Hallo zusammen,
da ich derzeit die PA für unsere Band (auch die Amps) selbst baue, zeige ich in diesem Thread die Tops sowie die dazu passenden Woofer.
Als Grundlage : PA unter 1000€ , die auch für kleinere Auftritte single laufen kann, mit brauchbarem Bass und hoher zuverlässigkeit.
Ergebnis :
2 x 3Wege Horntops -> 60cm x 43,8cm x 81,9cm (HBT)
2 x 15" BR Sub -> 50cm x 43,8cm x 65cm (HBT)
Bestückung :
Tops : (Eins ist fast fertig)
Als TT von 160hz bis 800hz -> Eminence Kappa 15
Verbaut in einem 55cm langem Horn (expo) von 300cm² auf 1600cm² (sinnvoll nutzbar ab 160hz)
Als MT von 800hz bis 5khz -> A&D Audio M6515 (der macht bis 7khz LINEAR!)
Verbaut in einem 20cm langem Horn (konisch) von 81cm² auf 800m²
(sinnvoll Nutzbar ab 700hz)
Als HT von 5khz bis 21khz (da setzt ein 12db Tiefpass ein) A&D Audio D51
Verbaut mit einem Kunststoffhorn, Linear von 2khz bis 16khz, danach leicht fallend.
Subs :
Chassis sind 2 Ciare 15.02B (Sicke Reconed) aus den KME BS 1151 WE PU Woofern.
Verbaut in 130l BR mit 30cm langem und 400cm² großem Port.
Fu = 46hz.
Werden in den nächsten Tagen gebaut.
Endstufen:
Selbstbau, aber der Schaltplan ist von Anthony Holton. die AV400. Nur etwas "aufgepeppt" sodas sie auch mit +-90V (Leerlauf) arbeitet.
Das heist -> Treiber so angeordnet das sie einen KK abbekommen, (alle auf einen) sowie Widerstand R14 auf 10k und 5W angehoben.
Sowie einige andere kleine änderungen (z.b. bei den ELKOS)
Jeder LS bekommt eine Stufe, also vollaktiv mit 3 Wege Aktivweiche in den Tops und Singleaktivweiche (Subsonic 24db/okt + Tiefpass 24db/okt) in den Subs.
Die Amps werden in den nächsten Tagen fertiggestellt.
PS, Netzteil ist extern und die Aktivmodule werden über 3x6mm² versorgt.
(Das Board hier ist die neue Version, die alte sieht "ordentlicher" aus, nur diese habe ich gestern erst gestaltet. Werde sie wohl noch 2-3 mal überarbeiten. Mich persönlich stört aber die "unsaubere" Bauteilanordnung nicht, denn so spart man Leitungslänge , das führt zu weniger Einstreuung und weniger Verlusten)
Ich hoffe auf ein wenig Feedback (aber BITTE nicht "das is ja nur Span"
:grin: )