren exportieren, dann kann man diese in ProFools einfügen und mixen...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™