1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-christian

Beiträge von dj-christian

• Bassauslöschungen: Direktabstrahlende Bässe mit Basshörner?

• dj-christian
    • 26. Dezember 2007 um 15:08

Also ist es Ratsam eine zweite Weiche zu organisieren und dann 2 X 2Wege Aktiv zu fahren und dann auf der einen Weiche die direktabstrahlenden 18"er mit z.B. den Powerworks zu betreiben und mit der anderen die MTL1 und den HK zu betreiben? Oder denkt ihr das eine 3 Wege Variante bessere währe und die direktabstrahlenden 18"er dann mit auf den Mittelton bereich zu legen?

Wie sehet ihr der Aufstellung auf dem Bild entgegen? Verbesserungsvorschläge? Vielleicht doch besser die Tanzfläche von 4 Seiten beschallen? Von der Bühne die beiden MTL1 + HK 15" und von der engegengesetzten Seite die Behringer direktabstrahlenden 18"er mit den Powerwokrs Tops?

Bei einer ähnlichen Veranstaltung hätte ich unser Holz in einem Zelt wie folgt aufgebaut, mit eher mäsigen Bassdruck, da sich die Bässe dort auch ausgelöscht hatten...

• Dynacord Experten: Suche Bezechnung + Daten (Bild vorhanden)

• dj-christian
    • 26. Dezember 2007 um 14:45

Da liegt ja mein Problem, ja auf dem Bild ist nur die Aufschrift von dem Topteilen. Die sind ja auch bekannt. Geht halt um die Bässe und da finde ich nix passendes, was es sein könnte. Leider befindet sich (laut des Verkäufers) keine Aufschrift auf den Bässen.

Lediglich Maße (ca 125x85x85 cm) habe ich noch anzubieten zur Findung der genauen Bezecihnung. Er weiß halt nur, dass es ein Dynacord System war.

• dj-christian
    • 26. Dezember 2007 um 14:41

Hey,

danke schon mal für die schnelle Antwort :)

Nein, das habe ich noch nicht, denn dann müsste ich die Speakonkabel umklemmen, da ich das ganze über eine 2 Weoge Freq.Weiche laufen lassen habe und wenn ich da Phasen drehe, wirkt es sich ja auf die Hörner und auf die Direktabstrahlenden aus.

Ich lese also daraus, dass du auf einen Phasendreher spekulierst? Plus und Minus sind auf jeden Fall zu 100% richtig gepolt.

Meine angesprochene Theorie bezüglich, dass sich Hörner und Bassreflexboxen übereinander nicht vertragen, wird eher ausgeschlossen?

PS: Dein Smilie gefällt mir ;)

• dj-christian
    • 26. Dezember 2007 um 13:14

Hallo,
    ich hatte vor ein paar Tagen eine stillgelegte Diskothek beschallt. Dort hatten wir wie auf dem unteren Bild zu sehen fast unser ganzes Holz aufgebaut. Sprich zuerst unsere MTL1 Nachbauten hingestellt, dann unsere (nicht erschießen!!!) Behringer 18“er, dann unsere HK 15/1“ Topteile und oben noch die Powerworks 12“1“ Topteile drauf. Wenn wir nur die Behringer an hatten war ein ganz netter Bassdruck zu spühren, wenn nur die MTL1 liefen war ein schöner Hornbass zu spühren, jedoch haben sich die Behringer mit den MTL1 zusammen extrem ausgelöscht. Auch wenn man die MTL1 hinlegt und die Behringer nebeneinander draufstellt löschensich die Bässe total aus.

Nun meine Frage:
    Liegt es daran, dass die Behringer Bässe direkt abstrahlen und die MTL1 ja horngeladen sind?
    Hat jemand eine Idee mit der Materie eine Aufstellung zu bekommen, die effektiver ist? Z.B. 4 Punkt Bassbeschallung?

• Dynacord Experten: Suche Bezechnung + Daten (Bild vorhanden)

• dj-christian
    • 26. Dezember 2007 um 12:28

Hallo,

ich habe hier von jemanden Bilder von einem Dynacord doppel 18"er Bass. Leider weiß er aber garnichts über die Bässe und hat mir auch nur folgende Bilder zeigen können.

Zu den Bässen wurden die "Acus Line A152" Topteile eingesetzt. Ich habe schon auf der Dynacord Page geschaut, dort gibt es bei der "Acus Line Serie" jedoch keine passenden doppel 18"er.

Erkennt jemand diese Bässe zufällig und kann mir da etwas drüber berichten? Ich vermute mal, dass die Boxen für die Festinstallation gedacht war und Basshörner sind? Ich würde diese gerne für den mobilen Einsatz verwenden.

Vielen Dank im Voraus!

Bilder:

das ist das erwähnte Topteil:

• Behringer DX 1000 und Transistor TIP29C defekt

• dj-christian
    • 14. August 2007 um 11:07

Hallo,

ich hoffe das ist hier das richtige Forum?

