1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. topo

Beiträge von topo

• RS232 over Ethernet/WLAN

• 4. Mai 2007 um 12:33

Mit aktiven USB-Hub's kommt man auf 30 Meter Kabellänge. Daran einen USB-seriell Konverter und noch mal 5 Meter serielles Kabel.
    D.h. 35 Meter. Gibt es alles saugünstig bei Ebay.

Abgesehen davon, dass einem die Leute an den Hub's die Kabel rausreissen können, ist das eine günstige Möglichkeit, so eine Stecke zu überwinden.

Haben wir so einmal bei einem Turnhallen Gig ausprobiert. Mussten wir machen, da sich der Sound in der Halle mit zunehmender Anzahl der Leute und "Temperatur" gegenüber dem Soundcheck bei leerer Halle brutal veränderte. Hat sehr gut geklappt.

Topo 8)

• Vergleichstest Digitale Frequenzweichen Behringer Alto DBX

• 3. Mai 2007 um 11:32

Eigentlich müsste man den UB DCX tunen/pimpen und ihm mit einem "10,-€ Bauteil" mehr Rechenpower verpassen......... Das wäre sinnvolles Tuning! :wink:

Topo 8)

• Grundlagen - Messtechnik

• 2. Mai 2007 um 21:37

Als ganz "blutiger" Mess-Anfänger spiel ich gerade mit der Demo von Hobbybox rum.
    Ich muss (leider) feststellen, dass mir sehr viel Grundlagen Wissen fehlt, was das Messen angeht. Das fängt beim Messaufbau und endet weiss Gott wo.
    Da ich aus der Studioecke mit recht gutem Know How komme, müsste ich mir das Mess-Wissen doch aneignen können.

Mein Ziele sind: Messungen der Boardkollegen hier ersteinmal besser zu verstehen, Boxen dann mal in Zukunft selbst einmessen.

Bevor ich mir jetzt das ECM 8000 kaufe und ggf. auch Software dazu, wollte ich im Vorfeld doch etwas mehr verstehen.

Die Suchfunktion hilft mir leider auch sehr wenig, da ich nicht einmal so richtig weiss, wonach ich hier suchen soll.

Gibt es Links oder Literatur bzw. strukturierte Vorgehensweisen, die mir für den Einstieg weiterhelfen können?

Topo 8)

• Nova Craaft P 208

• 2. Mai 2007 um 01:45

Kann mir jemand sagen, um welche 8"er es sich in der P 208 handelt, bzw. was/wer sich hinter M8000 verbirgt?

http://www.novacoustic.com/html/p_208.html

Topo 8)

• Vergleichstest Digitale Frequenzweichen Behringer Alto DBX

• 1. Mai 2007 um 20:25

Der Alto Maxidrive 3.4 hat einen "Strassenpreis " von ca. 739,00 €.
    Der Behringer DCX 2496 von 259,-€.
    (2in - 6 out!!!!!!!)

Das wenig objektive MEHR an Leistung und das "viele" sujektive MEHR an Leistung von dem Alto Controler ist den Preisunterschied nicht wert.

Der Alto dürfte maximal im VK 499,- kosten - eher 399,- €. dann wäre es Ok.

Topo 8)

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• 28. April 2007 um 19:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

[
    Würdest du dir eigentlich von Jemand ein Haus bauen bzw. die Bremsen deines Autos reparieren lassen, der eher unerfahren ist und dies gelegentlich an manchen Wochenenden "nur mal so zum Spaß" macht ? :wink:

Wenn ich finanziell keine Wahl habe - ja.

Und einhunderttausende Häuslebauer und Autoschrauber machen das meistens auf Grund der finanziellen Möglichkeiten ebenfalls jedes Wochenende genauso.
    Ich glaube sonst würde s nur 10% der Baumärkte geben. :wink:

Topo 8)

• 28. April 2007 um 18:40
    Zitat von "Sound-Klinik"

Mit richtig angepaßten IEM-Stöpseln - von Profis bedient ! - und einem individuell angepaßtem Monitormix läßt sich sicher gut arbeiten ... eine disziplinierte Band kann dagegen ggf. sogar besser mit Wedges arbeiten (Grund: Nutzung des Cocktailpartyeffekts für eine bessere "Trennung" der einzelnen Instrumente und Stimmen auf der Bühne). IEM ermöglicht im Vergleich dazu (auch in Stereo) kein so ausgeprägtes selektives (und wirklich räumliches) Richtungshören.

Aber das Problem ist doch, dass in den allerwenigtsen Fällen eine Band-PA im NON-Profi Bereich von Profis bedient wird.............. :roll:
    Weiterhin sind nur wenige Bands diszipliniert............ :roll:

Thats true life on stage every weekend!

Topo 8)

• Akzeptanz von Filzboxen

• 28. April 2007 um 10:23

- Farbig lackiert oder naturdurchsichtig (Klarlack) gefällt mir Boxendesign am besten.
    - Warnex ist zwar sehr praktisch - aber "gut aussehen" ist für mich was anderes. Warnex hat quasi ein Monopol - das stört mich - da ist kein wirklicher Markt dahinter.

- Filz hat zweifelsohne dank Raveland usw. einen billigen Touch.
    Filz wird deshalb ja auch häufig aus Kostengründen verwendet.
    Weiterhin hat Filz aber den Vorteil des "Schürf-und Stoßfaktors" gegenüber dem eigenen Körper. Was doch so eine 1-2 mm "Polsterung" und eine weiche Oberfläche schon ausmachen können....... :wink:
    Nadelfilz richt eigentlich nicht, wenn er feucht wird. Falls es richt, ist da vorher was anderes rein/raufgelaufen.

Aber - wenn der Verleiher meines Vertrauens mir Filzboxen und auch Tops mit 4x X" anbieten würde - dann winke ich dankend ab.

Topo 8)

• GBS 2422

• 24. April 2007 um 23:38

Party PA??????? :wink:

• Doppel 15" Neo Sub Projektvorstellung

• 24. April 2007 um 21:06

Gibt es inzwischen ein paar mehr Infos zu dem Projekt oder schon Pläne, die ihr veröffentlichen wollt/könnt?

Topo 8)

• 24. April 2007 um 10:54

Die Martin LE12JB wären eine gute Wahl. Ich habe die selber vor ein paar Wochen auf der Bühne gehabt und war extrem positiv angetan.
    Ansonsten fahre ich die KME 1122A - die für kleine Bühnen OK ist.
    Aber auf einer großen und lauten Bühne sind die Martin Teile richtig gut.

Aber natürlich ist IEM sicherlich die beste Lösung - gerade für Sänger. Auch die Schlepperei hält sich in Grenzen. :lol:
    Was häufig von Sängern/innen vergessen wird, ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich selbst auch die Stimme (und nicht nur das Gehör) kaputt machen, da sie permanent wegen der hohen Lautstärke voll am Anschlag singen. Das kann bei falscher Technik (und die wenigsten haben eine richtige Technik) schon nach ganz kurzer Zeit (< 1 Jahr) die Stimme kaputt machen.
    Daher zusammengefasst : die Martin Teile sind gut - IEM ist viel besser.

Topo 8)

• zwei schiffe verbinden

• 24. April 2007 um 00:58

Die Tandberg Dinge kann man auch leihen.

Ich habe mal vor ein paar Jahren was ähnliches auf der "Kieler Woche" (größter Segel Event der Welt) gemacht.

Da sind wir auf "See" an Board von Regatta Seglern gegangen und haben Interviews gedreht und diese mit "Tandberg-Technik" übertragen, um dann mit dem Schiff am "Disco-Steg" anzulegen. Da war auch der Co-Moderator. Das ganze ging in beide Richtungen.

Da ging dann die Party richtig los....... :)

Topo 8)

• Welcher Bass im KME FM1152? SPB15/200?

• 21. April 2007 um 10:36
    Zitat von &quot;djobi&quot;

SPB15/200

Hört sich für mich nach Craaft/Solton gemischt mit Monacor an..... :wink:

Topo 8)

• D2544 - Hornalternative?

• 17. April 2007 um 01:27
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

das fehlen einiger überlegungen (angestrebtes bündelungsmaß im übernahmebereich/ einflusss de hornes auf den maximalen pegel im grenzlastbereich --> größe der mundfläche/ form der kontur) überrascht ja immer wieder....

Darum frage ich ja hier - damit man mich auf fehlende Überlegungen, Denkfehler, meine großen know how Lücken usw. hinweisen kann....... :wink:
    Insofern bin ich für jede Hilfe und auch Kritik dankbar und bin lernwillig (und hoffentlich auch fähig :oops: )

Drunter wird entweder B&C 8PE21 (ist heute erst gekommen - Plan: ca. 400-500 Hz bis eben hoch um die 2000 Hz) oder ein 8" Celestion Truvox 0818MR laufen (800Hz - 2,2 KHz).
    Unten läuft ein NeoD Kappa 3015 von 45Hz an.

Oben war bisher der BMS 4538 mit dem 2193 Horn drinnen. Nur das gefällt mir nicht, bzw. ist nicht so, wie ich es mir vorstelle. Daher der Gedanke an den D2544.

Topo 8)

• D2544 - Hornalternative?

• 17. April 2007 um 00:09

Ich suche für den D2544 ein alternativ Horn zum Oberton H975/ RCF H100.
    Mit ca. 22x22 cm bekomme ich arge Platzprobleme im Gehäuse (3-Weg).
    Trennen wollte ich so um die 2KHz rum.

Bei den Testdaten zum D2544 ist ja immer das B&C ME 45 Horn (31x14 cm) angegeben. Das würde sowohl von der Größe als auch vom Frequenzverlauf passen. Nur nicht vom Preis mit ca. 60,-€ VK. Ich dachte eher so um die 30,-€ VK - wie die Oberton H975/ RCF H100 Hörner.
    Hat da jemand mal was anders ausprobiert?

Weiterhin gibt es ja den Oberton D2544 in 16 und 8 Ohm. Er sollte, wie oben schon geschrieben, bei ca. 2 KHz passiv getrennt werden (könnte auch 1,8 Khz werden aber nicht tiefer). Drunter hängt ein Mitteltöner mit ca. 98 db 1m/1w.
    In den Foren gibt es recht unterschiedliche Hinweise, welche Variante für welche Situation die bessere ist.
    Leider schwimme ich auch hier etwas.

Topo 8)

• Eure Meinung zu DAP DISCO Mixer

• 13. April 2007 um 19:11

Ich habe ihn zwar auch noch nicht in der Hand gehabt, aber auf mich macht das bisher einen vernünftigen Eindruck.

Endlich mal ein Mischer, mit dem man 2xPhono, 2x CD, 2xSoundkarte (Traktor) und ggf. noch ein Mic anschließen kann - ohne umschalten zu müssen. Und das für 369,-€ Strassenpreis.

Wenn ich daran denke was mein Ecler 70v gekostet hat. Mehr als das doppelte.

Leider werden wahrscheinlich 99,999999% der Zuhörer in Zeiten von (Edit:128 kbit) MP3 nicht den Unterschied zwischen einem Urei, Ecler und DAP hören.

Topo 8)

• Erfahrungen mit dem 8 " B&C 8PE21?

• 10. April 2007 um 20:52
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Auch nicht bei Strassacker oder Craaft direkt ?

Gruß SRAM

Leider nein - ich habe mit AEM (da bekommt Strassacker die her) und auch mit Craaft auf der Messe gesprochen.

Die werden nicht mehr gebaut!
    Es lohnt sich nicht, nach Aussage von Craaft, Speaker in Deutschland zu bauen. Das Personal, welches das Know How hat, steht auch nicht mehr (so) zur Verfügung.

Topo 8)

• Erfahrungen mit dem 8 " B&C 8PE21?

• 10. April 2007 um 18:51

Für eine passive 15/3 Kombi überlege ich als MT den B&C 8PE21 einzusetzten.

http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=1&id_descrizione=2&prodotto=3

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chassis im Bereich ca. 500Hz bis ca. 2200 Hz als Direktstahler?
    Es gibt leider nicht soviele Berichte darüber. Höchstens mal im X-TRO Horn.

Oben läuft bei mir ein BMS 4538 + 2193 Horn
    Unten ein Emi ND Kappalite 3015 L.

Drinnen habe ich einen 8" Celestion Truvox 0818MR. Nur der macht mir bei höherem Pegel beim Prototypen zuviel Klirr.

Ich suche letzendlich ein Chassis, welches von ca. 500 Hz bis ca. 2200 Hz einen linearen Frequenzgang hat, dabei sauber ohne Klirr auch bei sehr hoher Last spielt, und bei 1m/1W 100 db (+/- 2 db) Sensitivity macht. 100 W RMS sind etwas wenig. Bei den Pegeln, die fahren möchte, wären 200W RMS oder mehr schon gut. Der VK sollte bei unter 100,-€ liegen.

Ursprünglich war mal der Craaft 8/250 PCD geplant. Aber der ist neu nicht mehr zu bekommen.

Topo 8)

• Einbauarten von Lautsprechern

• 29. März 2007 um 00:05
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... da auch bei BR kaum ein Luftaustausch stattfindet

Würde es nicht etwas bringen, z.b. ein BR Kanal/Rohr oben im Gehäuse und einen zweiten unten einzubauen? Da warme Luft nach oben steigt - müsste doch kühlere Luft von unten nachziehen, so dass ein Luftaustausch stattfinden müsste?
    Oder mache ich da einen Denkfehler?

:idea: In einem anderen Forum machte jemand den Vorschlag, ein Peltier Element an das Chassis zu hängen/kleben/befestigen und dieses mit einem nach aussen gebauten Kühlkörper zu verbinden. Das ganze könnte man sogar mit einer Mini-Elektronik temperaturabhänig steuern.
    Das könnte optisch sogar ganz nett aussehen - ich erinnere mich an Lamellenvorsätze für Hochtöner.......... :wink:

Ob es was bringt?

Topo 8)

• Holzpreise

• 27. März 2007 um 18:23

Hier im Raum Frankfurt liegt der Preis bei jedem Baumarkt in dem ich jetzt war im Zuschnitt für 18mm MPX bei 34,99 pro qm oder drüber. Und das meistens in sehr schlechter BB Qualität.

Wenn ich mal von 20% Rabatt Baumarkt Aktionen absehe, wäre ich für einen Tipp für eine günstigere Bezugsquelle hier im R/M Gebiet dankbar.

Topo 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™