1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• SMS/MMS Projektion

• bemi
    • 26. Juni 2008 um 15:59

Abtippen oder Auslesen ist sicher guenstig. Aber vermutlich soll sich die Sache auch rentieren, d.h. du willst an der SMS mitverdienen? Da brauchts dann aber sicher einen Anbieter ...

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• bemi
    • 24. Juni 2008 um 00:15

Christopher:

[x] ich habe dich verstanden
    [x] ich akzeptiere deine Meinung
    [x] ich teile sie teilweise
    [ ] du solltest deine Meinung nochmal aeussern
    [x] dieser Thread ist fuer mich erledigt

ciao
    bemi

• bemi
    • 23. Juni 2008 um 14:34

Ich hab gestern auf einem Promix eine kleine VA gemacht: Kleiner Fruehschoppen, Oberkrainerbesetzung, deren eigenes Pult, einmal eingstellt und wieder heimgefahren. Da hat schon so mancher Taster einige Klicks gebraucht und deshalb wuerde ich darauf nicht wirklich "arbeiten" wollen, tontechnisch wars jedoch voll in Ordnung, man hoert nicht, dass ein Taster oder ein Poti kratzt.

Und zugegebenermassen habe ich auf "wichtigen" Veranstaltungen mit Digipulten immer ein Havariepult dabei (und sei es nur ein GL2200 oder ein 01V96). Digitalpulte werden - wenn sie ausfallen - (fast) immer komplett ausfallen (ausser ein Wandler streikt, die Motorfader spinnen, o.ae.) Ausserdem finde ich, dass bei groesseren Digitalsetups (externe Mic-Preamps, externe FX, Mehrspurmitschnitt ...) mindestens Furman, besser USV und zusaetzlich noch besser Clockserver eher Pflicht denn Kuer ist.

ciao
    bemi

• bemi
    • 23. Juni 2008 um 10:20
    Zitat von "klauston"

Ist genauso, wie die Pulte immer updaten, damit keine Konflikte mit eben solchen Files entstehen.
    Geht schnell und tut nicht weh. :D

ich hab zusaetzlich zu meinen files auch immer die passenden Firmware-Versionen dabei :) (und damit schon einige M7 aktualisiert)

ciao
    bemi

• Verbindungsrorhr für die Bassboxen

• bemi
    • 23. Juni 2008 um 10:07
    Zitat von "Waldschrad99"

umzudrehen ?? :idea:

... dumdidum ... klick-klick ... Bitteschön ;)

kannst du die fuer mich bitte wirklich drehen, nicht spiegeln? Das Linksgewinde passt nicht :D

• KS T3 Amp und Lautsprecher

• bemi
    • 23. Juni 2008 um 07:48

Dass dir hier schon mehrere geraten haben, mal bei KS anzurufen ignorierst du absichtlich, oder?

• Probleem Allen&heath GL2200

• bemi
    • 20. Juni 2008 um 00:14

Kanal komplett tauschen, kostet nicht viel ...

• Größere Probleme mit Sennheiser EW100 und EW300

• bemi
    • 19. Juni 2008 um 11:15
    Zitat von "klauston"

Kannst ja mal an einen Dimmer hängen und vorsichtig schauen, was passiert.

wenn, dann doch eher mit Stelltrafo (oder Sinuswellendimmer). Wobei du da dann nicht die Peaks simulieren kannst. "Richtig" waere in diesem Fall eine Netznachbildung, aber die hat man nun mal leider nicht mal schnell an jeder Werkbank stehen.

ciao
    bemi
    ... der ein Sync-Problem zwischen M7 und 960L auch nicht mehr simuliert bekommt

EDIT: zum urspruenglichen Thema faellt mir noch ein: ich hab was von IEM gelesen, hattet ihr IEM-Sender und Funkempfaenger (bzw. deren Antennen nah beieinander)? HF-Einstreuung, Empfaenger ueberfahren ...?

• Funktionen, die niemand braucht...

• bemi
    • 17. Juni 2008 um 14:05
    Zitat von "Pfälzer"

Ähm.... Timeshift (Delay) im Videodatensignal?
    Nur mal als Idee :wink:

"Gibt's schon! Der naechste ... " ;)

• bemi
    • 16. Juni 2008 um 11:55
    Zitat von "martin"

Ein 01V96 hab ich bis aufs input patching erst letzte Woche einem DJ in 10min erklärt.

Wieviele Kanaele, wieviele AUXe. Ich glaube, dass z.B. mein "Standardbesteck" 01V96 mit 2x Octamic, 28 Kanaele, 4 interne FX, 2-4 Monitorwege sich einem unbedarften nicht in 10 min erschliesst.

2 CD-Player, 3 Mikrofone ohne FX auf eine Summe sollte fuer niemand ein Problem darstellen.

Zitat

Dass er von dem Pult in der Praxis nichts nutzt liegt hier weniger daran, dass er nicht wuesste wo und wie es zu bedienen ist, sondern dass er mit den Parametern generell nix anzufangen weiss.

100% ACK - viele (Amateure!) wollen nicht digital arbeiten weil sie schon analog keinen Plan haben ("Was ist ein AUX?", "Was ist ein BUS?", "Q-Faktor?" ... ). Problem scheint mir (bei Amateuren!), dass sie durch die vielen Moeglichkeiten bei Digitalpulten einfach erschlagen werden. Aergerlich ist dann zusaetzlich, dass bei den einfachen Pulten vieles nicht direkt moeglich ist und nur kompliziert ueber "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Konstrukionen" machbar wird (und damit noch schwieriger zu verstehen).