Also folgende Frage:
    Ich habe nun mein zweites Behringer DX 1000 und wieder habe ich nach knapp 1 1/2 Jahre das Problem, dass ein Kanal ausfällt. Nach mehrfachen Trennen der Spannungszufuhr (Netzteil ziehen) geht es dann wieder.

Ich habe herausgefunden, dass es an dem Transistor (T9) TIP29C liegt. Bei meinem ersten Pult hatte ich den Transistor getauscht und nach ca. 2 Monaten wieder das gleiche Problem. Das kann doch nicht wahr sein, dass dann alle 2 Monate der besagte Transistor kaputt geht?

Kennt zufällig jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee was man machen kann um länger Ruhe vor diesem Problem zu haben? z. B. noch weitere Bauteile tauschen?

Schade, dass Behringer bzw PMS auf dieses Problem keine Antwort hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• DENON DN2000 F CD Player Verbindungskabel

• dj-christian
    • 20. Juli 2006 um 15:07

Hmmmmmm... mein Messgerät hat nix angezeigt. Ich werde mir die Stecker noch mal genauer ansehen und prüfen ;)

• dj-christian
    • 20. Juli 2006 um 14:21

das habe ich auch gedacht. aber kein kurzschluss, kein Pin hat mit dem anderen Kontakt.

Vielleicht ja doch der abweichende Kabelwiderstand?

• dj-christian
    • 19. Juli 2006 um 21:55

wenn es mal nur 20 für son Kabel währen.... das ist die Mühle gar nicht mehr wert.

Aber mich interessiert auch eher wieso das so nicht funktioniert?

• dj-christian
    • 19. Juli 2006 um 21:35

Hi,
    ich habe hier einen DENON DN2000F rumfliegen und einen MK3. Bei dem Dn2000 feht die Steuerleitung und als ich den Preis gesehen habe viel mir nix mehr ein, denn 40 Euro oder bei eBay 20 Euro für son blödes 8 Polieges DIN Kabel finde ich bissel happieg. Ich also beim Elektronikhändler versucht ein Kabel mit den Steckern zu bekommen - ohne Erfolg. Aber die Stecker gab es zum selberlöten für wenige Cent. Dann die passenden Stecker und eine passende 8 Poliege geschiermte Steuerleitung mitgenommen und 1 zu 1 wie beim originalen Kabel gelötet, geprüft und angeschlossen.

Bedienteil leuchtet auch nur Tasten ohne Funktion. Wenn ich die Skip Taste drücke spingt er kurz zum zweiten Track aber sofort wieder zurück. Also bis auf das Leuchten und Anzeigen auf dem Display keine große Funktion, obwohl laut Messgerät alles richtig ist.

Woran kann das Liegen?

Erkennt der Player am abweichenden Kabelwiderstand, das es kein originales DENON Kabel is?

Verstehe das nicht so ganz. Bin am Überlegen die Buchsen rauszulassen und die Steuerleitung direkt auf die Platine zu löten, aber ob es dann geht...

Vielleicht hat ja einer hier ne schlaue Idee?

Danke im Voraus!

MfG,
    Christian

• Großhändler

• dj-christian
    • 14. September 2005 um 10:16

Hi Techno,

ich bin auch noch recht neu auf dem Markt. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht bei Thomann als Wiederverkäufer einzukaufen. Dort bekommen schon die Endkunden sehr gute Preise und als Händler bekommt man 3% Rabatt (man benötigt für die registrierung ein Gewerbeschwein *g* wo drauf steht, dass du Musikhändler bist). Was sehr gut ist: es gibt keine hohen Versandkosten (5,00 Euro egal wie viel und was), auch bei größeren Boxen, die mit der Spedition kommen.

MfG, Christian

• Fader reinigen / gangbar machen

• dj-christian
    • 13. September 2005 um 10:56

Hallo Leute,

das Problem kennt sicherlich jeder. Bei etwas günstigeren Pulten (z.B. Behringer) passiert es schnell, dass die Fader verstauben, schwergängig werden, kratzen etc.

Was habt Ihr für Methoden um Fader zu reparieren? Kann man die mit Sprühöl (z.B. WD40) einölen?

MfG, Christian

• Bilder von Technics 1210er

• dj-christian
    • 29. August 2005 um 14:51

Hallo,

kann mir bitte jemand Bilder von 2 Technics 1210er Turnys zusenden?

Diese Bilder sollen nicht aus einem Shop sein, sonder es soll erkennbar sein, dass das Bild selber gemacht wurde. Hauptsache man erkennt den 1210er auf dem Bild.

Vielen Dank im Voraus!

Bilder an: cr@whv-web.de

MfG, Christian

• Stromgenerator mit zu viel Spannung

• dj-christian
    • 17. August 2005 um 22:32

Hi,

ich hab mir jetzt n etwas edleres Teil geliehen. Schafft sogar 7 kW und da liegen 240 Volt an. Das erste Gerät hatte ich von einer Schlosserei und das Gerät war auch viel zu Laut. Um das zu übertönen muss man die PA schon richtig aufreißen und das kommt bei einem Umzug nicht so gut, wenn 2 Wagen weiter hinten sone Blaskapelle oder so ist :D

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Nettes Forum hier.

MfG,
    Christian

• Stromgenerator mit zu viel Spannung

• dj-christian
    • 17. August 2005 um 01:02

Hallo,

ich muss am Wocheneine eine PA sowie 2 Lichtbars (4x PAR56) auf einem fahrenden Anhänger über einen Stromgenerator betreiben. Der Generator schafft an 230V 19A und an 400V 12A.

Ich habe das Ding mal angeworfen und die Spannung gemessen. Er zeigte mir knapp 300V an auch unter Belastung sackte die Spannung maximal auf 280V ab. Was kann man da machen um die Spannung auf 230 zubegrenzen?

Oder macht das den Geräen (Endsufe, Mischpult, CD Player, Lichtdimmer,...) nichts aus?

Vielen Dank!

MfG,

Christian

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• dj-christian
    • 17. August 2005 um 00:32

Hallo,

was haltet Ihr vn dem Behringer B 1800 X Eurolive

Eurolive-Serie
    18” Sub Bass

>400W (RMS)/600W (Rosa Rauschen), Impedanz: 8 Ohm
    >Extrem hoher Schalldruck (98 dB, 1 W @ 1 m)
    >Frequenzgang 42 Hz - 250 Hz (-6 dB)
    >Präzise, kraftvolle Basswiedergabe
    >Wahlweise Passiv- oder Bi-Amp-Betrieb
    >Ultra-robuster Teppichbezug für effizienten Gehäuseschutz
    >Stabile Schutzecken mit Stapelprofil
    >Versenkte ergonomische Griffschalen aus Metall
    >Robuste Stahlgitter mit akustisch transparenter Schaumstoffbespannung >für optimalen Lautsprecherschutz
    >Extrem stabiler Metallflansch für handelsübliche Distanzrohre
    >Professionelle SPEAKON®-Anschlüsse auf stabilem Montageblech
    >Gewicht: 35,50 kg
    >Maße: 595mm x 700 x 530mm
    ---
    Preis ca. 219 Euro

Und mit welcher Endstufe würdet Ihr die Bässe betreiben?

the t.amp TA2400 II
    >2 x 1200 Watt 4 Ohm
    >2 x 650 Watt 8 Ohm
    ---
    Preis ca. 335 Euro

oder reicht die auch?

Behringer EP2500 EUROPOWER
    >2x 500 Watt an 8 Ohm, 2 x 1.200 Watt an 2 Ohm bzw. 2.400 Watt im Monobrückenbetrieb an 4 Ohm
    ---
    Preis ca. 295 Euro

PS: Ja ich weiß.... es ist Behringer, aber ich finde für den Preis is Behringer gar nicht mal so schlecht.

Ich habe bereits 2 Behringer B1220 EUROLIVE und bin damit sehr zufieden und positiv überrascht.

Danle.

MfG,

Christian

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• dj-christian
    • 16. August 2005 um 00:17

Hallo,

was haltet Ihr vn dem Behringer B 1800 X Eurolive

Eurolive-Serie
    18” Sub Bass

>400W (RMS)/600W (Rosa Rauschen), Impedanz: 8 Ohm
    >Extrem hoher Schalldruck (98 dB, 1 W @ 1 m)
    >Frequenzgang 42 Hz - 250 Hz (-6 dB)
    >Präzise, kraftvolle Basswiedergabe
    >Wahlweise Passiv- oder Bi-Amp-Betrieb
    >Ultra-robuster Teppichbezug für effizienten Gehäuseschutz
    >Stabile Schutzecken mit Stapelprofil
    >Versenkte ergonomische Griffschalen aus Metall
    >Robuste Stahlgitter mit akustisch transparenter Schaumstoffbespannung >für optimalen Lautsprecherschutz
    >Extrem stabiler Metallflansch für handelsübliche Distanzrohre
    >Professionelle SPEAKON®-Anschlüsse auf stabilem Montageblech
    >Gewicht: 35,50 kg
    >Maße: 595mm x 700 x 530mm
    ---
    Preis ca. 219 Euro

Und mit welcher Endstufe würdet Ihr die Bässe betreiben?

the t.amp TA2400 II
    >2 x 1200 Watt 4 Ohm
    >2 x 650 Watt 8 Ohm
    ---
    Preis ca. 335 Euro

oder reicht die auch?

Behringer EP2500 EUROPOWER
    >2x 500 Watt an 8 Ohm, 2 x 1.200 Watt an 2 Ohm bzw. 2.400 Watt im Monobrückenbetrieb an 4 Ohm
    ---
    Preis ca. 295 Euro

PS: Ja ich weiß.... es ist Behringer, aber ich finde für den Preis is Behringer gar nicht mal so schlecht.

Ich habe bereits 2 Behringer B1220 EUROLIVE und bin damit sehr zufieden und positiv überrascht.

Danle.

MfG,

Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™