1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

• jack-lee
  • 17. Februar 2008 um 21:08
  • jack-lee
    • 17. Februar 2008 um 21:08

Hallo zusammen,

da ich derzeit die PA für unsere Band (auch die Amps) selbst baue, zeige ich in diesem Thread die Tops sowie die dazu passenden Woofer.

Als Grundlage : PA unter 1000€ , die auch für kleinere Auftritte single laufen kann, mit brauchbarem Bass und hoher zuverlässigkeit.

Ergebnis :
    2 x 3Wege Horntops -> 60cm x 43,8cm x 81,9cm (HBT)

2 x 15" BR Sub -> 50cm x 43,8cm x 65cm (HBT)

Bestückung :
    Tops : (Eins ist fast fertig)
    Als TT von 160hz bis 800hz -> Eminence Kappa 15
    Verbaut in einem 55cm langem Horn (expo) von 300cm² auf 1600cm² (sinnvoll nutzbar ab 160hz)

Als MT von 800hz bis 5khz -> A&D Audio M6515 (der macht bis 7khz LINEAR!)
    Verbaut in einem 20cm langem Horn (konisch) von 81cm² auf 800m²
    (sinnvoll Nutzbar ab 700hz)

Als HT von 5khz bis 21khz (da setzt ein 12db Tiefpass ein) A&D Audio D51
    Verbaut mit einem Kunststoffhorn, Linear von 2khz bis 16khz, danach leicht fallend.

Subs :

Chassis sind 2 Ciare 15.02B (Sicke Reconed) aus den KME BS 1151 WE PU Woofern.
    Verbaut in 130l BR mit 30cm langem und 400cm² großem Port.
    Fu = 46hz.

Werden in den nächsten Tagen gebaut.

Endstufen:

Selbstbau, aber der Schaltplan ist von Anthony Holton. die AV400. Nur etwas "aufgepeppt" sodas sie auch mit +-90V (Leerlauf) arbeitet.
    Das heist -> Treiber so angeordnet das sie einen KK abbekommen, (alle auf einen) sowie Widerstand R14 auf 10k und 5W angehoben.
    Sowie einige andere kleine änderungen (z.b. bei den ELKOS)

Jeder LS bekommt eine Stufe, also vollaktiv mit 3 Wege Aktivweiche in den Tops und Singleaktivweiche (Subsonic 24db/okt + Tiefpass 24db/okt) in den Subs.

Die Amps werden in den nächsten Tagen fertiggestellt.
    PS, Netzteil ist extern und die Aktivmodule werden über 3x6mm² versorgt.

Ampschaltplan:

Ampboard:

(Das Board hier ist die neue Version, die alte sieht "ordentlicher" aus, nur diese habe ich gestern erst gestaltet. Werde sie wohl noch 2-3 mal überarbeiten. Mich persönlich stört aber die "unsaubere" Bauteilanordnung nicht, denn so spart man Leitungslänge , das führt zu weniger Einstreuung und weniger Verlusten)

Weiche Board + Schaltplan:

Ich hoffe auf ein wenig Feedback (aber BITTE nicht "das is ja nur Span"

:grin: )

Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

Einmal editiert, zuletzt von Jack-Lee (17. Februar 2008 um 22:35)

• zeck(e)
    • 17. Februar 2008 um 21:17

So was sieht man doch gern. Am meisten freu ich mich schon auf das Top immer her mit infos.

Pisa 05 ich war dabei...

• jack-lee
    • 17. Februar 2008 um 21:40

Ich mach derzeit mein (Fach)abi, also beende es dieses Jahr.

Mit der Elektronik bin ich nur dank Hifi-Forum und Schule so weit gekommen ^^
    Glück gehabt.
    Meine Prototypamp macht leider Probleme. Dort habe ich die Treiber zwar für einen KK vorgesehen aber zum Test nicht darauf installiert. Außerdem habe ich erst nach dem 1. Test gemerkt -> 0,7W für R14 ist "etwas" zu wenig -> qualm

Diese Fehler werden morgen behoben. Ich hoffe ich kann dann ein paar schöne Oszibilder liefern.

