1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9 nur über W-lan / Presetfrage

• aposto [ka]
  • 8. Juni 2008 um 12:33
  • aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2008 um 12:33

Hi,

ich überlege für eine Band ein LS9-16 + Erweiterung auf 32 Kanal zu kaufen.

Das ganze soll dann per Laptop von vor der Bühne gesteuert werden. (Die Band will die Investition für ein anständiges Multicore damit ausgleichen)

Wie praxistauglich und zuverlässlig ist die W-lan-Verbindung und welche Nachteile ergeben sich?
    Klar, ich kann die Regler etc nicht anfassen. Was noch ? Wie schnell werden Änderungen übernommen?
    Hat jemand schon mal ausprobiert das Kopfhörersignal am Pult per Lan zu übertragen, so dass man auch per Wlan einzelne Kanäle vorhören kann?

Da die Band auch mal ohne mich spielen muss kam die Frage ob man per Fußschalter die Presets durchschalten kann bzw. zumindest die Effekte muten etc. ( Bis jetzt hatte der Bassist die Midi-Steuerung zu ihrem SPX900 vor den Füßen)

Ist es überhaupt möglich auf die Schnelle ein Preset zu ändern oder ist die Idee für jede Stilrichtung/Effekt ein Preset zu machen eher nicht praxisnah?

Grüße ALEX

PS: Ja, ich habe die Suche benutzt.

2 Mal editiert, zuletzt von aposto [ka] (8. Juni 2008 um 13:20)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 8. Juni 2008 um 13:09

Hi Alex,

ich habe auf einer Tour Erfahrungen mit der von Dir angesprochenen Herangehensweise gemacht. Die WLAN-Verbindung lief bis auf 2 Aussetzer störungsfrei; ich würde allerdings trotzdem in Zukunft immer eine 50m CAT5-Trommel dem WLAN vorziehen, so lange ich keine Havarielösung für den Fall des WLAN-Ausfalls habe.

Änderungen werden sofort übernommen, es ist also wirklich wie "in Echt" am Pult mischen. Aber Obacht: Einmal aus Versehen neben's falsche Radel geklickt, und man gibt das Gesangsmikro mit +10dB auf den Aux-Send... Ein Erlebnis, das man bestenfalls einmal am Tag haben sollte.

:D

Presets für jeden Titel oder jede Stilrichtung zu haben, halte ich zwar prinzipiell für möglich, jedoch für einen so großen Arbeitsaufwand beim Soundcheck, dass es für eine durchschnittliche Band, die in durchschnittlichen Venues zu durchschnittlichen Gagen spielt, für nicht sinnvoll halte. Um so mehr, wenn kein "echter Tonmann" dabei ist.

Umschaltungen sollten mit einer programmierbaren Fernbedienung kein Problem sein.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 8. Juni 2008 um 17:11

Ob das so angenehm ist? Ich weiß es nicht. Die ganzen Einstellungen im Studiomanger zu machen stelle ich mir ziemlich frickelig vor. Denke mal wer sich ein LS-9 kauft sollte auch noch die Kohle für ein Multicore haben.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juni 2008 um 19:03

Der Studiomanager ist ne tolle Editierhilfe und sehr nett zur Übersichtsdarstellung aber mischen möchte ich trotz aller Routine, die ich mit dem Krempel inzwischen habe, wirklich nicht.

• tufkatima
    • 10. Juni 2008 um 13:18

Hallo Alex ,
    wenn du mit einem Laptop mischen willst dann würde ich dir ein Tablet PC empfehlen, denn mit einem normalen ist das ein unendlich langsames gefummel.

Das mit dem FX mute würde ich über eine der 12 User defined keys tasten machen.

Alles andere haben meine Vorredner schon Gesagt.

Gruß Tim

livesound support - Robins Audio

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. Juni 2008 um 13:22

kann man im Studiomanager die UDKs bedienen?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• HMPF
    Profi
    • 10. Juni 2008 um 16:21

Du kannst über den Editor inzwischen wenigstens die User Keys Programmieren, aber sie werden nirgends als Bedienelemente abgebildet. Benutzen kannst Du sie also nur am Pult. Wahrscheinlich gibt es auch irgendeine Möglichkeit die User Keys per Midi anzusprechen, damit habe ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt.

Die Zuverlässigkeit deines W-Lans hängt nicht vom LS9 ab, sondern vom verwendeten Router am Pult. Dabei gibt es offensichtlich große Unterschiede. Hatte schon Router, die quasi tagelang funktionierten und welche, die nach spätestens 20 Metern den Dienst niederlegten.

Ärgerlich ist, dass nach einem verlorenem W-Lan Sync der Studiomanager komplett geschlossen und neu geöffnet werden muss. Danach steht natürlich ein erneute syncronisieren an, was zwar ohne Probleme funktioniert, trotzdem habe ich im laufenden Betrieb ein extrem schlechtes Gefühl dabei. Vor allem, wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass wärend dem Sync jemand am Pult rumspielt.

Ich selbst benutze einen Toshiba Tecra M4 Tablet PC. Diesen habe ich mir eigentlich nur wegen M7 angeschafft (funktioniert natürlich mit LS9 genauso). Leider ist die Bedienung im Yamaha Editor aber recht fummelig, auch am Tablet. Hier rutscht man doch gerne mal aus versehen etwas ab und verursacht Pegelsprünge von xx db.
    Auch das Zielen auf einen der kleinen Regler der grafischen EQ´s ist ziemlich heikel!

Die Tabletfunktion nutze ich inzwischen für diese Anwendung überhaupt nicht mehr. Ich nehme nun immer irgend ein Case und eine Maus mit um auf der Bühne zu arbeiten. Das ist einfach sicherer.
    Evtl. sind aktueller Tablets etwas besser im Handling, das konnte ich noch nicht testen. Hauptproblem ist aber, dass es im Editor leider keinerlei Unterstützung, wie zum Beispiel vergrößerbare Regler, zur Tabletbedienung gibt.

Viele Grüße

Felix

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• tufkatima
    • 11. Juni 2008 um 14:26

Wenn man die Auflösung des normalen Bildschirmes ändert wird auch der editor größer. Man muss dann die richtige Auflösung finden, die dann alles sichtbar macht.
    Einfach mal ein bisschen rumspielen....... :D

livesound support - Robins Audio

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2008 um 14:29

HI,

Bildschirmlupe gibt es ja auch noch :)

ALEX

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement