1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jrisch

Beiträge von jrisch

• einheitliche steuer id ? nö !

• jrisch
    • 18. September 2008 um 18:16

Guten Tag
    Ja es ist auch meine Auffassung, daß dem Staat möglichst der Zugriff auf private Daten und das Geld der Bürger entzogen werden sollte.
    Es wird Zeit, daß sich die Bürger gegen das (Berliner) Verprassen Ihres Volksvermögens durch unfähige Politiker und Beamte zur Wehr setzen.
    Eine schöne alternative Zahlungsform ist auch Gold welches in kleinen Bouillions (Barren) von wenigen gr gibt. Werthaltiger als Bargeld, welches nur zu einem geringen Teil durch entsprechende Edelmetallreserven der Bundesbank gedeckt ist, ist es allemal.
    Man stelle sich nur einmal vor alle Sparer wollten gleichzeitig Ihre Konten ausbezahlt haben; das Geldsystem würde zusammenbrechen.

Ich hätte keine Probleme damit Gold oder Platin anstelle von Geld oder Überweisungen anzunehmen.

Grüße
    J. Risch

• Aufbauhelfer für Bühne gesucht

• jrisch
    • 5. Mai 2008 um 18:07

Hallo
    Ich benötige 3 Aufbauhelfer für einen Bühnen Auf- und Abbau in Bonn.

Daten:
    Aufbau Freitag 09.05.08 ab 10 Uhr Bonn Rheinaue bis ca. 18 Uhr
    Abbau Dienstag 13.05.08 ab 10 Uhr Bonn Rheinaue bis ca. 16 Uhr.

Ich zahle Eur 12.-- Std. /netto.
    Es werden keine Getränke oder Verpflegung gestellt.

Bei Interesse bitte unter 02241-9430900 melden.
    J. Risch
    creativ Media Service

• Aus dem Warnungen-Brett

• jrisch
    • 6. Februar 2008 um 11:29

Guten Tag
    Ich finde es richtig, daß einmal die Fragwürdigkeit dieses elektronischen Prangers angesprochen wird.

Für eine fatale Entwicklung halte ich es geschäftliches Scheitern zu kriminalisieren. Vorsätzlicher Betrug ist sicherlich nur in geringem Maße festzustellen.
    Meist ist eine mangelnde Liquidität der Kunden für Ihr Verhalten ursächlich. Das geschieht aber üblicherweise nicht vorsätzlich. Möglicherweise sind sie ebenfalls Opfer von Zahlungsausfällen.

So ärgerlich Zahlungsausfälle für jeden Kaufmann sind, haben sie doch Ihre Ursache in nachlässiger Geschäftsausübung.
    So werden ohne entsprechende Absicherung durch den Kunden Geräte ausgeliehen oder Leistungen erbracht. Es wird Ware an unbekannte verliehen. Oder es wird im Wege der Vorkasse Geld an Unbekannte transferiert.
    Lieferscheine, eindeutige Personenidentifikation, Auskünfte, Deposit, Vorkasse ...
    Fehlanzeige !

Das sind für mich eindeutige kaufmännische Fehler.

Wer häufiger damit zu tun hat sollte sich fragen, ob
    1. er (sie) die richtigen Kunden hat
    2. er (sie) nicht in einem anderen Beruf besser aufgehoben ist.
    3. er (sie) kaufmännisch zu Handeln versäumt.

Im übrigen sind Forderungsausfälle ewas völlig Normales, sofern sie sich im kleinen %-Bereich des Gesamtumsatzes einstellen.
    So ärgerlich sie sind, werden sie in der Bilanz entsprechend ausgebucht. Wenn man diese dann zu einem späteren Zeitpunkt doch realisieren kann ist die Freude umso größer.

Mit freundlichen Grüßen
    J. Risch

• Konkurrenz

• jrisch
    • 11. Januar 2008 um 10:18

Guten Tag
    Kürzlich, bei einem Gespräch, teilte mir ein Projektleiter einer Eventagentur mit, daß sie bei der Fa. P aus H einen Rabatt von 70% auf das Material bekommen...

• VGA Kabel

• jrisch
    • 7. November 2007 um 11:55

Hallo Uli
    Für dein Problem mit den VGA-Steckern muß man natürlich wissen, ob ein Standart RGBHV oder ein individuelles Signal übertragen wird oder nur der Standartstecker zweckentfremdet wird. Für RGBHV (VGA) braucht es nur rot, grün, blau und horizontale und vertikale Synchronisation zuzüglich der jeweiligen Massen. Die restlichen Pins sind z.B. zur Monitorerkennung.
    Der Pin 9 ist üblicherweise nicht belegt. In seltenen Fällen kann aber eine Spannung aufgelegt sein, mit der sich z.B. etwas schalten läßt.
    Teste doch einfach mal mit einer Standart-Monitorverlängerung ob es funktioniert.
    Bei Bedarf kann ich Dir individuelle Kabel konfektionieren.

Viele Grüße
    Jürgen Risch
    creativ Media Service

• Trockeneis Nebelmaschine

• jrisch
    • 30. Oktober 2007 um 11:44

Hallo
    Ich suche kurzfristig für morgen, den 31.10.07
    Rückgabe 01.11.07

1 Stk. kleine Trockeneisnebelmaschine
    z.B. le Maitre
    El. Leistung z.B. 2-3KW

Bitte keine Nebelkühler o.Ä. anbieten, da diese nicht den gewünschten Effekt haben. Die habe ich selber.

Region Köln-Bonn

Für Rückrufe bitte unter Tel. 02241-9430900
    schriftl. Angebote unter Fax. 02241-9430909

Grüße
    J. Risch

• Balast-Tank am Bühnendach befestigen

• jrisch
    • 25. August 2007 um 13:57

Schön wärs ja.
    Der Ausleger für den Tankballast, wie auf der Abbildung von Werner Rittmann, geht so bestimmt nicht. Die Schrägen des Auslegers bilden eine hinterzogene Form welche sich nicht in die Rohre des Basement einschieben lassen.
    J. Risch

• Hands 17. + 20.08. gesucht

• jrisch
    • 14. August 2007 um 18:20

Hallo
    Ich benötige noch zwei ( 2) Aufbauhelfer für eine Eurotrussbühne
    in Brühl in der Region Köln/Bonn.

Daten:
    Aufbau
    Freitag 17.08.07 / 10,00 Uhr bis ca. 17,00 Uhr
    Abbau
    Montag 20.08.07 / 10,00 Uhr bis ca. 15,00 Uhr

Bitte Kontaktaufnahme unter
    J. Risch
    Tel. 02241-9430900
    creativ Media Service

• Windlasten / Donauinselfestival

• jrisch
    • 28. Juni 2007 um 14:30

Danke für die positve Rückmeldung

Durch den Hinweis konnte ich ewas zu der Sache in Venedig finden:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?p=282905&sid=309a7c19d84a88b689ec74f05386ce55

Übrigens liegt der Ort direkt neben dem Flughafen von Venedig, welcher ein großer Internationaler Verkehrsflughafen ist, an der Lagune. Es wundert mich doch sehr, daß hier keine Informationen vom Wetterradar eingeholt wurden.

Der Golf von Triest, wozu auch die Lagune von Venedig gehört, ist bekannt für Starkwindphänomene.
    Entweder ist das Meer dort eine Ententeich, wo sich garnichts rührt oder es kachelt dort ganz gewaltig.
    Grüße
    J. Risch

• Windlasten / Donauinselfestival

• jrisch
    • 27. Juni 2007 um 15:48

Hallo

Die Starkwind- bzw. Sturmproblematik hat es ja immer gegeben. Ob es jetzt eine klimabedingte Häufung der Phänomene ist kann man aber erst zukünftig sagen. Wichtig ist aber, daß alle (fliegenden) Bauten die notwendige Standsicherheit haben. An einen Betrieb der Bauten bei Windstärken größer als 8 Beaufort zu denken ist in jeder Hinsicht Unsinn. Dennoch müssen die Bühnen, Festzelte etc. auch bei weiterer Windzunahme standsicher bleiben, da ja mit Sicherungs- bzw. Evakuierungsmaßnahmen gerechnet werden muß.

Der Hinweis des Kollegen auf vorbeugende Beobachtung ( bzw. Schulung ) des Wetterverhaltens ist hier ganz richtig vorgebracht. Allerdings ist das nicht in wenigen Stunden in der Schule zu lernen.

Ich möchte hier einmal meine Erfahrung als Hochseesegler einwerfen, da man ja auf dem Meer auf Gedeih und Verderb dem Wind ausgeliefert ist.
    Wichtigste Regel zum Eigenschutz: Man muß die Segelfläche verkleinern bevor es zu Starkwind oder Sturm kommt.

Mir persönlich ist aufgefallen, daß sobald ich an der Küste oder auf dem Meer bin, das Wetter wesentlich aufmerksamer beobachte, als ich es als Binnenländer tue.
    Besonders aufmerksam muß man den Luftdruck und die Temperatur beobachten. Ebenso ist die Fernsicht ein Beobachtungskriterium. Auch ist der Temperaturunterschied von Wasser und Land Auslöser von Wind. Zusätzlich muß man auf verstärkende Düseneffekte durch umgebende Berge aber auch durch hohe Gebäude achten. Auch gibt es regionale Wind- (Wetter) systeme welche man kennen sollte, z.B. Flußtäler oder in den Alpen. Zusätzlich ist der Wind am Boden geringer als z.B. in 10m Höhe.

Im Zusammenhang mit den Sturmschäden auf der Donauinsel wird von einem starken Temperaturgefälle gesprochen. Hier hätte man wahrscheinlich vorab einen deutlichen Luftdruckabfall messen können,welcher in der Regel der Kaltfront vorangeht.
    So ist z.B. bei einem Luftdruckabfall von etwa 3 Hektopascal/Stunde mit Wind über 40Kn (74km/h) = Windstärke 8 zu rechnen.
    Generell sollte man bei einem Luftdruck unter 995 hPa vorsichtig werden.
    Wenn es innerhalb eines Tages dann unter 990 hPa geht ist das ein untrügliches Zeichen, daß es windig wird.
    Ich möchte hier das Augenmerk auf Instrumente aus der Sportschiffahrt lenken, mit welchen sich Wind, Luftdruck, Temperatur etc. beobachten und per entsprechender Schnittstelle und passendem Programm auch mit dem Computer monitoren lassen.

Die Preise der Geräte sind in brauchbarer Qualität nicht zu hoch. Im Verhältnis zu den Anschaffungs- und Betriebskosten einer Bühne sind diese Aufwendungen sicherlich vernachlässigbar. Üblicherweise arbeiten die Geräte mit 12V-24V Gleichspannung, so ist z.B. der Einbau in KFZ oder LKW denkbar.

Ich habe übrigens davon gehört, daß vor etwa 14 Tagen in Maestre, Venedig bei einem Festival ein größerer Beleuchtungsturm eingestürzt sei. Weiß da jemand etwas ?

Grüße
    J. Risch
    creativ Media Service

• Hands für Auf- und Abbau kurzfristig

• jrisch
    • 5. Juni 2007 um 10:54

Hallo
    Ich suche kurzfristig noch einige Hands in Köln-Zentrumsnähe:

4x Hands für Aufbau einer Bühne heute 05.06. ab 17,00 bis ca 23,00 Uhr
    4x Hands für Aufbau Ton-Licht morgen 06.06. 09,00 bis 15,00
    4x Hands für Abbau morgen 06.06. ab 23,00 bis 04,00 Uhr

Bitte bei Interesse umgehend unter 02241-9430900 anrufen.

• Schlimme Sennheiser Sachen bei Ebay

• jrisch
    • 17. November 2006 um 10:20

Hallo
    Sennheiser produziert die EW Anlagen in China, weils angeblich billiger ist. Muß man sich da wundern, daß die Geräte bald billig kopiert werden, wenn die Unternehmen Ihr technisches Wissen exportieren ?
    Die Unternehmen sind es selber schuld, wenn Sie in einem Land produzieren lassen, wo es als Anerkennung gilt gute Produkte zu kopieren. Der soziale Schaden den deutsche Unternehmen anrichten das hier von den Mitarbeitern in Jahren erarbeitete "know how" und die Arbeitsplätze zu vernichten, ist größer als der wirtschaftliche Schaden für die Unternehmen.
    Unternehmen wie Sennheiser betreiben Profitmaximierung auf Kosten der Allgemeinheit indem Sie Arbeitsplätze nach China verschieben.
    Gruß
    J. Risch

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• jrisch
    • 2. November 2006 um 14:24