Nachher mache ich noch die Trageschalen , sowie die Stoßecken an das Top, dann ist es fertig (bis auf das Aktivmodul)

• max hirse
    • 17. Februar 2008 um 21:46

Hi,
    interessantes Projekt. Ein paar Fragen habe ich dazu:

Welcher Abstrahlwinkel ist angepeilt?
    Wo kann man A&D Treiber kaufen?
    Wo wird das Hochtonhorn eingebaut? konnte es im Plan nicht finden
    Zur dritten Frage sagt edith, dass ich ihn gerade im Tieftonhorn gefunden habe.

Hast du die Möglichkeit zu messen?

ciao

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. Februar 2008 um 22:08

Moin,

noch ein paar Anmerkungen und Fragen:

a.) Wie sieht es den mit Protections aus ? Cliplimiter, DC Schutz, Overtemp. etc ?
    b.) Sind in der Weiche nur HP und TP Filter vorgesehen oder werden auch parametrische EQs vorgesehen ?
    c.) Die Netzteile für die Aktivspeaker sind extern ? Wieso ?
    d.) Wie sehen die geplanten Trennfrequenzen aus ?
    e.) Wie viel Liter ist als Backcover für den 6,5"ler geplant ?
    f.) Bekommt das Ampmodul ein eigenes Gehäuse ? In der Druckkammer vom 15"ler hat das Teil nix verlohren.
    g.) Wie bekommt Ihr das Topteil über Ohrhöhe ?

Das Horn ist nicht wirklich dolle und wird wahrscheinlich erst ab 2,5-3KHz genug Ladung für den Treiber ermöglichen. Auch weisst der Hornmund gewaltige Unstehtigkeit auf über 10KHz sieht man dann davon die Auswirkungen.

Der 6,5"ler wird in einen Horn nicht freiwillig bis 3KHz spielen -> Phase Plug erforderlich.

Soll jetzt keine Kritik sein, aber das ist sicher ein recht ehrgeiziges Projekt, mit vielen...vielen Fallstricken.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• jack-lee
    • 17. Februar 2008 um 22:33

Ok,von Vorn.

Die A&D Treiber bekommt man bei http://www.traumboxen.de, is n Direktimport, deshalb günstig zu sehr guter Qualität.

Über den Abstrahlwinkel hatte ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht :roll:

Nun zu den vielen Anmerkungen (was ich gut finde -> weis ich was ich besser machen kann bzw. was ich nicht deutlich zum Ausdruck gebracht habe)

f.) Bekommt das Ampmodul ein eigenes Gehäuse ? In der Druckkammer vom 15"ler hat das Teil nix verlohren.
    Das Aktivmodul bekommt ein extragehäuse in der Box, wird also vom "Druck" in ruhe gelassen, desweiteren wird der KK auf recht dicken Schaumstoff gesetzt was Vibrationen vermindert.

a.) Wie sieht es den mit Protections aus ? Cliplimiter, DC Schutz, Overtemp. etc ?
    Derzeit ist als Schutz schon da -> Tempschutz,DC Schutz.
    Limiter in Planung (Clipanzeige am Bauen)

b.) Sind in der Weiche nur HP und TP Filter vorgesehen oder werden auch parametrische EQs vorgesehen ?
    Die weichen sind nur HP/TP , die EQs sind aufm Mischpult ;)

c.) Die Netzteile für die Aktivspeaker sind extern ? Wieso ?
    Das Netzteil (also 1 !) ist extern , da ich für das kleine Buget zur Zeit nur einen Trafo , unzwar einen 2,5kVA Trenntrafo bekommen konnte, zumal nur 4x 10000µF +2x4700µF (bei 100V) ,die 4700µF sind im Netzteil, die 10000er im Top, von dort wird zum Sub durchgeschliffen.
    Wenn sich diese Variante als störend erweist , werde ich nach und nach RKT für den Einbau kaufen.

d.) Wie sehen die geplanten Trennfrequenzen aus ?

Trennfrequenzen (extra simuliert/gemessen mit vorhandenen weichen von mir) Subsonic 40hz - Sub - 170hz - TT Top - 800hz - MT Top - 5khz - HT Top - Tiefpass 21khz

Die Liter sind schon da, 20x20x10 abzl. Treiber selber

Es wird auf den Sub gestellt, ist sozusagen ne "Zwangskombi" die getrennt wurde da es sonst nicht transportabel wäre. Desweiteren habe ich an der hinterseite des Tops Bolzen um den Kippwinkel zu verstellen, so kann man trotz Spanngurt den Kippwinkel beibehalten,ohne das es instabil wird (da so tief)

Und..was hast du gegen mein Horn :(

Hab ich mir echt mal mühe gegeben ;) Ich hab nur ne kleine Tischkreissäge (die man aufn Tisch stellt!) mit nem Stumpfen Echtholzsägeblatt mit versetzten Zacken...

Das Horn werde ich heute vielleicht, vielleicht auch erst morgen/übermorgen mal mit treiber messen.
    Berechnungen sagen es wirkt aktiv ab 650hz.

Wegen dem Phaseplug. Das hab ich mir schon gedacht. Hören konnte ich es aber nicht, deshalb wird es erstmal verschoben, würde mir nen Phaseplug aus Alu drehen können (Schule lebe hoch)

PS. wollte das HT Horn eigentlich mit im MT Horn einbauen, da wären aber zu starke Verbiegungen des F Gangs die Folge gewesen, im Basshorn hatte es keine auswirkungen. Da man der Box eh nicht näher als 1,5m kommt ist der Versatz auch nicht wirklich schlimm.

• max hirse
    • 17. Februar 2008 um 22:49

Hi,

ich habe nichts gegen dein Projekt. Im Gegenteil. Ich finde es super, dass sich hier jemand anderes als Jobsti und Thorsten mal Gedanken macht und selber etwas entwickelt.

Bin schon auf die Messungen gespannt :)

wie gesagt: Interessantes Projekt und weiter so

ciao

• jack-lee
    • 17. Februar 2008 um 23:15

Hab mir mal Fix mein Mic geholt. Werde jetzt mal ein paar MT Horn Messungen machen.

Aber sooo sehr aussagekräftig sind diese nicht. Ist zwar eine Elektretkapsel auf einem laaangen Stab , aber ich messe in meinem kleinen Zimmer , und die Kapsel ist nicht kalibriert. (Laut Datenblatt hat sie auch nur +-2db über den gesamten F gang)

Also, ich mach mich mal dran.

EDIT:

Ok, hab nu gemessen. Aber Hobbybox geschlossen bevor ich regestriert hatte das ich das doch wegen nem Screenshot aufgemacht habe..

Das mit den Phaseplug scheint nicht nötig zu sein. Klitzekleiner einbruch (-2db) bei 3,5khz, und auch sonst n paar huckeln..
    Außerdem beginnt der abfall des F Gangs erst nach 8khz

Aber ich denke das liegt daran das hier alles resoniert ^^

Die innenseite des Horns wird mit schwerem Schaumstoff ausgekleidet, (dünn) sowie die Rückkammer mit Sonofil gefüllt. desweiteren auf die Rückseite der Hornflächen Verstrebungen geklebt.

Das sollte die Resonanzen minimieren.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. Februar 2008 um 00:48
    Zitat von "Jack-Lee"

Endstufen:

Selbstbau, aber der Schaltplan ist von Anthony Holton. die AV400. Nur etwas "aufgepeppt" sodas sie auch mit +-90V (Leerlauf) arbeitet.
    Das heist -> Treiber so angeordnet das sie einen KK abbekommen, (alle auf einen) sowie Widerstand R14 auf 10k und 5W angehoben.
    Sowie einige andere kleine änderungen (z.b. bei den ELKOS)

Jeder LS bekommt eine Stufe, also vollaktiv mit 3 Wege Aktivweiche in den Tops und Singleaktivweiche (Subsonic 24db/okt + Tiefpass 24db/okt) in den Subs.

Die Amps werden in den nächsten Tagen fertiggestellt.
    PS, Netzteil ist extern und die Aktivmodule werden über 3x6mm² versorgt.