Natuerlich muss man sich nicht nur an ein neues Pult gewoehnen, sondern auch an eine andere Arbeitsweise. Oft wird ja angefuehrt, dass man beim analogen gleichzeitig an mehr als einem Parameter schrauben kann (und zwar an beliebigen). Das kann man digital auch (jedoch eben nicht gleichzeitig an beliebigen), muss sich aber ueberlegen mit welchen (gleichzeitig erreichbaren) Parametern man ans Ziel kommt.

ciao
    bemi

PS: uebrigens habe ich mein erstes eigenes Analogpult erst als 3. Pult angeschafft, dass ich analog auch mal ueben kann ;)

• Konkurenzverbot

• bemi
    • 16. Juni 2008 um 07:50

Hi,

ueberlegt doch mal wie ihr reagieren wuerdet: ihr bucht einen Subunternehmer, der (teilweise) einen Job von euch uebernimmt. Jetzt taucht der auf der Baustelle mit seiner CI auf und verteilt seine Karten (und bekommt beim naechsten mal den Job direkt). Wie wuerdet ihr reagieren?

Genau das will obige Klausel verbieten und genau deshalb kassieren auch Kuenstleragenturen, selbst wenn der Kuenstler "direkt" gebucht wurde. Wenn jemand sich die Arbeit macht, eine VA zu promoten, ueberhaupt sich ein Konzept zu ueberlegen, Material und Personal herschafft, schaut das alles laeuft, dann soll er auch dran verdienen. Wenn dann jemand der Auftragnehmer den Kunden direkt zu sich holt, geht die Agentur leer aus (obwohl es vielleicht mit dem gleichen Konzept, Material und Personal laeuft).

ciao
    bemi

• Hands in Stuttgart gesucht

• bemi
    • 13. Juni 2008 um 14:10

machst du morgen dafuer auch wieder einen Thread auf?

• Seltsames Problem mit Spx 900

• bemi
    • 12. Juni 2008 um 15:21

hoert sich nach Netzteil an. Offen auf der Werkbank wird der Fehler jedoch wohl leider nicht auftauchen ... Also vielleicht mal warm machen oder warten bis der Fehler auftaucht (evtl. zudecken), Geraet auf bzw. Decke ab, Spannungen messen. Versuchen den Fehler mit Kaeltespray zu lokalisieren.

ciao
    bemi

• schliessen bitte

• bemi
    • 12. Juni 2008 um 11:02
    Zitat von "Michael Frentzen"

Am besten in den Threadtitel komplette Technikliste was?

zumindest Datum und PLZ koennte man ja reinschreiben und die Art der VA.

ala

20.06. 41812 Erkelenz Abschlussball Disco - PA, Truss, Licht 400 PAX

Zitat

Ich hasse solche Antworten, wenn du damit nichts anfangen kannst dann lass den Thread doch ganz einfach links liegen.

haette ich gemacht, wenn ich gleich im Titel gesehen haette, dass es vermutlich uninteressant fuer mich ist. Wenn ich reinklicken muss, lass ich ihn ja schon nicht links liegen.

ciao
    bemi

PS: mein Angebot steht noch ;) (obwohl ich bei mauliger Kundschaft sonst gerne noch etwas Schmerzensgeld aufschlage :) )

• schliessen bitte

• bemi
    • 11. Juni 2008 um 16:15

mach ich fuer 1000000 EUR - sofern Material auf Lager.

ciao
    bemi

PS: Bitte schreiben was gebraucht wird und einen passenderen Threadtitel waehlen.

• LS9 nur über W-lan / Presetfrage

• bemi
    • 10. Juni 2008 um 13:22

kann man im Studiomanager die UDKs bedienen?

• Mikros für Chor, Big band, etc.

• bemi
    • 6. Juni 2008 um 16:31

SWR BigBand nehmen auch so aehnlich ab:

- Rhytmusgruppe konventionell, edel und komplett
    - vorn 2 TLM170 fuer Solisten
    - komplettes Geblaese ueber KM184: 3 fuer die Hoelzer (sitzend in erster Reihe), 2 dazwischen fuers Blech (4 Pos in 2. Reihe, 4 Tp in 3. Reihe, jeweils stehend).

D.h. komplett kommen die mit einem DM1000 aus. Und der Sound aus der d&b-PA (irgendwas aus der C-Serie, kenne mich mit d&b nicht aus) ist imo sehr gut.

ciao
    bemi

• Mikros für Chor, Big band, etc.

• bemi
    • 6. Juni 2008 um 14:41

wie einmal die Woche werden heute empfohlen: RODE NT-5 :)

ciao
    bemi

PS: und gleich wird jemand, der sie schonmal ausprobiert hat, die Oktavas loben; ich kenne die jedoch selber noch nicht.

• Yamaha StudioManager, PM5D und Linux

• bemi
    • 6. Juni 2008 um 08:17

cool - danke fuer den Tipp. Werde ich mit meinen Yamahas dann wohl auch mal testen.

• Klassifizierung des Phonic PAA3

• bemi
    • 5. Juni 2008 um 12:40
    Zitat von "Squid"

Kann man die Lautstärke auch über ein Studiomikrofon bestimmen (ich hätte zum Beispiel eine Rode NT-5) oder sind "normale" Mikro dafür zu ungenau oder der Frequenzgang zu schlecht?

mache ich immer so - ich muss ja keine Protokoll-faehige Messung machen

ciao
    bemi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™