Ich finde es hat etwas mit wechselseitigem Respekt und Achtung zu tun. Jemanden der lediglich in der Lage ist seine geistigen Blähungen kundzutun kann man nicht ernst nehmen.
    "Slang ist der durchgescheuerte Hosenboden der Sprache". (Truman Capote)

mfg
    J. Risch
    creativ Media Service

• aufbau ground support

• jrisch
    • 2. November 2006 um 14:07

Wer so nachlässig mit Sprache umgeht, dem ist wohl kaum die erforderliche Sorgfalt beim Aufbau eines GS zuzutrauen. Finger weg !
    mfg
    J. Risch creativ Media Service

• Absperrbänder Tensa

• jrisch
    • 16. September 2006 um 14:14

Hallo wir suchen kurzfristg für eine VA am 23.09.06
    80 lfm. Absprerrpfosten ( ca. 40 Stk. ) mit ausziehbarem Gurtband,
    diese sind auch unter dem Begriff "Tensa" bekannt.
    Wer kann mir diese Teile vermieten.
    Region Köln/Bonn wäre nützlich.

J.Risch
    creativ Media Service
    tel. 02241-9430900
    fax. 02241-9430909

• Tontechniker für PM5D gesucht

• jrisch
    • 14. September 2006 um 09:46

Hallo
    Ich suche auf diesem Wege einen Tontechniker welcher die Yamaha Digitalkonsole PM5D bedienen kann.
    Es wird konkret ein Techniker als "Kindermädchen" für eine VA am 23.09.06 gesucht. Region Köln/Bonn
    Für Rückfragen bitte unter 02241-9430900 anrufen.
    J.Risch
    creativ Media Service

• Bauprojekt: Ministage, das variable Podest.

• jrisch
    • 14. Juli 2006 um 10:39

Mal abgesehen davon, daß sich dieses Teile sicher gut als Hundehütte eignet,
    Was bitteschön ist ein "Holzdealer"
    Kann man dessen Produkte etwa rauchen oder sich gar intravenös reichen ?

• Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

• jrisch
    • 11. Mai 2006 um 12:54

Hallo
    Es gibt da noch einen anderen, wenngleich auch ziemlich schweren, Ansatz.
    Wenn die VA wichtig genug ist, kann man die Niedervoltversorgung des Mischpultes, evtl. auch modifizierter Verstärker,auch über LKW-Batterien absichern (Relaisgesteuert).
    Das macht dann Sinn, wenn hinter dem Pult ziemlich viel Presse hängt.
    In den USA wird das z.B. bei den Präsidentschaftswahlen den sogenannten "Convents" gemacht.
    Auch haben wir hier in Deutschland schon erlebt, daß z.B. türkische Fernsehsender (Kanal D) auf Notstromaggegaten bestehen.
    Viele Grüße
    J.Risch
    creativ Media Service

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• jrisch
    • 17. März 2006 um 10:01

Achtung Ironie an:
    Bei uns werden nur noch Auszubildende eingestellt, welche mindestens 10 Semester Medizin studiert haben. Sehr empfehlenswert ist auch das große Amputationsbesteck dabeizuhaben. Ebenso Schneidbrenner, Flex, Kettensäge. Das hilft nicht nur ungemein in akuten Notfällen wie Erdbeben, Weltuntergang etc. sondern auch bei zahlungsunwilligen Kunden wirkt die Erklärung des Amputationsbesteckes wahre Wunder.
    Ironie aus.

Liebe Kollegen ich habe es in über 20-jähriger Berufstätigkeit noch nie nötig gehabt Rettungsmittel einzusetzen. Bei ordentlich organisierten Veranstaltungen sind die Rettungsdienste von selbstverständlich vom Veranstalter bereitgestellt.
    Arbeitet sorgfältig, dann braucht man kein Pflaster oder Schlimmeres.
    mfg
    J.Risch
    creativ Media Service

• d&b Audio C6-90 gesucht

• jrisch
    • 13. Februar 2006 um 11:48

Ich benötige für eine VA noch
    1 Stk. d&b C6-90 mit Fliegevorrichtung

Zeitraum: Abholung Do 16.02.06 / Retour Mo 20.02.06
    2 E-tage

Bitte nur Region Köln-Bonn anbieten.

J.Risch
    creativ Media Service
    Echternacher Str. 14
    53842 Troisdorf
    tel. 02241-9430900
    fax. 02241-9430909

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™