Ampschaltplan:

Ampboard:

(Das Board hier ist die neue Version, die alte sieht "ordentlicher" aus, nur diese habe ich gestern erst gestaltet. Werde sie wohl noch 2-3 mal überarbeiten. Mich persönlich stört aber die "unsaubere" Bauteilanordnung nicht, denn so spart man Leitungslänge , das führt zu weniger Einstreuung und weniger Verlusten)

Alles anzeigen

Glückwunsch, sehr hübsch!
    Da haben wir mal wieder einen waschechten Elektronikfreak im Forum, sehr schön!
    Das Layout sieht auch gelungen aus, viel Kupfer für den Strom, kompakte Anordnung - gut "geEAGLEt" :D

Der Australier hat ja einige brauchbare Sachen auf seiner Homepage, interessante Adresse: http://www.aussieamplifiers.com/index3.htm

Freue mich schon auf Fotos vom fertigen Amp...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 01:33

Du solltest vorallem unter Winkel mal messen.
    Auf 0° Achse stehen die wenigsten Menschen, denke Wichtig wären hier so bis 40° nach L und R:

PS:
    Säge noch nen Brett mit nem Lochzurecht für den Kappa, nicht dass er anschlägt auf dem Holz.
    Sicher ist sicher.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• jack-lee
    • 18. Februar 2008 um 02:15

Ich bin zwar Hobbyelektroniker, aber erst 17 und mach das erst seit 4 Jahren...
    Da wird später noch viel kommen ;)

Wegen dem Kappa.
    Der XMax beträgt 1,4mm . bis er anschlägt brauch er 12mm ...
    WENN er anschlägt ist das nur ein Zeichen für "RETTE MICH" :grin:

Am 29.2. ist (wenn ichs fertig bekomme) die bewärungsprobe.
    Nur ohne Schutzschaltungen, da ich die net fertig bekomme :twisted:
    Da wird mir himmel Angst und Bange. Besonders weil die auf ner Minimal / House /Techno - Party laufen dürfen...
    Ich werd dabei sein, Erfahungswerte posten und sagen wie sich die Amps so bewähren.

Wegen den Amps im allgemeinen. Die Seite vom Anthony hat seeehr leckere Teile dabei, besonders die NX Amps interessieren mich. Aber auch der AV1000 sieht gut aus *g*
    Leider lässt sich nirgens n Schaltplan auftreiben (außer zur AV400)

Und was mal RICHTIG geil wäre,wenn jemand an die ELEKTROR Zeitschriften von 99 kommen könnte.
    Die hatten da den "Gigant 2" vorgestellt. 1KW Mono / 2KW Brücke. Nich totzukriegen das teil . Die perfekte PA AMP
    Find aber dazu auch keinen Schaltplan / Layout :(

Wenn die Box mit Amps steht werd ich die mal im Freien unter verschiedensten Winkeln messen ^^

• Bandre
    • 18. Februar 2008 um 06:11

Hi Jack,

wenn ich mich jetzt nicht komplett verhaue habe
    ich die Elektor zu hause, glaube sogar alle Platinen
    incl. Transistoren für 2Amps. Muss aber noch mal
    genau nachgucken kann auch der Gigant1 sein.
    Bei Interesse bitte melden.

Gruß

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Februar 2008 um 07:04
    Zitat von "Jack-Lee"

Die A&D Treiber bekommt man bei http://www.traumboxen.de, is n Direktimport, deshalb günstig zu sehr guter Qualität.

Mir sind die Treiber bekannt, sehr gute Qualität ist was anderes ! Aber für das was die Treiber kosten mit Sicherheit gut zu gebrauchen.
    Aber merke: Nur ein schöner Gusskorb macht noch kein gutes, bzw effizientes Chassie ;)

Zitat

Über den Abstrahlwinkel hatte ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht :roll:

Solltest Du aber ! Das ist nicht das unwichtigste Kriterium ! Und es ist nicht
    so einfach das Frequenzabhänig sauber hinzubekommen.

Ohne zu Messen erstmal(Vermutung):

Der HT strahlt über 3KHz um längen breiter ab als das Midhorn bei 1000-3000Hz

Zitat

Nun zu den vielen Anmerkungen (was ich gut finde -> weis ich was ich besser machen kann bzw. was ich nicht deutlich zum Ausdruck gebracht habe)

Bitte die "Kritik" nicht falsch verstehen, ich finde es bemerkenswert mit 17 Jahren sich eher für Elektronik-/ Lautsprecherentwicklung zu interressieren als über die wochenendliche Wirkung von einer Palette Alkopops..;-)

Zitat

>f.) Bekommt das Ampmodul ein eigenes Gehäuse ? In der Druckkammer >vom 15"ler hat das Teil nix verlohren.

