1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. topo

Beiträge von topo

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• 29. Oktober 2007 um 12:30

Ich habe gerade die letzten beiden Wochen die gesamte Mixer-Auswahl- Arie hinter mir und dabei zig Mixer getestet.

Wenn der Sound/Klang im Vordergrund steht, dann ist meine Reihenfolge:

1) Urei 1603/1605
    2) Ecler Nuo-4/Nuo-5
    3) Xone 92
    4) Pio 800

Final habe ich mich dann für einen Urei 1603 entschieden.

Topo 8)

• 6-8" Mitteltonhorn gesucht

• 2. Oktober 2007 um 16:20

Für den Truvox 0818MR gibt es IMO keinen Hornbauplan. Aber er würde sich nach meiner Erfahrung im Horn, grundsätzlich gesehen, gut machen, da ihm etwas mehr db gut tun würden.

Bei dem Xtro ist ja B&C 8PE21 drinnen. Aber der ist mit ca. 100,- € pro Chassis nicht mehr Low Budget in Deinem Sinne????
    Den 8PE21 kann man ohne große Entzerrung recht linear ab ca. 400 Hz fahren. So zumindest meine Hör-Erfahrung aus meinem 15/3 Projekt.

Topo 8)

• Va gestern Abend

• 2. Oktober 2007 um 11:39

Wenn ich als DJ in meinem Rider stehen habe, dass ich, um mal ein anderes Beispiel zu nennen, 2 Technics SL-1210MK2 (oder höher) stehen haben will, dann ist das wesentlicher Vertragsbestandteil. Das ist mir extrem wichtig für meine Interaktion mit der Technik. Klar kann man auch mit anderen TT's auflegen, aber mit den Technics geht es eben ein Stückchen besser.

Wenn ich dann um kurz vor 1:00 Uhr auf den Gig komme und die Teile nicht da sind, bzw. was anderes da steht, bin ich stink sauer!
    Ich werfe zwar nichts von der Bühne (wobei die Schilderung eingangs sehr viel Interpretation zulässt - wegschieben vs. werfen) - aber ich lasse ganz schnell ab- und aufbauen.

Wenn man etwas Erfahrung mit DJ's hat, sollte man wissen, wie stark sehr viele DJ's gerade in diesem Genre auf "DJM - Pios" abfahren.
    Hier mit der Agentur etwas anders zu vereinbaren, ohne ganz explipzite Rückfrage beim DJ zu halten, halte ich für fahrlässig.

Wenn man weiterhin weiß, wie wichtig Effekte in diesem Genre sind und dann einen Mixer ohne Effekte hinstellt, ohne ganz explipzite Rückfrage beim DJ zu halten, halte ich das für grob fahrlässig.

Wenn ich als DJ auch noch die digitale Schiene fahre und z.B. auch noch einen Mixer mit Midi Steuerung und/oder mit Timecode usw. (z.B. DJM 800) benötige und man bekommt dann ein anderes Pult hingestellt - dann ist das IMO schon Vorsatz gepaart mit Unerfahrenheit. I.d.R. ist das ganze Software Setup darauf auf diesen einen Mixer abgestellt.

Mir persönlich ist im Non-digitalen Bereich ein Mixer nicht so wichtig. Aber ich kann die "Entrüstung" dieses DJ verstehen. Das rechtfertigt nicht eine Sachbeschädigung. Wobei ich die nur "bedingt" glaube.

Viele "Main Act DJ's" haben inzwischen genau für solche Fälle Vertragsstrafen (Rider Treue) in ihren Verträgen. Das finde ich zwar auch etwas übertrieben, aber so ist das Business im Moment.

Duck und weg............... :roll:

Topo 8)

• 29. September 2007 um 11:44

Soweit mir bekannt ist, gibt es das Teil von Monacor nicht mehr.

Ab- und zu gibt es von einem Verkäufer aus Slowenien 10" Hörner bei ebay.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260146949066

Topo 8)

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• 28. September 2007 um 09:15

@ andariel: wenn man jetzt, wie in einigen anderen Foren üblich , Karma Punkte für gute Beiträge verteilen könnte, würdest du sicherlich mit Punkten nur so überhäuft werden!

Das ganze hat jetzt ja schon schon eine juristische Dimension bekommen.

Topo 8)

• Selbstbau - Flugbügel (Diskussion)

• 26. September 2007 um 15:22

Gibt es hier was Neues?

Topo 8)

• 24. September 2007 um 15:58

Schau dir mal die 8" Celestion Truvox 0818 MR an. Zwischen 600 und 2,2 recht linear und günstig.

http://professional.celestion.com/pro/products/pdf/TF0818%20MR.pdf

Soll es auch gebraucht geben.......... :wink:

Topo 8)

• Neodym ... gut oder doch misserabel ?!

• 22. September 2007 um 18:49

Im Zoom ist das pdf von PD qualitativ nicht besonders gut.
    Man kann eigentlich nur im groben was erahnen/sehen.
    Hast du was besseres zum anschauen?

Topo 8)

• 22. September 2007 um 16:57

Wie oft (und das wissen eigentlich alle, die viel on the road sind) habe ich es schon erlebt, dass man eben nicht rollen kann, sondern dass plötzlich Treppenstufen, Grasflächen, keine Auffahrtrampen, Saal im ersten Stock, LKW Zufahrt blockiert u.v.m. oder was auch immer da sind, so dass man schleppen muss. Hundert mal (und mehr) erlebt. Die schönen Hallen Gigs, wo man mit dem LKW vor die Bühne fahren kann und alles so da ist, wie es im Rider steht.........leider nicht so häufig.
    Insofern ist das Gewicht inzwischen für mich eines der Hauptkriterien geworden, wenn ich mit einer PA losziehe.

Nochmal nachgefragt. Wo konkret "klingt" ND schlechter (anders), als Eisen?

@ ohr2phone: mach dir mal bitte klar, was 2db bedeuten.

Topo 8)

• 22. September 2007 um 11:57

Der PD1850 wiegt 22 kg.
    Z.B. ein BMS 18N850V2 wiegt 6,6 Kg.

Mit über 40 Jahren denke ich aber auch nicht mehr eine Sekunde über ein 22 kg Chassis nach.

Einen Klangunterschied konnte ich bisher nicht feststellen (ND vs. FER) - und es ist das erste mal, dass ich sowas höre/lese.

Werdet mal konkreter mit dem Klangunterschied.

Topo 8)

• Selbstbau - Flugbügel (Diskussion)

• 15. September 2007 um 08:40

Sehr gute Idee!
    Auch mit dem Frontgitter!

Gerade an das Thema "nachträgliches Fliegen", habe ich mich nicht so rangetraut.

Ich wäre dabei - liebe Frau Nachbarin :wink:

Topo 8)

• Dynacords D15-3 oder D12-3 waehlen… ??

• 14. September 2007 um 10:56

Da ich die EV Sub's nicht kenne, ist es schwer was zu dieser Kombi zu sagen.

Die Dynacord 15/3 haben einen sehr ausgewogenen Sound und klingen sehr sehr gut. Schwächen und Stärken gerade im A/B Vergleich (ohne Sub) zu 15/2 Systemen kann man sehr schnell mit Hilfe von ein paar Klassik Liedern mit Gesang deutlich machen. Oder auch bei Elektro, wo das 800Hz "knarren" im Vordergrund steht. Alles was mit viel Vocals läuft, ist gut zum testen. In der tausend Euro Klasse - sicherlich klanglich eine der besten Boxen auf dem Markt. Und mit 35 Kg auch noch transportabel. Selbst bei Volllast klingt die immer noch gut. Zum stacking kann ich nichts sagen.

Grundsätzlich würde ich vom Prinzip her beim Sub immer eine Stufe größer wählen. Also im Top einen 15er - beim Sub einen 18er.

Topo 8)

• Scherenlift für Discothek gesucht

• 12. September 2007 um 15:30

OT on:
    @ Sven: willst du das Max umbauen? :)
    Wie hast du denn Meschi davon überzeugt, Geld für Licht in die Hand zu nehmen? :wink:
    OT off

Topo 8)

• Farbe blättert von Chassis ab......

• 10. September 2007 um 11:21

Danke für's posten vom Bild. Das Nicht-Member vom Musiker-Board das nicht sehen können, hatte ich ganz vergessen.

Topo 8)

• 10. September 2007 um 10:16
    Zitat von "andirr"

Kannst du ein Foto davon machen, ich kann mir das schlecht vorstellen. Sowas darf aber nicht passieren, es deutet auf einen Material oder Verarbeitungsfehler hin und ist somit ein Grund zum Umtausch !

lg andi

Ich habe mal ein Foto in einem anderen Forum geposted:

http://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=61849&d=1189406527

Topo 8)

• Gehäusedaten

• 10. September 2007 um 01:12

Wie schön, dass es noch Leute gibt, die sich mit 4560igern beschäftigen. Ich bin vor über 20 Jahren mit vier 4560igern durch die Gegend "getingelt und habe die Leute mit YMCA und Nena beglückt.

Im 2er Stack je Seite kam man mit den JBL 2226 gut bis 70 Hz runter.

Topo 8)

• 7. September 2007 um 20:36

Bei einem B&C 8PE21 blättert in kleinen Plättchen vom Metal im sichtbaren Bereich oben am "Aussenring" die schwarze Farbe ab. Das Chassis ist recht neu (< 4 Monate) und liegt eigentlich nach einem Prototyp Test ausgebaut im Schrank.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit B&C oder anderen Herstellern gemacht?
    Geht sowas unter Gewähleistung durch ?
    Falls nicht - gibt es andere sinnvolle Tipps zur Reparatur, als "mach schwarze Farbe drauf" :wink: ?

Topo 8)

• Linearer Sound

• 4. September 2007 um 09:22
    Zitat

Ich gehe mal von professionellen Lösungen aus: 3 Wege klingen prinzipbedingt bei richtiger Auslegung wesentlich besser.

Aber PA ist eine Kompromisssache; hier zählt auch der Transportaufwand.

Kann ich voll unterschreiben. Aber auch beim Transportaufwand kann man im Selbstbau was machen.
    (Ich bau ja gerade 15/3er Fullrange Boxen. Mit 78x46x40 cm ist das noch im Rahmen.)

Wenn man sich mal z.B. die Mackie 1530 Serie anhört - dann wird schnell klar, dass i.d.R. 2-Wege Systeme (auch mit Sub) eben nur ein Kompromiss sind. Besonders deutlich wird das bei Songs mit viel Chor/Vocal Anteil.
    Leider sind die Mackies und die Nachbauten bescheiden zu transportieren und zu stacken.

In den letzten Jahren hat eine Tendenz eingesetzt, immer ein Stückchen mehr vom "Sound" abzuschneiden und das dann als sinnvollen Kompromiss zu verkaufen.

Topo 8)

• Passive Monitore 15/2 der oberen liga

• 3. August 2007 um 17:57

Das wäre dann meine Empfehlung.

Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Seeburg TSM15 http://www.seeburg.net/TSM15_Datenbl_dt.pdf (noch nicht selbst gehört)
    allerdings ist die Box mit ~30kg etwas schwer.

Ich habe mehrfach darüber gespielt (DJ - Electro House) - die dürften recht gut Deinen klanglichen Anforderungen gerecht werden.
    Sie lassen sich auch gut bei Bedarf mit "Non-Seeburg Sub's" erweitern.
    Auch Klassik lässt sich sehr klar und laut darüber hören.

Allerdings wäre mein eigentlicher Tip ein 3-Wege Full Range System, was bei Bedarf ebenfalls mit Sub's erweitert werden kann. Da kommt dann richtiger Hörgenuss auf. Nur gibt es die, soweit ich weiss, mit Deinen klanglichen Anforderungen nur aktiv (z.B. Mackie 1530 Serie).

Topo 8)

• Passive Monitore 15/2 der oberen liga

• 3. August 2007 um 13:08

Sollen die Boxen hauptsächlich für Booth Beschallung oder auch für die Tanzfläche sein?
    Das Wort Monitor im Eingangspost verwirrt mich etwas.....

Topo 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™