Das Aktivmodul bekommt ein extragehäuse in der Box, wird also vom "Druck" in ruhe gelassen, desweiteren wird der KK auf recht dicken Schaumstoff gesetzt was Vibrationen vermindert.

-> Ok, aber das mit den Schaumstoff für den Kühlkörper halte ich für nicht
    notwendig. Für was ? Gegen Mikrofonieeffekte ?

Zitat

Derzeit ist als Schutz schon da -> Tempschutz,DC Schutz.
    Limiter in Planung (Clipanzeige am Bauen)

Guten Cliplimiter sind sind bei einen Aktivkonzept auf jedern Fall erforderlich....sofern die Treiber (speziell der HT) lange leben sollen. Ein Schutz Serien C vorm Hochtöner wäre eventuell auch nicht schlecht.

Clipanzeigen kannst Du Dir sparen...schaut eh keiner drauf...

Wie wird der DC-Schutz realisiert ? Crowbar (wohl eher nicht da Netzteil extern) oder mittel Relais ? Wenn Relais mit welchen ?

Zitat

Die weichen sind nur HP/TP , die EQs sind aufm Mischpult ;)

-> Parametrische EQs werden bei diesem Konzept sicher von nöten sein, eventuell auch Allpassfilter zur Laufzeitanpassung !

-> Die Lösung mit EQs sind auf dem Mischpult ist keine praktikable (und auch gefähliche) Lösung.

Zitat

>c.) Die Netzteile für die Aktivspeaker sind extern ? Wieso ?

Das Netzteil (also 1 !) ist extern , da ich für das kleine Buget zur Zeit nur einen Trafo , unzwar einen 2,5kVA Trenntrafo bekommen konnte, zumal nur 4x 10000µF +2x4700µF (bei 100V) ,die 4700µF sind im Netzteil, die 10000er im Top, von dort wird zum Sub durchgeschliffen.
    Wenn sich diese Variante als störend erweist , werde ich nach und nach RKT für den Einbau kaufen.

Also Gibt es einen zentralen 19" Einschub mit einem Trafo mit ca 2x 60V AC, Gleichrichtung und Siebung für alle Wege getrennt !

-> Wird der Bass auch mit diesen Einschub versorgt ?
    -> Welche Endstufenleistung ist für den Bass vorgesehen ?

Zitat

>d.) Wie sehen die geplanten Trennfrequenzen aus ?

Trennfrequenzen (extra simuliert/gemessen mit vorhandenen weichen von mir) Subsonic 40hz - Sub - 170hz - TT Top - 800hz - MT Top - 5khz - HT Top - Tiefpass 21khz

-> MT Top bis 5KHz wird ein sehr, sehr spannendes Ziel ! -> Schau Die mal die Phase Plugs fon Turbosound und Funktion one an.
    Ob der 15"ler die 800 Hz erreicht bin ich auch gespannt.

Zitat

Die Liter sind schon da, 20x20x10 abzl. Treiber selber

-> Ich wäre eher für 1-2Liter Backcover
    -> Am Besten mit fertigen Backcover aus den Edelgastronomiebedarf ;)

Zitat

Es wird auf den Sub gestellt, ist sozusagen ne "Zwangskombi" die getrennt wurde da es sonst nicht transportabel wäre. Desweiteren habe ich an der hinterseite des Tops Bolzen um den Kippwinkel zu verstellen, so kann man trotz Spanngurt den Kippwinkel beibehalten,ohne das es instabil wird (da so tief)

....ok aber der HT sollte schon so auf 2m sein...lieber höher und dann nach unten gewinkelt..

Zitat

Und..was hast du gegen mein Horn :(

Hab ich mir echt mal mühe gegeben ;) Ich hab nur ne kleine Tischkreissäge (die man aufn Tisch stellt!) mit nem Stumpfen Echtholzsägeblatt mit versetzten Zacken...

....ich habe weder gegen Dich was, noch gegen das Horn. Ich meine übrigens nicht das MT Horn sondern die HT Tröte;-)

Zitat

Das Horn werde ich heute vielleicht, vielleicht auch erst morgen/übermorgen mal mit treiber messen.
    Berechnungen sagen es wirkt aktiv ab 650hz.

-> Untere Grenzfrequenz könnte passen, aber Oben wirds über den Raumwinkel eher eng...

Zitat

Wegen dem Phaseplug. Das hab ich mir schon gedacht. Hören konnte ich es aber nicht, deshalb wird es erstmal verschoben, würde mir nen Phaseplug aus Alu drehen können (Schule lebe hoch)

Wenn nach oben hin >=3KHz nötig werden wird man da eher nicht herumkommen..

Zitat

PS. wollte das HT Horn eigentlich mit im MT Horn einbauen, da wären aber zu starke Verbiegungen des F Gangs die Folge gewesen, im Basshorn hatte es keine auswirkungen. Da man der Box eh nicht näher als 1,5m kommt ist der Versatz auch nicht wirklich schlimm.

...Das HT Horn kann schon im Hornmund vom Kickhorn bleiben...ist ein konzept welchen von vielen Herstellern so gefahren wird. F1, EAW..etc.

P.S: Sehr anpruchvolles Projekt !

Grüßle

Sven

• fladdi-for-president
    • 18. Februar 2008 um 08:12
    Zitat von "pm-acustics"

Bitte die "Kritik" nicht falsch verstehen, ich finde es bemerkenswert mit 17 Jahren sich eher für Elektronik-/ Lautsprecherentwicklung zu interressieren als über die wochenendliche Wirkung von einer Palette Alkopops..;-)

...zu unterstreichen!

Zitat von "pm-acustics"

MT Top bis 5KHz wird ein sehr, sehr spannendes Ziel ! -> Schau Die mal die Phase Plugs fon Turbosound und Funktion one an.

in jedem fall musst du wirklich SEHR nah an die membran heran, wenn nicht sogar die dustcap entfernen und den phaseplug auf die zentrierspinne "stempeln" lassen... sehr sensible geschichte!

Zitat von "pm-acustics"

-> Am Besten mit fertigen Backcover aus den Edelgastronomiebedarf ;)

aah, sehr hübsch - was ist das, ein kleiner alu-topf (sektflaschenkühler?)mit bitumen zur beruhigung?

Zitat von "pm-acustics"

....ich habe weder gegen Dich was, noch gegen das Horn. Ich meine übrigens nicht das MT Horn sondern die HT Tröte;-)

hierzu auch noch was: das kleine ht-horn ist gar nicht SO schlecht, wie die kontur vom "draufgucken" her vermuten lassen könnte...

"Must be..."

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Februar 2008 um 08:53

@FFP:

Zum Backcover:

-> Ich hab mir eine ganze Latte von Edelstahl Schüsseln, von IKEA und ner Firma "Edelstahl-in- Bestform" oder so zugelegt.

Gibt da schön gestaffelt...0,5/0,75/1L....usw...gut passend für 5"/6"/8" Chassies.

Außen rum dann sebstklebende Antidröhnmatten. Das geht echt gut.

Zum HT Horn:

Ich habe von den Teil 10 Stück da gehabt...das größere Problem war eher das der Hornhals bei jeden Horn anderst kantig war und je nach benutzten Treiber das doch gewaltige unstetigkeiten im Hornverlauf verursachte......Knetmasse half hier etwas.

Aber das Horn kostet ja auch nix...

jack-lee:

Wie wird den die Leistungselektronik gekühlt ?

Ich gehe jetzt mal von 3 identische Powerstages aus oder ?

Hier mal kurz ne QnD simu für den Kappa15 in den Kurzhorn:

Ist jetzt ganz grob....aber ich denke über 300Hz wird es dünne

Grüßle

Sven

• tthorsten
    • 18. Februar 2008 um 10:37

Wenn jemand interesse an wirklich gutem Seblstbau amps hat hier mal gucken und mit den leuten reden.

http://www.powerelektronik.de

und

http://www.dreiradreise.de

es ist denke ich ganz brauchbar dokumentiert

was es kann denke ich erkennt man im gespräch.

es ist super klein und richtig leistungsfähig.

Besteht aus zwei weg aktiv weiche
    linedriver
    EQ
    Verstärker platine

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (18. Februar 2008 um 11:12)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Februar 2008 um 10:55

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-5523.html

Da gehts um die Amps........und ich hoffe nicht das der letzte Eintrag dort auch hier von belang ist !

-> Wenn doch dann geht das auch hier wohl eher in meine Jacht, mein Haus, mein Traum....

Schau mer mal.

Grüßle

Sven

• jack-lee
    • 18. Februar 2008 um 16:16

Aus dem Forum wurde ich gebannt weil mir ein MOD weiß machen wollte das ein Elektronikleihe sich lieber ein 12V Netzteil für seine Kaltlichtkathoden SELBER BAUEN sollte als ein Steckernetzteil, Notfalls PC Netzteil zu nehmen...
    :roll:

Mal schauen, wegen den Trennfrequenzen, ich könnt die noch etwas runtersetzten.
    Der Kappa bis 650,der MT bis 3,5khz un dann der HT

Wie gesagt, es ist ein Schülerprojekt. Ich bin 17 und hab noch nicht (fast keine) PA Erfahrung, das was ich über Hörner weiß hab ich mir selber angelernt (hab auch schon ca 10 stück gebaut, vom HT Horn bis zum "California" Horn)

Nun zu den Boxen/Ampfragen/kritiken.

erstmal die Amps:

Die Kühlung erfolgt durch einen (fürs Top) und einen "halben" (pro Sub) KK mit 4cm hohen Lamellen. Größe 45x30cm. Bodenplattendicke 5mm
    Wenn diese doch etwas zu warm werden -> 3x10cm Lüfter

Die Leistung der Subendstufen ist die gleiche wie der der anderen, nur das diese an 3,6Ohm Last hängt, also ca 400 und ein paar Zerquetschte liefert.
    Auch die Subamp hängt (vom Top aus durchgeschliffen) am Zentraltrafo (den ich heute noch mal bearbeite, +-90V Leerlauf sind zu heikel, ich dreh auf +- 70 runter durch nen anderen Abgriff)

Die Kühlkörper installiere ich deshalb resonanzarm , da die Lötstellen mit der Zeit sehr unter den Vibrationen leiden, ein Grund warum ich vielleicht wieder auf die exterene Amp umsatteln werde.

Zu den Boxen/Lautsprechern.

Ich hab wenig Geld, und bisher sind die teuersten LS die ich je in der Hand hatte (die meine waren) die Ciare, und da sind die A&D Audio doch schon sehr brauchbar, besonders wenn man sich den Preis dazu anschaut.
    Das HT Horn selber ist nur Plaste und mittelmäsig schlecht verarbeitet, der Treiber aber ist auch wieder nicht schlecht. Mal schaun wie sich das so schlägt.

Der 29.2 ist "Testtag" in Realumgebung.

Der DC Schutz wird über Relais geregelt (LS werden abgeklemmt) die Relais sind 16A 240V Relais von Fischer für n paar € (Da nur eine Seite abgeklemmt wird, mehr brauch man auch net)

PS @ TTHORSTEN

dreiradreise.de ist immernoch ne Routenplanerseite oder ähnliches :grin:

Und zu dem anderen Link sind leider keine Schaltpläne vorhanden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 16:51

AUs welchem Grund baust du die Amps eigentlich selbst?

Ich meine für so nen (U)LB Projekt würde es doch auch nen T-Amp E Serie tun, ob du da Preislich drunter kommst?

Wenn's natürlich um den Spaß und die Erfahrung geht, weitermachen 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tthorsten
    • 18. Februar 2008 um 16:56

http://www.thailandspecial.com/BB/view/index.php?rubrik=Technik&u_rubrik_id=5&rubrik_id=1&start=1

tja dann mal unter technik gucken und sich mit der seite befassen dann geht da auch was.

nun denn

ich würd das ganze PA nicht so bauen wie Du das vorhast.

Aber baus so und verbuch es unter jugendsünde.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™